Vollständige Version anzeigen : Topographische Karten Marokko
Hallöchen,
nachdem mich Marokko als nächstes Reiseziel zu interessieren begonnen hat, habe ich mich mal so ne bißchen umgehört, was man dort so schönes machen kann. Leider beschränken sich die meistens Infos/Touren, wie so oft, auf nur ganz wenige Landesteile. Da Marokko jedoch eigentlich nur voll von Bergen ist, würde es mich reizen eine etwas weniger besuchte Region Marokkos auszusuchen. Nur hätte ich doch gerne irgendwelche Landkarten davon. Hat irgendjemand von euch irgendwelche interessanten Landkarten (digital oder auf Papier)? Es gibt ja noch die alten rußischen Generalstabskarten, aber im Handel sind die recht teuer und meinst nur umständlich zu bekommen. Die Karten vom marokkanischem Vermessungsamt soll es nur in Rabat geben. Es gibt wohl noch alte amerikanische Karten, in 1:50.000, aber das sollte jetzt wohl recht schwer werden ran zu kommen. Was gibt es noch? Alles ab 1:250.000 wäre für mich vom Interesse!
Grüße
Thomas
Gerade habe ich gesehen, dass es bei Daerr eine CD-ROM mit französischen Karten von Marokko in 1:250.000 gibt. Naja, 75 Euro sind nicht gerade wenig, mal schauen....
Grüße
Thomas
Hannes33
03.01.2006, 17:42
Hallo Thomas,
die Marokkanischen Karten gibt es im Kadasteramt in Rabat und manche (Provinz Marrakech) auch im Kadasteramt von Marrakesch. In Marrakesch geht's erfahrungsgemäß einfach sich die Karten zu besorgen. In Rabat ist dies eine andere Sache: es kann einen halben Tag dauern (minimum) oder eine Woche, wie der Beamte gerade aufgelegt ist... oder er verweigert einfach, ist mir auch schon passiert... naja, man sollte ja nicht immer alles ergründen.
Diese Karten sind eher teuer, ca. €10.- für ein ca. 75*60cm Blatt mit 1:100000. Qualität ist mittelmäsig... naja, Anfang der 70, wo die Kartographie durchgeführt wurde werden sie schon halbwegs gestimmt haben... aber die wenigsten Ortschaften sind so eingezeichnet wie du sie vorfinden wirst, detto Strassen und vor allem Hauptstrassen. Einzig die Fusswege stimmen! Die gibts ja schon seit ein paar hundert Jahren aufwärts.
In Marokko mit Karten navigieren ist eher sehr schwierig. Falls Du in Marokko wirklich abseits der begangenen Wege unterwegs sein willst, so fahr einfach hin (so blöd wie's klingt) aber mit diesen Karten kannst Du eh quasi nichts vorbereiten...
Hab schon einiges in Marokko gemacht, vieleicht kann ich dir ja weiterhelfen...
ciao
HanneS.
In Marokko mit Karten navigieren ist eher sehr schwierig. Falls Du in Marokko wirklich abseits der begangenen Wege unterwegs sein willst, so fahr einfach hin (so blöd wie's klingt) aber mit diesen Karten kannst Du eh quasi nichts vorbereiten...
So wird's wahrscheinlich laufen :D Nur ein paar Karten zur reinen Übersicht (nicht unbedingt zur Navigation unterwegs) hätte ich schon gerne (daher wäre mir auch Maßstab 1:200.000 bis 1:250.000 auch ganz recht). Sonst weiss ich gar nicht, wo ich aus dem Bus aussteigen soll :D Das Beste was ich habe ist eine 1:800.000 Straßenkarte, immerhin! :cool:
Hab schon einiges in Marokko gemacht, vieleicht kann ich dir ja weiterhelfen...
Vielleicht schreibst du ja was in dem Thread, den ich zu Marokko aufgemacht habe: Marokko etwas anders? (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4629). Hier interessieren mich insbesondere Sachen, die nicht oft beschrieben sind, wozu vor allem die folgenden vier Gebiete zählen:
- Toubqal
- M'Gougn
- Siroua/Sirwah
- Saghro
Da wir im März fahren wollen (wenn alles klappt), würde mich am meisten interessieren was man im Mittlerem Atlas/Anti-Atlas an Mehrtagestouren machen kann.
