PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußbalsam

Survival-Enno
27.12.2005, 18:08
Hallo liebe Trekking- und Wanderfreaks,

was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Fußbalsam (vorbeugend gegen Blasen, Pflege von müden und hart beanspruchten Füssen) gemacht?
Welche Mittel könnt ihr empfehlen?
Wie sieht es z.B. mit Hirschtalgcreme aus?

Viele Grüße
Enrico

max h. aus w.
07.01.2006, 03:53
Hallo Enrico.
Wir hatten in unserem letzten Urlaub (Schottland) so eine 4in1 Creme von Scholl dabei. Die gibt es beim DM Drogeriemarkt. Die Creme kühlt die Füße, ist deodorierend, Fußpilzhemmend, usw.
Wir waren zu dritt unterwegs, zwei hatten die Creme benutzt und hatten überhaupt keine Probleme...
Vom dritten habe ich mal ein Foto angehängt... Wer nicht hören will...
Wir fahren im Oktober für 2 Monate nach Nepal und werden sie auf jeden Fall wieder mitnehmen.

Promedic
09.01.2006, 18:01
bei uns kommt immer Hirschtalg von Rohde zum Einsatz, never leave home without it.

aber natürlich ist es auch wichtig die Füße generell zu pflegen und an die Belastung heranführen.

Buchtip:
fixing yout feet Autor John Vonhof in engl.

PackHamster
10.02.2006, 11:47
Also in meiner bw-zeit hab ich auch hirschtalg genommen ist echt gut das zeug...
und die blasen sind ja net so wirklich schlimm die der brusche da hat ^^

Soshin
24.02.2006, 23:19
Die Empfehlung des trekkenden Krankenpflegers: Hirschtalg!

trekking_flo
12.04.2006, 17:09
hallo,
ich war gerade 10 tage in sardinien unterwegs. hab meine füße diesmal mit einem 08/15 fußbalsam von "balea" behandelt. (gibts im DM-markt) also für kleinere blasen hat das auch funktioniert. habe aber sonst auch immer die salbe von rother genommen. die ist bei beanspruchung sehr gut. die balea hat aber wunderbar geühlt und nen angenehmen geruch!

gruß flo

figueras
12.04.2006, 17:19
Hallo
die 4 in 1 ist sehr gut aber die ist nicht von Scholl sondern von Efasit der Name ist Power Creme 4 in 1
Gruß Javier

Hannes1379
30.04.2006, 13:55
Hirschtalgcreme ist wirklich das Beste. Die Eignet sich übrigens auch für andere beanspruchte Hautpartieen. Mein Kumpel hatte sich bei unserer letzten Trekkingtour die Haut am Hüftknochen leicht wundgerubbelt, lag wohl am falsch angelegtem Hüftgurt, aber am nächsten Tag war nach der Hirschtalgcremebehandlung nichts mehr davon zu sehen.

Flensburger
19.05.2006, 14:46
Wir alle, die Wert auf ökologische Produkte legen oder die auf bestimmte Stoffe in Salben reagieren (künstliche Aromen, Konservierungsstoffe usw.), kann ich das Fußbalsam von Weleda empfehlen!
Ist zwar etwas teurer, dafür aber garantiert verträglich.

kerstin
10.07.2006, 01:07
Ich bin in einer Familie aus Marathonläufern aufgewachsen und sie schwören alle auf Hirschtalg, auch besonders um das Wundreiben der Brustwarzen zu verhindern.
Ich selbst bevorzuge auch Hirschtalg, da dass Fußbalsam - besonders von Scholl oder Sixtus (Sixtuwohl) nach meinem Geschmack so dermaßen unangenehm riecht. Der Duft ist schwierig von den Fingern wieder loszubekommen, gerade draußen mit nur kaltem Wasser und einmal habe ich es mir dann auch noch in die Augen gerieben. Danke, das reicht ;)
Gegen Blasen hilft bei mir eine Enkelsocke, die ich mal trug, um einen Bänderriss zu vermeiden. Ich bemerkte, dass ich auch keine Blasen mehr bekam und jetzt sind sie immer dabei.

