PDA

Vollständige Version anzeigen : Sardinien 2005

Helge
19.11.2004, 11:52
Für das nächste Jahr plane ich wieder eine Tour nach Sardinien und würde mich über Mitreisende und/oder Reisetipps freuen, weil es ab 2 eben noch mehr Spass macht und vieles einfacher wird....

Zeitraum sollte Mai-Juni 2005 für 1-2 Wochen sein.
Sprachkenntnisse sind wenig vorhanden, jedoch habe ich mich im letzten Jahr 10 Tage gut durchgeschlagen.

Mein Ziel ist die reine Erholung mit etwas Abenteuer gewürzt..... und möglichst wenig soll es kosten , jedoch darf der gelegentliche Gaumenschmaus nicht fehlen.Verzichten kann ich auf die Yuppie-Prollo-Ferien mit Disco,Jetski,Ponyreiten... etc.

Jetzt beginnt das Dreckswetter und ich erinner mich gerne an das grün-blaue Wasser und die tolle Landschaft.... und auch ein bisschen die 40°C im Schatten bei denen ich mit dem Rucksack und den Sandalen unterwegs war....

Extrem-Kletter-Touren sind nix für mich, da mir die Ausbildung fehlt, habe aber keine Bange vor etwas kraxeln.
Wandern,erkunden,entspannen,sehen und lachen sind wichtig.
Momentan plane ich die Tour alleine, wäre aber schön Erfahrungen auszutauschen oder wenn nicht zusammen trekken dann sich mal irgendwo zum quatschen (auf Sardinien?)treffen....

nachtrag: nun ist es doch nicht mai-juni 2005 geworden, sondern ende juli/anfang august 2005.

odin79
31.12.2004, 15:09
Hallo Trekking Gemeinde,

hat hier jemand schon Erfahrung mit einem längeren Aufenthalt auf Sardinien gemacht,
z.B. im Bezug auf Trekking, Rundreise, etc.
Reise soll im April beginnen, ca. 1 Monat, zu Fuß und per öffentlichen Verkehrsmitteln.
Möchte alles dabei haben,d.h. Zelt, Kocher, usw.. teilweise Verpflegung.

Wäre schön, wenn alle die diesbezüglich schon Erfahrung mit der Insel gemacht haben,
sich hier melden würden.

Danke vorab, guten Rutsch und schönen Gruß aus Bonn

Christian

Thomas
31.12.2004, 17:57
Hallo Christian,

vor ein paar Wochen habe ich im Südeuropa-Forum ein paar allgemeine Sachen zu Sardinien geschrieben, vielleicht ist auch was für dich Interessantes dabei. Ich war im September/Oktober für knapp einen Monat dort unterwegs. Ist ein nettes Reiseziel und April bestimmt eine wunderschöne Reisezeit, nicht zu heiß und man hat auch nicht so das Problem mit Wasser.

Grüße

Thomas

odin79
02.01.2005, 14:53
Hallo Thomas ,

erstaml ein frohes Neues in die Runde...
habe deinen Beitrag über Sardinien gelesen, sind interessante Stellen drin, danke.
Soweit ich das richtig quergelesen habe, wart ihr auch zu Fuß und/oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs und habt auch das ganze Zeug dabei gehabt?!

Es wäre schön, wenn du mir vielleicht noch mehr über eure Tour erzählen könntest
z.B. im Hinblick auf eure Route (grobe Fassung), Möglichkeiten zum Übernachten
(also Zeltplätze oder schöne "wild" stellen... und Wasserstellen.

Also, mal ganz kurz zu meinem Vorhaben, ganz grob:

Start/Ende in Alghero, Ankunft Mitte April bis ca. 13 Mai (vor Pfingsten bin ich wieder fott,
also genau zwischen Ostern und Pfingsten, sollte dann schön leer sein...?!)
Von dort aus erstmal Richtung Süden an der Küste lang (Bosa, Halbinsel Sinis, Costa Verde...), dann hatte ich vor mich Richtung Westen zu wenden und durchs Landesinnere zu
marschieren (so Richtung LAgo Mulargia und dem Flumendosa - vielleicht ist dort ja auch ein Teilstück mit dem Kanu möglich??) An der Westküste dann (über Arbatrax) Richtung
Golfo di Orosio (in der Gegend dann vielleicht einen Abstecher ins Supramonte).
Dann weiter (je nach Zeit...) Richtung Costa Smeralda und viellciht dort an der Küste
ein bißchen verweilen (falls Baden schon möglich ist, sollte dann ja schon Mai sein...)
und zuletzt von Olbia die Bahn nach Sassari und Bus oder Fuß nach Alghero zurück.

So würde ich den äußersen Süden und den Norden zwar auslassen, aber hätte soweit ich
das als bis jetzt "Insel-Neuling" schon ne Menge schöne Fleckchen gesehn...

was meinst du dazu?

danke schon im Voraus für Deine mentale Teilnahme an diesem Vorhaben...

Gruß Christian

odin79
03.01.2005, 21:58
Abend,...

sorry wegen dem Doppelposting. War wohl nicht besser bewusste Absicht...

Gruß Christian

---------------------------------------------
Hallo Christian,
Kein Problem! Dafür ist ein Administrator ja gut :D !
User, die neu dabei sind, neigen öfters dazu, doppelt zu posten. Aber sei versichert: Diejenigen, die dein Posting thematisch interessiert, werden es zu finden wissen!
Schöne Grüße,
Andreas

Thomas
19.01.2005, 13:45
Hi Christian,

so, nachdem ich meine ganzen Aufzeichnungen an jemanden verliehen und diese gestern zurückbekommen habe, kann ich wieder hier meinen Senf dazugeben.

