Vollständige Version anzeigen : Schmerzen am Knöchel
hallo,
ich habe ein problem mit starken schmerzen am knöchel in hohen schuhen, bisher zu dem thema aber nichts entdecken können... vielleicht gibt es ja hier jemand der ähnliche erfahrungen gemacht hat???
ich habe mir im herbst ein paar meindel-stiefel gekauft, die beim anprobieren und testen auf kurzen strecken auch sehr bequem waren. nach drei wochen schottland konnte ich dann aber kaum noch richtig laufen, da am rechten äußeren knöchel starke schmerzen durch den ständigen druck aufgetreten sind. keine wunden stellen, abschürfungen, blasen oder sonstiges sondern einfach nur ein heftiger druckschmerz.
mittlerweile sind die schmerzen zwar wieder weg, aber wenn ich die stiefel ein paarmal hintereinander trage merke ich schon, wie es wieder losgeht.
kann man da irgendwas machen oder sind die schuhe für die tonne? ich bin beim stöbern im netz z.b. auf verschiedene bandagen gestoßen, die aber scheinbar alle nur zur stärkung der bänder, nicht aber für mein problem gedacht sind...
Hi!
Meine Probleme mit meinem MeindlStiefel sind leider anderer natur, deshalb habe ich leider keine wirkliche Lösung für Dich. ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde:
Ersteinmal bist Du Dir sicher, dass die Schmerzen von Deinem Schuh stammen - also quasi das Modell an sich die Schmerzen verursacht? Hast Du vorher schon mal änlche Touren mit anderen Stiefeln absolviert?
Du kannst mal probieren den Stiefe am Gelenk nicht ganz so fest zu schnüren, vielleicht hilft das etwas. Hat Dein Stiefel ein Innenfutter aus Leder? Dann könnte ein Schustervielleicht die Stelle etwas weicher machen!
Ansonsten hört sich das für mich so an, als ob der Stiefel einfach nicht passt.
mfg Nadim
pamstarmaker
08.03.2007, 20:03
hallo,
ich habe ein problem mit starken schmerzen am knöchel in hohen schuhen, bisher zu dem thema aber nichts entdecken können... vielleicht gibt es ja hier jemand der ähnliche erfahrungen gemacht hat???
ich habe mir im herbst ein paar meindel-stiefel gekauft, die beim anprobieren und testen auf kurzen strecken auch sehr bequem waren. nach drei wochen schottland konnte ich dann aber kaum noch richtig laufen, da am rechten äußeren knöchel starke schmerzen durch den ständigen druck aufgetreten sind. keine wunden stellen, abschürfungen, blasen oder sonstiges sondern einfach nur ein heftiger druckschmerz.
mittlerweile sind die schmerzen zwar wieder weg, aber wenn ich die stiefel ein paarmal hintereinander trage merke ich schon, wie es wieder losgeht. Hallo,
ich habe exakt auch dieses problem. über meine knöchel verlaufen adern. diese werden beim wandern über mehr als zwei stunden so sehr hin und her gewalkt, dass sie anschwellen und gereizt sind. ich bin durch die outdoorläden und sanitätshäuser gedackelt und niemand konnte wirklich helfen. meiner meinung nach gibt es nur zwei wirklich funktionierende möglichkeiten: 1. die Adern veröden, will glaube ich niemand, ich jedenfalls nicht, oder 2. ein druckschutzpolster in Form eines fixierbaren silikonringes, damit der druck nicht mehr auf die knöchelkspitze und ader kommt.
im internet habe ich auch eine bandage gefunden, die dort ein silikon-U eingearbeitet hat. aber immer mit einer bandage laufen ist auch nicht das richtige.
hat irgendjemand eine idee?
viele grüße aus köln
achim
hallo,
das mit den adern ist mir neu, aber könnte natürlich sein, dass es bei mir ähnlich war/ ist.
ich hab mir letztendlich so beholfen, dass ich mir nochmal zig verschiedene schuhe angesehen habe und auch einige zum testen für ein paar tage daheim hatte. mir ist dabei aufgefallen, dass es bei allen meindl-stiefeln problematisch war, obwohl sie mir im ersten moment von der passform am besten gefallen haben. bin dann schließlich beim hanwag alaska gelandet, da der oben etwas leichter/ weiter ist. klingt zwar komisch, aber mir scheint, dass das problem umso schlimmer ist, je mehr der stiefel am schaft gepolstert ist...
auf jeden fall bin ich dann in 5 wochen ladakh ganz gut damit ausgekommen, muss aber zugeben, dass wir leider aus anderen gründen keinen längeren trek machen konnten und so ein wirklicher härtetest ausgeblieben ist.
ob es allerdings bei dir ähnlich sein könnte ist natürlich schwer zu sagen.
gruß abe
Moin,
handelt es sich um einen Meindl mit MFS oder ohne?