Mukurianis
10.07.2006, 16:17
Was ist denn eine Enkelsocke? Da hab ich wohl eine Bildungslücke... :D

Cueva
10.07.2006, 20:01
das würde mich auch mal interessieren, denn ich lauf mir immer und in allen schuhen blasen. beim letzten wanderurlaub musste ich immer 2 paar socken übereinander ziehen, obwohl ich die schuhe schon ein 3/4 jahr eingelaufen hatte und nie blasen hatte... und 14 tage im sommer wandern mit insgesamt 4 paar socken, von denen man 2 paar immer übereinander anzieht, waren nicht so angenehm. vor allem nicht für meine mitwanderer ;o)

die 4 in 1 fußcreme und efasit habe ich auch. ich find sie toll. vor allem riecht sie so gut nach pfefferminze.

kerstin
12.07.2006, 12:01
Ich habe nochmal nach der "Enkelsocke" im Net geforscht, ach, es ist Englisch ankle von Fußgelenk :-)
Ich habe sie aus dem Sanitätshaus, es ist sozusagen ein ganz enger Strumpf ohne Zehen, dehnbarer Rippenstoff. Er verhindert das Umknicken, bei schlaffen Fußgelenkbänder. Bevor ich eine Bandplastik bekam, bin ich sofort umgeknickt, wenn mein Fuß auch nur in miminale Schräglage kam. Das er auch vor Blasen schützt habe ich dann als angenehme Begleiterscheinung gern angenommen. Allerdings ist er auch sehr fest man spürt ihn doch sehr.

swift
14.07.2006, 22:44
Fußbalsame gibt es ja so einige, aber welche würdet ihr besonders gegen Blasen/ zur Vorbeugung von Blasen empfehlen?

Hier mal ein paar aufgelistet:

Hirschtalg in der Tube
Hirschtalg als Stift
efasit Powercreme 4 in 1
efasit Fußbalsam
efasit Intensiv-Schutzcreme
efasit Vital Pflege-Gel
Gehwohl Fußcreme
Gehwohl Fußcreme Extra
Gehwohl Balsam
Allgaeuer Latschenk. Fußbalsam
Weleda Fußbalsam
Scholl Hirschtalg Creme
Saltrat Aktiv Fußcreme
usw.

dann gibts noch Fußpuder:
z.B. efasit Fuß- und Körperpuder

Was ist empfehlenswert, was nicht?

trekking_flo
28.07.2006, 14:14
moin

also hirschtalgcreme ist das beste was es gibt!! würd ichauf jeden fall nehmen! anderes geht natürlich auch. ich hatte das letztemal fusscreme von balea aus der dm-drogerie mit. die hat super gekühlt und wunderbar gerochen. hat den fpssen ganz gut getan! auch zu empfehlen!

gruß flo

florie
28.07.2006, 17:52
in einer der letzten outdoor-ausgaben haben sie die "schrunden-salbe" von dr. scholl empfohlen. sie soll helfen die schrunden (kleine hautrisse - war mir bis dato auch unbekannt der begriff) zu desinfizieren und den heilungsprozeß zu beschleunigen. besonders gut soll die propyhlaktische anwendung sein, damit wird - zitat: "die haut weich wie ein babypopo" - und schrunden entstehen erst garnicht.... gibts auf jeden fall in jeder apotheke und in drogerien (25 ml. für gut 5 euro).

und dann empfehlen sie noch - nix fußspezifisches aber vielleicht doch ganz interessant - die heilsalbe "retterspitz quick". soll nen wahres wundermittel sein, u.a. gegen nacken- und rückenschmerzen, geschwollene gelenke und verstopte atemwege. 40 gramm für knapp 7 euro beim apotheker ihres vertrauens :D

habe beide noch nicht ausprobiert, werde es aber bestimmt während der nächsten tour und dann ggf. die praxistauglichkeit bestätigen ;)

gruß flo...

Salix
11.08.2006, 15:19
Ich hatte das Weleda Fußbalsam jetzt im Urlaub mit dabei, nachdem ich in dem Threat hier überhaupt was von "Fußbalsam" gehört hatte. Bin nämlich ein wenig anfällig für Schweißfüße und hatte ein bisserl Angst, wenn ich den ganzen Tag in den Stiefeln bin.