Ja, wir sind vier Wochen lang kreuz und quer durch die Insel gefahren (mit Bus und Bahn) und haben dann unterschiedliche Wanderungen gemacht. Eigentlich haben wir von vorneherein Mehrtagestouren mit Zelt geplant. Aber irgendwie ist uns die Hitze dort nicht ganz so gut bekommen, wir waren auch zum ersten mal so weit im Süden wandern. Haben uns daher, bis auf zwei Ausnahmen, auf Tageswanderungen beschränkt.

Wie rum du die Insel abfährst, also mir im Uhrzeigersinn oder entgegen, ist eigentlich eine Geschmackssache. Falls du jedoch das Monte Linas Gebirge besuchen möchstet, was ich dir wirklich empfehlen würde, müßtest du beachten, dass es von Oristano keine Busverbindung nach Iglesias gibt, auch wenn das auf der Karte offensichtlich wäre. Man muss mit der Bahn nach Cagliarie fahren und von dort wieder den Zug nach Iglesias nehmen.

Da du im April auf der Insel bist, könnte ich dir folgende Tour empfehlen, wie wahrscheinlich zu den schönsten der ganzen Insel gehört. Jedoch muss man hier für sechs bis sieben Tage Essen mitschleppen, da es zwischendurch überhaupt keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Sie orientiert sich grob an der Wander- und Kletterroute "Sentiero Selvaggio Blu", umgeht jedoch die Kletterstellen und ist damit eine einfache Wanderung:
- Startpunkt ist Santa Maria Navarrese (gute Busanbindung). Hier muss man sich die grüne Karte "Oligastre" und am besten den Führer zu dm Selvaggio Blu besorgen. Letzterer ist zwar in italienisch, aber es werden nur die Kartenskizzen davon gebraucht, da der Selvaggio Blu nicht auf der Landkarte als solcher eingezeichnet ist.
- Ein anstrengender Abstecher, der aber sehr lohnenswert ist, ist zugleich der Monte Oro (669m), von wo man aus eine herliche Weitsicht über das Meer und die Berge hat (bis tief ins Supramonte).
- Weiter zum Monte Ginnirco (811m), falls die etwas südlicher eingezeichnete Quelle wirklich exitiert oder man genügend Wasser mitgenommen hat, wäre das hier wohl ein traumhafter Übernachtungspunkt.
- Von hier dem Selvaggio Blu wie im Heft beschrieben weiter folgen, bis zur Punta Goloritze (traumhafte Bucht, ist auch in jedem Reiseführer beschrieben). Im April sollte man hier mit Glück Wasser bekommen (selbst im September war hier ein ganz kleiner Bach, der aber von den Touristen schon ziemlich verdreckt worden war), so dass man den perfekten Übernachtungsort hätte.
- Von hier nicht mehr den Selvaggio Blu folgen, sondern rauf zum Rest. Su Gologo auf der gleichnamigen Hochebene (eben ist hier aber nix, ist schon recht wellig und vor allem grün!). Hier kann man auch einen Tag pause einlegen. Bei dem Restaurant gibt es Zeltmöglichkeiten für 6 Euro die Nacht. Ist schön gelegen und die Duschen und Toilleten sind einwandfrei.
- Vom Rest. zum nördlichen, auf der Karte eingezeichnetem Parkplatz und dann den Weg 9 bis Cala Sisine folgen, Weg 8 soll zwar schöner sein, aber man muss von der Punta Plumare noch die 500 Höhenmeter absteigen, was auf der Karte aber nicht eingezeichnet ist. Im allgemeinen war aber auf Su Golgo im September das Dickicht nicht so wild, so dass man sich eigentlich immer einen Weg querfeldein schlagen konnte (und dabei ne Menge Schweine und Esel aufgeschräkt hat *G*).
- Von Cala Sisine auf breitem Weg (ist auch im Rother beschrieben) zur Cala di Luna und von dort rauf nach Cala Gonnone.

Im Monte Linas-Gebirge würde ich dir empfehlen nach Iglesias (hier Karte und Lebensmittel einkaufen, am Rande von Iglesias, wenn man ca. 1km die Ausfallstraße Richtung Domusnovas nimmt gibt es größere Supermärkte) zu fahren und von dort den Bus nach Domusnovas zu nehmen. Die Wanderung durch die "Grotta di San Giovanni" ist echt klasse, man braucht auch keine Lampe, da diese in der Zwischenzeit beleuchtet ist. Wenn man rauskommt, ändert sich die Landschaft auf einen Schlag. Sehr schön ist die Wanderung in ein bis drei Tagen nach Fluminimaggiore, dort Lebensmitteln (nur beschränkte Auswahl!) nachkaufen und dann wieder in ca. vier Tagen nach Gonnosfanadiga (toller Name :-)) oder Villacidro wandern. Hier solltest du auf jeden Fall dann den Rother-Wanderführer kontaktieren und die Wanderungen 6 bis 13 nach belieben mit einfliessen lassen. Im Monte Linas-Gebirge gibt es übrigens kaum Probleme mit Wasser und das Gebirge ist wirklich sehr einsam, da es drinen keine Ortschaften gibt!

