Vollständige Version anzeigen : Safaritour im Terai?
max h. aus w.
16.01.2006, 01:17
Hallo!
Wir fahren Oktober-November nach Nepal und wollten evtl. einen Tagestripp (oder 2 Tage?) ins Terai machen. Weiß jemand wie es zu der Zeit mit Malaria aussieht, bzw. wo es nicht so gefährlich ist? Wir sind am überlegen auch nur eine Tour im Jeep zu machen. Kennt jemand gute Agenturen, die so etwas anbieten? Oder kümmern wir uns besser erst in Nepal darum. Welche Gegenden würdet ihr denn empfehlen? Wir möchten gerne ein bißchen Busch und ein paar wilde Tiere sehen :D.
Gruß Max
IM Oktober/November braucht Ihr keine Malaria-Vorsorge.
Ich finde diese Jahreszeit für den Chitwan ideal , da auch das Gras
nicht mehr so hoch ist und tagsüber die Temperaturen angenehm sind.
Morgens ist es allerdings ziemlig neblig.
Es gibt in Kathmandu und Pokhara sehr viele Agenturen und auch Euer
Hotel hat Vorschläge bezügl. Chitwan.Vom Chitwan kann man auch
leicht Lumbini, der Geburtsstätte von Buddha besuchen.Das Programm
besteht üblicherweise aus 2-3 Elefantenritte, Dschungelwanderung und
einer Kanufahrt auf dem Fluss. Bislang habe ich neben vielen Vögel,Affen
auch Nashörner beobachen können (tolles Erlebnis). Natürlich sahen wir keine
Tiger(nur Fußspuren )
Gruß
Jens
Guten Morgen,
wie Jens schon geschrieben hat, eine pharmazeutische Malariaprophylaxe ist in dieser Jahreszeit nicht erforderlich, allerdings würdeich schon auf das Übliche achten, also ab Sonnenuntergang lange Sachen anziehen und mit Insektenschutzmitteln einreiben.
Mückenstiche sind bei Hitze, die ihr tagsüber durchaus haben könnt, auch ohne Malariarisiko ziemlich unangenehm.
Packagetouren könnt ihr in KTM an jeder Ecke buchen, für gewöhnlich werden 3 Tage/2 Nächte oder 4 Tage/3 Nächte angeboten. Einfach mal umhören und Preise vergleichen, die Angebote beinhalten normalerweise genau das, was Jens geschrieben hat. Oft werden die Touren auch mit einer Schlauchbootfahrt (Rafting) auf dem Trisuli angeboten, was auch sehr lustig sein kann.
Neben Lumbini sind auch Janakpur und auf dem Rückweg Tansen interessante Plätze, die einen Zwischenstopp wert sind.
Viele Grüße und viel Spaß
Karin
max h. aus w.
16.01.2006, 08:50
Hallo Jens und Karin.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das hört sich ja gut an. Was kostet denn so ein 3 Tagestrip ungefähr?
Gruß Max
Hallo Max,
das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe das Terai vor 10 Jahren besucht :-/
Da sowas immer kurzfristig buchbar ist und Du in KTM wunderbare Möglichkeiten hast, würde ich sowieso empfehlen, vor Ort zu schauen und zu entscheiden. Außerdem verhandelt es sich vor Ort einfach besser...
Liebe Grüße
Karin
radiojohn
16.01.2006, 19:51
Das hört sich ja gut an. Was kostet denn so ein 3 Tagestrip ungefähr?
Hallo Max
Ich war im November 2005 wieder mal für die klassische 3Tage/2Nächte tour im Chitwan. Jetzt bereits zum dritten mal in der "Machan Lodge" und als Begleiter von 2 Nepal newbies.