ABER

Kein bischen Probleme! Jedes mal nachm Duschen gut damit eingecremt und ich hatte wirklich keinerlei Probleme. War auch immer sehr angenehm am Abend. Kann das Balsam daher nur wärmstens empfehlen. Andere Sachen sind sicherlich auch nicht schlecht :)

Jippey
11.08.2006, 17:58
Na dann will ich mein System auch noch erwähnen. Bitte nicht lachen: Bei mir kommt Wick Vaporup auf die Füße, das gute Zeug, was ich früher als Kind bei Erkältung auf die Brust bekam ;) . Ich hatte davon mal gelesen und ich probiere alles aus, was angeblich Blasen an den Füßen verhindern soll. Es ist Vaseline drin, es kühlt den Fuß, hält etwaige Hornhäute elastisch, ist unschlagbar klein im Rucksack und das bei guter Ergiebigkeit, bei der letzten Tour bekam ich erstmalig keine Blasen (ein echter Schwachpunkt meiner Füße auch bei super eingelaufenen Schuhen) und Schupfen bekamen meine Füße auch nicht :roll: .

Ich kann es wirklich empfehlen und verspreche, ich werde nicht mehr heimlich cremen, wie beim letzten Mal. Morgen geht es Richtung Watzmann und mein Wick Vaporup habe ich dabei. Hoffentlich brauche ich es bei den Wetteraussichten nicht doch nur für die Einreibung in der Brustgegend.

Ein schönes Wochenende
Maya

jan2001
27.07.2007, 07:00
Wie wird der Hirschtalg den angewendet?
Füße eincremen und dann in die Socken? Nach dem Laufen drauf?

Viele Grüße
jan2001

Soshin
27.07.2007, 09:50
HAllo, Jan2001

Zumindest ich mache es so:

Zuerst mit Hirchtalg eincremen, nicht zu massig (sonst schwimmst Du in den Socken), eine dünne Kunstfasersocke (da brauchst Du nichts teures, einfach normale Nylonsocken, wie sie zumindest bei mir in Wien überall im ANgebot sind) düber, und drüber noch mal schön saugfähige Wollsocken. Bei den Wollsocken tät ich dann nicht sparen (Wandersocken vom Sportgeschäft, möglist reine Wolle).

Die Idee dahinter ist folgende:

Blasen entstehen durch Scherkräfte, also durch das parallel zur Haut wirkende "Hin- und Herrutschen" in den Socken. Das Fett (Hirschtalg) macht die Füße in den Socken gleitfähig, die Nylonsocken rutschen in den (den Schweiss aufsaugenden) Wollsocken.

Also bin ich doppelt abgesichert.

Den Tip mit den zwei übereinander angezogenen Socken habe ich von einem kanadischen Arzt, drüben machen das fast alle, der hat sich gewundert, warum wir deutschsprachige Trekker das nicht kennen.

Und Hirschtalg kenne ich von meiner praktischen Arbeit als Krankenpfleger mehr als zur Genüge.

Seitdem (1991) habe ich nicht eine einzige Blase mehr gehabt, obwihl ich vorher genug gelitten habe.

LG,

Soshin

Emmi
27.07.2007, 16:09
Na dann will ich mein System auch noch erwähnen. Bitte nicht lachen: Bei mir kommt Wick Vaporup auf die Füße, das gute Zeug, was ich früher als Kind bei Erkältung auf die Brust bekam ;) . Maya

Hallo Maya, da bin ich aber sehr gespannt, hast du den Watzmann blasenfrei überstanden???

Jippey
28.07.2007, 16:59
Hallo,

klar, den Watzmann habe ich blasenfrei überstanden, den Rheinsteig auch und just bin ich aus Galtür zurück. Und auch das ohne Blasen! Allerdings weiß ich nicht immer, ob dies nur am Wick Vapurup liegt. Ein wenig mag dies auch daran liegen, dass ich immer doppelte Socken trage, also noch einen Seidenstrupfsocken unter den Wandersocken. Allzeit eine blasenfreie Zeit :-)

Grüße Maya

Stewie
30.06.2008, 20:01
Hallo,

hab da mal gleich zwei Fragen, wo bekommst man die Hirschtalgcreme, ganz normal im Drogeriemarkt? Scheint ja ne Wundercreme zu sein, so oft die hier erwähnt wurde.
Und dann hab ich noch eine Frage bezüglich der Socken, tragt ihr immer zwei paar übereinander. Als ich meine neuen schuhe gekauft habe, meinte der verkäufer man könne es machen, aber dann nur die gleichen wandersocken. Man kann den Verkäufern ja nicht immer glauben ;) , hab ihr gute Erfahrungen mit zwei paar socken?