Grüße

Thomas

odin79
19.01.2005, 15:45
yo thomas, das ist mal ne Aussage und danke vorne weg. Ähm, das kommt ja in etwa gleich mit der Zeit die ich aufbringen möchte.

Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen Mehrtages und Tageswanderung?
Heißt das, ihr habt abends grundsätzlich in Hütte oder Hotels gepennt?
Also ich habe schon vor die meißte Zeit im Zelt zu verbringen. Hast du insgesamt Erfahrungswerte (Probleme mit Wild Zelten?, schöne Stellplätze?)

Gut, meine Grobroute habe ich ja schon beschrieben, also Alghero Start ist klar,
die schöne Küstenstraße nach Bosa möchte ich auf jeden Fall gehen (ca. 2 Tage, 1 Übernachtung). Von Bosa ginge es dann weiter Richtung Cuglieri (hier wollte ich den
ersten Berg erwandern - Monte Ferru 1050m) - das ist so bis jetzt fest eingeplant.

Jetzt stellt sich die Frage, weiter zur Halbinsel Sinis (besichtigen+1-2 Tage Nächtige)
und dann deine Route mit dem Bus nach Iglesias (über Cagliari) und dann das
Iglesiente bewandern (laut Reiseführer aber recht kahl geschoren...), wenn dann
würde ich mich hier an deine Routen halten!
(sagen wir mal, ca. 1 Woche Aufenthalt hier) Wart ihr auch ander Costa Verde, zum Baden?

Danach könnte ich dann mit dem Bus/Bahn Richtung Arbatax/Torgoli und Santa Maria N.
um dann die von dir genannte Route zu gehen, da wär ne Möglichkeit!

Seid ihr auch um den Gennargentu gewandert, soll ja schön bewaldet sein?

Aber so insgesamt liese sich jetzt was basteln. Meine Frage an dich, was hast du an Karten
mitgenommen, reicht da eine 1:200 000 Generalkarte und 2 Wanderführer, die Karten die man brauch, kann man sich dann ja dort kaufen?? Habe mal nach gehört, Karten hier zu bestellen, wäre unverschämt teuer, ca. 23 Euronen pro Karte (Sardinien ist in ca. 45 1:50000 aufgeteilt)...:mad:

Oder habt ihr Karten, die ich euch abkaufen könnte? :)
Der Rest deiner Notizen würde mich übrigens auch interessieren (also genaue Route, Zeitaufteilung, gute Verpflegungspunkte..usw., eventuelle Übernachtungsmöglichkeiten,
schöne Badebuchten!!)

Vielleicht würdest du die ja nochmal verleihen? oder kopieren? (ich würde mich dann erkenntlich zeigen..)

Aber so ein paar Anhaltspunkte wäre für mich schon gut, weil alleine unterwegs, erste große Tour, kein anderen Erfahrungsberichte bis jetzt...

Christian

Thomas
19.01.2005, 18:53
@Christian: Unter Tageswanderungen verstehe ich jetzt, dass wir unser Zelt an einer Stelle (Campingplatz) aufgestellt haben, und von dort jeden Tag was neues gemacht haben, so dass wir am Abend wieder am Zelt waren. Mehrtagestouren sind dagegen, wo man Tag für Tag seine ganzen Sachen, auch das Zelt, mitschleppt und jeden Abend auf's neue sein Zelt aufschlägt.

Mit wildem Zelten gibt's kaum Probleme, vor allem nicht auf den oben zwei beschriebenen Routen. Du solltest aber auf Su Golgo am besten nur in den Buchten übernachten (nicht in der Hauptsaison, da bekommt man Ärger!) oder etwas weiter oben, da hier die Schweine und Esel frei rumlaufen. Auch vor Hunden solltest du hier keine Angst haben, sind aber meistens eingezäunt und an Ketten. Aber mit Pfefferspray würde ich mich da etwas sicherer fühlen. Einen schönen wilden Platz im Monte Linas habe ich in dem Sardinien-Thread, den ich aufgemacht habe, beschrieben. Alles andere waren offizielle Zeltplätze an der Küste bzw. an den Cooperativen (Su Golgo und die Cooperative im Monte Linas Gebirge).

Für's Gennargentum hat dann unsere Zeit leider nicht mehr gereicht.

Karten: An sich würde die 1:200.000 Karte, die ich hier empfohlen habe, zusammen mit den Wanderführer ausreichen. Dann ist aber etwas Experimentierfreudigkeit angesagt, aber die Karte ist schon recht genau und hat ein Koordinatensystem, so dass man auch GPS benützen könnte. Die offiziellen Sardinienkarten kannst du vergessen. Viel zu teuer, alle hier in Dresden angefragten Geschäfte brauchen 6 Monate für die Lieferung und die Karten sind überhaupt nicht auf Wanderungen ausgerichtet. Daher gibt es da keine Wanderwege, die aufgezeichnet sind und der Kartenschnitt ist zum Teil ziemlich ungünstig, daher braucht man ziemlich viele Karten. Wie die Qualität aussieht, weiß ich nicht, da ich keine gekauft habe und vor Ort auch kein Geschäft gefunden habe, dass diese vorrätig hat. Die beiden Karten für die beiden Wanderungen, die ich dir vorhin beschrieben habe, kannst du in jedem Fall in Navarese und Iglesias kaufen, eventuell auch schon in Alghero, dass ein paar gut geführte Buchhandlungen in der Altstadt hat. Hier fragst du am besten im Fremdenverkehrsbüro nach. Die geben dir dann einen Stadtplan, und können dir dann auch alle Buchhandlungen dort aufzeigen. Die müßtest du dann abklappern. In einer gab es auf jeden Fall beide hier beschriebenen Karten. Aber ich weiß nicht mehr, wo das war, da die Altstadt schon sehr stark verwinkelt ist.

