PDA

Vollständige Version anzeigen : Island Peak, Khumbu-Tour; Fragen/Informationen

ovo
25.01.2006, 19:14
Hallo,

tolles Forum, habe schon einige Antworten zu meinem neuen Projekt im Oktober/November für eine 3 Wochen-Khumbu-Tour (Lukla,Kala Patar, evtl. Island Peak) gefunden.
Da ich die Sonne (Wärme) liebe, habe ich einige Fragen zu den Temperaturen.
Kann mir jemand sagen wie kalt es im Zelt im BC 1 oder 2 am Island Peak werden kann. Bei der Außentemperatur werden –10 bis –20°C öfters genannt.
Müssen es gefütterte Schalenstiefel (wegen den Steigeisen) sein, die bestimmt für die restliche Treckingstrecke eher ungünstig sind. Optimal wäre eine Zwischenlösung.
In einem Bericht habe ich gelesen“je nach haerte des firns sind 2x pickel + steigeisen erforderlich“-Notwendig?
Hat jemand schon bei Anbietern in Chukhung einen 1-2 tägigen Eis-und Klettertechnikkurs als Vorbereitung zur IP-Besteigung mitgemacht? (Auffrischung)
Wenn man bei einer Agentur vor Ort bucht, wie war Euere Erfahrung zum Essen und Wasser (Menge/Qualität)?

Bei dieser Gelegenheit auch die Frage: Wer möchte mitgehen? Gerne schließe ich mich auch an. Bin 42j. Höhenerprobt und ausdauernd.

Lieber Gruß und vielen Dank für Eure Antworten

Ottmar

Juergen
26.01.2006, 19:10
Hallo Ottmar,

die Temperaturangaben sind durchaus realistisch. Aber natürlich kann man das nicht allgemein sagen - das hängt maßgeblich von der Jahreszeit und dem Wetter ab :D

Mit Schalenstiefeln liegst du auf jeden Fall nicht verkehrt, weil du dann die Innenschuhe im Schlafsack anlassen kannst. Ich war mit einem Paar Meindl Mount Crack Pro (Kat. D) oben. Das ist aber suboptimal, weil du die Schuhe früh in der Nacht nur schwer wieder warm bekommst. Deshalb hab ich die ganzen Schuhe in der einen Nacht im HC angelassen - war aber nicht so doll. Die eierlegende Wollmilchsau zum Trekken und Bergsteigen mußt du dir sowiso abschminken! An steigeisenfesten Stiefeln kommst du am Imjatse nicht vorbei und die sind zum trekken nicht so geeignet.

2x Steigeisen ist klar - für jeden Fuß eins :D . Aber wozu 2x Pickel ist mir nicht klar. Einer reicht normalerweise. Ich könnte mir's vorstellen, wenn die Flanke glashart gefroren wäre, aber dann bräuchtest du eh richtige Eisgeräte. Dann würde ich aber ohne hinreichende Erfahrungen im Eisklettern die Sache sein lassen. Ist aber normalerweise nicht so.

Wolle
14.03.2006, 18:07
Hallo Ottmar,

vieleicht kannst du die Info's ja noch gebrauchen:
Ich war im Oktober 2005 auf dem Island Peak und hatte "TOP!!!"- Bedingungen. Wir hatten strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. In der Nacht haben wir im Zelt -8 C° im B.C. gemessen. Auf ein Hochlager haben wir verzichtet. Dort wäre es aber bestimmt noch ein paar Grad kälter.
Als Schuh hatte ich einen normalen Meindl-Sitefel der Kathegorie C. (d.h. nur bedingt steigeeisenfest). Dieser ist für 98 % des Island Peak-Aufstieges vollkommen ausreichend. Erst im Steilhang am Schluß (ca. 100 m) brauchst du die Frontzacken so das es kritisch mit einem "C-Schuh" werden könnte (Ich hatte mit meinen Schuhen diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und Sie haben problemlos gehalten).

2 Eispickel sind meiner Meinung nach notwendig wenn du ohne die Hilfe eines "Fixseiles" gehst. Ich würde jedenfalls ohne Fixseil 2 Eispickel benutzen. Allerdings würde ich Dir empfehlen die Tour über eine örtliche Agentur zu buchen. Dabei werden dann Fixseile für Dich verlegt bzw. Ihr benutzt nach Prüfung vorhandene Fixseile. Dann hättest du sowieso nur noch eine Hand frei für einen Pickel...;)

Auf dem Bild kannst du den "Steilhang" sehen"

Viel Glück und viel Spaß

Gruß
Wolle