Vollständige Version anzeigen : Marokko etwas anders?
Hallöchen,
wer von euch hat Marokko bereits und vielleicht die etwas nicht ganz so bekannten Gebirge bereist, z.B: Djebel Sirwah, Djebel Saghro, Riff Gebirge. Fals einer von euch schon mal dort war, schreibt doch mal was interessantes. Man finden im Internet sonst so schlecht interessante Infos/Bilder.
Grüße
Thomas
Moin Thomas,
zum Er Riff habe ich hier schon mal was geschrieben. Es ist Hanfanbaugebiet und die Leute dort haben Fremde offenbar nicht so gern (Zeugen?). Diese Meinung ist natürlich subjektiv und ich lasse mich gerne durch andere Erfahrungen eines Besseren belehren. Aber ich selbst habe mich dort absolut unwohl und unsicher gefühlt.
Über den Atlas und den Jabal Toubqal findest du ja jede Menge Infos und ist ja auch nicht so dein Ziel. Eine sehr schöne Tour ist zum Jabal Sirwah, südlich des Atlasgebirges, schon am Rande der marok. Sahara.
Ich finde diese Gegend schroffer, rauer und imposanter als die 4000er Region des Atlas. Aber auch das ist wieder subjektives Empfinden.
Die Höhen bewegen sich nur so zw. 1600 und 3300. Die Gegend ist relativ abgelegen und vom Massentourismus nicht so heimgesucht wie der Atlas. Die Menschen dort leben noch recht ursprünglich. Der Jabal ist relativ einfach zu besteigen, nur eine kurze recht freie Kletterpassage ist zu meistern. DerWeg zum Berg führt über gut begehbare Pfade und man kann 3-4 Tage veranschlagen. Im Sommer sehr heiß, beste Zeit das Frühjahr. Da blühen auch die Blumen.
Anreisen kannst du am besten von Warzazat über die Dörfer bis Tagouyamt (Trailhead). Straße erst Asphalt dann Piste. Das Dorf Tin Iddr (Ende des Treks) ist mit Warzazat verbunden.Weitere Gipfel in der Region sind der Talzouggaght und Amazour sowie der Doppelgipfel Tikiniwine. Diese habe ich aber nicht bestiegen. Eine spezielle Trekkingerlaubnis ist, so weit mir bekannt ist, nicht erforderlich, kann sich aber geändert haben. Alle Infos die ich dir hier gebe sind von 2003!!!
Karten habe ich nicht mehr, hatte das Blatt Taliwine der Carte du Maroc 1:100000. Erhalten beim nationalen Fremdenverkehrsamt de Marokko.
Gute Adresse ist: Centre d`Information sur la montagne, c/o Ministere du Tourisme, 1 Rue d`Oujda, Rabat.
Wenn du noch was wissen möchtest, suche ich gerne noch mal in meinen Aufzeichnungen. Aber wie gesagt, Infos von 2003!
Hallo Nemo,
Marokko scheint mir ein sehr interessantes Ziel zu sein, und steht zurzeit bei mir auf Platz eins für den nächsten März. Daher will ich auch nicht in den hochen Atlas, da ich auf eine Wintertour keine Lust habe. Zudem würde ich gerne ein paar Bergregionen durchstreifen, die noch nicht so vom Massentourismus überflutet sind. Da scheint mir der Jabal Sirwah gut geeignet für zu sein. Habe in einem Buch "Trekking in Afrika" auch eine Routenbeschreibung für eine 5-Tages Tour zu dem Berg + Besteigung gelesen. Sehr interessant. Hast du die Tour als Zelttour gemacht? Zu welcher Jahreszeit? Wie sieht es eigentlich mit Wasser aus?
2003 finde ich überigens für so ein etwas abgelegeners Ziel schon als top-aktuelle-infos :-)
Grüße
Thomas
Marokko ist wirklich ein faszinierendes Land. Ich habe es von Nord nach Süd durchquert, also vom Er Riff bis in die Sahara.
Die 4 Königsstädte solltest du auf jeden Fall einplanen, wenn es denn zeitlich geht.
