PDA

Vollständige Version anzeigen : Wochendtouren Pfälzer Wald

pepenipf
19.01.2006, 16:07
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach schönen 2 Tages Touren durch den Pfälzer Wald, Ausgangspunkt sollte die Region um Neustadt sein, bzw, sollte der Ausgangspunkt von dort aus gut zu erreichen sein.
Natrlich brauchen wir dann auch eine bernachtungsmöglichkeit, darf auch das Zelt sein. Das Problem ist das wir (meist 2 Personen) mit mindestens 3 Hunden unterwegs sind und die ja leider nicht überall willkommen sind.
Hat jemand Streckenvorschläge?
Viele Grüße
Nina

ThomasFFM
19.01.2006, 20:59
Hallo!

Um Neustadt hast Du aber wirklich die Qual der Wahl! Wie weit bist Du denn mit der Vorbereitung? Versuch doch mal, einige reizvolle oder Dir attraktiv erscheinende Punkte zu kombinieren! Oder kennst Du Dich dazu nicht gut genug aus? So oder so, ich helfe Dir gerne weiter, müsste nur Deinen "Informationsstand" wissen. Und wirst Du mit Auto oder Bahn anreisen? Anders geffaght: Müssen es unbedingt Rundtouren sein oder gehen auch Streckenwanderungen?

Klar, mit Hunden wird wohl nur eine Übernachtung im Zelt in Frage kommen, eine Hütte des Pfälzerwaldvereins dürfte da ausscheiden.

Melde Dich einfach wieder, dann antworte ich Dir gezielt, so gut ich kann.

Gruß
ThomasFFM

pepenipf
20.01.2006, 11:16
Hallo Thomas.
Ich komme aus Neustadt, kenne mich in dem Sinne rund um Neustadt im Pfälzerwald auch gut aus, nur bisher habe ich dort nur einfache kurze Rundwanderungen gemacht. Das Hauptproblem ist das ich keine Ahnung habe wo und wie ich übernachten könnte.
Ich werde vermutlich zwar kein Auto haben, aber durchaus kann mich/uns am Ende der Tour jemand abholen. Strecke wäre mir eigentlich auch lieber da ich so eher in Unbekanntere Gegenden vordringen kann (und das neue ist doch immer Reizvoller). Viel waren wir bisher auf Rundwegen um die Parkplätze am Totenkopf, Hüttenhol, Kalmit und im Edenkobenertal unterwegs.
Ansonsten sind die Vorbereitungen noch total am Anfang.
Mein Größtes Problem sind die Entfernungen, ich habe immer Probleme die wirklich zu ermitteln. Deshalb fällt es mir so schwer eine Strecke mit der passenden Länge rauszufinden. 5-6 Stunden dürfen es täglich aber schon sein, mehr wäre im Moment nicht optimal da der eine meiner Wuffs noch recht jung ist und wir schon länger keine Mehrtägige Tour mehr gemacht haben....
Viele Grüße
Nina

ThomasFFM
20.01.2006, 21:26
Hallo, Nina!

Na, Deine "Wuffs" würden mich doch mal interessieren! Was sind das den nfür welche? Und wie jung ist der jüngste?

Ja - wo übernachten? Gegenfrage: Wollt Ihr "wild" campen? Dann sollte es kein allzu großes Problem sein, oder ? Ich kenne mic hdamit zwar nicht aus, aber genügt dafür nicht ein ebenes Plätzchen? Und die Wasserversorgung müsste natürlich gesichert sein, ggf. müsstet Ihr genug Wasser mitschleppen. Obwohl den durstigen Vierbeinern sicher abgestandenes Wasser aus Pfützen oder Bachwasser - sofern man überhaupt mal an einem Bach vorbei kommt! - besser schmecken dürfte, ich kenne das auch.

