PDA

Vollständige Version anzeigen : 3-facher Bänderriss Knöchel / welche Schuhe?

Ina
09.01.2006, 19:02
Hallo zusammen!

Im Sommer habe ich mir einen 3-fachen Bänderriss im Knöchel zugezogen.
Ist eigentlich wieder okay, nur nicht mehr so stabil wie früher und schwillt manchmal noch an.

Habt Ihr Tipps, wie ich den Knöchel unterwegs am besten entlasten kann?
Gibt´s irgendwelche Tricks, was man auch unterwegs gegen die Schwellungen hilft? (außer den üblichen Salben...)

Jemand hat behauptet, dass bei einem verheilten Bänderriss die Schuhsohle möglichst starr sein sollte. Es sei unwichtig, wie hoch die Schuhe sind.
Stimmt das?? :confused:

LG
Ina

Teletubby
09.01.2006, 20:02
Meine Knöchel ist zwar noch halbwegs ganz aber ich würde auf jeden fall auf einen stabilen mindestens knöchelhohen schaft achten desweiteren würd ich treckingstöcke verwenden aber wie gesagt mit meinen knöcheln hatte ich (noch keine Probleme)
gruß Sebastian

Nadim
09.01.2006, 23:34
Hi!

Ich würd mir an Deiner Stelle einen festen Stiefel mit hohem Schaft kaufen. Ob eine sehr feste Sohle bei deinem Problem hilft, weiss ichn icht, aber die meisten Stiefel die an sich sehr stabil sind, haben meist eine feste Sohle.

mfg Nadim

Ina
13.01.2006, 17:43
Danke für Eure Tipps!

Habe mich für hohe Lederschuhe mit harter Sohle entschieden.
Die passen sich dem Knöchel am besten an.

LG
Ina

Atti-go
17.02.2006, 00:39
Nach einem Bänderriss fühlt man sich sehr unsicher, erst mit der Zeit kommt das Vertrauen wieder. Muss man mal erlebt haben, nach einiger Zeit ist alles so wie vorher. Hohe Schuhe sind natürlich im Gelände angeraten.

Habe gehört, dass (vorsichtiges) Inlinerfahren mit offenem Schuh die Heilung und den Muskelaufbau unterstützen können.

Im Zweifelsfall einen guten Orthopäden fragen (falls es einen gibt).

Bi-Man
17.02.2006, 10:48
Muss man mal erlebt haben...

lol :D
Da kann ich gut und gerne drauf verzichten. :p

Atti-go
17.02.2006, 11:09
lol :D
Da kann ich gut und gerne drauf verzichten. :p

Das "muss man mal erlebt haben" bezog sich auf akut Betroffene, die den Heilungspprozess erleben inkl. dem einhergehenden, zunehmenden Gefühl der Sicherheit bis der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist = absolutes Vertrauen. Und eben dass ist kurz nach einem Bänderriss erheblich gestört, selbst wenn mechanisch schon alles in Ordnung ist, wird man das Gefühl nicht los, sich nicht auf das Gelenk verlassen zu können.

Selbsterfahrung ist gut, hat aber, da stimme ich dir zu, seine Grenzen ;)

Dennis_2
04.03.2006, 22:36
Sehr spannendes Thema!

Ich habe mir vor fünf Tagen Bänder am linken Sprunggelenk anlässlich eines Sturzes beim Wandern, in Meindl Bergschuhen, stark gezerrt. Fange gerade wieder an, mit zwei Krücken um die Ecke einkaufen zu gehen, und bin darüber natürlich sehr glücklich. Was mit der Unsicherheit gemeint ist kann ich sehr gut nachfühlen. Tanze sooo gerne und kann mir im Moment gar nicht vorstellen, mit diesem Fuss jemals wieder fröhlich zu hüpfen und springen.

Anlässlich dieser plötzlichen Verletzung ist mir auch erst richtig bewusst geworden, wie gefährlich alleine trecken werden kann. Zum Glück wanderte ich gerade erst los und musste mich nur einen Kilometer unter starken Schmerzen zu einer Strasse zurück schleppen.

Bisher sagte ich nie jemand Bescheid, wo ich mich rumzutreiben gedenke, und besitze auch kein Funktelefon. Beides wird sich ändern.

Liebe Grüsse
Dennis

daxy
05.03.2006, 10:24
nach einem baenderriss werden die baender nie mehr so stabil wie vorher.
eventuell waere es sinnvoll zusaetzlich das sprunggelnek zu tapen.
es gibt auch orthesen und schienen.
musst halt ausporbieren, was passt.

meine tochter hat sich naemlich ende november ebenfalls alle baender gerissen, wurde operiert, hat eine gute physiotherapie, mit schwimmen. laufbandgehen, einzelgymnastik erhalten und will jetzt wieder Unihockey spielen. ohne orthese geht da nichts mehr.

viel glueck!

runner
17.05.2006, 06:58
hallo erstmal an euch alle,
nur kurz zum bänderthema. habe 20 jahre handball gespielt bis rauf zur oberliga und dort bänderrisse, archillessehenrisse etc. eingefangen. die bänder sind nach dem heilprozess eigentlich wieder ok, eben nur ein wenig "weicher" als vorher. desweietern muss man erst wieder vertrauen zum gelenk/bänder bekommen - also im kopf wieder klar werden. die beste lösung aus meiner sicht ist eine orthese. das ist so eine art innenschuh ohne zehenbox, mit enger schnürung bis hoch zum wadenmuskelansatz. das passt in laufschuhe sowie in bergstiefel rein. man kann damit gut gehen und laufen, seitliche verstärkungen stützen fuss und gelenk. erst hab ich die dinger permanent genutzt, nach und nach sollte man dann die orthese wieder weg lassen, eben um das band und die muskulatur zu kräftigen. bei geländeläufen und in den bergen hab ich das dingen trotzdem am fuß - so knicke ich erst gar nicht um.

mfg micha

Dennis_2
18.05.2006, 01:43
Hallo!

Hier auch von mir mal ein kleiner Zwischenbericht.
Meine Baenderzerrung im linken oberen Sprunggelenk ist jetzt knapp drei Monate alt. Der verletzte Fuss ist immer noch recht deutlich anders als der "gesunde" und noch lange nicht okay.

Ich gehe natuerlich schon wieder wandern, aber bei so 10...12km hoert der Spass auf. Vor allem das "gesunde" Sprunggelenk der anderen Seite schmerzt dann, klar, muss ja jetzt auch mehr "ran".

Tanzen macht auch schon wieder grossen Spass, allerdings funktioniert das (noch) nicht wieder in Schuhen. Zum Glueck war ich schon vorher grosser Fan diverser barfuss-Tanz-Moeglichkeiten und zum Glueck gibt es da ein reichhaltiges Angebot hier in Berlin. Fuehlt sich viel sicherer an, mit dem nackigen Fuss richtigen Bodenkontakt zu haben.

Ich denke, barfuss den Fuss zu trainieren ist ueberhaupt DIE Loesung, und werde im Hochsommer wohl mal ein-zwei Wochen am Ostseestrand entlang trecken, vielleicht den Darss entlang oder auch polnische Ostseekueste - mal sehen.

Joggen verkneif ich mir uebirgens bisher noch voellig.

Summa summarum kann ich eine Verletzung dieser Art niemandem "empfehlen".

Liebe Gruesse
Dennis