Vollständige Version anzeigen : Wochentour auf dem Lykischen Weg
Wir spielen mit dem Gedanken, Ende Februar eine Woche lang auf dem Lykischen Weg zu trekken (mit Zelt, Kocher und dem ganzen Pipapo ;) ). Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen günstiger Flug.
Meine Frage: Welchen Abschnitte bzw. welche Teilstrecken könnt Ihr in diesem Zeitrahmen empfehlen? Je einsamer, abenteuerlicher, schwieriger UND landschaftlich/kulturell sehenswerter, umso besser!!! :-)
Danke und Gruß,
Alex
Hallo Alex,
leider kann ich Dir nicht direkt auf Deine Frage antworten,
da ich selbst bisher nur ein ganz kleines Stück des Lykischen Weges gegangen bin. Ich wollte gern Ende März zur Zeit der Sonnenfinsternis noch eine Etappe von Cirali nach Gedelme wandern, jedoch den Weg über den Tahtali Dagi nehmen, weil der so schön einsam ist, denke jedoch dass selbst zu dieser Zeit in den Bergen noch zu viel Schnee liegt. Es würde mich deshalb sehr interessieren, wenn Du dort warst, wie die Verhältnisse im Februar waren. Vielleicht kannst Du nach der Rückkehr ja noch mal was im Forum schreiben. Wenn Du Dich lesenderweise noch informieren möchtest, kann ich Dir vom Conrad Stein Verlag die Broschüre Türkei: Lykischer Weg empfehlen. (9,90€) Im Februar würde ich wahrscheinlich eine Etappe direkt an der Küste entlang wählen, die nicht so hoch hinauf ins Gebirge führt.
Etwa von Kas nach Ücagiz 37 km und von da aus weiter nach Myra(26km). Ruinen, Nekropolen und Amphiteater sind genügend in der ganzen Gegend zu finden.
Viele Grüße
Elilly
Hi Elilly,
viele Dank für Deine Antwort.
Den von dir vorgeschlagenen Abschnitt hatte ich auch schon in der engeren Auswahl:
- auch im Winter gut machbar (kein Schneeproblem)
- Ein- und Ausstiegspunkt mit Bus gut zu erreichen
- Meer immer in Reichweite und
- trotzdem recht abgelegen und einsam.
Wenn wir im Februar einen Teil des Lykischen Wegs gehen sollten, werde ich geren in diesem Forum davon berichten. Wir haben derzeit aber noch keine geeigneten Flüge, werden uns wahrscheinlich Last-Minute entscheiden.
Während der Sonnenfinsternis auf dem Lykischen Weg : Was kann es schöneres geben??? :up:
Gruß, Alex
chasalla
22.01.2006, 22:53
Ja, bitte berichtet von Euren Erfahrungen!
Es wird bestimmt wunderschön ...
:cool: Wir wollen auch in der Zeit um die Sonnenfinsternis herum - Ende März bis Anfang April -von Cirali aus einige Wanderungen unternehmen.
Ich bin schon so gespannt auf die Türkei: das erste Mal .
Herzliche Grüße :up:
Chasalla
Ich war letzten Oktober zwischen Tekirova und Cape caldonia unterwegs (zwischen Tek und Cirali die Variante am Meer). Auch mit Zelt und allem drum und dran. Wenn ihr nach Antalya fliegen solltet ist der Abschnitt absolut simpel zu erreichen und ihr wandert hauptsächlich am Meer entlang. Anfangs von einer traumhaften Bucht zur nächsten. Wie es in den höhenlagen auuschaut weiß ich nicht nur soll um denMount Olympos bis in Juni schnee liegen. Im februar wird es da sicher schwierig. Einsam ist es auf dem Weg zu dieser Jahreszeit sicher überall. Ich war mit dem Führer von Kate Clow unterwegs. Die karte die drin liegt ist brauchbar. Zum Conrad Stein führer kann ich nichts sagen, nur halte ich die darin enthaltenen Kartenskizzen in den meisten Büchern für unbrauchbar.