Ansonsten noch einen Tipp: Du solltest nicht allzuviel star vorplanen. Ich weiß, dass man dazu sehr schnell neigt. Aber vor allem auf einer etwas längeren Reise wird sich vieles von selbst ergeben. Z.B. schöne Übernachtungsplätze, die gibt's dort zuhauf. Und es ist schöner selber danach die Augen aufzuhalten, als zu einem festen Punkt zu eilen, denn man von jemanden bekommen hat und vielleicht gar nicht als so toll empfindet.

Badebuchten: Wenn du die Tour von Navarese nach Cala Gonnone gehst, kommst du an drei traumhaften Badebuchten vorbei: Goloritze, Cala Luna und Cala Sisine! Davon solltest du keine verpassen und dort auch übernachten. Das muss der Traum sein!!

Grüße

Thomas

Thomas
20.01.2005, 09:59
Noch ein kleiner Nachtrag:

Mit den Aufzeichnungen, die ich verliehen habe, meinte ich vor allem Karten, Führer, Busfahrpläne und ein paar Notizen über Bus-, Bahn-, Campingpreise. Zu letzteren habe ich schon in dem anderen Thread was geschrieben. Und die Karten und Führer müßtest du dir wohl so oder so besorgen, da würde es dir wohl kaum helfen, wenn ich dir die ausleihen würde.

Wenn du vor dem Rückflug noch ein oder zwei Tage in Alghero bist, solltest du auf keinen Fall versäumen ein oder zwei Wanderungen auf der ganz östlichen Halbinsel (dort wo auch "Grotta di Nettuno" ist) zu machen. Vor allem die Klippenwanderungen sind sehr schön. Der Aussichtsberg "Monte Doglia" (436m), direkt über Alghero gelegen, sah von unten auch sehr vielversprechend aus, aber dazu sind wir nicht gekommen. Von dort oben muss man bei gutem Wetter ja eine fantastisch Aussicht haben!

Grüße

Thomas

odin79
20.01.2005, 11:53
@thomas: erstmal danke für die guten Tipps.

Also, an Kartenmaterial habe ich bis jetzt die General Mapping "Sardinien" im 1:200 000 er
Maßstab, dazu den Höh Reiseführer und den DuMont Tageswanderführer.
Zulegen wollt ihc mir event. noch den Rother, da sind wohl noch ein paar mehr Wanderungen drin...

Was könnte ich vorab noch gebrauchen??
Ein GPS wollt ich mir jetzt noch nicht zulegen, kommt später mal für die wahre Wildnis.
Es müsste doch ausreich, per Kompass grobe (markante Tagespunkte) von der Karte aus
anzupeilen, oder?!

Mit deinem Material, hätt ja sein können, das wenn du schon gute Karten gehabt hättest, diese für ein Entgelt an mich zu verleihen. Aber da diese IGM Karten dann doch unnötig sind, werd ich wohl hauptsächlich nach nach der Generalkarte gehen und mir dann vor Ort die jeweilige Gebirgskarten zulegen... zusätzlich werd ich hier mal in Bonn beim geografischen Institut unserer Uni vorbeischlendern und wenn vorhanden, mal die Topos ausleihen... die kann ich mir dann zur Not noch auf A1 kopieren und selber falzen.

Dei Busfahrpläne sind ja soweit im Netz vorhanden, Campingplätze zum Teil auch, wobei die meisten um meine Zeit rum sowieso noch nicht aufhaben werden... deswegen, wild campen und zwischendurch mal aufnem Campinggelände und/oder halt Bed&Breakfast.

An sich habe vor nichts Angst :-/ (außer dem wildgewordenen Mob westlicher Gefielde...;) ), das mit den Hunde, klar aufpassen und ruhig bleiben und n Stock habe ich ja dabei.
(ein gezielter (schwert)-Hieb aus der Jodan mit nem Stock, reicht um so einiges inne Flucht zuschlagen..)muss ja aber erst gar nicht dazu kommen. Auf Sardinien sind die doch wohl recht streng mit streunenden Hunde..

Habe gehört, die schwarze Witwe soll dort vereinzelt rummetern, so ein Biss wär natürlich recht ärgerlich.

Was die Planung angeht, ich bin ja bisher noch recht unerfahren, deswegen fühl ich mich halt wahrscheinlich wohler, wenn ich mir vorher einiges zusammenstelle.
Das Gennargentu-Massiv soll ja schon interessant sein, immerhin findet sich dort mal ne einigermaßen große bewaldete Fläche, da wollt ich schon mal rein.

Ok, ich muss jetzt erstmal sehen, dass ich mir die Ausrüstung zusammenkoofe...
und dann Rheinsteig.

Falls du noch irgendwas hast, immer her damit! Aber ich werd warscheinlich in den nächsten Monaten eh noch n paar Fragen zu Sardinien und zur Ausrüstung haben.