Der hohe Atlas ist eigentlich auch sehr schön. Die meisten laufen aber ja nur von Imlil aus schnurstracks zum Toubkal hoch. Was natürlich auch eine Frage des Zeitfaktors ist. Ich habe ja nun bekanntlich meistens etwas mehr Zeit und bin dann auch von Imlil aus anders rum gegangen. Über den Tazaghart, Ouanoukrim zum Toubqal. Das hatte den Vorteil einer sehr guten und langsamen Aklimatisierung und man hat nicht die "Gänsemarschschlange" zur Toubqalhütte. Die Tour kann ich jedem nur empfehlen, einsam wild und superschön. Aber der März ist dafür eindeutig zu früh. Ich war Mai dort und da lag teilweise auch noch Schnee genug.
Aber gut, zurück zum Sirwah; ja ich habe Zelttouur gemacht. Übernachtungsplätze gibt es reichlich, schöne Täler bzw. Senken. Es gab da auch irgendwo einen Wasserfall, der im Frühjahr auch gut Wasser haben dürfte. Wenn der Sirwah erklommen ist und du den Abstieg in Angriff nimmst (andere Seite runter), ist da auch ein Bach. Ansonsten habe ich Wasser in den Dörfchen bekommen. Es kommen wohl auch geführte Trekkinggruppen in das Gebiet und für die Menschen in den Dörfern ist das ein kleiner
Nebenverdienst. Sie verkaufen auch Cola und Kekse usw. was sie erst mühsam selber hintransportieren. Unterwegs wirst du auf Leute mit Mulis treffen, die dir dann vielleicht anbieten deinen Rucksack zu transportieren oder dergleichen mehr. Ein klares aber höfliches Nein wird aber akzeptiert. Und für einen Plausch sind sie immer zu haben.
Einen Abstecher in die Sahara "muß" ich dir abschließend einfach auch noch empfehlen:-) Ich bin ja u. a. auch Wüstenfan und es ist einfach supersupersuperschön dort. Die Dünen von Merzouga und ein Sonnenaufgang nach einer stillen, kalten und sternenklaren Nacht von einer hohen Düne aus, werden sich unauslöschlich in dein Gedächtnis einbrennen.
Gruß Ute
PS: wie heißt das Buch genau dass du da hast? Ich suche nämlich noch Infos über Südafrika und Uganda. Ist da was drin? Gute Trekkingführer über Afrika sind mir eigentlich noch gar nicht in die Hände gekommen.
Hallo Nemo,
danke für die Tipps. Soweit geplant, sind die vier Königsstädte und Sahara auch schon drin :-) Aber gut, dass du da meine Planung bestätigst :D
Titel des Buches werde ich dir zukommen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin (bin aktuell in der Uni). Ist aber nicht mehr im Handel, kann dir gerne aber Kopien per Mail zukommen lassen. Uganda ist auch drin, genau die Mondberge (Ruwenzorie???). Zu Südafrika gab es glaube zwei Touren, aber die kammen mir schon recht bekannt vor, als wahrscheinlich nichts besonderes.
Grüße
Thomas
Titel des Buches werde ich dir zukommen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin (bin aktuell in der Uni). Ist aber nicht mehr im Handel, kann dir gerne aber Kopien per Mail zukommen lassen. Uganda ist auch drin, genau die Mondberge (Ruwenzorie???). Zu Südafrika gab es glaube zwei Touren, aber die kammen mir schon recht bekannt vor, als wahrscheinlich nichts besonderes.
Jau, wäre super. Ein Buch wo eine Beschreibung der Sirwahtour drin ist muß doch eigentlich ganz gut sein...
Hauptsächlich suche ich gute Infos über die Mondberge in Uganda. Habe da noch nix gescheites gefunden, aber auch noch nicht soooo exzessiv gesucht danach.
Du sagst das Buch gibt es nicht mehr im Handel? dann ist das schon älter?
Gruß Nemo
Hannes33
15.12.2005, 15:59
Hallo,
muss mich als Jahrelanger Marokko-Fan hier natürlich einklinken:D !
Ich weiß nicht wann Du im Siroua-Gebirge unterwegs warst, aber es ist schon ziemlich überlaufen, hauptsächlich von Franz. Touristengruppen. Natürlich ist die Landschaft dort sehr schön und beeindruckend, aber für mich (Achtung: subjektive Meinung) ist der Djebel Saghro das schönste und beeindruckendste was es in Marokko gibt: tiefe, schwarze zerklüftete Schluchten, vulkanische Felsnadeln, Tafelberge uvm. und eine sehr spärlich besiedelte Gegend, wo eigentlich nur sehr selten Touristen durchfahren und noch seltener trifft man auf andere Trekker... habe in 6 Jahren nur einmal eine andere Gruppe getroffen.
