Vollständige Version anzeigen : Hilfe zur Vorbereitung, wo anfangen?
Liebe leuts im forum:)
habe in diesem forum schon viel zeit verbracht u sehr interresante berichte gelesen.
habe mir ca vor einem monat das ziel gesetzt 2006 o 2007 eine nepal trekking tour zu machen.mein ziel ist das mt. everest base camp o ähnliches!
ich kenn mich allerdings gar nicht aus,sei es im trekking,köperliche fitness,ausrüstung usw!
bin ein totaler neuling u weiß gar nicht wo ich anfangen soll
habe mich schon bei diversen veranstaltern informiert,da hat mich aber der preis sehr schocken lassen,ca 3000euro:(
würde am liebsten individuel in einer gruppe laufen mit erfahrenen trekkern:)
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen,das wär super
lg luci
Bruno Berger
15.12.2005, 16:28
Hallo Luci
du sagst nicht allzu viel über dich.
Wenn du tatsächlich noch ganz unerfahren bist, wirst du wohl eher besser bei einer etwas einfacheren Tour beginnen.
Auf den Homepages der verschiedenen Anbieter kannst du meist etwas zu den Trekkings erfahren. Auch in diesem Forum gibt's ja eine ganze Menge Links und Reiseberichte. Nur ist es halt auch hier so: toptrainierte Leute urteilen jeweils etwas anders über eine Srecke, als dies die Normaltrekker tun. Sicher gibt es Trekkings, die du problemlos alleine bewältigen kannst (z.B. Singalila Trek), auch wenn du nicht zur Bergsteigerelite gehörst. Ob sich das Everest-Base-Camp als Einsteigerversion eignet, wage ich eher etwas zu bezweifeln.
Aber: wer nichts wagt, gewinnt nichts. Wenn du's gut vorbereitest, wird (fast) alles möglich sein!:up:
Gruss
Bruno
Flachlandtiroler
15.12.2005, 17:48
habe mich schon bei diversen veranstaltern informiert,da hat mich aber der preis sehr schocken lassen,ca 3000euro:(
:confused:
Na dann buche doch mal einen vierwöchigen Pauschal-Strandurlaub in der Ferne, sagen wir Karibik oder Malediven oder so... nicht vergessen, das sind Pauschalpreise und die weiteren Nebenausgaben in einem solch armen Land wie z.B. Nepal sind sehr gering.
Zum Vorhaben generell "In einem Jahr zum EBC" oder auch zu Sachen wie "Marathon in drei Monaten" etc.:
Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich ferne, große Ziele setzt. Aber man darf die vielen kleinen Schritte dahin nicht vergessen. Nicht nur wegen der vielen Tücken auf dem Weg, sondern auch um das Erreichte schließlich auch wirklich schätzen zu können...
Wenn ich nicht schon oft in den Alpen unterwegs gewesen wäre hätte ich beim Anblick der Khumbu-8000er wahrscheinlich ein Foto geknipst und gesagt "how nice". Dann hätte ich das Bild ins Album geklebt und das Ganze abgehakt... :-/
Gruß, Martin
Es gibt in Nepal schöne Einsteiger-Treks als Jomsom-Muktinath Trek oder Langtang.
Diese treks sind einfach und gehen nicht zu hoch hinaus.
Du sollst vielleict mal einen Dia Vortrag besuchen.
Hi Luci,
hast du zum Trekking keinerlei Erfahrung, oder zum Wandern generell. Großartige Trekkingerfahrungen sind bei einer Lodgetrekkingtour nicht notwendig. Auch nicht bei der teilweise recht anstrengenden Everestour. Das Logistische wird dir durch das billige und breite Schlaf/Essenangebot so gut wie komnplett abgenommen. Machen dir also größere Ganztagestouren im Gebirge nichts aus bzw. Spaß, sehe ich keinen Grund, nicht diesen Trekk zu probieren. Ist das nicht der Fall, würde ich auch alle anderen Trekkingtouren in Nepal sein lassen und erstmal in der Heimat schauen, ob das was für dich ist.
Wenn du alles selbst organisierst, was kein Problem ist, brauchst du vor den 3000 Euros keine Angst zu haben, das hat dann mit dir nichts mehr zu tun.