Gruß

Christian

Thomas
20.01.2005, 18:58
Klar, viele Campingplätze werden geschlossen haben. Aber auf die Zeitangaben im Internet und in den Reiseführern würde ich mich nicht verlassen, die weichen zum Teil sehr stark ab. Aber in den Bergen wirst du ehe keine Probleme haben :-)

Wenn du mit den Kompass umgehen kannst, geht es natürlich auch. Ist aber schon schwerer als z.B. in den Alpen, da hier die Gipfel nicht so markant sind und daher z.B. auf Golgo schon mal Peilungspunkte fehlen. Aber extra hierfür GPS anschaffen wäre wirklich übertrieben.

Hunde: Dort gibt es auch in den Städten und auf den offiziellen Campingplätzen ne Menge streuende Hunde. Würde nicht sagen, dass die da wirklich streng handhaben. Aber vor den streuenden Hunden hätte ich auch nicht so die Angst, die hauen sofort ab, wenn man nur eine kleine Bewegung macht. Die Schäferhunde bewachten dagegen ihr Revier und weichen kein Stück von der Stelle, da muss man halt einen großen Bogen machen.

Ansonsten, falls du noch Fragen hast, dafür ist das Forum hier da!

Grüße

Thomas

odin79
21.01.2005, 09:29
meine Kompasseignung ist bisher eher Mittelmaß, wird aber noch ausgebaut, ein GPS
kostet mir zuviel, da sind erstmal andere Sachen wichtiger.

Hunde, habe ich nichts gegen, so lange die ihr Revier verteitigen, im Dunkeln muss man
dann wohl aufpassen. (das mit den Hunden hatte ich in einem Reiseführer gelesen,
von wegen, streunende Hunde und auch Touristenhunde...)

Habe noch mal genau deine Tipps vom anderen Sardinien-Beitrag gelesen, da stand
wohl doch schon so einiges (einige Fragen habe ich da unnötig gestellt... :x )
Ich habe zwar die 1:200 000 Karte von Reise-Know, aber die soll auch gut sein,
mit Höhenlinien und UTM-Raster. Ja, und den Rother koof ich mir noch.

An Wasserbehältnissen hatte ich vor, mir als Sack so einen 3 Liter CamelBag und ne 1 Liter lasche. Sollte soch reichen, da ich schon vorhabe einmal pro Tag Wasser zu finden?!

Wie siehts aus mit dem Brennstoff? Was hattet ihr an Kocher dabei?
Grundsätzlich bin ich dazu geneigt mir einen Benzinkocher mit allesfresser-Option
zu kaufen.

Ja. das wärs dann erstmal.

Christian

Thomas
21.01.2005, 09:53
meine Kompasseignung ist bisher eher Mittelmaß, wird aber noch ausgebaut, ein GPS
kostet mir zuviel, da sind erstmal andere Sachen wichtiger.

Würde ich auch so sehen!

Habe noch mal genau deine Tipps vom anderen Sardinien-Beitrag gelesen, da stand
wohl doch schon so einiges (einige Fragen habe ich da unnötig gestellt... :x )
Ich habe zwar die 1:200 000 Karte von Reise-Know, aber die soll auch gut sein,
mit Höhenlinien und UTM-Raster. Ja, und den Rother koof ich mir noch.

Ich würde an deiner Stelle doch lieber noch die 8 Euro in die andere Karte investieren. Die Reise-Know Karte enthält bei weitem nicht so viele Details und ist auf einen dermassen dünnen Papier gedruckt, dass die dir sovort auseinanderfällt, wenn du die einmal feucht hast und gegen den Wind hälst. Die von mir empfohlene Karte hat zudem so ein kleines Büchlein, wo alle Ort und Namen, die auf der Karte abgedruckt sind, alphabetisch aufgezählt sind. So läßt sich auch mal ein Ort sehr schnell finden, von dem man nicht genau weiß, wo er liegt.

An Wasserbehältnissen hatte ich vor, mir als Sack so einen 3 Liter CamelBag und ne 1 Liter lasche. Sollte soch reichen, da ich schon vorhabe einmal pro Tag Wasser zu finden?!

Sollte aus meiner Sicht für April vollkommen ausreichend sein!

Wie siehts aus mit dem Brennstoff? Was hattet ihr an Kocher dabei?
Grundsätzlich bin ich dazu geneigt mir einen Benzinkocher mit allesfresser-Option
zu kaufen.

Wir haben einen ganz einfachen Coleman-Gaskocher mit Stechkartuschenadapter benutzt. Gaskartuschen waren eigentlich überall in den größeren Städten zu bekommen, teilweise auch in kleineren, Touristischen Dörfer (z.B. Santa Maria Navarese). Man muss sich halt für ein paar Tage eindecken, aber alleine verbraucht man ja ehe kaum Gas, da kann man auch schon fast nen 2-Wochen Vorat mitschleppen und ist immer noch leichter als ein Benzinkocher und Benzin für eine Woche.

Grüße

Thomas

odin79
21.01.2005, 10:51
Der Benzinkocher ist ja eher auch weiterdenkend gedacht, auch für spätere Touren,
ist es da nicht so, das man mit sonem Allesfresser besser bedient ist?
Ich dachte, wenn man so ne 0,6 Brennstoff Flasche gefüllt hat, reicht das auch erstmal
für ne längere Zeit aus, oder irre ich da?

