PDA

Vollständige Version anzeigen : MManfred: Charityrun von Südasien nach Südostasien

Andreas
02.12.2005, 20:59
Hallo Manfred,

Ich habe mir deine Homepage durchgelesen und hier folgendes gefunden: http://www.charityrun.cc/german/route/route_2_13.htm (http://www.charityrun.cc/german/route/route_2_13.htm)

von Bangladesh / Sonnaiya nach Bungtlang in Mizoram (Indien) und weiter nach Darling (Myanmar)

Weder von BD nach Mizoram, noch von Mizoram nach MM gibt es einen Grenzübergang; ich wage sogar zu bezweifeld, dass es hier Straßen gibt. Zwar mögen solche auf Karten verzeichnet sein, aber deren Existenz ist zumindest fraglich! Des Weiteren sind die Behörden in MM gelinde gesagt xenophobisch eingestellt. Offizielle Landgrenzen gibt es gar nicht, wenn man von einer aus China absieht, die ausschließlich chines. Touristen benützen dürfen. Zu Indien ist alles dicht; mit BD gibt es nur kleinen Grenzverkehr, aber erst weiter südlich. Mizoram in Indien ist außerdem permitpflichtig, unterliegt dem Gruppenzwang. Es gibt 'unruhige Stämme' beiderseits der Grenze und im Land.

Wenn ihr nicht ganz super Beziehungen habt, werdet ihr entsprechende Genehmigungen und den nötigen Geleitschutz kaum bekommen!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde gerne euren Organisationsstand hören.

Andreas

ingolf
03.12.2005, 11:09
Hallo Andreas,
nichts gegen ein tolerentes Weltbild, aber selbst mit allen Augen zudrücken ist Hinterindien knapp am Balkan vorbei (-:

Andreas
03.12.2005, 11:15
Hallo Andreas,
nichts gegen ein tolerentes Weltbild, aber selbst mit allen Augen zudrücken ist Hinterindien knapp am Balkan vorbei (-:Ach du meine Güte :roll: . Schnell mal vom Balkanforum in des Südostasienforum verschoben :o :D .
Danke Ingolf!
Andreas

Thomas
03.12.2005, 12:07
@Andreas: :D und ich habe gestern Abend, als ich den Beitrag im Osteuropaforum gelesen habe, irgendwie schon an meinen bescheidenen Geographikenntnissen gezweifelt :cool:

Grüße

Thomas

MManfred
03.12.2005, 16:51
nachdem nun alle geographischen belange geklärt sind, möchte ich euch mitteilen, dass es sich hierbei nur um eine "wunschroute" handel, die mittels gps-karte erstellt wurde.
aber strassen sollte es dort zumindest geben, zumal es eine letztversion der routen-cd ist. möglicherweise wurde sie aber weggeschwemmt oder sonst etwas

einerseits wissen wir, dass ~75 km am tag nicht machbar sind, dafür aber an einem tag 85 ( oder etwas mehr ) und am anderen nur 65 ( oder etwas weniger ) .

soviel zu den tagesetappen.

betreffend der grenzen verhält es sich ähnlich. was heute offen ist, muss morgen nicht auch noch so sein. dies bedeutet das wir einerseits auf offizielle hilfe, unterstützung und teilweise geleitschutz und regelmäßige "updates" angewiesen sind. gespräche diesbezüglich sind am laufen, aber hierzuetwas zu schreiben wäre sicherlich zu früh und eventuell en beteiligten gar nicht recht.
andererseits ist uns auch klar, das wir versierten, ortskundigen und auch politisch topinformierten insidern wie euch ein bisserl auf die zehen steigen, leider.
ich würde mal sagen, seht die route nicht so eng, sondern nur als richtwert. als wir zu planen begannen, konnte man z.b. noch von marokko nach algerien. zurück ging es aber nicht mehr, allerdings konnte man auch noch von algerien nach tunesien.
heutzutage sind die grenzen algerien/marokko beiderseits dicht, ein umlaufen unmöglich, also dieser teil der route - ohne massive interventionen seitens der aussenpolitik - ersatzlos zu streichen.

so gehts nun mal. ein projekt über einen längeren zeitraum zu planen ist die eine sache, ob dies am tage x auch noch realistisch ist, eine andere sache.
theorie und praxis passen nicht immer zusammen, auch wenn es am papier toll aussieht.

nichts desto trotz sind wir für eure tipps zu unserer "wunschroute" dankbar, da es für uns weitere ansatzpunkte sind und aufschluss darüber gibt, wo noch mehr nachgearbeitet werden muss.

grenze hin, route her - wir bleiben auf jeden fall dran und werden am 01.01.2007 starten. im schlimmsten fall werden es ein paar kilometer mehr, die wir anderorts kürzen müssen.