PDA

Vollständige Version anzeigen : Anreise von Bangkok nach Angkor Wat

pauli2040
27.11.2005, 21:54
hallo, fahre im februar nach thailand / kambodscha, mein flug geht nach bkk, danach möchte ich gleich weiter nach seam reap/ angkor, um dort ein paar tage rumzutrekken und mir die tempelanlage von angkor wat anzuschauen.
da sich diese reise kurzfristig ergeben hat, und ich die nächsten tage meinen flug (flüge) für weitere stationen buchen muss, da ich einen guten preis angeboten bekam,
hatte ich noch keine zeit um mir reiseführer zu besorgen, besteht da die möglichkeit per zug? falls bus, welcher bus, welche fahrzeit, wie teuer ungefähr?
bekomme ich das visum zu einreise nach kambodscha an der grenze oder muss ich das schon daheim beantragen?
danke für schnelle antwort

wishbone
29.11.2005, 14:36
Hi,

vorsicht, ich kann Dir aktuelle Infos nur aus 2. Hand bieten, ich war 1995 in Kambodscha, damals von BKK nach Phnom Penh geflogen und mit dem Boot nach Siem Reap. Bus ging wegen Khmer Rouge Aktivitäten damals noch nicht.

Mein bester Freund war letztes Jahr dort, ist mit dem Zug von BKK in den Osten Thailands gefahren (Name der Stadt will mir partout nicht einfallen) und von dort aus mit dem Bus an die Grenze, wo es auch das Visum gegen Bezahlung gab und dann über extrem schlechte Straßen weiter bis Siem Reap.
Es gibt aber auch Flüge BKK-Siem Reap, soweit ich mich erinnere.

Nicht, daß ich Dich aus diesem feinen Forum vertreiben will, aber vielleicht schaust Du Dich zu Deinem Thema mal bei lonelyplanet.com um, da gibt es unter "Thorn Tree" viele Südostasienkundige, die Dir helfen können.

Christian

passepartout
29.11.2005, 22:14
hallo pauli

du kannst problemlos an die grenze gehen/fahren und dann über die brücke hüpfen. das visum habe ich nach einige diskussionen direkt an der grenze bekommen und danach kannst du dich auf einen pickup schwingen und die paar stunden nach angkor fahren. alles wirklich kein problem. Auf Nummer sicher gehst du wenn du das visum in bangkok holst.

geniesse angkor, es ist einer meiner top-5-all-the-time-travel-spot (bis jetzt);)

passepartout

wishbone
29.11.2005, 22:56
So, habe mal nachgehakt: Die thail. Stadt heißt Aranyaprathet und der Grenzübergang Poipet. Den Rest hat Dir ja schon passepartout verraten.

Christian

Dominic
30.11.2005, 02:43
Es gibt direkt Busverbindungen von BKK nach Siem Reap oder Flüge.
Visum in Poipet erhältlich. (US $ 20) Stand OKt 04
Die alternative von Phnom Phen nach SR mit Boot finde ich auch die beste da die Straßen in Cambodia schrecklich sind.

pushbike
01.12.2005, 22:52
Es gibt direkt Busverbindungen von BKK nach Siem Reap oder Flüge.
Visum in Poipet erhältlich. (US $ 20) Stand OKt 04
Die alternative von Phnom Phen nach SR mit Boot finde ich auch die beste da die Straßen in Cambodia schrecklich sind.
Muß mal was richtigstellen.
-Es gibt keine direkten Busverbindungen BKK-Siem Reap. Mußt in Aranyaprathet bzw. Poipet umsteigen. Von Poipet aus nur mit Pick-up bzw. Lkw nach Siem Reap. Dafür gehts die 160 km recht langsam zu (3-4 Std.).
-Die Straßen von Siem Reap -Phnom Penh sind nicht so schlecht. Wenn auch staubig. Die letzten 50 km sogar asphaltiert.
Gruß

Frank_A
12.12.2005, 19:36
Hallo zusammen,
wir sind vor einer Woche (Ende Nov. 2005) von SR nach BKK gefahren. Fahrt von 7:00 früh, Ankunft gegen 19:00 Uhr. Straße von SR nach Poipet anfangs gut, dann sehr schlecht! Grenze dauert in etwa 90 Min. Dann mussten wir nur auf unsere Busgesellschaft warten.
Straße in Thailand ist bestens!

WICHTIG: nicht die Bustour von BKK nach SR in der Kao San Road buchen, da wird im Lonely Planet und im Stefan Loose Reiseführer gewarnt. Sehr billig, aber wegen Verzögerungstaktik kommt man erst mitten in der Nacht an und wird dann zu einem Guesthouse vor Ort genötigt, soll wohl so eine Art Mafia sein. Empfehlung in diesen Reiseführern (ich hatte beide, von Loose gibt es einen aus dem Jahr 2004 Mekong-Region), die Tour auf eigene Faust zu unternehmen. Busse fahren ab BKK zur Grenze, von dort aus geht es wohl per Bus (soll angeblich lange dauern, mit unserem Minibus ging es von SR nach Poipet in knapp 5 Std.) oder Taxi, soll wohl um die 40 Dollar kosten. Habe noch gelesen, die möchten gerne den internationalen Impfpass bei der Landeinreise sehen, sonst 1 USDollar, ist aber verschmerzbar.

Die Gegenrichtung von SR nach Bangkok haben wir in SR bei einem Reisebüro gebucht, war klasse und auch recht günstig, hier gibt es diese Mafia offensichtlich nicht! Hier noch ein Link, aus dem man noch viele Infos holen kann, unter anderem ein spezielles Kambodscha-Forum (hoffe, Andreas ist nicht böse ;) ):
www.kambodscha-info.de (http://www.kambodscha-info.de).
Viel Spass, wir hatten da hinten tolle 2 Wochen!!! Wenn du noch Fragen hast, versuche ich, zu antworten.
Frank