PDA

Vollständige Version anzeigen : Neufundland

JochenR
01.12.2005, 23:49
Hat wer Infos über Trekkingtouren in Neufundland/Canada?
Routen, worauf man achten muss, Wetter, wann am besten?
Ich weiß, viele Fragen, aber hier findet man viel von Südamerika oder Himaalya, aber fast nix über Nordamerika. Wird dort nicht getrekkt?
Danke, Jochen

Milarepa
02.12.2005, 00:44
Ich war letzten Herbst auf Neufundland und habe dort die Long Range Traverse im Gros Morne National Park gemacht. Einmalig! :-)

Es handelt sich um eine 5-Tages-Tour im Westen der Insel. Man fährt mit dem Touristenschiff
ca. eine halbe Stunde in eine Fjordähnlichen See hinein (Name fällt mir gerade nicht ein).
Der See ist ewig lang und liegt zwischen ca. 300m hohen Felswänden. Am hintersten Ende
wird man, wenn man das dafür nötige Permit hat, rausgelassen und ist dann für die nächsten 5 Tage ganz auf sich alleine gestellt. Man bekommt allerdings einen Satellitensender mit, mit dem man gesucht werden kann, wenn man nicht in der vereinbarten Zeit wieder herauskommt.

Dann wandert man vom See aus bergauf bis auf die Hochfläche und quert diese mehr oder weniger querfeldein bis zum höchsten Punkt der Insel, dem Gros Morne. die Landschaft dort ist atemberaubend schön, die Orientierung allerdings nicht ganz einfach. Es gibt ein paar Trampelpfade aber keinerlei Markeriungen. Ich habe die Tour organisiert gemacht, ich kann gerne den link zum Veranstalter heraussuchen, wenn es interessiert.

Man kann die Tour auch noch etwas verlängern indem man nicht mit dem Boot fäht sondern in ca. 2-3 Tagen parallel zum See auf der Hochfläche wandert. Am Ende des Sees stösst man dann auf die oben beschriebene Tour.

Obacht, es gibt dort Schwarzbären, die üblichen Vorsichtsmassnahmen wie bspw. Essen entfernt vom Zelt verstecken gelten!

Ansonsten kann man in Nova Scotia einige ganz nette Touren machen, alle nicht besonders lang.
Spektakulärer sind sicher die Nationalparks in den kanadischen Rockies, aber da war ich noch nicht und kann leider nichts zu sagen.

Gruss,

Olaf

Nemo
02.12.2005, 08:18
Der EastCoastTrail von Saint Johns nach Cape Broyle (220km) ist das Ziel meiner Hikingbegierde. Muß absolut geil sein! Nicht so überlaufen wie der WCT in BC und landschaftlich genauso reizvoll.

Infos gibt es unter: http://www.eastcoastrail.com (http://www.eastcoastrail.com)

Im Conrad Stein Verlag ist jetzt auch ein Führer dazu erschienen, in der Reihe "Der Weg ist das Ziel". Mehr Infos habe ich leider auch noch nicht, verstehe es als Anregung.
Gruß Ute

JochenR
02.12.2005, 09:47
Wow, gerade mal eingestellt und schon zwei Antworten. Ist toll hier.
Ich finde es wirklich, daß man die nordamerikanischen Touren/Routen etwas mehr promoten sollte. Denke, daß man dort genauso fantastische Landschaften findet wie etwa in Norwegen oder im Himalaya.
Aber das nur am Rande.

@Nemo: der Link gehr gerade nicht, muß ich später nochmals schauen
@Milarepa: das klingt total spannend. Hast du Fotos? Ich glaube, die kann man hier ja hochladen, obwohl ich als (noch) Gast die nicht ansehen kann :(
Sind Schwarzbären genauso gefährlich wie Grizzlys? Von jenen hab ich noch wenig gehört?

