Vollständige Version anzeigen : Flüge nach Kathmandu im Oktober
martin34
12.01.2006, 22:22
Hallo,
erstmal Gratulation zu diesem hervorragendem Forum!
Ich möchte gerne dieses Jahr im Oktober nach Nepal fliegen. Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen,
dass Leute die auch im Oktober fliegen schon jetzt ihre Flüge buchen.
Ist das denn notwendig? Reicht das nicht ca. 1-2 Monate vorher? Sind die Flüge da schon weg?
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Nepal. Interessieren tut es mich schon sehr lange, leider hat es bisher nicht geklappt. Bin bisher immer wo anders gelandet ;-)
Meistens an irgendeinen Strand :-)
Nun will ich es aber endlich wagen.
Welche Tour würdet ihr mir als Neuling empfehlen? Anapurna oder Everest?
Ich persönlich tendiere ja zu Everest. Wie seht ihr das? Reichen 3-4 Wochen?
Vielen Dank für euere Antworten vorab!
Martin
Hallo Martin,
erst einmal ein herzliches "Willkommen" im Trekkingforum.
Leider ist es tatsächlich so, dass Du Dich schon jetzt um Flüge kümmern solltest. KTM wird zwar von einigen Gesellschaften angeflogen, aber die Flüge sind recht schnell ausgebucht, manchmal kann es schon im April/Mai sehr schwierig sein, halbwegs günstige Flüge zu bekommen oder auch, zwischen verschiedenen Airlines auswählen zu können.
Eine Tour empfehlen kann ich Dir nicht wirklich, beide Gebiete haben ihren eigenen Reiz, ich persönlich mag die Annapurnaregion, anderen hier sind auf das Everestgebiet eingeschworen.
Und dann gibt es ja auch noch jede Menge anderer Optionen in Nepal, wie z.B. Helambu, Langtang, oder, oder, oder. Wenn Du Dich hier intensiver umschaust, wirst Du eine Reihe von Ideen finden.
Die Frage ist natürlich auch, wie Du Dir Deine Tour vorstellst - Lodgetrekking, oder eher unabhängig von touristischer Infrastruktur, von einer Agentur organisiert oder auf eigene Faust, in einer Gruppe oder alleine, wieviel Zeit willst Du beim Wandern verbringen oder auch mit kulturellen Sehenswürdigkeiten...
In 3-4 Wochen kannst Du Einiges machen, aber das ist eben auch davon abhängig, wie Du Dir Deinen Urlaub vorstellst.
Liebe Grüße
Karin
OK, dann werd ich mich gleich mal umschauen ;-)
Irgendwelche Tips mit welcher Fluggesellschaft man fliegen sollte oder einen Tip wo man Buchen sollte?
Hallo;
also ich persönlich bevorzuge die "Gulf Air",zumal man an einigen Flugtagen einen kostenlosen Stoppover mit Übernachtung in Abu Dhabi von der Ailline spendiert bekommt.Also ein ziemlich entspannter Flug,obwohl mich ein längerer Flug nicht wirklich stört;) .
Auf dem Rückflug legen wir Ende Oktober noch mal 4 Tage Stopp in Abu Dhabi ein.ein schöner Kontrast zu Nepal--wie ich finde:D :D :D !
Du kannst auch" Qutar" über Doha fliegen.
Da es auch unsere erste Reise nach Nepal ist,habe ich mir alles über eine Agentur in Nepal organisiert.Wir gehen die Annapurnarunde.
...............ABER FRÜHZEITIG BUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Versuche es mal da:
Yak&Yeti
Andreas Khanal
02223 279350
Gruß fabian:up:
Kannst du mir sagen mit welcher Agentur ihr das ganze macht??
Ich möchte im Okt. ebenfalls die Annapurna-Runde laufen und suche hierfür noch ne gute Agentur.
Hallo Tobi;
also Agenturen gibt es ziehmlich viele,auch in Deutschland(allerdings will ja jeder "seinen" Teil daran verdienen;) !
Schau mal hier www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com) ,diese Agentur habe ich mir rausgesucht.