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem neuen Meindl, der alte war top, der neue ist das gleiche Modell, hat aber MFS und macht nur Probleme :cry: .
Mein Schuhmacher meinte, vielleicht könnte das Entfernen des Schaums was bringen...
Lieben Gruß
Karin
pamstarmaker
09.03.2007, 19:55
Eure Erfahrung kann ich bestätigen. In der Verzweiflung habe ich am letzten Wochenende nach neuen Schuhen gesucht. Bei den leichten Goretex-Modellen, für die ich mich interessiere, waren alle Meindlschuhe mit einer Naht innen am Schaft am Übergang zum Innenfutter versehen. diese sehr dicke Naht drückt genau auf den Knöchel. In dem Sportgeschäft in dem ich war, gab es nur eine begrenzte Auswahl. Auffällig: alle vorrätigen Schuhe hatten dort eine Naht, und gut: alle Lowa Schuhe hatten dort zwar auch eine Naht, aber eine Kappnaht (?) also eine flache, weiche Verbindung. Dennoch hat das mein persönliches Problem nicht lösen können und ich bin ohne neue Schuhe nach hause. Von Passform und Verarbeitung war der 149 euro kostende Lowa Renegade GTX um längen besser als vermeintliche Angebote von Meindl, Jack Wolfskin oder den No Names für den halben Preis. Das ist natürlich subjektiv und fußabhängig, klar.
Mir bleibt wohl doch nur ein Halbschuh...
Viele Grüße aus Köln
Achim
waldschrat
10.03.2007, 07:47
Hallo,
für mich klingt das eher nach Knochenhautentzündung, das mit der Naht oder evtl, einer Falte beim Abbiegen liegt nahe. Versuch mal ein anderes Modell (evtl. Gleitschirmfliegermodell von Hanwag), da ist der Fuß auch sehr gut gestützt. Wenn es kein schweres Gelände ist, nehme ich gerne einen Arbeitsstiefel von Haix mit hohem Schaft.
Wenn es eine genau lokalisierte Stelle ist kannst Du mal mit einem Orthopädieschuhmacher reden, vielleicht kann man das Futter auftrennen und am Druckpunkt die Polsterrung verkleinern. Evtl. hilft auch die Knöchelstellung (hast Du Knickfüße?) d.h. Einlagen.
Gruß Waldschrat
pamstarmaker
10.03.2007, 20:51
Hallo Waldschrat,
eine Knochenhautentzündung ist es ganz sicher nicht. Es ist definitiv der Druck auf die über den Knöchel verlaufende(n) Ader(n). Habt ihr alle dort keine Adern? Die Idee mit dem Abpolstern ist gut.
Gruß aus Köln
Achim
Bergmaus
12.03.2007, 13:58
Hallo ,
ich habe für größere Touren den Meindl Engadin und der ist mit diesem
MFS ausgestattet. Ich komme da auch super gut mit zurecht , unter anderem war ich
mit dem Schuh 17 Tage in Nepal unterwegs.
Ich muss , da ich schon mal den Knöchel angebrochen hatte einen hohen Schuh
tragen weil ich sehr leicht umknicke.
Nun zu "meinem" Problem !
Da ich im letzten Jahr nach La Palma zum wandern wollte und ich schon wegen den
Temperaturen einen leichtern Schuh brauchte , habe ich mir den Hanwag Banks gekauft.
Ich war auch erst ganz zufrieden damit , da er leicht und bequem ist .
Der Schuh ist allerdings am Schaft nach hinten über der Ferse schräg ausgeschnitten.
Der Schaftabschluß ist also nicht rundum gleich hoch ,sondern hinten etwas tiefer .
Nach zwei bis drei Wanderungen hatte ich ca. 3 - 4 cm oberhalb der Ferse so
extreme Schmerzen , dass ich kaum noch laufen konnte.Der Knochen war so stark gereizt,
dass jeder Schritt bergab tierische Schmerzen verursachte.
Ich habe verschieden feste Schnürungen probiert , aber nichts hat geholfen .
Kennt noch jemand dieses Problem ?
Gruß
Bergmaus
bertsimon
16.03.2007, 22:58
hoi. ich rate dir das nächste mal zu lowa renegade oder anderen lowa tretern weil die ihre nähte flacher legen. wenns am knöchel weh tut dann ist das meist ein zungen-problem. und das ist halt leider manchmal bei meindl a weng ausgeprägter als bei anderen. cherio.bert.
hallo abe,
ging mir genauso, meine meindl air revolution sind sonst klasse , habe auch überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass das am schuh liegt. ich hatte sogar noch 4 wochen nach dem wandern so angeschwollene fußgelenke, das ich in die schuhe gar nicht reinkam.
war dann sogar beim gefäßchirugen.
ich werde es mal mit anderen schuhen probieren.
viel spaß beim wandern.
gruß bella
Polarfuchs
28.03.2007, 18:38
Hallo ,
Der Schuh ist allerdings am Schaft nach hinten über der Ferse schräg ausgeschnitten.