--- Wär wohl wieder mal ein Ausrüstung-Beitrag! --- :D

An 8 Euro solls wirklich nicht liegen, danke für den Tipp, obwohl was die General-Mapping
angeht, "wasserfest und unzerreißbar" steht da drauf... aber alleine schon wegen dem
Plus an Details ists die andere wert.

Christian

praktikant
27.01.2005, 12:46
Hallo zusammen!

Ich werde auch mit zwei freunden Anfang April nach Sardinien fliegen. Habe nach einigem Recherchieren bei einem italienischen Verlag bestellbares Kartenmaterial gefunden (so ca. 6 Euro pro Karte, 1:25000-50000)

Hier der Link:

http://www.stella-alpina.com/sardegnaescurs.htm

Da wir hauptsächlich am Golfo di Orosei und im Gennargentu-Massiv unterwegs sein werden wirds auch nicht so teuer (vielleicht zwei oder drei Karten). Ich hab da noch nix bestellt, werde mich aber melden wenn ich was neues dazu weiß. Hatte ja selber genug Schwierigkeiten diese website aufzutreiben...

Grüße, Norbert

odin79
27.01.2005, 13:00
@prakti. sehr guter Tipp, danke.

Habe jetzt zwar schon über ein italienisch-deutsches Paar Kartenmaterial in Aussicht, werde aber diese Seite gelich mal besuchen.

Christian

odin79
27.01.2005, 13:12
HAMMER! :D Das ist es. Die haben doch anscheinend echt ne Menge brauchbares
Kartenmaterial für Sardinien. Deckt fast alle Gebiete ab, die ich angehen will.

@praktikant: falls du da bestellst, wäre es korrekt, wenn du mir vorher Bescheid geben könntest. Wir könnten unsere Karten dann über eine Bestellung abwickeln.. ?! :cool:

Also, und danek für den Link.

der_Praktikant
27.01.2005, 14:58
Tach Helge!

Ich fliege mit zwei Freunden im April nach Sardinien und werd mich mal bei dir melden wenn ich wieder da bin. Dann kann man ja mal ein wenig Informationsaustausch betreiben.

Grüße, Norbert

Thomas
28.01.2005, 07:35
@Norbert: Das ist echt mal ne guter Link!

@odin79: Die Oligastre-Karte haben die auch, die ich mir in St. Maria Navarese gekauft habe, dass ist die hier (http://www.stella-alpina.com/APPENNINO_MERIDIONALE/0000001441.jpg)

Grüße

Thomas

der_Praktikant
28.01.2005, 08:44
@ odin79

Klar, da bestellen wir was zusammen. Aus welcher Gegend bist du eigentlich? Da könnte man ja evtl. was ausmachen bezüglich Übergabe. Ich komm aus dem Stuttgarter Raum.
Bestellen werde ich wahrscheinlich Mitte /Ende Februar, sollte also auf jeden Fall rechtzeitig da sein. Dann hast du auch noch etwas Zeit zum überlegen.

Tja, im Allgemeinen scheint es schon etwas schwierig zu sein mit Kartenmaterial unter 1:100000. Die IGM-Karten sollen auch nich sooo toll sein und alt sowieso. Schade eigentlich, denn die Flüge sind billig (50 Euro Hin- und Zurück) und grad außerhalb der Saison scheints doch ein herrliches Stück Erde zu sein. Mal schaun, wenns gut wird schreib ich auch noch nen Reisebericht.

Grüße, Norbert

odin79
28.01.2005, 10:42
jepp. der Link ist gut. Wenn die auch noch ordentlich liefern...
Da könnt ich zumindest schon mal die Karten für die festehenden Gebiete
ordern (also - Monte Ferru/Iglesiente/Oligastre).

@Prakti: ich komme aus der ehemligen Bundes Hauptstadt Bonn, für ne
Übergabe ist das wahrscheinlich dann weniger geeignet. Müsste man sehen, ob das billiger kommt wenn man die zusammenbestellt, auf eine Adresse und dann nochmal innerhalb von Deutschland versendet.
Ende Februar ist gut, rufst du da vorher mal an und fragst wegen den Kondiotionen?

Ne Meldung kurz vorher wäre auf jedenfall gut. Also dann.

Gruß

Christian

odin79
28.01.2005, 14:04
hallo, nur so am Rande und für alle die es noch nicht wissen sollten, sich aber auch für Sardinien interessieren.

Habe grade den Wanderführer vom Rother Wanderverlag bekommen und auch die Generalkarte 1:200 000 vom Mair Verlag. Ich hatte vorher (leider) schon die Karte vom World Mapping Projekt (Reise Know How) und den Reiseführer von DUMont erstanden.

Nach einem Vergleich trotz eigener Inselerfahrung würde ich Allen eher zu dem erst genannten Pack raten (also - Generalkarte Mair und Rother Wanderführer).
Der Rother Wanderführer bietet deutlich mehr Tourenvorschläge an und ist recht schön
bebildert. Die Karte von Mair zeigt ebenfalls mehr Details auf, allerdings kann ich zur "Aktualität" und "Genauigkeit" jetzt noch nichts sagen.

Als Reiseführer lässt sich wiederum wohl der vom Reise-Know-How Verlag empfehlen.

Naja. Da hätte ich zumindest schon mal 21,- Euros sparen können.