War schon mehr Zufall,aber Bekannte sind mit denen untewegs gewesen und der "Chef" war im Sommer zu Besuch in Deutschland.Da haben wir ihn dann auch gleich selbst kennen gelernt.Ist ne prima Kerl...!
Auf der Web-Site stehen keine Preise,er mailt aber zurück(und das in Deutsch).
Wenn du was zu den Preisen für die Annapurna wissen wwillst,schicke mir ne PM,möchte nicht noch mehr "WERBUNG" machen;) ;) ;) .
Gruß fabian:up:
Hallo Martin,
neben Gulf und Qatar gibt es auch Flüge mit Austrian Airlines. Biman und Aeroflot fliegen meines Wissens auch, aber die sind nicht wirklich zu empfehlen, weil einfach nur billig, dafür aber unsicher in jeder Hinsicht :mad: Auch wäre eine Variante mit Air India denkbar, sogar Thai fliegt nach KTM via BKK (bei viel Zeit eine interessante Alternative).
Schau Dir die Verbindungen und die Preise an, im Netz bei diversen Flugbörsen bzw. lass das Reisebüro Deines Vertrauens recherchieren und Vorschläge machen. Letzteres beim Preis bei Buchung ist nicht unbedingt teurer als ein im Netz gebuchtes Ticket.
Ich/wir persönlich schauen nicht unbedingt nur nach dem Preis, sondern auch nach Flugzeiten, Umsteigezeiten, Umsteigeorte etc., einfach weil es uns durch aus auch ein paar Euros wert ist, zu uns entgegenkommenden Zeit ab zu fliegen bzw. anzukommen oder nicht zwei oder mehr Tage für die Anreise zu opfern. Aber das ist eine persönliche Sache, wie es einem (und dem Geldbeutel) gefällt.
Es kann auch eine Idee sein, deutsche Veranstalter anzuticken, ob die vielleicht Restplätze haben. Die blocken oft ganze Kontigente im Flieger und geben dann nicht verkaufte Tickets zurück bzw. wieder frei, das Ganze oftmals so kurzfristig, dass die Plätze nicht mehr unbedingt besetzt werden. Manche Veranstalter verkaufen aber auch solche Tickets im eigenen Namen an Individualreisende.
Ich habe so einmal ein Ticket von Tel Aviv nach FRA bekommen für einen Flug, der offiziell ausgebucht (aber halbleer) war und das Ganze dann auch noch für einen supergünstigen Preis.
Lieben Gruß
Karin
Aeroflot fliegt seit einigen Jahren nicht mehr nach Ktm. Musst in Delhi umsteigen!
Die folgenden Linien fliegen Kathmandu an (plus Ziele resp. Abflughäfen):
Air China / nur im Sommer (März bis Oktober): Chengdu, Lhasa, Delhi
Air Nepal International: Bangkok, Doha, Dubai, Kuala Lumpur
Air Sahara: Delhi
Austrian Airlines: Wien
Biman: Dhaka
Cosmic Air: Dhaka, Delhi, Kolkata, Varanasi
Druk Air: Paro, Delhi
Gulf Air: Europa, Abu Dhabi, Bahrain
Indian Airlines: Delhi, Kolkata
Jet Airways: Delhi
PIA: Karachi
Qatar Airways: Europa, Doha
Royal Nepal Airlines: Mumbai, Delhi, Bangkok, Bangalore, Hongkong, Kuala Lumpur, Singapore, Osaka, Shanghai
Thai Airways International: Europa, BangkokGrüße,
Andreas
martin34
01.02.2006, 13:49
Hallo, Ticket ist gekauft ;-))))) Fliege mit Gulf vom 4.10 bis 28.10 nach Nepal. JIPPPPPPPIEEEE!! Ist jemand von euch zu dieser Zeit dort? Vielleicht kann man ja ein Bierchen zusammen trinken. Werde die ersten 2 Wochen den Annapurna Trek machen und danach noch 1 1/2 Wochen Kathmandu-Tal. Freu mich schon ohne Ende :-)
Gregor aus Essen
03.02.2006, 20:28
Hallo Martin,
Namaste!