Liebe Grüße
Katja

Soshin
30.06.2008, 23:26
Exakt, Katja,

Hirschtalg kriegt man in Drogeriemärkten, Drogerien, Apotheken. Ich nehme immer Dr. Rohde, aber hauptsächlich deswegen, weil von der Marke die Tuben kiloweise auf meiner Station herumkugeln.

Und nein, eben nicht die zwei gleichen paar Socken. Untendrunter Seide oder Nylon - keinesfalls Baumwolle - und drüber Baumwolle, wobei dass dann jetzt nicht unbedingt die allerteuersten sein müssen. Wie das Ganze funktioniert, habe ich ja oben schon geschrieben.

LG,
Soshin

wanderer
03.07.2008, 00:25
Hirschtalgcreme!! Aber nur die aus der Tube.
Mit dem Stift habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hört sich zwar im ersten Moment bedienfreundlich an, ist aber in der Wirkung nicht so effektiv.
Leider weiss ich den Hersteler nicht mehr, aber eine Fa. aus Österreich (weisse Tube mit grüner Aufschrift und Hirschgeweih drauf), gibts auch in deutschen Apotheken, kann ich Dir emphehlen.

Und am besten schon am Abend vor der Tour eincremen.

Viele Grüsse
Ralph

Soshin
03.07.2008, 00:31
Die grüne Tube, das ist die von Dr. Rohde. :)

TeutoTrekk
04.07.2008, 17:47
Konnte schon mal jemand signifikante Unterschiede bei Hirschtalgcreme verschiedener Anbieter ausmachen? Die Preisunterschiede sind ja teils recht deutlich.

Wie steht es denn um die richtige Anwendung? Die Meinungen gehen da anscheinend ziemlich auseinander und reichen von "direkt vor dem Losmarschieren auftragen" bis "tagelang eincremen, einen Tag vor dem Losgehen damit aufhören".

Guenter Sbg
05.07.2008, 18:32
Hallo TeutoTrekk
Habe schon einmal ein ähnliche Frage beantwortet, daher nur kurzes Statement: Wenn es um die Füße geht - und die zu verhindernden Blasen - gibt es für mich nur eine Anwendungsmodalität: Am Tag/Abend mit Hirschtalg einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Haut wird elastischer und leistet geichzeitig Widerstand gegen Blasenbildung wegen Reibungsreduktion. Keinesfalls unmittelbar vor einer Tour einsalben: Haut wird nur weicher und "zarter" und anfälliger für Blasen ! Bei anderen Körperteilen nach Hausverstand ( unter Beachtung des soeben geschriebenen ) anwenden. Beim Produkt bin ich bei Soshin: Dr. Rohde ;)
Günter

TeutoTrekk
05.07.2008, 23:39
Günter, dank Dir für die Antwort!

pepenipf
07.07.2008, 14:57
Hat jemand Erfahrung mit der Hirschtalgcreme dies bei Globetrotter gibt? Ich habe nämlich von einem Gutschein noch etwas Restgeld über wenn ich mir das kaufe was ich möchte und würde dies dann durch solche Kleinprodukte Angleichen. Weiß aber nicht ob die auch was taugt und wies überhaupt mit dem Preis steht, habe schon ewig keine mehr selbst gekauft...
Viele Grüße
Nina

Stewie
07.07.2008, 16:23
Danke für eure Antworten, dann werde ich das auch mal ausprobieren.

LG

Nyght
06.05.2010, 15:51
Danke an alle, Ich hab diese alte Beitrag ausgegraben mit zwei ziemlich großen Blasen am fersen, Hab nach dem stechen mit Hirschtalg eingeschmiert das war am Montag, inzwischen ist es Donnerstag und die Blasen sind kaum noch merkbar.. genial

Hab auch der Buch "Fixing your feet" gekauft, ein bessere "was tun wenn" für dein füßen gibt es kaum, eine kapital handelt nur Blisters(Blasen).

Vielen dank und guten weg.

Nyght:up::up::up: