Vollständige Version anzeigen : Mount Kenya Besteigung
Trekkerin
28.11.2005, 20:30
Hallo,
wir möchten nächstes Jahr den Mount Kenya besteigen und sind nun auf der Suche nach einem Veranstalter vor Ort in Kenia über den man das zuverlässig buchen kann.
Hat jemand Kontaktadressen von Agenturen? Danke für Eure Hilfe.
Gruß.
gipfelstürmer
05.01.2006, 17:47
hallo.... ist die sache noch offen , oder bist du schon fündig geworden ?
wir hatten eine privat gemangte Tour , wo alles bestens klappte !
falls noch bedarf ist , müsste ich die Mailadresse besorgen , währe null problem !
ich wünsche jedenfalls , viel vergnügen .
Lg... Charly
Wir sind zu viert und wollen im Okt. 2006 auf den Mount Kenya ( Point Lenana ) und anschließend einige Nationalparks besuchen.
Kann mir jemand über die Dauer und schöne Aufstiegsrouten ( Chogoria Route im Aufstieg, Naro Moru Route im Abstieg empfehlenswert ?) Erfahrungen mitteilen.
Bitte auch um Mail-Adressen von Agenturen vor Ort für Mount Kenya und Safaris, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Ich denke, dass es billiger ist vor Ort zu buchen, als über einen Veranstalter in Österreich oder Deutschland, der ja dann auch dortige Tourveranstalter beauftragt.
Vielen Dank für hilfreiche Informationen
Grete
Hallo Grete,
ich war 1991 auf dem Point Lenena. Wir sind von der sog. "Met station" aus aufgestiegen. Wie die Route heißt, weiss ich leider nicht mehr, da ich damals mit Freunde unterwegs war, die zu der Zeit dort gewohnt haben.
Der Aufstieg ist aber von der Metstation aus kein Problem und war damals gut mit roten Fähnchen bis zum Mackinders Camp markiert.
Von dort aus haben wir dann direkt im Mackinders Camp nen Führer für den Nachtaufstieg genommen, ohne Reservierung ... Da ist sicherlich immer jemand da und bereit, euch da hoch zu führen. Es geht immer ein Geröllfeld nach oben und dann zum Gipfel. Wir wollten eben unbedingt zum Sonnenaufgang oben sein, deshalb Nachts mit Führer. Tagsüber sollte aber auch ohne Führer der Weg zu finden sein.
Fazit: Wenn ihr irgendwie zur Met Station kommt, dann könnt ihr sicherlich, zumal zu viert, auch ohne Führer aufsteigen. An der Met Station waren glaube ich auch einige Einheimischen, die sich uns als Führer angeboten haben.
Zelte solltet ihr dabei haben (Zeltmöglichkeiten an Met Station und Mackinders Camp).
Benötigte Zeit über diese Route: 2-3 Übernachtungen.
Viele Grüße
Dani
Hallo,
ich hab im Forum: www.gipfeltreffen.at (http://www.gipfeltreffen.at)
das gefunden:
AW: Mount Kenya
Mittlerweile habe ich die sehr informative Internet-Seite vom Mountain Club Kenya gefunden:
http://www.mck.or.ke/index1.html (http://www.mck.or.ke/index1.html)
Auf Grund der Erwärmung sind die Gletscher im Mount Kenya Massiv wesentlich gefährlicher geworden. Eine "leichte" Anstiegsroute auf einen der beiden Hauptgipfel dürfte es (nunmehr erst recht) nicht geben.
Von mir noch: Selbst der Aufstieg zum Lenana scheint doch mittelerweile etwas heikler geworden zu sein, da der "normale" Aufstieg über den Gletscher sehr eisig geworden ist.
Also passt auf und nehmt zur Nor Steigeisen mit, ist besser wie nachher abzustürzen.
Viele Grüße
Dani
shiptons camp
31.05.2006, 21:50
kann matata tours sehr empfehlen.
bin im märz auf point lenana gewesen und es gab keine probleme.
Eis war auch absolut keine grosse sache.
matatatours@yahoo.com
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.