Aber "leider" ist Marokko so divers und schön, daß es mit nur einem Gebiet nicht getan ist, man sollte sich mehr von diesem Land anschauen. Die Wüste bei Zagora ist beeindruckend, der gesamte Anti-Atlas ist sehenswert. man bräuchte nur mehr Zeit und geld...
Viel Spaß,
HanneS.
Thomas, hier könntest du gute Infos über die Gebiete bekommen. Ein paar der Leute kennen sich wirklich gut aus :)
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=1;hardset=;start_point= ;DaysPrune=&r=nfx
Hallo Nemo,
danke für die Tipps. Soweit geplant, sind die vier Königsstädte und Sahara auch schon drin :-) Aber gut, dass du da meine Planung bestätigst :D
Grüße
Thomas
Meinst du 'Trekking in Afrika' von Stefano Ardito?
Habe es auch! Ein tolles Buch, wenn auch unpassend zum Mitnehmen; und vielleicht zuviele Bilder und zu wenig Detailbeschreibungen.
Ruwenzori ist drin und eigentlich ganz gut beschrieben; von beiden Seiten der Grenze!
Ruwenzori steht auch auf meiner Liste und 2007 sogar konkret; aber das gehört eigentlich nicht hierher :x !
Andreas
Meinst du 'Trekking in Afrika' von Stefano Ardito?
Habe es auch! Ein tolles Buch, wenn auch unpassend zum Mitnehmen; und vielleicht zuviele Bilder und zu wenig Detailbeschreibungen.
Ruwenzori ist drin und eigentlich ganz gut beschrieben; von beiden Seiten der Grenze!
Ruwenzori steht auch auf meiner Liste und 2007 sogar konkret; aber das gehört eigentlich nicht hierher :x !
Andreas
Ja genau um dieses Buch ging es. Thomas hatte mir über PN genauen Titel und Inhalt zukommen lassen. Dann mußte ich nur noch einen Link anklicken, eine Überweisung tätigen.... 3 2 1 meins :D
Ich finde es toll zum Planen und zum Träumen, die Mondberge jedenfalls kommen bald dran! Aber ab 15. Jänner 2006 steht erst noch mal ein anderes Projekt an.
Gruß Ute
Hannes33
12.01.2006, 17:26
Hallo Thomas,
hatte leider keine Zeit zum schreiben, dafür jetzt aber ein bissl ausführlicher.
Schöne sehenswerte Gegende in Marokko: z.B. der Anti-Atlas:
die gesamte Gegend von Tafraoute über Igherm, Akka, Tata nach Foum-Zguid ist wunderschön. Dies entspricht der Südseite des Anti-Atlas. Sehr spärliche Strassenverbindungen und deshalb auch wenig Leute unterwegs. Trekking am ehesten in den von mir aufgezählten Ortschaften zu organisieren, wobei Tafraoute der beste Tipp wäre. Sehr karge trockene Landschaft, altes gestein, tiefe zerklüftete Schluchten mit kleinen Oasen drinnen...
Bei Foum Zguid fängt dann schon der Djebel Bani an: ein der Sahara vorgelagerter Gebirgszug, eigentlich schon ein Wüstengebirge. Schön und sehr "abweisend".
Eine tolle und eher unbekannte Gegend des Hohen Atlas: Nördlich von Agadir rund um Immouzer des Ida-Outanane. Zum Wandern und trekken perfekt. ist auch am ehesten ohne unterstüzung zu machen, weil man immer wieder auf unterkünfte stoßt. Landschaftlich am ehesten mit der Franz. Provence vergleichbar, wobei es der schönheit der Gegend nicht ganz gerecht kommt.
Hoher Atlas: durchschreitungen: z.B. von Imilchil nach Ait Bou Gmez (M'Goun Gegend). Eine etappe der grossen Atlas-Traverse, die heutzutage nicht mehr begangen wird, aber wunderschön ist...
Dies sind nur ein paar der Sachen die machbar sind. In Marokko wirst Du in den meisten gegenden Führer und Maultiere +Treiber brauchen. Zum Teil schon deshalb weil nur ein einheimischer Fühere weiß wo wasser zu bekommen ist.
falls du genaueres wissen willst, adnn musst du deine frage etwas genauer stellen.
HanneS.
