Vollständige Version anzeigen : Videofunktion bei Kompaktdigis ...
Hallo,
ich bin ja immer noch am recherchieren bzgl. einer neuen Kamera.
Jetzt interessiert mich mal, ob schon jemand einschlägige Erfahrungen mit der Videoclipfunktion bei digitalen Kompakten gemacht hat.
Auf meiner Canon PS A40 ist so eine Funktion. Aber die Qualität ist mehr als bescheiden.
Die neue Canon Powershot S80 z. Bsp. hat diese Funktion sogar in XGA Auflösung. Bringt das überhaupt was? Ich habe schon mal Clips gesehen in normaler VGA Auflösung und die waren gar nicht mal sooo schlecht. Waren mit einer Sony Cybershot irgendwas gemacht.
Grundsätzlich finde ich diese Funktion ganz nett, aber die Qualität muß einigermaßen passen. Die nächste Überlegung wäre dann, welche Speichermedien man dafür braucht. 1GB ist doch da bestimmt recht schnell voll, oder?
Gruß Nemo
Flachlandtiroler
05.12.2005, 17:01
Du brauchst meist ein sehr schnelles Speichermedium, denn die meisten Kameras mit continous VGA-Movie schaffen den Datentransfer vom internen Speicher (der meist nur ein unkomprimiertes HiRes-Bild faßt) auf die Flashkarte nur so gerade eben. Wenn dann die Flashkarte noch bremst...
Den Speicherbedarf kannst Du aus der Größe des VGA-Einzelbilds (640x480) in jpg abschätzen unter Zuhilfenahme der Bildfrequenz (in "frames per second", fps; typisch 25-30/Sekunde). Evtl. ist ja auch was für mpeg spezifiziert?
Wenn also das Einzelbild 100 kByte hat kommt die Schätzung auf gut zwei MByte/Minute, kommst Du mit einem GByte 'ne Weile aus. Ton ist vernachlässigbar was ich weiß.
Davon ab taugt für Filme eine richtige Videokamera natürlich besser, weil auch alle Regelungen (Fokus, Belichtung, Zoom, ...) auf Dauerbetrieb ausgerichtet sind. VGA ist auf dem Fernseher maximal erträglich, mehr nicht.
Gruß, Martin
Hi,
Hi,
Wie wäre es denn umgekehrt zu fahren eine Videokamera mit Fotomöglichkeiten zu kaufen? Bei den Digikameras ist entweder die Karte voll oder die Batterien machen schlapp.
Herzlich
Doro
@Martin: Danke, das war ja mal wieder eine umfassende und kompetente Auskunft. Bist du irgendwie vom Fach?
@Doro: Nee, ne Videokamera möchte ich eigentlich nicht. Bin traumatisiert von stundenlangem gucken müssen langer langweiliger Filme, z. Bsp. Dänemarks Küste oder Rimini:roll:
Finde also schöne Bilder nach wie vor interessanter. Aber so einen Videoclip mal zwischendurch finde ich ganz nett. Habe zum Bsp. welche von Wasserfällen oder mache einfach mal so einen Rundumschwenk. Das ist einfacher als mit Java ein Applet zu erstellen welches dann einen 360 Grad Rundblick erlaubt.
Außerdem habe ich gehört, dass bei Digicams die Bilder nur in kleinen Auflösungen gespeichert werden, 800x600 oder so. Kann sich natürlich schon wieder geändert haben.
Gruß Ute
_Matthias_
06.12.2005, 23:15
Den Speicherbedarf kannst Du aus der Größe des VGA-Einzelbilds (640x480) in jpg abschätzen unter Zuhilfenahme der Bildfrequenz (in "frames per second", fps; typisch 25-30/Sekunde). Evtl. ist ja auch was für mpeg spezifiziert?
Wenn also das Einzelbild 100 kByte hat kommt die Schätzung auf gut zwei MByte/Minute, kommst Du mit einem GByte 'ne Weile aus. Ton ist vernachlässigbar was ich weiß.
@Martin: bei mir kommen nach deiner Rechnung 25 Bilder (frames) a 100kB = 2,5MB aber nicht pro Minute, sonders pro Sekunde raus oder 150MB pro Minute.
Die 100kB sind aber bei der Auflösung sehr hoch angesetzt, besonders bei Video wird meist eine hohe Kompression genommen. Und ja nach mpeg Verfahren wird ja auch nicht jedes Bild vollständig gespeichert. Ich würde mal mit minimal 20-30MB pro Minute Video rechnen (oder mit echt mieser Qualität).
@Nemo: ich glaube im Moment hast du nur die Wahl zwischen guter Fotokamera mit maximal Mittelmässigem Video oder guter Videokamera mit max. mittelmäßigen Fotos.
Aber für ab und zu ein kleines Video sollten die heutigen Kompaktkameras schon reichen.
Matthias
@Nemo: ich glaube im Moment hast du nur die Wahl zwischen guter Fotokamera mit maximal Mittelmässigem Video oder guter Videokamera mit max. mittelmäßigen Fotos.
Matthias
Und ich habe wieder mal geglaubt ich könnte Beides haben....:-/
_Matthias_
07.12.2005, 15:59
Und ich habe wieder mal geglaubt ich könnte Beides haben....:-/
Nach nochmaligim überlegen, klar kannst du beides haben:
Du kaufst die eine Videokamera und eine Digicam und klebst beides zusammen, das hat auch den Vorteil, das wichtige Teile wie Sucher dann redundant ausgelegt sind :D
Sorry, konnte mich nicht zurückhalten-prost-
Nach nochmaligim überlegen, klar kannst du beides haben:
Du kaufst die eine Videokamera und eine Digicam und klebst beides zusammen, das hat auch den Vorteil, das wichtige Teile wie Sucher dann redundant ausgelegt sind :D
Sorry, konnte mich nicht zurückhalten-prost-
Ich meinte natürlich Beides in Einem! Habe nicht so das rechte Vertrauen in UHU:D
So, die Zeit wird knapp und ich mußte eine Wahl treffen.
Durch einen großzügigen Zuschuss vom Weihnachtsmann, habe ich mich für die schon seit längerem favoritisierte Canon Powershot S80 entschieden.
Ohne Kamera kann ich schliesslich keinesfalls auf Tour gehen. Mal sehen wie sie sich bewährt, und damit, dass der Fortschritt ständig meinen Bedürfnissen hinterherhinkt, habe ich mich ja schon abgefunden....:D
Gruß Nemo
Hi,
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Trek. Mögen Dich neben der Kamera auch Glück, Gesundheit und Neugier begleiten.
Herzlich
Doro
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.