PDA

Vollständige Version anzeigen : TransSib mit der Deutschen Bahn

Leo
28.11.2005, 22:14
Hallo
Sorry das Thema stimmt nicht, weiß nicht wie man das wieder ändern kann.

habe herausbekommen das man für circa 111 Euro, acht Tage lang durch ganz Rußland fahren kann und sogar die Trans Sib benutzten darf. Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht
Gruß Leo

Andreas
28.11.2005, 23:01
Hallo Leo,

Ich habe mal den Thementitel für dich geändert :) .

Von dieser Aktion habe ich noch nichts gehört und kann es, ehrlich gesagt, kaum glauben :confused: ! Um 111 € bis nach Wladiwostok?

Mit Sicherheit ist da keine Reservierung und kein Schlafplatz dabei; und die sind natürlich fakultativ bei einer solchen Reise. Ich selbst habe die Transsib schon 'gemacht', allerdings mit chinesischen Waggons und durch die Mongolei nach Peking. Kann also ein wenig von der Route erzählen, aber nichts von dieser Aktion; sorry :-/ !

Andreas

Kebnekaise
29.11.2005, 08:45
Vermutlich ist damit das Euro-Domino-Ticket für Russland gemeint. Seit 2004 (glaub ich) ist Russland dem europäischen Eisenbahnabkommen beigetreten und damit gibt es eben Domino-Tickets (und sogar Interrail???) für Russland.
Theoretisch besteht jetzt also die Möglichkeit mit dem Zug von Lissabon bis Wladiwostok zu fahren, aber eben nur unter den Bedingungen des Euro-Domino bzw Interrail...

Leo
29.11.2005, 23:06
Hallo
Danke Andreas für dasändern des Titels.Bin noch nicht so versiert.

Ja ich meine das Euro Domino Ticket welches bis zu acht Tage gilt und es wurde mir versichert das ich jeden Zug damit benutzen kann. Allerdings habe ich im Moment Probleme damit, das in Köln die Bahn keine Ahnung davon hat wie es mit der Reservierung gehen soll.
Ich war auf der Homepage von interraillers.net:Forum

Dort habe ich diese Infos bekommen:
Unter folgenden Bedingungen sollte die Reservierung problemlos möglich sein:

1. Richtige Zugnummer
2. Einhaltung der 45-Tage-Frist
3. Richtige Bettplatzkategorie (T4)
4. Zustieg wenn möglich am Ausgangsbahnhof (manchmal sind auch Reservierungen ab Unterwegsbahnhöfen möglich)
5. Relation, die für internationale Reservierungen vorgesehen ist. Nicht alle Bahnhöfe sind da drin, auf der BAM ist nur östlich von Severobaikalsk Schluss. Die Transsib-Strecken zwischen den grossen Städten sind aber kein Problem.

Moskau - Irkutsk sollte leicht zu buchen sein, die richtige Zugnummer gibt es auf www.bahn.de (http://www.bahn.de). Zur Buchung muss die Zugnummer inkl. der Buchstaben (also zB 4ZJ) verwendet werden, dass wissen vielleicht manche Bahnangestellten nicht.

Irkutsk - Ulan-Ude könnte schwieriger sein, wenn man mit einem Zug fährt, der schon von irgendwo kommt. Besser einen Zug probieren, der in Irkutsk beginnt.

Ulan-Ude - Ulan-Bator ist von Europa aus nicht reservierbar.

Wie teuer allerdings die Reservierungen sind weiß ich noch nicht, das gute ist aber das man von Deutschland aus buchen kann.
Nun mal schauen was dabei raus kommt.
Gruß leo:cool:

Kebnekaise
30.11.2005, 08:14
Hallo Leo!

Zur Transsib gibt es noch eine fantastische deutsche Seite, die vielleicht auch wegen der Zugnummer etc. interessant ist und auch die Fragen wie Zusteigen auf der Strecke klären könnte: www.transsib.de (http://www.transsib.de).

Vielleicht wissen die auch schon etwas über die Möglichkeit mit dem Domino-Ticket zu reisen...