Ja, dass stimmt. du solltest den Flug für den Oktober spätestens im Januar / Februar "unter Dach und Fach" haben. Sonst musst du "in die Röhre" gucken - wie man bei uns im Ruhrpott sagt. Die Flüge sind deshalb so früh zu buchen, da die Weiterverbindung ab den Vereinigten Arabischen Emiraten - also ab Doha, Abu Dhabi oder Bahrain relativ schnell ausgebucht sind. Du fliegst also nicht non - stopp! Ab der VAE sind die Plätze im Flieger von den Nepalis begehrt, die in den VAE als Gastarbeiter tätig sind.
Also, schnell buchen.
Zu dem zweiten Teil deiner Frage: Beides, also Khumbu wie auch Annapurna sind auch als Neuling zu machen sofern du sich an die Regeln (Ausdauertraining etc.) hält.
Tashi Delek!
Gregor aus Essen
postler68
03.02.2006, 21:02
hallo,
gulf air ist eine gute entscheidung gewesen! ich fliege selbst am 20.03. mit gulf nach ktm.:-)
bin auch schon öfter mit gulf geflogen und es war immer ok!
vor allem sind die flugzeiten und der preis ok!!!! und jetzt haben wir nachricht bekommen das der rückflug von ktm nach abu dhabi ausfällt. es geht somit direkt nach bahrain.
wir machen übrigens den abc trek!
wer noch zu dieser zeit ??
können dann ja mal irgendwo -prost-
NOCH ETWAS ÜBER 6 WOCHEN !!! ÄTSCH :D
gruß
frank
martin34
05.02.2006, 14:06
Ich verbringe beim Hinflug eine Nacht in Bahrain. Hat irgendwer Tips oder Vorschläge was man da so machen könnte?
max h. aus w.
05.02.2006, 15:35
Hallo Martin,
wir sind vom 1.10 bis 28.11 in Nepal. Wir laufen auch die Annapurna-Runde (unter anderem :D). Wir fliegen auch mit Gulf. Wir können uns ja mal auf ein Bierchen teffen. Was hast du für den Flug bezahlt?
Namaste Max
@ Martin: Nimm ein gutes Buch mit, Bahrein ist ein kleiner Flughafen, da ist nicht wirklich was los. :D Bisschen Duty Free + eine Cafeteria !
Oder habt Ihr eine Hotelübernachtung mit drin ?
Wenn nicht müßtest Du Dein Reisebüro mal fragen ob es für die paar Stunden ein kostenloses Visum gibt, falls Ihr wirklich aus dem Flughafen raus wollt :confused: !
Gruß
martin34
05.02.2006, 17:26
Ja, habe Übernachtung mit drin. Wird von Gulf übernommen.
Hatte das jemand mal von euch? Schläft man da in einem Hotel am Flughaben oder in der Stadt?
Hallo Martin,
kenne das mit Übernachtung von Abu Dhabi.
Du bekommst ein kostenloses Visum, dauert in Abu Dhabi ein paar Minuten, (hab noch nie ne lange Schlange erlebt) und einen kostenlosen Transfer mit Taxi / Kleinbus zum Hotel. Evtl mit anderen Travellern zusammen. Dort ist es aber dann schon Mitternacht und am nächsten Morgen gehts dann um acht wieder weiter! Bleibt nicht viel Zeit für "Nachtschwärmer"
Gruß
bergspitze
06.02.2006, 21:50
Nach Auskunft meines Reisebüros hat Gulf Air jetzt aktuell den Flugplan total geändert und viele Reservierungen sind hinfällig - schon frustrierend, da wir bereits letzten Oktober die Flüge in der jeweils billigsten Klasse reserviert hatten und diese Termine nicht mehr geflogen werden.... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen??
Grüße Klaus
Andreas Khanal
07.02.2006, 00:45
Lieber Klaus,
das Handling mit Gulf Air ist (aus Reisebürosicht) in der Tat nicht so ganz einfach,
da häufig irgendwelche Änderungen - oft ohne Vorankündigung - durchgeführt
werden.