Grüße
Thomas
SteffenR
03.01.2006, 18:31
Hallo,
wenn du Karten von Trekkinggebieten suchst, dann schau doch mal bei den Kartenhändlern!! Da gibts verschiedene Wanderkarten/Kartensets, so z.B. v.a. Toubkal, M'Goun usw. in relativ großen Maßstäben.
Ferner sind mir zwei Karten der Uni Bayreuth bekannt (Trekking Zentraler Hoher Atlas; Jebel Saghro).
250:000er sind zum Wandern eh untauglich und du brauchst die Karten nichta uf CD-Rom sondern zum Mitnehmen...
M'Goun, Toubkal dürften überhaupt kein Problem bei der Kartensuche sein. Saghro ist ein wenig schwieriger... Toubkal ist übrigens "nicht wenig besucht"....
Mir fallen jetzt nicht alle Händler ein, aber schau mal bei Freytag&Berndt, cordee.co.uk, dem Kartenladen vom DAV usw usw usw., im Netz etc.
Ansonsten dürfte es schwer sein, von anderen Gebieten hierzulande Karten aufzutreiben. Die Problematik des Alters dieser Karten ist ja schon angesprochen worden...
Für den Überblick ist die Michelin Karte gut und aktuell (und recht preiswert).
Grüße
Steffen
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Allerdings habe ich alle von dir aufgeführten Gebiete oben explizit ausgenommen. Von dennen ist mir auch bekannt, wie ich da an Karten herankomme. Alter der Karten spielt für mich keine Role, die Berge verschwinden nicht :D Auf CD-ROM ist auch kein Problem, im Copy-Shop bekomme ich billige Ausdrücke bis A0 :-)
Grüße
Thomas
SteffenR
03.01.2006, 22:30
Hallo,
entschuldige, war mir nicht ganz sicher wie du das nun meinst - also ob du dich jetzt genau für diese Gebiete oder eben gerade nicht dafür interessierst. Hab das genau falsch aufgefasst.
Evtl. wäre der Jebel Saghro ja doch interessant für dich . Überlaufen ist es dort jedenfalls nicht...
Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung!
Steffen
entschuldige, war mir nicht ganz sicher wie du das nun meinst - also ob du dich jetzt genau für diese Gebiete oder eben gerade nicht dafür interessierst. Hab das genau falsch aufgefasst.
Kein Problem! Deiner Hinweise werden sicherlich dafür andere hier interessieren!
Evtl. wäre der Jebel Saghro ja doch interessant für dich . Überlaufen ist es dort jedenfalls nicht...
Im Hinterkopf habe ich das Gebiet schon (und sogar die passende Karte :D). Überlaufen sicherlich nicht, aber wenn ich mir schon alleine die Anzahl der kommerziellen Anbieter anschaue, die dieses Gebiet im März bereisen, da kommt schon was zusammen. Aber vielleicht ist mir das Gebiet aber schon zu wüstenhaft :-)
Grüße
Thomas
Die allerbeste Sammlung von Karte (Atlas) dass ich je gefunden habe:
http://mapy.mk.cvut.cz/data/Maroko-Morocco/Vysoky%20Atlas-High%20Atlas/
Leider habe ich keine Erlaubnis, um auf diese Karten zuzugreifen, mich interessiert das nämlich auch.
MFG Jan
AndreasW
07.04.2008, 18:49
Leider habe ich keine Erlaubnis, um auf diese Karten zuzugreifen, mich interessiert das nämlich auch.
MFG Jan
Folge diesem link, obiger ist veraltet...
http://mapy.mk.cvut.cz/list/data/Maroko-Morocco/Vysoky%20Atlas-High%20Atlas
Schneepflug
25.08.2008, 14:27
hallo zusammen,
hat sich irgendwer die Marokko-Karten von obengenannter tschechischer Seite heruntergeladen?
Die scheinen grad einen längeren Server-Ausfahl zu haben und ich brauche die Karten dringensd, weils in 2 Wochen nach Marokko geht. Vor einigen Monaten waren die Karten noch erreichbar....
Also, falls sie jemand auf dem Rechner herumliegen hat, möge er sie bitte an meine emailadresse schicken.
touri@pfadfinder-lage.de
Vielen Dank
Bernhard
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.