PDA

Vollständige Version anzeigen : Ecuador

theres
17.11.2005, 13:33
Hallo alle zusammen:) !

schreibe zum ersten mal in diesem tollen Forum und möchte erstmals alle begrüssen:-) ...

Ich reise am 25. Dezember mit meinem Freund für 5 wochen nach Ecuador und hätte noch einige Fragen:
Kann ich mir in Ecuador Steigeisen ausleihen für normale Bergschuhe(keine Schalenschuhe)?
Wie warm sollte mein Schlafsack sein? (wir möchten gerne auf den Cotopaxi gehen und vorher einige Tage mit dem Zelt eine Trekkingtour bis max. 4000m machen)
Hat jemand Erfahrungen mit Kochern? Ist Gas oder Benzin besser?
Wer weiß etwas über die neue Route auf den Chimborazo?
Können wir unsre Sachen irgendwo sicher einsperren, wenn wir dann weiter in den Urwald fahren möchten und brauchen wir ein eigenes Moskitonetz oder sind fast alle Unterkünfte mit Netzen ausgestattet?
Kann ich in Quito mit einer Bankomatkarte Geld beheben?
Bin über sämtliche Tipps und Ratschläge dankbar!!

wetterfest
17.11.2005, 19:46
hallo theres,

willkommen im forum und dann gleich mal zu deinen fragen:

ann ich mir in Ecuador Steigeisen ausleihen für normale Bergschuhe(keine Schalenschuhe)?
Wie warm sollte mein Schlafsack sein? (wir möchten gerne auf den Cotopaxi gehen und vorher einige Tage mit dem Zelt eine Trekkingtour bis max. 4000m machen)
Hat jemand Erfahrungen mit Kochern? Ist Gas oder Benzin besser?
Wer weiß etwas über die neue Route auf den Chimborazo?
Können wir unsre Sachen irgendwo sicher einsperren, wenn wir dann weiter in den Urwald fahren möchten und brauchen wir ein eigenes Moskitonetz oder sind fast alle Unterkünfte mit Netzen ausgestattet?
Kann ich in Quito mit einer Bankomatkarte Geld beheben?
Bin über sämtliche Tipps und Ratschläge dankbar!!

steigeisen leihen ja, kein problem

du hast aufjeden fall minusgrade (!), auch im refugio am cotopaxi........ob jetzt -5 oder -10 kann ich dir nicht sagen, aber ein schlafsack im komfortbereich bis -10 reicht dicke.
ich habe immer mit benzin, diesel etc.. gekocht.....überall erhältlich, kein transportproblem im flugzeug...... ich glaube in quito gibt es auch gaskartuschen, sicherlich teurer als hier.
die neue am chimbo habe ich auch nur gelesen.
gepäck kann man sicher im hostal in quito oder banos oder sonstwo deponieren, kostenlos und sicher (muß ja nicht gerade die billigste absteige in diesem fall sein), ist ganz normal üblich so, am besten ein ortliebsack oder eine große tasche und dann ggf. ein schloss dran machen.
ich würde nie ohne eigenes moskitonetz in den urwald gehen, meist haben die dinger löcher...manhcmal gibt es auch keine......es gibt ganz kleine als kopfkissen eingepackt, ist doch ideal auch zum bergsteigen vorher, wiegt kaum was....
ja, geht im touristenviertel von quito.

viel spass am coto, ist eine tolle tour......seil nicht vergessen, viele spalten!
viel glück
helmut

matis
17.11.2005, 22:20
Hallo Theres,
wenn du in Quito angekommen bist, dann kümmere dich in einer Agentur um einen mountain guide. Welche Agentur du nimmst, ist schwer zu sagen. Lass deinen eigenen Eindruck entscheiden. Aber vorsicht: frage nach, wie oft der mountain guide die Tour zum Gipfel gemacht hat. Ansonsten kannst du an einen Wanderführer geraten, der dich nur bis zur Hütte begleitet. Die neue Tour zum Chimborazo wird oft begangen. Aber sie ist sehr steinschlaggefährdet beim Rückweg. Du musst dich vor der Besteigung an anderen Bergen akklimatisieren. Sprich hochgehen, ganz langsam, oben verweilen und unten schlafen. Wenn du an der Hütte unterhalb des Guagua Pichincha ohne Kopfweh schlafen kannst und am anderen Tag zügig laufen kannst, dann ist die Akklimatisation gut. So gelingt einem dann die Besteigung von Cotopaxi und Chimborazo.
Helmut, wie war das zu verstehen mit dem Benzin? Man darf kein Benzin ins Gepäck mitnehmen! Auch keine Gaskartuschen. Schmugelst du etwa?
Viel Spaß und Erfolg in Ecuador wünscht
Matis, der Junge aus Norwegen

Flachlandtiroler
18.11.2005, 08:58
Helmut, wie war das zu verstehen mit dem Benzin? Man darf kein Benzin ins Gepäck mitnehmen! Auch keine Gaskartuschen. Schmugelst du etwa?
Den Satz "kein Transportproblem" verstehe ich nicht so, daß man explosiven Brennstoff problemlos schmuggeln kann sondern daß man ihn im Land kaufen kann und deshalb kein Problem mit dem Schmuggel hat ;)