So, nach meiner Anfrage hier hat mir ein nettes Forumsmitglied insgesamt 14 Karten in 1:100.000 digital zukommen lassen, die fast den ganzen Hochen Atlas östlich des Toubkal-Massivs aufzeigen. Ich denke, wenn es für uns wirklich nach Marokko gehen sollte, werden wir uns von Marakesh an den Nordrand des Gebirges fahren lassen und einfach drauf loslaufen. Diese Gegend scheint ja wirklich sehr, sehr wenig von Touristen aufgesucht werden. Bisher habe ich genau 0 Infos im Internet gefunden, egal welchen Gebirgsnamen man auch eingibt. Toll :up: Zu der Jahreszeit (Ende März) wird man wohl auch so oder so ziemlich spontan sein müssen, da hier, wenn ich mir die Berichte von Toubkal-Besteigungen der letzten Jahre anschaue, die Schneegrenze insbesondere Ende März/Anfang April ziemlich stark schwankt.
Grüße
Thomas
Hallo,
man fährt bis Imlil, wenn man auf den Toubkal will.
Besser noch ist der kleine Ort Arund ( oder so ) oberhalb von Imlil.
Da hat der Omar einen kleinen Campingplatz, prima.
Der liegt direkt am Wanderweg.
Wir waren im August 03 oben.
Morgens gehen, mittags regnet es.
6 Stunden zur Neltnerhütte. Dort schlafen.
Am nächsten Tag: Gipfel und ganz runter bis zum Camp.
2005 waren wir auf dem Mgoun - wir sahen keinen Touristen.
Ganz toll!
Vernünftige Karten hatten wir nicht, aber alle, die es so gibt.
Könnte ich vielleicht die 14 auf CD irgendwie bekommen, da wir sicher noch öfters dort wandern werden ?
Gruß
RUDI
Hallo Hannes,
Hoher Atlas: durchschreitungen: z.B. von Imilchil nach Ait Bou Gmez (M'Goun Gegend). Eine etappe der grossen Atlas-Traverse, die heutzutage nicht mehr begangen wird, aber wunderschön ist...
Wie verläuft denn der Teil der Traverse in etwa? Wie sieht es dort landschaftlich aus, mehr Wüste oder auch noch ein bißchen Vegetation? Weisst du vielleicht, wie die Atlas-Traverse nach Peyron von Imilchil nach Midelt verläuft. Konnte das Buch leider bis jetzt nicht auftreiben.
@all: Falls Toubkal wegen Schnee nicht klappt, sind wir noch auf der Suche nach einer schönen Wandertour, ca. 3 bis 4 Tage, die man gut ab Marrakesch unternehmen kann und dich sich unterhalb von 3000m hält. Hat da jemand vielleicht einen guten Vorschlag?
Grüße
Thomas
Hannes33
06.03.2006, 19:21
Hallo Thomas,
falls es zu viel schnee für den toubkal hat,
so bieten sich viele rundtouren in der gegend um Imlil herum an. die täler direkt nördl. und südl. von imlil sind wunderschön. man kann von hütte zu hütte gehen und schöne runden drehen...
ansonsten mach einen sprung über den tizi'ntest nach Taroudannt. entweder in diesem teil des hohen atlas, oder sonst in den anti-atlas: schöne möglichkeiten, durch eher besiedeltes gebiet zu wandern. unterkünfte bei berbern oder im zelt.
ansonsten ist es in der gegend um immouzzer des ida outanane (etwas nördlich von agadir in den ausläufern des hohen atlas richtung mogador. du kannst innerhalb von 2-3 oder mehr tagen bis zum atlantik wandern. eine der schönsten gegenden von marokko, errinbert sehr stark an die proventialischen plateaus in frankreich. eine sehr verlassene und gänzlich unbekannte gegend von marokko.
melde mich später mit mehr infos...:-/
salaam,
hannes.
@Hannes33: Habe im LP jetzt auch eine Beschreibung von Imlil nach Setti Fatma gefunden bzw. im Internet auch diverese Variante. Sehr interessant! Auch die Gegend um Immouzzer sieht interessant aus, vor allem, da wir ja aus Agadir wieder zurück fliegen. Hast du da vielleicht eine genauere Karte oder eine Skizze der Gegend? Habe bisher nur die Straßenkarte davon :D Habe übrigens noch eine sehr interessante Wanderung gefunden, die sich niedrig hält: den Assif Melloul von der La Cathedrale (Rocher) nach Imilchil folgen. Bis Anergui bzw. Batli schein es kein Problem zu sein, danach sieht es ohne Ortskenntnise und zu der Jahreszeit (Wasserstand) etwas ungünstig aus, aber da könnte man ja immer noch in die Berge ausweichen. So viele tolle Gebiete!!!! Ich glaube, ich weiss schon, wo ich meine Sommerferien verbringen werde.