@thomas: danke für den Tipp mit den obengenannten Utensilien! ;)

Gruß

Christian

Helge
30.01.2005, 17:57
viel spass norbert, wäre toll wenn du was aussergewöhnliches erlebst und mich auf dem laufenden hälst.
wenn du infos brauchst melde dich ruhig, vielleicht weiß ich rat.
übrigens gibt es auch jugendherbergen die auch zelten ermöglichen und nicht teuer sind.man kann dort auch als erwachsener mit deutscher djh mitgliedschaft übernachten.

viel erfolg und schönen gruß an die netten sardi´s...., helge

odin79
31.01.2005, 13:18
hallo Helge,

werde im April-Mai für einen Monat die Insel betrekken. Ist mein erster Sardinien Urlaub.
Falls du als Kenner der Insel noch nützliche Tipps hast, wäre es gut wenn du diese vielleicht mit mir (oder über einen Sardinien-Eintrag" mit dem Forum) teilen könntest.

Falls dich meine Wegführung und Planung interessiert, kannst du ja mal unter folgendem
Eintrag nachschauen und vielleicht deinen Senf dazugeben:
www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2455 (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2455)

Hier hat sich ja schon einiges angesammelt zum Thema Sardinien. Vielleicht könnte man sogar mal nen Sammel-Thread zur Insel aufmachen. Da, wie ich finde, recht schwer an
"Insider" Wissen über das Trekking dort zu finden ist.

Nur so ne Idee. So für alle Nachfolger und Interesierten.
Thomas hatte schon mal nen Thread mit "Ein paar Tipps.. zur Sardinien" aufgemacht.

Also,...

Christian

Helge
05.02.2005, 22:27
hallo christian,

empfehlen kann ich dir den strand la cinta und das restaurant welches direkt neben camping la cinta liegt.der schönste strand den ich kenne und ein super essen mit prima "vino de la casa".

auch santa lucia ist klasse, besonders das restaurant direkt am hafen/direkt an der hauptstrasse. das beste was ich je in italien serviert bekommen habe und nicht zu teuer.

im pinienwald zwischen santa lucia und capo comino kann man super übernachten, dort stehen auch vereinzelt wohnmobile und nachmittags treffen sich die sardis am strand unter dem einzelnen baum und bieten gerne ihre spezialitäten (pralinen) an. sehr liebe menschen, ich wäre gerne länger geblieben und hätte mich unterhalten aber leider ist mein italienisch sehr schlecht.

in arzachena liegt das gigantengrab, ich hätte dort gerne campiert aber meinem mit-trekker war es zu unheimlich. eine höhle über der stadt aus diversen felsblöcken gebaut. tolle kirche mit vielen stufen, sollte man sich auch ansehen.

die costa smeralda ist was für den grossen geldbeutel, würde ich auch nicht ins visier nehmen aber die maddalenas und den roccia dell ´orso würde ich auf jeden fall ansehen. nur nicht den teuren **** campingplatz nehmen, da wird man mit dem golf wagen zum platz gefahren- für einen trekki echt peinlich.
aber man kann dort tolle stand bungalows mieten - luxus pur. aber animation mit allem drum und dran im club.
dafür ist der imbiss neben der kirche in cannigione genial.

busfahren ist ein abenteuer, aber man kommt sehr günstig von a nach b. man muß nur geduld an den haltestellen haben und jeden busfahrer nach dem gewünschten ziel fragen - dann klappt das auch bestens.
gibt dort verschiedene gesellschaften, aber pullmann ist allen ein begriff.bei einer muß man die tickets in bars etc. vorher kaufen, bei anderen direkt im bus.auf jeden fall helfen alle sardis gerne bei fragen weiter.

du kannst über google eine reihe von adressen finden und dir wird vom tourismusverband,busgesellschaften,campingverbände n etc. auch material (vor allem karten und fahrpläne etc.) zugesandt. dauert nur sehr lange und anfragen nur auf italienisch oder englisch.

wild campen kann man dort auch, man sollte sich den platz am tag aussuchen und am abend dorthin zurückkehren. wenn man dann nicht viel licht etc. macht wird man wahrscheinlich nicht entdeckt und wenn soll eine nacht gestattet sein.aber vorsicht vor räubern, deshalb nicht zu auffällig "in die büsche schlagen".

giftige tier gibt es meines wissens nicht, nur die mücken nerven.also schutzmittel ins gesicht oder strohhut über dasselbe(wie ein cowboy) klappt nach einem liter vino rosso super ;-)

vorsicht mit drogen,langen messern oder stillets. das mögen die dort genauso wenig wie offenes feuer im wald !!!

die fahrt mit der schmalspurbahn soll super sein , aber noch besser die mit dem historischen zug. habe ich leider nicht gemacht, wird aber bestimmt nachgeholt. genauso wie das supramonte gebirge mit seinen wil-tieren.

auch jugendherbergen sollen gut sein und du kannst mit der mitgliedschaft des djh dort günstig wohnen oder zelten.

toll ist für mich ein frühstück mit den grossen brötchen und dem "dolce sardi" (käse) und das werde ich wieder gerne machen.

der kaffe ist dort sehr günstig (max 1,-€) und entspricht unserem espresso.

ich wünsche dir viel spass und würde mich über deine erlebniss-berichte dort sehr freuen.
mai soll die beste zeit zum wandern sein, aber wir bekloppten fahren wieder im juli/august dorthin wenn die wälder brennen, 40 grad sind und man ca. 5 liter wasser trinken kann ohne einmal zu "müssen".
genial sind dann die wassertanks im rucksack die man mit mundstück leersüppelt und es gleich wieder ausschwitzt.