Gruß, Martin

wetterfest
18.11.2005, 12:57
Hallo Theres,
Viel Spaß und Erfolg in Ecuador wünscht

hallo matis,

ganz einfach, da benzin überall erältlich ist braucht man es logischerweise nicht im flugzeug zu schmuggeln (wie es manche mit gaskart. machen), sondern kauft es eben vor ort, wo es wie beschrieben eben überall erhältlich ist, klar.

ich schmuggele weder benzin noch gas im flugzeug!

helmut

theres
19.11.2005, 02:37
hallo helmut,
danke für deine infos! kann man sich auch seil und pickel ausleihen und wie siehts mit der qualität aus, kann ich mich auf die "reisßestigkeit" verlassen?
bist du einmal den Inkatrail zu den Ingapircaruinen gegangen oder weißt du ob es gefährlich ist alleine zu wandern(überfälle oder so)?

werde mich morgen zum Schlafsack und Moskitonetzkauf aufmachen...

danke Matis auch für deine Antwort, hoffe aber ich schaffe den cotopaxi auch alleine mit meinem freund ohne guide

liebe Grüße von theres

wetterfest
19.11.2005, 09:28
hallo theres,

hallo helmut,

danke für deine infos! kann man sich auch seil und pickel ausleihen und wie siehts mit der qualität aus, kann ich mich auf die "reisßestigkeit" verlassen?
bist du einmal den Inkatrail zu den Ingapircaruinen gegangen oder weißt du ob es gefährlich ist alleine zu wandern(überfälle oder so)?

werde mich morgen zum Schlafsack und Moskitonetzkauf aufmachen...

danke Matis auch für deine Antwort, hoffe aber ich schaffe den cotopaxi auch alleine mit meinem freund ohne guide

liebe Grüße von theres

ja du kannst auch seil und pickel in quito ausleihen, eigentlich kannst du das ganze bergsteigerequipment in quito ausleihen, auch schalenschuhe, fäustlinge etc.....klar sind es meist ältere modelle, stark gebraucht......das seil musst du dir halt genau anschauen!

ich bin den inkatrail nicht gegangen, habe aber auch von überfällen gehört.......besser aktuellere infos einholen! (überfälle vor allem auch ein großes problem bei den pichinchas, von quito aus keinesfalls begehen, absolute garantie für überfälle.......zum gagua pichincha gibt es aber auch einen weg aus einem seitental zum dortigen refugio, auch jeeptransport von quito möglich (teuer aber praktisch) ideal zum akklimatisieren, man ist meist alleine, der wächter kommt kurz vorbei 5 us dollar kassieren und geht dann wieder, abends ist man völlig alleine, schloss für die türe mitnhemen!)

cotopaxi wegfindung ist kein problem (bei gutem wetter!)

viel glück
helmut

matis
20.11.2005, 10:36
Hallo Theres und Helmut,
naja, "absolute garantie für überfälle", kann ich nicht bestätigen. Ich bin in der ersten Woche zur Akklimatisation dreimal über die Altstadt hochgegangen. Morgens kamen einem die Muttis mit ihren kleinen Kindern entgegen und Nachmittags habe ich mit den Jugendlichen futbol gespielt. Die Hunde in der Altstadt bellen nur, aber die Hunde der Bauern sind echt scharf, da sie das Vorbeigehen eines Fremdlings als Eindringen in ihr Gebiet sehen.
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Führern die Pichinchas wegen Überfällen zu meiden sind.
Ich kann das nicht bestätigen.
Theres, ich hatte damals meine eigenen Schuhe und Pickel dabei. Würdest du ins Gebirge mit Leihmaterial gehen? Seine eigenen Sachen kennt man am besten. Für die Dschungeltour kann man die Bergsachen im Hotel wegsperren lassen.
Mit freundlichen Grüßen

wetterfest
20.11.2005, 15:19
klar jeder hat so seine erfahrungen, ich staune oft über beiträge die ich hier lese, habe mir abgewöhnt auf alles zu reagieren, jeder macht halt seine individuellen erfahrungen, jeder ist auch anders, manche schrecken räuber ab, andere ziehen sie an..........wir arbeiten hier sehr mit pauschalisierungen und eben den individuellen erfahrungen..... und das ist auch so gut und ok, das ist eben ein internetforum!

ich denke es ist die aufgabe des lesers sich ein bild vom autor zu machen und selbst zu entscheiden welche erfahrungen er für sich als wichtig erachtet....
in mindestens 2 fällen gab es am pichinchaaufstieg sogar schon todesfälle, als überfallene erstochen wurden weil sie sich wehrten ihr geld rauszurücken.

gruesse
helmut

theres
22.11.2005, 03:32
...eigentlich habe ich garnicht vor den pichincha zu besteigen! ich glaube es gibt auch noch viele andere schöne plätze zum akklimatisieren...möchte gerne mit dem inkatrail beginnen, in der hoffnung nicht überfallen zu werden...:-/