PDA

Vollständige Version anzeigen : Syrien - Irak

MManfred
30.11.2005, 14:19
da einem hier bei euch so nett geholfen wird, wende ich mich gleich mit meiner nächsten frage an die forenuser.

nachdem wir vorhaben quer durch die türkei zu laufen, haben wir auch überlegungen angestellt einen kurzen abstecher nach syrien und irak zu machen.

konkret sollte es von cizre via al malikiyah nach zakhu gehen. von dort weiter richtung Nord-Ost zurück in die türkei nach cucurka.

auch hier wären für uns vorwiegend strassenbeschaffenheit und die algemeine sicherheitslage von höchstem interesse. generell haben wir vor die hauptverkehrswege nicht zu verlassen, aber auch von diesen haben wir noch keine infos über den zustand erhalten.

besten dank im voraus

ingolf
30.11.2005, 17:21
Mach dir zum Irak keinen Kopf. Eines der friedlichsten Länder überhaupt! Nur der dortige Massentourismus nervt etwas...

Andreas
30.11.2005, 18:02
Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber in Syrien war der Straßenzustand sehr gut, in der Osttürkei recht schlecht; Irak kenne ich nicht :D

Andreas

hhhannes
30.11.2005, 19:04
Irak ?- tolle idee
Das ganze deutsche fernsehen ist im moment voll mit "Reisetips"

Entschulding aber das halte ich echt mal für ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# hoch zehn!

MManfred
01.12.2005, 08:45
besten dank für eure infos, sie sind mehr als hilfreich.

.......auch wenns einige verrückt finden, aber wenn wir schon dabei sind. von der osttürkei gehts dann weiter durch den iran.
ungefähre route:zwischen balikli und dazij gehts mal über die grenze, dann weiter richtung saqqez, keytu, rafsanjan, also immer richtung süd-ost. zwischen dem flughafen zahedan und juzzak wollen wir dann die grenze zu pakistan passieren......aber das wird dann ein neuer thread.

wie siehts im iran mit der strassenbeschaffenheit und der sicherheitslage aus? es geht nach wie vor per pedes unentwegt richtung hong kong.

@hhhannes:
urlaub in mauritius, den kanaren oder sonst wo kann man sicherlich unbedarft machen. für einige länder braucht man halt eben einige informationen. da es sich bei unserer tour um ein benefizprojket handelt, wollen wir auch alle möglichkeiten ausschöpfen um uns zumindest theoretisch auf die örtlichen gegebenheiten einstellen zu können. sicher wäre auch eine besichtigung vor ort eine variante, aber so nebenbei mal schnell nach pakistan, irak, nepal, bangladesch, laos, vietnam oder algerien zu fliegen um zu sehen wie es dort ist, würde sicher den finanziellen rahmen sprengen.

manfred

hhhannes
01.12.2005, 12:06
Is klar !
Die zahlreichen "INFOS waren also mehr als hilfreich :confused: dann viel spass und erfolg beim toppen von 175.000.000 Euro Spendeneinahmen.:roll:

Dominik
01.12.2005, 21:43
Was hat das für einen Zweck, ein Land wie den Irak zu bereisen? Aufmerksamkeit? Publicity?
Bei einem Land wie dem Irak nach der Sicherheitslage zu fragen find ich schon fast "trollig".

Nix gegen eine gehörige Portion Abenteuer, aber man muss differenzieren zwischen Abenteuer und Selbstmord ... und von einem Mann mit Jahrgang 67 kann man das doch sicherlich erwarten oder?
Also Finger weg von Gebieten wie Irak ... imho völliger Blödsinn.

MManfred
02.12.2005, 17:30
hi dominik,

es geht weder um publicity noch um selbstmordgedanken. es handelt sich lediglich um eine anfrage - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

sollte es die allgemeine lage zulassen, dann wollen wir auch nicht quer durch den irak laufen, sondern nur kurz von syrien aus einlaufen, um ca. 50-70 km später wieder die grenze zur türkei passieren.

ich gebe dir absolut recht - von einem 67er jahrgang kann man verlangen, dass er eine angemessene und halbwegs sichere tour plant. das war ja auch schließlich der grund meiner anfrage.

pushbike
03.12.2005, 13:39
Den Irak halte ich z. Z. für illusorisch. Wirst wahrscheinlich nicht mal ein Visum kriegen.
Was Sicherheit angeht, ist die Südostecke von Iran/Pakistan schwierig genug.
Von Iran gibts auch nur einen Grenzübergang bei Mirjaveh. Dahinter wirds dünn mit Logistik (600 km bis Quetta), nur ein Dorf in der Mitte (Dalbandin). Winter ist in der Gegend die bevorzugte Reisezeit.
Hinter Quetta (nehm an, Du gehst über den Bolan-Paß) kann es noch bis April Schnee geben.
Gruß pushbike

Hans-Wien
05.12.2005, 13:03
Ich habe schon viele Träumerein hier im trekkingforum erlebt , manche die dann doch aufgebrochen sind , haben nach den ersten Problemen schnell wieder ein Flugzeug nach Hause zur Mama genommen.
Wenn in Iran die Straßenverhältnisse schlecht sind , wohin laufst du dann ?

Hans - Wien

MManfred
05.12.2005, 14:10
manche sind aber doch nicht nach den ersten problemchen wieder heim zu mama, sondern haben ihre träume - eventuell unter erschwerten bedingungen - in die wirklichkeit umgesetzt.
wir glauben nicht das vor uns ein "räumtrupp" unterwegs sein wird, um uns die strassen zu ebnen, wir denken nichtmal an sowas. ganz im gegenteil - wenn wir an soetwas glauben würden, dann würden sich die anfragen hier im forum wohl erübrigen.

betreffend der von dir angeschnittenen "schlechten" strassen muss man doch ein wenig differieren.
sind sie einfach nur schlecht in sinne von unzähligen schlaglöchern, weil es eine schotter- oder sandpiste ist, dann tut es einem lauf keinen wirklich abbruch. sind sie aber gar nicht mehr vorhanden, aus welchem grund auch immer, dann muss eben improvisiert werden, wie halt immer wenn etwas nicht mehr so ist wie man sich vorgestellt, erwartet oder geschildert bekommen hat.

das schlimmste was uns passieren kann - abgesehen von verletzungen, krankheiten, überfällen, entführungen, etc. - ist, das wir den zeitplan nicht einhalten können, weil wir eben weitläufig ausweichen mussten.
nichts desto trotz steht der karitative gedanke und zweck im vordergrund, und das sollte man nicht vergessen, die route steht an zweiter stelle. theoretisch könnten wir auch die nordroute nehmen, oder aufgrund des gefahrenpotentials einige gebiete übefliegen - ändert alles nichts an der tatsache, dass es sich um einen weltweiten benefizlauf handelt.

pushbike
08.12.2005, 22:36
Nun ja, Manfred, mach Dir mal wegen dem Straßenzustand keine Sorgen. Der ist im Syrien/Iran sehr gut. Alles bester Asphalt.
Bedenklich würde mich da eher die Logistiksituation stimmen. Z.B. Bam-Zahedan an die 300 km ohne jegliche Versorgungsmöglichkeit, anschließend Taftan-Quetta nochmal so an die 600 km. Solltest Du die Nordroute über Turkmenistan nehmen, die ist nicht viel besser, evtl. sind da aber noch einige bürokratische Hürden zu nehmen.
Was Deinen Zeitplan betrifft, bin ich der Meinung das abgesehen vom Klima und Visa Dein kleinstes Problem darstellt.
Gruß pushbike