Grüße
Thomas
AndreasW
08.03.2006, 22:00
Hallo Thomas,
vielleicht ist hier 'ne gute Karte dabei?
http://mapy.mk.cvut.cz/data/Maroko-Morocco/Vysoky%20Atlas-High%20Atlas/
AndreasW
Hallo AndreasW,
den Link kenne ich bereits, trotzdem dankeschön! Habe mir fast alle Karten ausgedruckt! Das besagte Gebiet ist jedoch nicht dabei. Juhu, morgen geht es los!
Grüße
Thomas
Hannes33
09.03.2006, 13:02
@Hannes33: Habe im LP jetzt auch eine Beschreibung von Imlil nach Setti Fatma gefunden bzw. im Internet auch diverese Variante. Sehr interessant! Auch die Gegend um Immouzzer sieht interessant aus, vor allem, da wir ja aus Agadir wieder zurück fliegen. Hast du da vielleicht eine genauere Karte oder eine Skizze der Gegend? Habe bisher nur die Straßenkarte davon :D Habe übrigens noch eine sehr interessante Wanderung gefunden, die sich niedrig hält: den Assif Melloul von der La Cathedrale (Rocher) nach Imilchil folgen. Bis Anergui bzw. Batli schein es kein Problem zu sein, danach sieht es ohne Ortskenntnise und zu der Jahreszeit (Wasserstand) etwas ungünstig aus, aber da könnte man ja immer noch in die Berge ausweichen. So viele tolle Gebiete!!!! Ich glaube, ich weiss schon, wo ich meine Sommerferien verbringen werde.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
karte von Immouzzer findest du in Mrak, im Kadasteramt.
das befindet sich in der ville nouvelle, hinter der hauptpost. von der post aus kannst du dich durchfragen: "le cadastre"
die haben von der wilaya marrakesch alle topo. karten, und eben auch Immouzzer.
allerdings ist auf dieser karte nicht mal die hauptstrasse von Mrak nach agadir drauf.
aber wenn du von aga heimfliegst, dann ist immouzzer schon empfehlenswert.
Kathedral des rochers ist toll. etwas schwierig hinzukommen, aber dafür sind dann halt nur wenig leute dort :cool: .
Auch die gegend um Azilal und den "Cascades d'ouzoud" bietet möglichkeiten zum wandern, im mittleren atlas, so ca. 1200hm, also eher keine schneeprobleme.
fliege am 14.03 nach marokko und übernachte vom 19. auf den 20 in Imilchil. bin davor auch noch 2 nächte in mrak. vieleicht läuft man sich über den weg...
schöne reise und viel glück!
HanneS.
Hannes33
09.03.2006, 13:05
Ach ja noch ein nachtrag:
hab gestern erfahren, das in imilchil sehr viel schnee liegt, mein marok. partner hat letzte woche ein paar bivouac nächte absagen müssen, weil zu viel schnee und kälte...
aber das kann sich ja schnell ändern da unten!
HanneS.