Beim Preis kommt es sehr auf das Transportmittel an, welches du verwendest um in den Nationalpark zu kommen. Wir haben diesmal einen Pkw mit Fahrer genommen, denn Geld war nicht die absolute Priorität. Die ganze Tour war folgendermassen organisiert:
Fahrt mit Pkw nach "Machan" / 3Tage-2Nächte dort/Fahrt im Pkw nach Phokara/1 nacht dort/Flug zurück nach Kathmandu. Gesamtpreis: 27o.-US $ pro Nase. Wenn man das mit Luxusbus (Greenline) macht, wird es ca. 30$ preiswerter, ohne Flug dann nochmal 40$ weniger- also ca. 200 Greenbacks. Es gibt natürlich auch billigere Lodges und auch ebenso preiswertere Transportmöglichkeiten aber unter 150 US$ wirst du es kaum machen können. Ich habe übrigens 4 verschiedene "Djungle Hotels" im Laufe der Jahre ausprobiert und weiss, warum ich im "Machan" etwas mehr bezahle, aber dort ein "Wiederholungstäter" bin.
Wir hatten wunderbares Wetter im November und auch sehr viel dort erlebt, auf Tiger solltest du aber nicht spekulieren. Das sind Nachtjäger und sind bei Tageslicht nicht zu sehen.
Ich könnte dir hier jetzt auch noch sagen, wer mir beim organisieren geholfen hat, möchte jedoch keine Werbeveranstaltung hier machen.
Wenn du mehr wissen möchtest, schick mir doch einfach mal ne mail.
Namaste - John :) (*¿*):)
Hallo Max,
da ihr ja genug Zeit habt, solltet ihr euch einen (Local-) Bus bis Sauraha nehmen und vor Ort die zahlreichen Hotels, Resorts oder Wildlifecamps anschauen. Teilweise direkt am Strand. ;) Ihr könnt im Dorf überall eure weiteren Touren buchen oder aber im Hotel. Kostet alles relativ wenig.
Das Elefnat Breeding Center etwas ausserhalb solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Kauft ein paar Bananen, denn die sind schon mal im Center ausverkauft, leiht euch ein Fahrrad und fahrt dort hin. Füttert die Jungelefanten und genießt die Zeit. Der Eintritt ist so minimal, dass ich ihn vergessen habe :-)
Den Culture-Dance solltet ihr auch ansehen, nicht die große Show, aber sehr authentisch. Eintritt s. o. :D
Baden gehen mit den Elefanten ist eine Gaudi der besonderen Art.
Bei unseren Besuchen war es bisher auch nicht zu überlaufen, obwohl in den letzten Jahren mächtig aufgerüstet wurde.
Gruß Hakku
max h. aus w.
16.01.2006, 22:18
Vielen Dank euch allen!!!
Das hört sich ja super an Hakku! Das andere wäre mir glaube ich auch etwas zu teuer...
Ich kann es kaum noch erwarten...
Noch 10 Monate...
Gruß Max
julchen (n.e.)
18.01.2006, 13:05
Hallo,
ich war bis vor 3 Tagen in Chitwan. Von einer Pauschal3TagePacketTour wuerde ich Dir abraten. Die Leute, die das gebucht haben, rennen nur gehetzt von einer Sache zum anderen, haben keinen Einfluss auf das Essen usw. Wir waren im LunTara Eco Cottage (google mal!). Das liegt gleich gegenueber vom Elephant Breeding Center (dort 50 Rs Eintritt uebrigens) und ist tyotal idyllisch. Es ist etwas abseits vom Touritrubel im Sauraha (3km, aber mnan kann Fahrraeder leihen) und 150 Prozent empfehlenswert. Wir haben alle Aktivitaeten ueber LunTara vor Ort gebucht und alles war einfach super.
Liebe Gruesse aus Tansen
julchen
Berg Geil!
30.01.2006, 14:07
Hallo!
Wir fahren Oktober-November nach Nepal und wollten evtl. einen Tagestripp (oder 2 Tage?) ins Terai machen....
Meine absolute Empfehlung für Chitwan Luntara (http://www.luntara-nepal.com/), abseits vom massentourismus in angenehmer umgebung relaxen und für eine safari wird alles bestens organisiert (safari zu fuss sehr eindrucksvoll, aber für min. einen tag buchen) und wenn ihr wollt kocht hanna und ihr personal super jungle-food!
dann viel spass - und weniger ist mehr!
max h. aus w.
30.01.2006, 23:49
Vielen Dank an alle!
Ich denke das wir das auch über das Luntara-Hotel buchen werden. Das hört sich wirklich gut an.
Gruß Max
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.