Vollständige Version anzeigen : Beste Reisezeit für Botswana?
Hallo, ich möchte nächstes Jahr nach Botswana. Kann mir jemand sagen, wann da die beste Reisezeit ist. Die Angaben sind da etwas widersprüchlich. Im Moment habe ich den September ins Auge gefaßt. Da soll es noch trocken, aber nachts nicht mehr so kalt wie von Juni bis August sein und natürlich wollen wir viele Tiere beobachten. Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat und die mit mir teilen würde. Danke
Hans-Wien
19.11.2005, 21:35
Hallo Juergen !
War heuer im Oktober in Botswana.Super Wetter tagsüber und nachts ging es ohne Schlafsack im Zelt. Die Tierwelt war allerdings sehr dürftig,vielleicht lag es am niedrigen Wasserstand.Um tiefer in das Okavango Delta einzudringen muß man es leider organisiert machen.
Grüße Hans - Wien
Hallo Hans - Wien,
Danke für die Antwort. Was genau hast Du dort alles gemacht? Wie hat es Dir gefallen? Würde mich über Deinen Reisebericht sehr freuen.
Hallo Juergen,
im September ist es schon recht angenehm dort. Nur im Okawango-Delta sollte es genügend Wasser haben, wie Hans-Wien schon schrieb. Denn sonst sind dort relativ wenig Tiere unterwegs und es geht halt nur organisiert, wobei man auch als Einzelperson etwas arrangieren kann.
Im Chobe NP sind mit Sicherheit mehr Tiere an zu treffen und von dort ist es auch nicht mehr weit bis zu den Victoria-Fällen :-)
Schau mal hier:
http://hakku.privat.t-online.de/afrika.htm
Lieben Gruß
Hakku
Hallo Hakku,
habe mit großem Interesse Deine Seite gelesen - sehr schön und beeindruckende Bilder! Da Du ja die Trinkgeldkasse unter Dir hattest, kannst Du mir sicher einen Tip geben, was an Trinkgeldern dort erwartet wird?
Hans-Wien
28.11.2005, 09:55
Hallo Juergen !
Ich bin von Südafrika über Namibia nach Botswana. In Namibia war es einfach durch das Land zu trampen und die Tierwelt im Etoscha Park grandios.
In Botswana ging es dann von Maun aus in das Okavango Delta nur organisiert ( ist nicht meine Art zu traveln ) und die Tierwelt war etwas enttäuschend.
Man braucht zuerst einen Transport durch das riesige wasserlose Gebiet bis zu den Flußläufen und die Einheimischen die Mokoros ( Einbäume ) besitzen,arbeiten größtenteils mit Agenturen zusammen. Es ist auch ohne ortskundigen Führer zu riskant in dem weitverzweigten Deltagebiet.
Deine Frage nach Trinkgeld : Ich habe meiner Einheimschen Führerin , die mich 4 Tage durch das Kanalsystem stakte ( ich meine das voranschieben des Einbaumes mit einer langen Stange ) 10 US gegeben, bezahlt wurde sie von der Agentur.
Es herrscht schon Männermangel , den sie erzählte mir , daß 60 % ihres Stammes an Aids erkrankt sind.
Wunderschön fand ich den Chobe Park , hier gibt es einfache Lodgen direkt am Fluß und jede Menge Tiere zu beobachten , außerdem wie Hakku schreibt , ist ein Besuch der Victoriafälle ist sehr nahe ( für Zimbabwe Visum 3o US ).
Grüße Hans - Wien
Vielen Dank für die Infos.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.