@Hannes: Danke für die ganzen Infos. Heute abend geht es los. Vielleicht sehen wir uns ja in Imilchil :D
Grüße
Thomas
Hallo,
so, bin seit dem Wochenende wieder auf deutschem Boden. Die drei Wochen Marokko waren wirklich toll!!! Zwar hat eigentlich kaum was so geklappt, wie geplant, aber naja, dafür dass tut es bei mir ehe nie, zu gerne ändere ich spontan meine Pläne :D Hat vor allem mit Wetter und Schnee zu tun gehabt, dazu aber später mehr. Zwei Mehrtageswanderungen haben wir unternommen. Eimal von Imlil nach Setti Fatma (Toubkal-Gebiet). Einfach traumhaft diese Wanderung! Dann waren wir in der M'Goun Gegend unterwegs. Naja, die Landschaft hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Nix grünes, unten alles braun, oben alles weiss :-) Zudem ist hier das Wegefinden schon gar nicht mal so einfach oder ich habe die Augen nicht weit genug aufgemacht :roll:
Insgesamt lag recht viel Schnee, nach Aussagen von Einheimischen mehr als im Schnitt. Auf den Nord- und Ostseiten der Berge war die Schneegrenze, sowohl am Toubkal als auch am M'Goun, bei 2800m, auf der Süd- und Westseite bei ca. 3200m. Manche schattigen Rinnen zogen sich natürlich noch weiter runter. Beim Tizi n'Tachedirt (auf dem Weg nach Setti Fatma) sind wir auf der Abstiegsseite durch Hüfthochen Schnee gestapft, der bei praller Sonne und angenehmen Nachmittagstemperaturen schön aufgeweicht war :up: Eigentlich dachten wir, am M'Goun ist die Schneegrenze weiter oben. So haben wir das an einigen Stellen gelesen. Aber nix da. Aus Tabant sind wir noch über den ersten Pass (noch nicht einmal 3000m hoch) nur deswegen rübergekommen, weil er von vielen Einheimischen genutzt wird, und entsprechend gut ausgestampft war. Alle anderen Pässe wären wohl ohne Skier/Schneeschuhe kaum ernsthaft zu machen gewesen, weswegen wir etwas die Täler rauf und runter gelaufen sind und dann wieder über den gleichen Weg nach Tabant zurückgekommen sind. Jebel Ayachi, den wir von Midelt aus begehen wollten, ist dann wegen eine größeren Schlechtwetterfront ausgefallen. Sind dafür ein bißchen mehr rumgereist. Marokko ist ein wirklich tolles Land zum Reisen. Alles geht sehr, sehr einfach. Man kauft einfach ein Busticket, wird gleich in den richtigen Bus gesteckt (nicht so wie in den meisten anderen Ländern, wo man von Bus zu Bus läuft um nachzufragen, wohin dieser Fährt :D)) und ab geht es. Vor Ort günstiges Hotelchen genommen, und die Gegend erkundet.
Ich werde sicherlich noch ein bißchen was zu den Wanderungen schreiben und Bilder reinstellen, vor allem die Wanderung Imlil -> Setti Fatma, die mich schon stark beieindruckt hat. So hatte ich die Landschaft nicht erwartet. Wenn ich mir die Bilder von der Toubkal-Besteigung anschaue, frage ich mich ein bißchen, warum alle dort hoch laufen, wo es nix zu sehen gibt und diese tolle Wanderung, die auch sicherlich viel entspannter ist, sein lassen :confused:
Meinen nächsten Marokko-Urlaub, und der wird sicherlich irgendwann kommen, würde ich aber wohl etwas anders gestalten (auch in der Hoffnung, dann das Studentendasein hinter mich gebracht zu haben :D). Vor Ort würde ich mir dann schon einen Führer nehmen. Das ist in dem Land geradezu unglaublich billig. Zwar gehen alle Wanderungen, solange es keine Probleme mit Wasser gibt, meiner Meinung nach auch wirklich gut ohne Führer, haben aber zwei Nachteile:
- In besiedeltem Gebiet (wie z.B. rund um Imlil) gibt es kaum Orientierungsprobleme, einfach Fragen (und falls Kinder dafür 2 Euro haben wollen, wie uns öfters passiert ist, einfach ignorieren :D). Aber es gibt schon ziemlich viele, bettelnde Kinder, die recht nervig sein können. Da wir schon aus Prinzip nichts geben würden, hatten wir teilweise einen recht große Menge an Kindern hinter uns her laufen. Meine Hoffnung wäre es, dass dies nicht so stark ausfällt, wenn man mit einem einheimischen Führer unterwegs ist. Apropo, recht heftig fand ich es, dass uns auch Kinder, die weit weg von den Dörfern riesige Holzstapel tragen müssen, uns um Wasser angebettelt haben. Das hat mich schon ganz schön ins grübeln gebracht ...
- In unbesiedelten Gebieten (gibt ja eigentlich nicht sooo viele im Hohen Atlas, aber dafür sind sie halt auch interessant) kann das Wegesuchen schon eine etwas aufwändigere Angelegenheit werden. Ist zwar fast immer nur eine Frage der Zeit, aber dafür werden dann auch 5-Stündige Tagesetappen irgendwie tagesfüllend, wie wir jetzt wissen, von wegen, am Nachmittag bauen wir das Zelt auf :-)
@Hannes: Nochmals danke für deine ganzen Tipps! Was hast du eigentlich zu der Zeit in Marokko gemacht?