Hellman
Achtung! Die Sonnenfinsternis findet nicht im Februar, sondern am 29. März 2006 statt, mit Totalität an der Küste um 13:56 Osteuropäische Sommerzeit (Ortszeit).
Bin selber vor Ort und freue mich schon sehr darauf, die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 wird mir für immer unvergesslich bleiben, in Ostösterreich hatten wir sogar Glück mit dem Wetter.
Liebe Grüße und Namaste,
Soshin
Hallo Alex,
warst Du Ende Februar in der Türkei? Wenn ja, wie war der Weg? Gabs viel Schnee? Wie hoch wart ihr im Gebirge? Muß mich langsam mal auf die Sonnenfinsternis vorbereiten.
:cool:
Viele Grüße
Elilly
Nur noch mehr ein ganz kleines bißchen mehr als zwei Wochen, dann geht es ab in die Türkei!
Liebe Elilly! Kannst Du den Conrad Steinführer empfehlen? Sind die Kartenskizzen oder die Wegbeschreibung drinnen brauchbar? Könnte sein, daß wir auch ein wenig herumspazieren wollen...
Noch zwnzig Tage und ein paar Stunden bis zur Fnsternis! :D Yupiie!
Soshin
Hallo Soshin,
da freuen sich ja noch mehr Leute auf die Finsternis!:cool:
Ich weiß nicht so recht, ob ich den Conrad Stein Führer empfehlen soll, weil ich ihn erst gekauft habe, nachdem wir aus der Türkei wieder zurück waren. Dort sind wir auch nur ein ganz kleines Stück des Lykischen Weges gegangen, so dass ich wirklich nicht sagen kann, ob er was taugt. Ich weiß nur dass er recht günstig war, glaub so unter 10 Euro und schwer bzw. groß ist er auch nicht- was für Gewichtsfetischisten ev.
Man kann die Etappen gut mit der ADAC Strassenkarte vergleichen und sieht somit zumindest die Ausgangspunkte und wo man sich ggf. gerade befindet. Die Wegbeschreibung ist gut verständlich, aber ob man den Weg danach auch findet, weiß ich nicht! Ich werd das Büchlein auf jeden Fall mitnehmen, obwohl ich mir mit meinem Freund noch nicht einigen konnte, ob nun Lykischer Weg oder Richtung Alanja wenn die Sonne wieder scheint! Falls ich den Conrad Stein Führer also nicht bräuchte, könnt ich ihn auch für die Zeit verleihen. Wann fliegst Du denn und von wo?
V.G.
Elilly
Also, ich kpmme aus Wien, und von dort fliege ich direkt nach Antalya, mit einer türkischen Charteräirline, MNG pax. Ankunft wird am frühen Vormittag des 24.März sein. Wir haben un unser all-imclusice.Hotel in Manavgat ausgesucht, weil es zwar nicht auf der aabsoluten Zentrallinie liegt, aber doch so nahe dran, daß sich eine Totalität von mehr als drei Minuten ausgehen wird. Am 31. März geht es dann abends retour. Wir könnten uns ja irgendwo verabreden. Wo werdet denn Ihr sei, un woher kommt Ihr denn?
Liebe Grüße aus Österreich,
Soshin
@ Soshin
Na da wünsch ich Dir einen schönen Urlaub.
Ich hab erst im August bischen Urlaub, bis es dann
im Oktober wieder in den Himalaya geht
Gruß
Jens
@soshin
Ich kenne den Conard STein Reiseführe vom Lykischen Weg noch nicht, da er letzten September als ich den Weg gegangen bin noch nicht fertiggestellt war. Wenn die Karten denen aller anderen Trekkingführer dieses Verlages ähneln dann wirds zum wandern nicht reichen. Keine Höhenlinien stänig wechselnde Ausrichtung der Karten verwirren und nen richtigen Überblick hast du auch nicht. Wir hatten den Reisführer von Kate Clow. Der ist zwar auch etwas umständlich geschrieben aber mit wenigstens mit einer brauchbaren Karte. Wir waren auf dem östliche Abschnitt des Weges zwischen tekirova udn mavikent unterwegs und hatten mit dem Buch keine größeren Orientierungsprobleme.
