Vollständige Version anzeigen : Lundhags + Skibindung
envuldio
24.12.2005, 08:45
Hallo zusammen,
ich bin stolzer besitzer der nun nicht mehr in produktion befindlichen lundhags-alska Stiefel.
nun meine frage, ich habe gehört, dass man mit diesen schuhen eine kabelbindung für skier verwenden kann? wenn ja, welcher hersteller/typ? ist diese kombination ratsam für mehrwöchige touren?
ich möchte im märz nach lappland und überlege nun die sehr gut eingetragenen stiefel, oder neue steife telemarkschuhe + telemarkbindung zu verwenden.
hat jemand erfahrung?
frohes fest!
Hi,
ich hatte deine Stiefel auch mal in den 80ern und habe sie kurze Zeit beim Wandern und Skilaufen getragen. Da sie keine NN- Sohle haben, verwendete ich damals eine Kabelbindung, bei der die Vorderbacken in der Weite verstellbar waren, so dass sie im Prinzip für jeden Schuh passten. Die Marke weiß ich nicht, es war damals schon eine uralt Bindung aus Kindertagen. Mir ist nicht bekannt, ob und wo es heute solche Bindungen noch gibt. Solltest vielleicht mal rumgoogeln...
Wenn der Schuh passt, spricht nichts dagegen, damit auch auf Skitour zu gehen. Auch Kabelbindungen zeichnen sich ja durch besondere Robustheit aus. Meine Erfahrungen mit Lundhags sind allerdings, was die Passform und den Komfort betrifft, sehr schmerzvoll - bei mir scheuerte die fette Innennaht am Übergang vom Gummi zum Lederschaft die Haut in kürzester Zeit blutig. Beim Skifahren war das durch das Kabel um die Ferse noch schlimmer... Mein damaliger Schuster reagierte auf diese Schuhkonstruktion nur mit Kopfschütteln - die Naht war unmöglich weichzuklopfen. Aber vielleicht haben die Schweden ja andere Füße?
Frohe Weihnachten
Daggi
Es gibt noch solche Bindungen, nämlich die Military Bindings von Rottefella: http://www.rottefella.com/english.cfm . Ob die nun mit deinen Lundhags harmonieren und wie es sich damit fährt, kann ich aber leider nicht sagen.
Christine
Fjaellraev
02.01.2006, 12:30
Die wohl einzige neue Bindung die es für die Kombination noch gibt hat Christine ja schon erwähnt. Im Outdoorforum gab es vor gut zwei Jahren mal eine ähnliche Anfrage ( http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=3860 ), allerdings weiss ich nicht was für Schuhe dort zum Einsatz kamen. Leider gab es auch keinen Erfahrungsbericht:(, aber im Thread ist die Mailadresse (sofern nicht verändert) der betreffenden Person zu finden, vielleicht kann er dir zumindest Auskunft über die Bindung geben.
Wieviel Platz hast du denn in deinen Lundhags? Ist noch Platz für ein oder zwei zusätzliche Socken? Meine geliebten Jakt würden einfach schon deshalb nicht in Frage kommen, weil ich keine zusätzliche Wärmeschicht aufbauen könnte. Und kalte Füsse kann es sonst halt leicht geben...
Gruss
Henning
envuldio
03.01.2006, 11:02
dankeschön - ich werde mal schauen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.