Der Gulf Air Flugplan wurde geändert, das ist richtig.
Dies geschieht bei Gulf Air nebenbei, fast jedes Jahr zu Jahresbeginn!
Grundätzlich: Bei einer bestehenden Reservierung werden - wenn es zu
Flugstreichungen kommt - nächst liegende Flugalternativen im
Reservierungssystem angeboten. Diese Alternativen können dann
zwischen Reisebüro und Fluginteressent abgesprochen und anschließend
vom Reisebüro über das System bestätigt werden. Sollte bei dem
Alternativangebot nur eine höhere Buchungsklasse angeboten werden,
so ist es nicht die Pflicht, aber die Aufgabe eines guten Reisebüros, die
ursprüngliche Buchungklasse bei Gulf Air freundlich, wenn es sein muss
jedoch mit Nachdruck, 'zurückzuerbitten'.
Da Gulf Air Deutschland nicht für die Freischaltung der Buchungsklassen
zuständig bzw. verantwortlich ist, sondern auschließlich das Headquater
in Bahrain, müssen für die entsprechenden Flüge die benötigten Buchungs-
klassen von Gulf Air Deutschland in Bahrein angefordert werden.
Entscheidend ist, wieviel Engagement und Geschick Dein Reisebüro in
die Angelegenheit einbringt.
Gefordert werden kann gar nichts (sofern noch keine Tickets ausgestellt sind)!
Aber es kann mit sanftem Druck einiges erreicht werden.
Wenn Tickets bereits ausgestellt sind, gibt es ausser einer leichten Termin-
oder Zeitverschiebung eigentlich gar kein Problem. Die Airline ist verpfichtet,
ohne Aufpreis die Ersatzflüge in der jeweils ausgestellten Buchungsklasse
bereitzustellen.
Ich möchte allerdings auf einen Punkt einmal freundlich hinweisen:
Reservierte Plätze sind 'reserviert' und nicht bereits 'gekauft'!
Die Airline hat jederzeit das Recht, reservierte Sitzplätze wieder
zurückzunehmen. Der Fluginteressent hat ja lediglich seinen Wunsch
geäußert, dass er diesen bestimmten Flug gerne haben möchte, hat
jedoch noch nicht den Kaufauftrag dazu erteilt. Kaufauftrag erteilen
heißt, das Reisebüro dazu zu veranlassen, das Ticket auszustellen
(das bedeutet, dass ee in dem Moment auch bezahlt werden muss).
Oft ist es aber so, dass Reiseiteressenten sich nicht so gerne frühzeitig
festlegen wollen. Sie möchten sich quasi 'das Hintertürchen' offen halten,
aus der Reservierung wieder auszusteigen, ohne einen finanziellen
Schaden davon zu tragen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Das Risiko, reservierte Plätze jedoch zu verlieren, muss dann aber auch
der Fluginteressent selber tragen. Dieses Risiko kann niemand sonst für
ihn übernehmen.
Ein weiterer Punkt ist zu beachten - Kerosinzuschläge!
Im Jahr 2005 hat es bei allen Airlines Kerosinzuschläge gegeben.
Beispielsweise bei Qatar Airways alleine 3 Stück. Zwischen Jahresbeginn 2005
und Jahresende lagen da mal insgesammt satte knapp 70 Euro dazwischen.
Gulf Air hatte am 6. Oktober (!) darauf hingewiesen, dass am 1. Oktober (!)
ein Kerosinzuschlag von nahezu 30 Euro mit sofortiger Wirkung eingeführt wurde.
Wer noch kein Ticket ausstellen lässt, muss in solchen Fällen die Kerosinzuschläge
mittragen. Nur bei bereits ausgestellten Tickets ist man als Flugkunde nicht
von solchen Zuschlägen betroffen - darüber sollte sich jeder im Klaren sein.
