Vollständige Version anzeigen : Trekkingapotheke
trekking_flo
21.01.2006, 15:53
hallo,
ich mache märz/april ne trekkingtour nach italien! da ich das zum ersten mal mache, wollt ich mal erfragen, was ich denn so mindestens oder unbedingt an medikamenten mitnehmen sollte!
viele grüße flo
Teletubby
22.01.2006, 02:23
Was habt ihr denn vor??? ne Hüttentour, Geletscherwanderung, Klettern, einfach nur Zelten, kommt ihr oft an dörfern vorbei oder oder...?
Hallo flo,
wie teletubby schon schreibt, es ist natürlich davon abhängig was ihr genau machen wollt. Eine Tour durch menschenleeres Gebiet ist immer etwas anderes als eine Tour, bei der der Tag an einer Hütte oder in einem Dorf endet.
Was IMO immer dabei sein sollte:
- ausreichender Vorrat an ständig erforderlichen Medis (mit Sicherheitszuschlag)
- Schmerzmittel (ASS oder Paracetamol)
- Schnupfen/Hustenmittel
- (Blasen-) Pflaster
- ggf. Kompressen
- elastische Binde
Ansonsten kommt es wirklich auf die Anforderungen an, die die Apotheke erfüllen muss.
Lieben Gruß
Karin
trekking_flo
24.01.2006, 12:05
hallo,
also wir wollen eine tour um/in/an den abruzzen machen! so wie ich das auf den karten einsehen konnte kommen wir regelmäßig an einem dorf oder einer stadt vorbei!
lg, flo
Mukurianis
24.01.2006, 13:51
Hallo,
was auch nicht fehlen darf ist IMO Leukoplast (lässt sich notfalls sogar zur Reparatur von Zeltstangen gebrauchen), Wundsalbe wie Bepanthen o.ä. (gut wenn der Rucksack o.ä. doch an irgeneiner Stelle reibt), eine kleine Pinzette (oft schon am Taschenmesser - ich habe es schon geschafft, mir barfuss direkt vor dem Zelt einen "Splitter" aus hartem Gras reinzuziehen...) und eventuell auf jeden Fall Desinfektionsmittel!
LG, Mukurianis
Hallo Mukurianis,
stimmt, das hatte ich alles vergessen.
Wobei ich Desinfektionsmittel in Salbenform bevorzuge, ersetzt bei mir das Bepanthen... nicht unbedingst gesund, aber Platz und Gewicht sinken...
Und Leukoplast ist eh immer dabei, ersetzt auch mal das Nähzeug :)
Hallo Flo,
wenn klar ist, dass immer innerhalb relativ kurzer Zeit ein Dorf erreichen könnt, würde ich auf Antibiotika und anderes "schweres Gerät" verzichten. Da reicht sozusagen das, was durchschnittliche Frauen in ihrer Handtasche haben ;) :x plus Verbandsmaterial, also Kompressen, Pflaster, Leukoplast, Wunddesinfektion, elastische Binde(n), vielleicht noch ein/zwei Dreieckstücher und eine Rettungsdecke.
Und ein Erste Hilfe Kurs schadet auch nix.
Gruß
Karin
Teletubby
24.01.2006, 14:33
Seit einigen schweren verletzungen ist bei mir auch immer ein richtiges hammer schmerzmittel dabei (tramal , Tilidin...) das sind dinge die einem ein gebrochenen fuß ... auch mal einige stunden besser ertragen lassen.zudem sollte soetwas auch nicht in einer normalen reiseapotheke fehlen dazu . ein bekannter von mir hat sich in griechenland sein Schienenbein schwer gebrochen im krankkenhaus dufte er dann bit ein paar kopfwehtabletten auf Rückhohlung warten nach 2 tagen wurd es ihm zuviel und er hat sich in Griechenland Oerieren gelassen (Aussenschiene und 6 nägel im fuß) das war im September. letzten freitag wurde das bein wieder auseinendergebaut 3 nägel raus 4 neue rein (die aussen mit alustangen verbunden sind ) dazu noch matreial aus der hüfte entnommen und eingebaut. das ganze darf er nu nochmal 4-6 monate mit sich rummtragen und dann wird es wieder ausgebaut. achja in griechenland hatt er sich noch eine Infektion in das ganze eingefangen.
von daher ich hab meine drogen immer dabei :roll:
gruß Sebastian
Mukurianis
24.01.2006, 19:49
Wobei ich Desinfektionsmittel in Salbenform bevorzuge, ersetzt bei mir das Bepanthen...
nicht unbedingst gesund, aber Platz und Gewicht sinken...
In Salbenform ist mir Desinfektionsmittel bisher noch nie begegnet, das ist ja mal ganz was Neues! Bekommt man das in einer "normalen" Apotheke in Deutschland? Unter welchem Namen? Und hat das außer der Gewichtsfrage noch andere Vor-/Nachteile?
Finde ich richtig toll, mal wieder was ganz Neues kennenzulernen :D
Obwohl mir das mit dem nicht ganz gesund auch zu denken gibt. Ich benutze Bepanthen gerne auch mal, um abends großflächig die Stellen zu bedecken, wo der Rucksackgurt o.ä. doch mal scheuert - da hätte ich bei einer Desinfektionssalbe Bedenken...
Hallo,
ich benutze zum Desinfizieren Betaisodona Salbe, die es rezeptfrei in jeder Apotheke in Deutschland gibt. Das Zeug brennt im Gegensatz zu normaler Jodlösung gar nicht und trocknet nach meiner Erfahrung die Haut nicht aus. Ich finde es, insbesondere bei Schürfwunden, angenehmer. Kennengelernt habe ich das Zeug nach einer OP.
Wird, glaube ich, auf Vaselinebasis hergestellt.
Bepanthen (oder Panthenolsalbe, ist das Selbe) ist auch klasse, keine Frage.
Liebe Grüße
Karin
Hallo
Betaisodona ist eine Salbe für Infizierte Wunden, saubere Wunden brauchen keine prohylaktische Behandlung mit solchen Salben etc. , schaden tuts bei kurzfristiger Anwendung (auser bei allerischen Reaktionen ) aber auch nicht wirklich- ist halt aber nicht nötig.
Bepanthen (Panthenol)ist mehr Hautpflege- soll aber auch die Wundheilung fördern.
Bei oberflächlichen sauberen Wunden brauchen keine Salben aufgetragen werden,
wichtig wäre - mechanische Reinigung der Wunde( z.B. Schürfwunde)
- Abdecken mit Kompresse, Pflaster - als Infektionsschutz.
Also, bei kleinen Wunden besser nicht viel machen, sondern sich die Mittel für wirkliche Verletzungen Sparen, soviel ist davon ja nicht im Rucksack.
gr. Folko
www.mitrucksack.de (http://www.mitrucksack.de)
Tourenberichte, Photos, Informationen zu den Pyrenäen ,HRP..... .
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.