Leo
30.11.2005, 20:08
Hallo Kebnekaise
Super netter Hinweis,leider kenne ich die Homepage schon. Habe eh langsam das Gefühl das ich fast alle relevanten Websites über die Trans Sib kenne.
Und irgendwie ist es ja auch ganz spannend Infos raus zu finden und langsam sich seinen Weg zusammen zu puzzeln.
Aber es ist natürlich hilfreich wenn andere mitdenken.
So long:cool:
Gruß Leo

Nikolai
01.12.2005, 11:11
Hallo,

es klingt gut für 111€ durch Russland nach Wladiwostok zu fahren. Aber...! Der Zug fährt von Deutschland (Berlin) nach Wladiwostok nicht direkt, sondern über Moskau. d.H., dass man einen Schlafplatz nur bis Moskau reserviert bekommt, nicht weiter. Man muss dann den Schlafplatz in Moskau selbst kaufen, oder eine Reisefirma beauftragen. Dieses Problem kann auftauchen.
Ich hatte ein Problem mit diesem s.g. Domino-Ticket in diesem Jahr, als ich von Berlin über Kiev nach Simfiropol (Krim) und zurück gefahren bin. Ich konnte die Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt nur mit einen Schlaflatz bis Kiev kaufen. Deswegen beauftragte ich eine Reisefirma in Kiev mir die Schlafplätze für die Rückfahrt zu reservieren. Keine Reisefirma in Berlin, an die ich mich wendete, (einschließlich die Reisefirma "Vostok":down: , die sich als "Hoch-Russland-GUS-Erfahrene" Reisefirma bezeichnet) wollte eine Reservierung in der Ukraine machen.

Gruss, Nikolai

RomanS
10.12.2005, 19:10
Hallo
Sorry das Thema stimmt nicht, weiß nicht wie man das wieder ändern kann.

habe herausbekommen das man für circa 111 Euro, acht Tage lang durch ganz Rußland fahren kann und sogar die Trans Sib benutzten darf. Hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht
Gruß Leo

ES gibt das EuroDomino Ticket. Die Preise findest du, und alle die daran Interesse haben, auf http://www.sibirien-web.de unter Reisetips. Und dies sehr detailreich.
Das Reisen mit der Transsib ist sehr ungefährlich. Gefährlich ist es wenn du mit dem Zug richtung Moskau durch Polen oder Ukraine fährst. Denn die wissen bescheid das der Zug aus Deutschland kommt. Mein Freund ist mit so einem Zug in die Ukraine gefahren, seit dem Fliegt er. Die Details ersparr ich euch.
Doch die Transsib ist ungefährlich.
Alle infos könnt ihr aus der oben angegebenen website entnehmen oder mich fragen ;-).

MFG

Roman aus Novokusnezk :cool:

Walexan
17.12.2005, 20:50
Dieser Thread hat mich aufhorchen lassen: Wladiwostok für 110 €???? Das wäre in der Tat genial!!!
Meine bisherigen Recherchen haben aber folgende Fragen, ja Zweifel aufgeworfen:
1.) Fahr- und Platzkarten scheinen im Transsib unmittelbar zusammenzugehören?! Ist es überhaupt möglich, getrennte Platzkarten zu bekommen? Und wenn ja, so stellt sich immer noch die Frage, wo und wie man diese kommt und wie teuer es ist. Erst dann entscheidet sich, ob man gegenüber der regulären Buchung tatsächlich spart!!!
2.) Noch interessanter und abenteuerlicher scheint mir die BAM (Baikal-Amur-Magistrale), etwa 500 bis 1000 km nördlich der Transsib-Strecke verlaufend, zu sein. Man erlebt Sibirien wohl noch stärker in seiner Weite und Einsamkeit und Touristen sind dort praktisch nicht unterwegs. Es fahren nach Auskunft der Bahn derzeit nur noch 1-2 Personenzugpaare auf der Strecke, und es unsicher, wie lange noch?!? Kann jemand zu dieser Alternative etwas sagen oder aus persönlicher Erfahrung berichten?
3.) In Wladiwostok stellt sich die Frage nach dem Rück- bzw. Weiterweg? Reizvoll fände ich, per Schiff nach Japan überzusetzen, gegebenenfalls auch über den Umweg über Sowjetskaja-Gawan (Bahnlinie!) und die Insel Sachalin. Was sagt Ihr dazu?
Informationen jeglicher Art wären sehr hilfreich, denn wir planen ernsthaft (ausgelöst durch diesen Thread), uns im Sommer auf den langen Weg nach Osten zu machen!!!
Vielen Dank schon mal und Gruß, Alex