Der Schaftabschluß ist also nicht rundum gleich hoch ,sondern hinten etwas tiefer .
Nach zwei bis drei Wanderungen hatte ich ca. 3 - 4 cm oberhalb der Ferse so
extreme Schmerzen , dass ich kaum noch laufen konnte.Der Knochen war so stark gereizt,
dass jeder Schritt bergab tierische Schmerzen verursachte.
Ich habe verschieden feste Schnürungen probiert , aber nichts hat geholfen .
Kennt noch jemand dieses Problem ?
Gruß
Bergmaus
Ich selbst habe zwar auch Hanwag-Stiefel und damit keine Probleme, aber die von dir genannten Beschwerden traten bei 2 Bekannten von mir auf-beides Hanwagtreter. Ich denke mal, es liegt einfach an der Beschaffenheit deiner Knochen (Formgebung), die Hanwag sind in der Ferse deutlich ausgeprägter als z.B. Meindl. Wahrscheinlich läufts darauf hinaus, daß du nen neuen Schuh benötigst...
pampersman
06.04.2009, 18:28
Hallo,
ich wollte mich nur erkundigen, ob die Betroffenen hier eine Lösung des Knöchel-Problems gefunden haben?!
Ich habe genau dieselben Symptome, d.h. dass die Ader(n) am Knöchel, bei mir an der Innenseite, anschwellen und Schmerzen. Zum Einen passiert das durch den Druck der Lasche, zum Anderen durch die Innenseite des Stiefels.
Also wenn jemand Tipps und Tricks hat, wie man diese lästige Begleiterscheinung aus der Welt schaffen kann, wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße,
Pampersman
Truckster
07.04.2009, 19:09
also aus medizinischer sicht ist das gefäßsystem am fußknöchel undramatisch. es gibt am fuß 2 große kollateralkreisläufe, und dazu noch kleine. und gefäße schmerzen idR auch nicht, es sei denn im rheumatischen kreis.
ich würde daher eher zum sehnen- und bandapparat tendieren. denn gerade um innen- und außenknöchel laufen die sehnenscheiden der fußheber. diese benutzt man zwar auch im normalen alltag, aber längst nicht so wie auf wanderungen. hier muss der fuß viel mehr balancieren, dazu kommen noch die schweren stiefel die jeweils angehoben werden müssen.
mein rat wäre daher abpolstern, was ja schon genannt wurde, 2 paar socken oder halt zwangsläufig andere schuhe bei denen diese problematik nicht auftritt.
pampersman
08.04.2009, 09:45
Danke für die Rückmeldung! Bei mir handelt es sich aber mit Sicherheit um Adern, genauer gesagt um eine recht dicke Ader (ca. 7-8 mm), die leicht schräg über die Innenseite des rechten Knöchels verläuft. Die Schmerzen treten, unabhängig von einer Bewegung, durch den Druck und die Reibung auf, sobald ich die Stiefel anziehe. Nach kurzer Zeit schwillt die Ader auf die doppelte Größe an und schmerzt.
Irgendwelche medizinischen/technischen Tipps, bzw. Erfahrungen oder noch besser Lösungen?
Ps: Trage Einlagen, d.h. eine Fehlstellung des Knöchels ist auszuschließen.
pampersman
05.05.2009, 14:31
Hallo zusammen,
ich denke, ich habe nach einem Arztbesuch die Lösung des Problems gefunden. Und eigentlich ist es auch gar nicht so kompliziert. Bei den Adern an der Innenseite des Knöchels handelt es sich um Venen, die dort entlang laufen. Diese schwellen bei Beanspruchung und auch dann, wenn der Rest des Fußes sich im Stiefel befindet, an und erzeugen höllische Schmerzen. Das Zauberwort in dieser Sache heißt: Kompressionsstrümpfe. Hierdurch wird Druck auf die Venen ausgeübt und sie haben keine Chance anzuschwellen. Ob diese Venen entfernt (sog. "stripping") werden können/sollten/müssen sollte ein Internist/Angiologe klären.
Die Strümpfe gibt es für verschiedenste Sportarten und sollen neben Linderung der oben genannten Beschwerden auch für mehr Leistungsfähigkeit sorgen. Zumindest für diejenigen für uns, die Probleme mit den Venen haben, sollte das Abhilfe schaffen. Wenn der Stiefel aufgrund von Nähten drückt oder einfach nicht passt, hilft es natürlich nichts.
Viele Grüße
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.