Vor Ort habe ich auch eine kleine Broschüre gefunden in der Tagestouren beschriebn sind. Diese war in deutsch erhältlich, Kartenskizzen waren auch drin.
Landschaftlich ist diese Gegend total geil!
Hellman
Hallo Elilly,
sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte, aus beruflichen Gründen habe ich erst heute wieder ins Forum geschaut. Tipps wirst Du nun keine mehr benötigen, und ich kann Dir leider auch keine geben, da ich die Reise absagen musste. :(
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und ich wäre sehr interessiert, wie es Dir so auf dem Lykischen Weg ergangen ist. Ich denke, wir werden die Tour nochmals im Herbst diesen Jahres oder im Frühjahr 2007 einplanen. :)
Gruß, Alex
Hallo Alex,
warst Du Ende Februar in der Türkei? Wenn ja, wie war der Weg? Gabs viel Schnee? Wie hoch wart ihr im Gebirge? Muß mich langsam mal auf die Sonnenfinsternis vorbereiten.
:cool:
Viele Grüße
Elilly
Hallo, Elilly und die anderen Finsternislinge,
wie hat Euch die Finsternis gefallen? Für mich war es einer der schönsten und dramatischesten Erfahrungen in meinem leben, gar nicht zu vergleichen mit der viel kürzeren Finsternis vom 11.8.99.
War nördlich von Manavgat am Hausberg Bel bei der kleinen Siedlung Yaylaalan auf etwas über tausend Meter über NN mit Blick nach Südwesten auf den Stausee von Oymapinar und Side/Manavgat.
Absolut einzigartig, unbeschreiblich. Win echtes once-in-a-lifetime experience, daß ich nur jedem in Zukunft ans Herz legen will.
Wie wärs mit Indien am 22. Juli 2008? Dann ist neun Jahre nix mehr gscheit erreichbares, für die nächste totale Sonnenfinsternis muß man dann am 21. August 2017 irgendwo zwischen >Oregon und Georgia sein. Auch schön...
Liebe Grüße,
Soshin
Hallo zurück ins Forum,
hat etwas gedauert bis ich mich nach der Finsternis wieder melden konnte, da ich gleich nach dem Urlaub noch eine Woche dienstlich unterwegs war. Die Sonnenfisnternis war einfach Spitze! Hab´die letzte totale auf dem Balaton im Schlauchboot verbracht. Diese nun auf einem Berg bei dem Bergdörfchen Selge im Köprülü Nationalpark umgeben von bizarren Felsformationen. Es war wirklich beeindruckend.
Das Stückchen vom Lykischen Weg, welches wir gegangen sind im übrigen auch. Sehr weit sind wir aber nicht gekommen. Der Führer aus dem Konrad Stein Verlag ist wirklich nicht sehr zu empfehlen. Die Karten sind unbrauchbar und mit der Wegbeschreibung waren wir auch nicht so einverstanden. Da aber ausgeschildert und die grobe Richtung unseres Stück Wegs immer an der Küste entlang verlief, haben wirs ganz gut gefunden. Wir sind von Olympos- hier gibts neben den " alten Steinhaufen" auch verschiedene Baumhaussiedlungen :up: ( nichts für Leute, die ihre Ruhe haben wollen) - über Cirali- da brennt die Cimaera- ewige Flammen- Erdgas, welches aus der Erde strömt und sich selbst entzündet und natürlich bei Dunkelheit toll anzuschauen ist , in Richtung Tekirova gelaufen. In Folge Zeitmangels am nächsten Tag wieder zurück. Gestört hat mich unterwegs an wirklich einsamen tollen Stränden jedoch der viele Müll, der überall herumliegt. Später im Jahr darf man wahrscheinlich nicht unterwegs sein, dann wirds zu heiß und vermutlich noch mülliger.
Na mal sehen, vielleicht flieg ich im nächsten Jahr wieder hin.
Liebe Grüße
Elilly:cool:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.