PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsack für Lodge-Trekking ab Ende 02/06

Christine
09.01.2006, 14:47
Hallo erfahrene Trekker,
möchte Ende Februar mit meinem Freund 3 Wochen in Nepal zum Lodge-Trekking nach Kalar Patar/EBC aufbrechen. Zur Ausrüstung haben wir die verschiedensten Listen erhalten. Viele Dinge haben wir aus unseren bisherigen Reisen und Wanderungen. Nur bei dem Schlafsack sind wir unsicher und scheuen die evtl. notwendige Ausgabe. Deshalb die Frage an die "Erfahrenen" unter Euch, welcher Schlafsack bis zu welcher Temperaturangabe ist sinnvoll für solch eine Tour. Benötigen wir wirklich den Komfortbereich bis -20 Grad Celsius?
Danke für die Tipps.
Viele Grüße Christine

cris
09.01.2006, 15:13
würde mich auch interessieren...denn ich habe einen -15 Celsius.

Reisen Nepal Treks/tours
09.01.2006, 15:28
Hallo Christine
Grusse aus Nepal.
Wenn du hast Schlafsack Komfortbereich bis -20 garde Celsius ist reicht fur die Everest region trek.Am tag es kann 20-25 gard sein und Frumorgen und abend ist kalt (5 bis -20 Grad) so ihren Schlafsack fur Lodge Everest Trek ist genung und reicht.Im lodge ubernachtungen ist veile warme als zelt so es ist okey.

Herzliche Gursse von
Reisen Nepal Treks/Tours
WWW.reisennepal.com
E-mail:reisennepal@mail.com.np
(Nepal trek organiseret seit 1984)

Klaus
09.01.2006, 20:35
Hallo Christine,
Februar wird es im Khumbu nachts sicher noch knackig kalt sein. Ihr müßt mit Minustemperaturen in den Schlafräumen der Lodges rechnen.

Denke aber dass -15 ausreichen sollten. Wobei Kälteempfinden halt immer auch eine individuell unterschiedliche Sache ist. Ein Seideninlett bring auch nochmal ein bisschen was, ist angenehm und schüzt den Schlafsack vor zu schneller Verschmutzung.

Zur Not kann man in der Lodge auch schon mal eine Decke ausleihen.

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen

Gruß

Micha
09.01.2006, 21:31
Hey Christine,
hatte zu der Jahreszeit einen Schlafsack bis -7°C(Komfort) und keinerlei Probleme(kälter hätte es aber auch nicht sein dürfen)!!
Mein Fleeceinlett hab ich nur einmal benutzt und ist in jedem Fall empfehlenswert weil Du flexibler bist. -12°C bis -15°C ist eine gute Wahl denke ich, aber eben alles eine Typfrage-kann mich Klaus nur anschließen.

Gruß Micha*

wishbone
10.01.2006, 09:21
Hallo Christine,

wenn Ihr nur in Lodges übernachten wollt, dürfte -10 oder gar -7 Komfortbereich ausreichen, wenn Ihr ohnehin mal wieder in kältere Regionen wollt, könnt Ihr auch gleich einen richtig "niedrigen" Schlafsack kaufen, der dann allerdings auch entsprechend mehr kostet. Zur Sicherheit kannst Du zu einem -10er ja auch noch ein Fleeceinlet mitnehmen, wenn der Platz reicht. Das bringt (neben der Schonung des Schlafsacks) sicher nochmal 3-4 Grad.
Ich habe den Tundra von North Face (gut, aber voluminös), der mich noch nie hat frieren lassen, mit dem Fleeceinlet habe ich dann trotz knackigen Minusgraden vor dem Zelt schonmal Hitzewallungen bekommen und mußte es rausnehmen. Daher bin ich von Fleeceinlets überzeugt. Es gibt nix Unangenehmeres als einen nicht ausreichenden Schlafsack auf ner langen Tour (okay, vielleicht einen nassen _Schlafsack_.....).

Noch so als Tip: Falls Dein Schlafsack an seinen Grenzen stoßen sollte, bloß nicht Klamotten (außer Unterwäsche) im Schlafsack anziehen (bringt nix), besser die Klamotten in den Schlafsack nehmen und über, unter, neben sich drapieren. Wirkt Wunder.

Gruß
Christian

cris
10.01.2006, 13:23
besten dank für die infos....