Gruß, Jochen

Nemo
02.12.2005, 11:20
In Alaska und Kanada habe ich beim Wandern schon einige Bären gesehen bzw. Bärenbegegnungen gehabt. Einmal war es ganz witzig, der Bär war genauso erschrocken wie ich und wir entfernten uns eiligst voneinander. Immer wenn ich mich nach Petz umdrehte tat er das auch gerade.
Ein Grizzli ist in der Regel gefährlicher als ein Blackie. Und die soll es ja überwiegend geben in NFL (die Schwarzen).
Es gibt so Regeln: 1. immer ein wenig Krach machen, dann haun die meißtens ab. 2.Wenn du unverhofft eine Begegnung hast; Nerven behalten, nicht umdrehen und rennen sondern langsam mit erhobenen Armen aus seinem Gebiet gehen (groß machen) und ihn fest in die Augen sehen. 3.Mutter mit Jungen immer sehr gefährlich, also möglichst vermeiden.
4. Keine Lebenesmittel ins Zelt sondern hoch in einen Baum hängen.
Aber Bären riechen dich auch und weichen dir in der Regel aus. Bei Grizzlis sagt man im Falle eines Angriffes hilft totstellen, gegen einen (kleineren) Schwarzbären könnte man sich noch verteidigen z. Bsp. mit Wanderstock.
Regel Nr.5: Wenn du einen Bären siehst und nicht weißt was für einer es ist klettere auf einen Baum ; ist es ein Schwarzbär folgt er dir, holt er dich mit der Pranke runter wars ein Grizzli :-)
Buchtipp: Baer attacks gibt es bei Amazon ist in Englisch und nun viel Spass mit Bären.
Nemo

Milarepa
03.12.2005, 00:22
@Milarepa: das klingt total spannend. Hast du Fotos? Ich glaube, die kann man hier ja hochladen,

Gruß, Jochen

Hallo JochenR,

Bilder habe ich schon einige, leider alles Dias, also nichts
in digitaler Form. Ein paar Eindrücke von der Tour gibt es
hier:

http://www.grosmorneadventures.com/trips.asp?t=6

Das ist auch die Webseite von dem Veranstalter, mit dem
ich die Tour gemacht habe - kann ich sehr empfehlen,
perfekt organisiert und gutes Essen machen sie auch noch!

Die Bilder sind natürlich sehr mässige Qualität, vielleicht
findest du mit Google noch bessere. Aber insbesondere
die Bilder 3 und 5 vom Wester Brook Pond (der Name des
Sees, an dessen Ende die Tour startet) einmal vom Boot aus
auf die Hänge, die man hinaufwandert, und dann als Rückblick
nach unten wenn man oben ist! einfach traumhaft schön.

Liebe Grüsse,

Olaf

kay
16.12.2005, 18:59
Hallo,

also ich war diesen Sommer in Nfl am East Coast Trail. Wer rauhes, nordisches Klima und Landschft liebt, für den ist das genau das Richtige! Mit etwas Glück kannst du Wale und Eisberge vom Trail aus beobachten. In der Gegend gibt es auch keine Bären dafür ne Menge Moose (Elche) Puffins, Eichhörnchen Adler etc. Caribous hab ich leider nicht gesehen obwohl es dort noch eine relativ grosse Herde geben soll.
Die Landschaft ist einfach umwerfend, du wanderst über hohe Klippen, dichte Kiefern- und Mischwälder, an Teichen Tümpeln und Seen vorbei über grassbewachsene Plateaus, durch saukalte Bergflüsse, Sümpfe, Matsch und Felsen – und das alles hast du für dich ganz alleine (wie lange noch?).
Die einzelnen Etappen sind zwischen 4 und 9 Std. und in der Regel gut markiert. Camping ist möglich.
Die Newfies sagen wenn das Wetter schlecht ist, warte einfach 5 Minuten- und es stimmt, eben noch Sonnenschein stehst du 10 Minuten später im dicksten Nebel oder Regenschauer. Also wetterfeste Sachen mitbringen.

Ich habe dort bei Leuten gewohnt die Ferienhäuser vermieten und dich täglich zum Trailanfang bringen und abends wieder abholen.
Da ich die Idee toll finde und sie gerne mehr deutsche Gäste hätten, habe ich Informationen darüber auf meiner Seite:

http://www.eastcoasttrail.springherr.com/
(http://www.eastcoasttrail.springherr.com/)

Also, fahr hin und hab Spass!!!

Kay