In der Regel werden Kerosinzuschläge von den Airlines angekündigt, so dass
noch ein wenig Reaktionszeit besteht, um diese Kosten zu vermeiden. Der
'Fall Gulf Air' vom letzten Herbst zeigt jedoch, dass dies auch ohne Vorankündigung
möglich ist. Als Reisebüro und als Entverbraucher kann man daran rein gar nichts
ändern (höchstens seine persönlichen Konsequenzen ziehen).
Es gibt im Flugbereich leider manchmal Ärgernisse, die nur entstehen, da auf
Seiten des Flugkunden (manchmal auch des Reisebüros) ein Informationsdefizit
besteht. Auch mir als Betreiber einer Reiseagentur geht es da manchmal nicht
anders. Man kann einfach bei über 400 Airlines nicht über alles informiert sein.
Das ist ein 'Ding der Unmöglichkeit'. Bemühen muss man sich dennoch!
--
Kurz noch allgemein zur Flugsituation bei Gulf Air im Oktober / November 2006:
Gulf Air hat z. Zt. bei fast allen Flugterminen zu diesem Reisezeitraum ausschließlich
die teuerste Buchungsklasse freigeschaltet. Ob und wenn 'ja', wann günstigere
Klassen freigeschaltet werden, obliegt ganz den Entscheidungen in Bahrein.
Was tun ?
Ich kann nur sagen: sobald günstigere Klassen freigeschaltet werden, buchen
wir die Flüge unserer Kunden entsprechend um. Das geht allerdings nur, wenn
sie auch tatsächlich irgendwann geöffnet werden. Infos seitens GF gibt es vorher
natürlich nicht! Da muss man die Situation ständig im Auge behalten.
Wer weitere Fragen - auch bezüglich anderer Airlines, die nach Nepal fliegen -
hat, kann bei Bedarf gerne anrufen. Soweit ich kann, gebe ich gerne Auskunft.
Mit herzlichem Gruß
Andreas
---
Yak & Yeti
Reise- & Sprachendienst
Andreas Khanal
(Flüge weltweit - alle Airlines)
Heisterbacher Str. 54
53639 Königswinter
Tel.: 02223 - 279 350
Mobil: 0177 - 88 55 330
khanal@t-online.de
---
Gregor aus Essen
07.02.2006, 06:24
Hallo zusammen,
mich hat das "Theater" bei Gulf jetzt dazu veranlasst doch auf die Quatar auszuweichen.
Auch ich hatte die Flüge bei GF für den Herbst schon reserviert - freute mich schon, dass es diesmal ohne Übernachtung abgehen sollte. Dann meldet sich GF und alles ist wieder anders. Inklusive Zeiten und Termine.
Im letzten Jahr bin ich mit GF geflogen und es war ok. Auf dem Hinweg hatte ich die Übernachtung im Hotel in Abu Dhabi. Auf dem Rückweg hätte mir auch ein Hotel zugestanden - ich habe es nicht genommen und mich im Transitbereich aufgehalten. Das ging eigentlich - zum quatschen findet man immer jemand - ausserdem haben die in Abu Dhabi guten Kaffee;)
Aber letztendlich waren dann fast doch 40 Stunden Rückreise ein dicker Hammer.
Deshalb also jetzt die Entscheidung mit Quatar zu fliegen. kostet ein bisschen mehr - dafür hab ich aber auch die Gewissheit, dass nicht ein paar Tage vorher nochmal die Termine geändert werden. Und ich verliere keine Urlaubszeit durch zwangsweises Rumhängen in den VAE. Die Quatar landet in Doha zwischen und ca. 2 Stunden geht es dann weiter. Perfekt! Ich bin morgens um 7 Uhr zum Frühstück in Kathmandu!
In diesem Sinne,
Guten Flug:-)
Tashi Delek!