Grüße
Thomas
Hannes33
09.04.2006, 17:20
Hallo,
das klingt ja nach einer feinen reise:up:
für die momentanen schneeverhältnisse habt ihr ja viel gemacht, und die Tour von Imlil nach Setti Fatma gehört sicherlich zu den schönen touren im toubkal gebiet, wo man viel von der landschaft aber vor allem auch von den berbern mitbekommt. die berber sind ja tolle leute, auch wenn sie anfänglich etwas zurückhaltend wirken (manche verwechseln das anfänglich mit misstrauen...).
Ich war nur kurz im toubkal-gebiet, bin dann weiter nach Imilchil und hab ein paar schöne touren im südlichen Hohen Atlas und Djebel Saghro unternommen.
Aber im juni :D gehts wieder zum Toubkal und ich hoffe, dass wir dann auch zum Abschluss der Tour den Toubkal besteigen können (Schnee!!!).
Ich freu mich auf alle Fälle schon:up: .
Hannes.
Und wie versprochen, noch ein paar Bilder der ganzen Reise. Zuerst einmal etwas von Marrakesh und die Wanderung von Imlil nach Seti Fatma:
Der Hohe Atlas von Marrakesh aus gesehen:
1122
Kurz hinter Imlil mit Blick zurück ins Tal:
1123
Berge über dem Tizi n'Tamatert (2279m):
1124
Abstieg vom Tizi n'Tacheddirt (3172m) durch tiefen Schnee:
1125
Super Zeltplatz auf dem Weg zwischen Tizi n'Tacheddirt und Timichi auf ca. 2600m Höhe:
1126
Im Tal zwischen Timichi und Seti Fatma:
1127
Zurück in Marrakesh auf dem Djemma el-Fna:
1128
Und unser Beitrag zum damals aktuellen Thema Vogelgrippe:
1129
Speedrunner
17.12.2007, 11:57
Hallo zusammen,
ich finde den Hohen Atlas eine wundervolle sehr schöne Gegend (Imichil - Ait Bougamez ... M. Mongun) Die Gegend ist sehr abwechslungsreich, mal grüne Täler, mal hohe schroffe Pässe, die Berber sind auch sehr freundlich, wurde dort zum Minztee eingeladen was ein echt tolles Erlebnis war, besonders wie die Menschen dort mit sehr "Wenig" auskommen müssen und trotzdem 1A gastfreundlich sind. Der Mongun ist auch relativ gut zu besteigen eine Tagesetappe c.a. 10 Std. Gehzeit (Rauf und runter), die Aussicht wunderbar, zum Gipfel läuft man über ein Kamm was sehr schön ist.
GLG
Speedrunner:D
a8703825
31.01.2008, 19:00
Zitat Thomas: ".......insgesamt 14 Karten in 1:100.000 digital zukommen lassen, die fast den ganzen Hochen Atlas östlich des Toubkal-Massivs aufzeigen......"
Versuche auf diesem Weg auch, an das zitierte Kartenmaterial zu kommen - gibt es jemanden in diesem Forum, der eine Möglichkeit sieht, die CD zu brennen und nach Wien zu schicken oder zu mailen ( überweise entstehende Kosten gerne!)
In Hoffnung
Dietmar
".......insgesamt 14 Karten in 1:100.000 digital zukommen lassen, die fast den ganzen Hochen Atlas östlich des Toubkal-Massivs aufzeigen......"
@Thomas: Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Der glaziale Formenschatz des Hohen Atlas von Marokko". Hierfür mache ich eine Auswertung der Topographischen Karten (1:100 000) und lege diese dabei mit digitalen Höhenmodellen für eine 3D Ansicht übereinander...
Allerdings fehlen mir einige TKs und ich als Student kann die nicht unbedingt alle direkt in Marokko einkaufen :D
Wollte deshalb fragen, ob diese CD mit den 14 TKs vielleicht noch mal weitergeschickt werden kann.
Freue mich über Antwort :D
Tim
Unregistriert
10.05.2009, 13:29
Durch Zufall bin ich auf Ihre Anzeige gestossen.
Wir versuchen Kadasterauszüge über Marokko einzusehen, bis jetzt allerdings ohne Erfolg. Konnten Sie Ihre Informationen erhalten?
Mit freundlichen Grüssen
angela meier
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.