Hi Flachlandtiroler,
vielleicht habe ich ja gerade ne Blockade, aber die Aussage aller drei Absätze deines threats bleibt mir verborgen? Was meinst du damit (mit allem)?
Gruß Ingolf.
Erst einmal vielen Dank für all die Antworten, Tipps und Belehrungen :)
Ich weiß, dass ich etwas Großes vorhabe, das viel Vorbereitung braucht. Es ist mein großes Ziel und mein großer Wunsch Herbst 2006 oder Frühjahr 2007 nach Nepal zu gehen.
Da ich etwas Großes vorhabe, möchte ich jetzt schon damit anfangen, mich darauf vorzubereiten. Sei es körperlich und auch um es schätzen zu können :) Dachte, dass ich mich in den Alpen, Allgäu auf meinen Nepal-Trekk vorbereite. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps für Anfängertouren (Was ist zumutbar? etc.), um Stück für Stück meinem Ziel näher zu kommen.
Werde Anfang Februar einen Diavortrag vom Alpenverein Karlsruhe besuchen, der von Gerlinde Kaltenbrunner vorgetragen wird. Sie hat schon einige Achttausender in Nepal bestiegen. Nicht, dass ich das auch vorhabe :) Aber es ist bestimmt sehr interessant und informativ.
Wie gesagt, habe Großes vor und große Ziele, aber die Freude auf mein Ziel ist umso größer. Habe eigentlich keine Zweifel daran, dass ich es machen werde.
Liebe Grüße, Luci
Flachlandtiroler
16.12.2005, 12:55
Hallo Ingolf,
Hi Flachlandtiroler,
vielleicht habe ich ja gerade ne Blockade, aber die Aussage aller drei Absätze deines threats bleibt mir verborgen? Was meinst du damit (mit allem)?
ich seh' da nur zwei Absätze... :roll:
Absatz eins läßt sich zusammenfassen: Mir erscheinen die 3000 Euro die Luci beklagte angemessen.
Absatz zwei scheint zumindest Luci ja verstanden zu haben, für die weitere Diskussion hier ist er aber auch nicht weiter wichtig ;)
Gruß, Martin
wishbone
18.12.2005, 15:36
Hi Luci,
ich versuche mal, Dir die "Angst" zu nehmen, so wie Ingo.
Wenn Du den Everest-Trek laufen möchtest, dann tu es! Die Gegend ist dermaßen gut trekkingmäßig erschlossen, daß es keinerlei "Spezialkenntnisse" braucht.
ABER!!!! Laß Dir auf jeden Fall genügend Zeit. Die Akklimatisation ist eminent wichtig, dem Drang, bei Erreichen eines Tagesziels, was manchmal schon nach 3h sein kann, weiterzugehen, sollte man nicht nachgeben, sonst gibt´s idR böse Kopfschmerzen :-)
Wenn Du Dich an die gewöhnlichen Etappen hältst, kann eigentlich kaum was schiefgehen. Eine besondere Vorbereitung braucht es m.E. nicht, ist auch mit normaler Kondition gut machbar. Aber auf diversen Alpentouren einstimmen kann sicher nichts schaden.
Kauf Dir z.B. den Lonely Planet "Trekking in the Nepal Himalayas". Dort sind neben dem Everest Trek jede Menge andere Routen detailliert beschrieben, dazu gibt es Unmengen von allgemeinen Informationen. Vielleicht lacht Dich ja ein anderer Trek an, den Du laufen kannst, bevor Du Dich an die "Großen", Everest/Annapurna/Langtang machst.
Gruß
Christian
wishbone
18.12.2005, 15:39
Ach so, kleiner Nachtrag.
Du brauchst den Trek auch nicht von hier aus bei einem deutschen Veranstalter zu buchen. Einfach ein Ticket buchen, den Inlandsflug nach Lukhla per Internet bei einem Reisebüro in Kathmandu ordern und losmarschieren. Falls Du Deinen Kram nicht selbst schleppen möchtest, findest Du in Lukhla oder in Namche Basar in nullkommanix Porter.
Gruß
Christian (März 2004 Everest B.C. mit Cho La getrekkt)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.