Gregor aus Essen
www.nepalwelt.de (http://www.nepalwelt.de)
martin34
07.02.2006, 09:35
Bei mir haben sie auch schon zugeschlagen. Gebucht hatte ich Frankfurt-Bahrain-Kathmandu........Kathmandu-Bahrain-Abu Dabi-Frankfurt. Am Wochenende bekam ich die Info dass sich meine Flüge geändert haben, jetzt Fliege ich so: Frankfurt-Bahrain(mit Übernachtung)-Kathmandu......Kathmandu-Bahrain-Frankfurt. Letztendlich komme ich jetzt 6 Stunden später in Kathmandu an. Dies stört mich jetzt nicht wirklich. Dafür bekomme ich eine Nacht in Bahrain von Gulf bezahlt. Ich komme in Bahrain um 18Uhr an und hoffe dann noch ein bischen was anschauen zu können. Warte noch auf Tips :-) Grüße Martin
Hallo, Ihr!
Habe dank Andreas Khanal bei Qatar Airlines gebucht und war durchaus zufrieden. Pünktlich, gutes Service, absolut o.k.
Liebe Grüße,
Soshin
habe heute auch meinen Flug nach Nepal gebucht,allerdings mit Gulf-
Wer fliegt auch am 16.10.06 on Frankfurt zum Endziel Kathmandu ?
Schade das anscheinend Martin-Air nicht mehr nach Nepal fliegt :(
Hallo, Nepaltrekker!
Fliege zwar sechs Tage früher, aber wer, weiß, treffen wir einander vielleicht... Nepal ist ja klein... :-)
Fliege am 6. November zurück.
Liebe Grüße, Namaste, und Freu!
Soshin
Uwefreetibet
10.02.2006, 06:25
Hallo zusammen,
bin neu hier und freue mich endlich eine richtige Plattform zum Thema Trekking gefunden zu haben. Wir wollen dieses Jahr im November nach Nepal um den Annapurna Cirkel zu machen.
Wie ich hier gelesen habe buchen schon sehr viele Ihre Flüge im Januar und im Februar. Ich habe diese Woche auch mal zwei Reisebüros beauftragt nach Flügen zu schauen, jedoch kam immer die Antwort, dass Gulf und Quatarair noch keine Preise zur Verfügung haben.
Wieso können hier manche schon Ihre Flüge mit Gulf und Quatar air buchen? Einfach auf Verdacht und direkt bei den Airlines?
Für Austrian Airlines habe ich einen Preis (1161 Euro inkl. Tax) bekommen , jedoch scheint mir das etwas teuer oder?
Viele Grüsse
Uwe
Hallo Uwe,
erst mal: Welcome to the show!
Preise für Qatar und Gulf sind durchaus bekannt, entsprechende Infos gibt es auch im Netz. Warum Deine Reisebüros da nichts gefunden haben, keine Ahnung.
Ich habe im Reisebüro mit Qatar für Oktober bzw. November (Hin) und Dezember (Zurück) auch schon gebucht, war gar kein Problem, die Buchungsbestätigung der Airline kam letzte Woche.
Der AUA-Preis ist leider realistisch, aber wahrscheinlich ohne Kerosinzuschlag etc.? Wenn der schon drin sein sollte (ca. 215 €, da macht AUA wirklich aua!) ist er sogar (nach meinen Recherchen) fast günstig.
Viel Spaß in Nepal!
Liebe Grüße
Karin
Uwefreetibet
10.02.2006, 10:49
Hallo Karin,
danke für die Info. ich versteh das nicht. Es waren zwei unterschiedliche Reisebüros u.a. Travelpoint, auch ca. 100 km auseinander , beide haben jedoch noch keine Preise vorliegen.
O.K. dann muß ich selber mal aktiv werden und im Netz schauen. Kann mir vielleicht jemand ein Reisebüro empfehlen?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
schau nochmal weiter oben in diesem Thread, das posting von Andreas Khanal.
Gulf scheint alle Reservierungen erstmal gestrichen zu haben. Vielleicht kommt daher die Verwirrung bei den angefragten Reisebüros.
Andreas Khanal ist übrigens mit seinem Travelershop Yak und Yeti auch ein kompetenter und fairer Partner für Flugbuchungen.
Gruß
Gulf scheint alle Reservierungen erstmal gestrichen zu haben. Vielleicht kommt daher die Verwirrung bei den angefragten Reisebüros.
==
Na hoffentlich wird das bei Buchung auch nicht sein
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.