@Leo: Wenn Du bei Deinen Recherchen Neuigkeiten zur Transsib, zum Euro-Domino & Co. Herausbekommen solltest, so wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du sie entsprechend hier posten könntest. Würde uns nämlich brennend interessieren!!! :-)

RomanS
17.12.2005, 22:04
@ Walexan

Ich weiss nicht warum ihr alle über den Preis so erstaunt seid. Natürlich ist er im Sommer viel höher. Aber was erwartet ihr, wenn ein Arbeiter mit Diplom in Sibirien max 450 $ verdient und ein Rentner 60 $ bekommt. Die Transib ist ja keine reine Touristenstrecke.

Du bekommst trotzdem Infos wenn du zu der DB gehst. Eigentlich haben die den ganzen Fahrplan der Transib im System, nur das wissen auch nicht alle Angestellten von der DB. Vieleder ANgestellt sind echt zu ¤*#¤*#¤*#¤*# in ihr System zu gucken und vernachlässigen den Sirvice. Gibt aber auch welche die begeistert sind, wenn du nach der Transsib fragts. Einiges kannst du da noch auf der oben angegeben web-site erfahren.

Über die BAM besorg ich dir alle Informationen die du brauchst, wenn möglich auch den Fahrplan und die Preise. Über die Sicherheit brauchst du dir da keine Sorgen machen, reise aber wenn möglich nicht alleine. Meiner Meinung nach ist die Strecke der BAM nocht nicht sehr alt und wurde es vor einem Jahr komplett fertiggestellt.

Die Rückreise ist so ein Ding. Ich habe gehört das nur ein einzelner Rückflug viel teurer ist als Hin und Rückflug zusammen. Da kann ich dir aber keinen genauen Infos geben.

Es freut mich das es hier so viele Sibir Intressenten gibt. ;)

MFG

Roman

DerDute
18.12.2005, 01:19
ich habe jetzt einfach mal aus spaß auf der seite www.bahn.de (http://www.bahn.de) Vladivostok eingegeben :)

siehe da es funktioniert, nur leider preisauskunft nicht möglich. wenn das aber schon so per internet nen fahrplan gibt sollte es doch auch am schalter zu buchen sein... Aber eben servicefalle DB :D

wenn jmd. nähere informationen hat bitte hier rein posten und nicht für sich behalten, werde bei gelegenheit mich mal erkundigen.

Walexan
19.12.2005, 20:27
@Roman:

vielen Dank für Deine Antwort. Wir wären über jede Information zur BAM dankbar. Im Netz konnte ich bislang leider kaum verwertbare Seiten finden (zumindest nicht-russische Exemplare). Es reizt uns nämlich sehr, nächstes Jahr Sibirien, speziell auf der Strecke der BAM, zu bereisen. Zumal Du ja meinst, dass es sicherheitsmäßig vertretbar ist.

@alle:
Sobald ich von meiner Seite neue Informationen habe, werde ich sie hier (natürlich) reinposten.

Viele Grüße,
Alex

Juno
19.12.2005, 22:04
Die BAM habe ich zwar bei denen noch nicht gebucht, aber bereits etliche, auch ungewöhnliche Fahrkarten :) Die Leute kennen sich aus und geben sich viel Mühe :)

http://www.gleisnost.de/

flosi79
19.12.2005, 23:07
Bin dieses Jahr von Köln aus bis Severobaikjalsk (Nordbaikal) mit der Bahn gefahren (BAM). Tickets alles bei der DB gebucht, auch Reservierung. War ne Kombination aus einzelnen Tickets, Eurodomino etc und hat mich und den Bahnmensch viele Nerven gekostet...
Wer genaue Infos braucht, soll schreien, dann probier ich mal noch alles zusammenzubekommen ;)
Günstig war es auf jeden Fall, genaue Preise weiss ich nicht mehr ;-)))

LG,
Flo

Übrigens: Von Irkutsk aus weiter nach Peking sollte man besser lange lange vorher über ne Agentur buchen. Die Strecke ist immer sehr stark frequentiert.