Folgende Touren sind in zwei Tagen gut und ohne Überanstrengung zu machen:

1) Neustadt - Hohe Loog - Kalmit - Felsenmeer - Lolosruhe - Schänzelturm - Forsthaus Heldenstein - Drei Buchen - Landauer Hütte - Orensfelsen - Albersweiler. Schöne Nord-Süd-Durchquerung mit schönen Punkten unterwegs.

2) Neustadt - Weinbiet - Forsthaus Silbertal - Mollekopf - Lambertskreuz - Drachenfels - Forsthaus Kehrdichannichts - Hardenburg - Limburg - Bad Dürkheim.

3) Gimmeldingen - Stabenberg - Eckkopf - Heidenlöcher - Deidesheim - evtl. zurück nach Gimmeldingen, sehr gemütliche Zweitagestour.

4) Edenkobener Tal - Forsthaus Heldenstein - Forsthaus Taubensuhl - Almersberg - Annweiler.

Reicht das fürs erste? Sonst kann ich Dir gerne noch mehr Tipps geben.

Kennst Du die Seite www.wanderportal-pfalz.de (http://www.wanderportal-pfalz.de)?

Gruß
ThomasFFM

pepenipf
21.01.2006, 13:13
Hallo Thomas.
Danke!!!
Na da ist doch mal einiges dabei.
Wid Campen ist ansich ok, ich bin nur einer der vorsichtigen, bekomme nicht gerne ärger....
Ich denke bei 2 Tagen ist die Wasserversorgung kein Thema, kann man ja Problemlos mitnehmen, vorallem weil die beiden großen die mitkommen auf alle Fälle auch was tragen...
Na dann stell ich halt mal eben die 4 Beiner vor....:
http://home.arcor.de/lexcrazyaris/Bilder/startbild.jpg
machen wir mal von links nach rechts:
Fyn ist ein Tervueren (das ist ein belgische Schäferhund) und der jüngste, wobei er auf dem Bild noh deutlich jünger ist, inzwischen ist er 1 Jahr alt,
Enzo, ein Altdeutscher Schäferhund ist nicht meiner, sondern meiner Schwester, wird aber auf die Tour auch mit kommen,
Crazy, eine Schäferhündin, sie ist 9 und nicht ganz gesund, deshalb wird sie mit meinem Freund zu Hause bleiben,
Lex, ein Husky-DSH Mix, mein Lastenträger, obwohl auch schon 8 Jahre alt
und zuletzt Aris, wieder ein Tervueren, der aber vermutlich auch zu Hause bleiben wird, weil er Herrchenhund ist...

Die Pfälzerwaldtouren sollen ja auch nur wieder ein wenig Gewöhnung für mit Rucksack laufen sein, da wir im Sommer wieder eine Woche in die Vogesen wollen.....

Achja und danke für den Link, den kannte ich auch noch nicht.

Na dann werde ich mir jetzt mal alles anschauen udn wenn ich dann noch mehr will, meld ich mich wieder :-)

Viele Grüße
Nina

ThomasFFM
21.01.2006, 15:08
Hallo, Nina!

Danke für Deine Antwort! Die Hunde sind ja einfach zum Knuddeln - und ich nehme stark an, dass sie es alle faustdick hinter den Ohren haben! ;)

Schön, dass Du mit meinen Tips etwas anfangen konntest! Natürlich gäbe es noch mehr Möglichkeiten... :)

Es wird doch Zeit, dass ich meine alte Liebe zum Pfälzerwald auch mal wieder auffrische!

Gruß
ThomasFFM

pepenipf
22.01.2006, 00:23
Hallo Thomas.
Jaja und wie......

Wir werden nun erstmal die von dir vorgeschlagenen Touren machen und dann werde ich mich wieder melden, dann muß mehr her :D

So nun wird erstmal der Rucksack gepackt, morgen geht es wieder für ne gemütliche Tagesrunde in den Pfälzer Wald und Fyn muß das erste mal Rucksack tragen wenn auch noch leer, Lex darf dafür die Getränke schleppen... :D (nein ich bin nicht faul :D )

Viele Grüße
Nina