Wer günstig reisen möchte, dem rate ich davon ab, sich alle Tickets über ne Agentur zu besorgen. Die kassieren doppelt und dreifach ab....

Leo
20.12.2005, 12:32
Hallo Flosi

Dann schrei ich mal. Möchte wirklich gerne das von Deutschland aus regelnes gibt auf meiner Reise noch so viel was ich nicht planen kann und will, aber am Anfang fänd ich es nicht schlecht zu wissen das ich ein Ticket in der Tasche habe.
Allerdings ist mein Problem das ich das Ticket von Moskau aus bis Severobaikjalsk brauche.
Bin aus Köln, gab es da jemand der nach deiner Anfrage dann kompetenter war, an den ich mich wenden könnte. Habe am Schalter beim nachfragen nur Fragezeichen geerntet.

Gruß Leo

flosi79
20.12.2005, 13:30
Hi Leo,
na das ist ganz easy. Schwierig war nur der Teil bis Moskau. Ab da isses ganz einfach. Du holst dir

1. eine Reservierung von Moskau bis Sewerobaikalsk (Entweder mit w oder v). Die bekommst du bei der Bahn auch ihen Ticket ca. 35 Tage vor dem Reisetermin. Komm püntktlich, die sind schnell weg. Abteil T4 (Schlafbabteil)
Zugnummer musst du dich mal im Web ungucken, z.b.

Moskva Kasanskaja - Sewerobajkalsk
ab. 20.12.05
an. 24.12.05ab
an12:50
09:35

Dann holst du dir ein Eurodomino-Ticket für Russland, Gültigkeit 4 oder 5 Tage. MUsst mal ausrechnen wie lange du unterwegs bist, der Zug oben ist ca 4 Tage, es gibt aber auch welche die langsamer sind.

Kostenpunkt alles zusammen kann ich dir nicht mehr sagen, da meine Festplatte mit allen Übersichtstabellen leider abgestürzt ist. Aber es war irgendwas zwischen 100 - 150 Eur.

Fürs Eurodimino brauchst du deinen Reisepass!

Ergänzung: Da ich mit ein paar anderen Leuten unterwegs war, hab ich mal danach gegoogelt und hab die Sachen doch noch gefunden:

Reservierung Moskau-Severobaikalsk für 2 Personen = 76 Eur.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/ticket/01_271a_Res_Moskva_Severobajkalsk_92IJ.jpg

Preis für Eurodomino hängt von deinem ALter ab. Ich habe für 5 Tage Russland (die man dann auf dem Ticket mit dem Datum serlber einträgt) 118 Eur bezahlt.
Preisliste: http://www.interrailers.net/cgi-bin/db_site.cgi/site_151

Das einzige was du noch brauchst ist die Zugnummer und den Abfahrtbahnhof (Moskau hat 9!), damit gehst du zu dem Banhmensch an den Schalter. Dann klappts ;-)

Noch Fragen, dann her damit!

LG,
Flo

PS: Mag jemand Bilder sehen von meiner Tour?

Leo
20.12.2005, 14:36
Hallo
super danke für die prompte Antwort.
aber ich kenn die Abkürzung nicht was bedeutet das
(Entweder mit w oder v).
Bilder gerne anschauen. Wie fandest du die BAM Strecke, bin unsicher ob die Trans Sib oder die BAM. Wie sind so die Züge ich weiß bei der Tarns Sib gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten, wie war das bei euch.
Danke Leo

flosi79
20.12.2005, 14:46
Hallo
super danke für die prompte Antwort.
aber ich kenn die Abkürzung nicht was bedeutet das
(Entweder mit w oder v).
Bilder gerne anschauen. Wie fandest du die BAM Strecke, bin unsicher ob die Trans Sib oder die BAM. Wie sind so die Züge ich weiß bei der Tarns Sib gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten, wie war das bei euch.
Danke Leo

Das w oder v ist auf die Schreibweise von Severobaikalsk bezogen. Ich glaube bei der DB ist's mit w geschrieben.
Bilder findest du unter: http://www.sicherl.de/asia2005/

Die BAM ist schön, zuerst sind wir die Strecke nach Kazan gefahren, das ist nicht die Hauptstreche der Transib, dann beim Ural sind wir auf die normale Strecke gestossen. Unser Zug war etwas langsamer, dafür ist er durchfegahren und wir mussten nicht umsteigen. Dann zwei Tage lang nur durch Wälder..... Und die letzten 1000 km sind wir richtung Norden abgebogen, auf die BAM. Über den Stausee, das ist der Wahnsinn. Irgendwnan kommen dann auch die ersten Tunnels (seit Moskau die ersten!). In Severobaikalsk gibts ein BAM-Museum, wenn du dich für die Geshcichte interessierst.

Übernachten in Severobaikalsk kannst du am besten hier:
http://www.baikalhostels.com/html/english_hostelintro_nordbaikal.xml.php
Herberge Tajoschik; ca. 10 Eur pro Nacht, leckeres Essen, eigene Banja, eigene Waschmaschine und ca. 2 km vom Baikal entfernt.

LG,
Flo

Nikolai
20.12.2005, 20:20
Hallo,

Sehr informative Seite über BAM:
The Baikalo-Amur. A Legendary Railway http://bam.railways.ru/eng/ (http://bam.railways.ru/eng/)

Gruss Nikolai

Andreas
22.12.2005, 18:56
Über die BAM gibt es sogar einen eigenen Reiseführer:

http://trailblazer-guides.com/books/index.html?/books/main.html/main/25

Andreas

Munin
22.04.2006, 18:09
Moin,

Ich bin gerade wieder so am planen für ne neue Tour. Wir haben diesmal vor mit der TransSib bis nach Wladiwostok zu bummeln und von dort aus mit ner TU o.ä. nach Petropavlovsk (Kamtschatka) zu fliegen. Dort wollen wir dann 3 - 4 Wochen trekken so wie immer :-). Hat das jemand schoneinmal getan?
Wie sind die Preise für eine Flug von Wladiwostok nach Petropavlovsk?
Ich habe den Kamtschatka Thread schon gelesen. Danke sehr hilfreich. Reist es sich durch Rußland genauso entspannt wie im Rest von Asien (Indien/ China/ Zentral Asien/ Südostasien)?
Wäre es Ratsam dann nach dem Trekken per Flug zurück nach Dtschl. ... bestimmt sehr teuert, oder (one way)?

Gruß Munin

"Es gibt nichts Gutes ausser man tut es"

Nikolai
04.05.2006, 23:47
Hallo,

eine Bahnfahrkarte nach Ulan-Bator (Mongolei) kostet 4.270 Rub. (125€)+ 300 Rub. (8,80€) Reservierung. Die Reservierung muss man in Moskau machen.

Grüß
Nikolai

Waldtroll
31.07.2011, 21:44
Hallo,

ist ja schon etwas älter hier aber nun wurden ja evtl. Erfahrungen gemacht.

Würde mich Interessieren ob die Tour für das wenige Geld geklappt hat. Ich will nächstes Jahr im August fahren.

Gruß

Slarti
09.08.2011, 18:56
Hallo,

leider gibt es kein Eurodomino-Ticket mehr. Nicht ganz so günstig, aber immer noch verhältnismäßig billig geht es mit dem Citystar-Ticket der Slowakischen Eisenbahn (es kostet nochmal deutlich weniger wenn man zu zweit reist). Der Startpunkt liegt dann in der Slowakei. Darüber gibt es einen ausführlichen Blog. (http://citystarticket.blogspot.com/)

Die meisten Schlafwagenreservierungen kann man auch bei der DB am Schalter erwerben. Ohne ausreichende Russischkenntnisse sollte man das auch hierzulande tun (wird in Russland auch nicht günstiger).

Zu klären wäre auch noch, ob der Laufweg über Weißrussland (schnell, Transitvisum erforderlich) oder Ukraine (langsam, kein Visum erforderlich) erfolgen soll. Für das russische Visum würde ich unbedingt eine Agentur beauftragen - erspart einem eine Menge Ärger.