im juli brauche ich kein zelt und habe immer unter freiem himmel geschlafen, dabei waren eine isomatte(gegen spitze steine) und eine leichtluftmatratze (billig und bequem/leicht) klasse.
das minizelt haben wir nur für unsere klamotten gebraucht wenn wir zum strand / dusche gingen.

ich hatte auf jeden fall zuviel kleidung mit, denn ich habe micht erst geduscht, dann eingeseift und dann ausgezogen :-)

danach waren die klamotten in 30 minuten wieder trocken (leine nicht vergessen). meiste zeit braucht man nur eine badehose und ein tshirt zum wechseln.

socken imer die gleichen und gute wanderschuhe!

bis dann, helge - der sardinien-begeisterte

ich war noch nie an einem ort wo die menschen so nett sind wie dort auch wenn man kein italienisch kann.
und vor allem: man hat nicht das gefühl dort wie ein tourist geneppt zu werden wie in spanien,türkei etc.

Thomas
06.02.2005, 10:42
@odin79, @Helge: Wäre schon nicht schlecht, wie Christian vorgeschlagen hat, alle Tipps und sonsitge Infos zu Sardinien in den von mir aufgemachten Thread in Südeuropa reinzuschreiben. Dann haben es andere nicht so schwer alle interesanten Sachen zusammenzutragen.

Ansonsten euch allen viel Spaß auf Sardinien,

Grüße

Thomas

Andreas
07.02.2005, 09:57
Wäre schon nicht schlecht, wie Christian vorgeschlagen hat, alle Tipps und sonsitge Infos zu Sardinien in den von mir aufgemachten Thread in Südeuropa reinzuschreiben. Dann haben es andere nicht so schwer alle interesanten Sachen zusammenzutragen.Schon geschehen ;)
Andreas

Snooka
07.03.2005, 22:24
@Christian und Norbert:
Habt ihr die Karten schon bestellt?? Würde nämlich eventuell gerne noch miteinsteigen und mir auch welche bestellen...

Welche habt bzw. wollt ihr denn bestellen?
Leider sieht man nur auf dieser, welche Region genau abgedeckt wird...:

http://www.stella-alpina.com/APPENNINO_MERIDIONALE/0000001441.jpg

Wäre nett, wenn wir welche zusammen bestellen könnten.

Gruß, Marco

der_Praktikant
08.03.2005, 08:20
Moin Marco!

Ich hab mich nach einer Diskussion mit meinen Mitwanderern darauf geeinigt die Karten doch erst vor Ort zu kaufen, da wir lieber nochmal einen Blick hineinwerfen wollen. (Genau dein Gedankengang, bei den meisten Karten hat man nur so'n kleines Thumbnail und sieht nix)
Ich weiß nicht genau ob Christian schon was bestellt hat, aber vielleicht hat er noch nicht und dann kannst du bestimmt bei hm was mitbestellen.
Ich werd mich Mitte April nach unserer Tour mal im Forum bezüglich Kartenmaterial melden, dann ist es für Nachreisende ein bisschen einfacher.

Gruß, Norbert

odin79
08.03.2005, 09:39
Hallo Marco,

da hat der Norbert richtig vermutet, ich habe noch nicht bestellt, will dieses aber möglichst heute oder morgen erledigen, da es sonst kanpp werden dürfte. Ich hoffe nur ich komme
dort per Telefon auch voran... mit meinem mageren Italienisch und Englisch :o ;) :D

Also, wenn du gerne bestelle willst oder mit mir bestellen willst, könnte man das ja machen,
du müsstest dich nur recht schnell melden. Schick mir einfach ne Mail.

Gruß

Christian

Helge
19.03.2005, 00:03
na dann wünsche ich euch eine gute planung, auch wenn davon nachher nicht so viel übrig bleibt und man eh mehr improvisiert.....aber die vorfreude eben , mach den spass.....

wäre toll wenn sich noch jemand im august finden würde, der wahnsinnig genug ist dann auf sardinien herumzuvagabundieren und ein bis XXX liter "vino de la casa" im besten restaurant in santa lucia mit uns trinkt bzw. die geniale küche geniesst und einfach nur zum quatschen lust hat.

vielleicht sehen wir uns dann ja dort....

helge

Sandro
07.04.2005, 00:40
Es gibt jetzt zwei sehr zu empfehlende Trekkingkarten.
Die erste umfasst den "Supramonte di Urzulei" und ist im Maßstab 1:25.000, die zweite im Maßstab 1:50.000 das Gebiet der Comunita Montana del Nuorese und umfasst den Großteil der Barbagia, des Gennargentu, des Supramonte und des Golfo di Orosei. Mit diesen beiden Karten sind das wichtigsten und schönsten Trekkinggebiete Sardiniens (mit Gola Su Gorrpou, Codula di Luna, Punta La Marmora, Foresta di Montes, etc.) abgedeckt.
Beide Karten sind nur bei www.traveltext-shop oder auch www.sardinienforum.de erhältlich.

Norbert
15.04.2005, 17:10
Hallo,

auch ich fahre nach Sardinien und zwar am 24.4. Meine Freundin und ich wollen die Insel etwas bereisen mit den Schwerpunkten Cagliari (längerer Aufenthalt) und Nuoro/Gennargentu/Golf von Orosei. Mehrtageswanderungen kommen für uns dabei nicht in Frage (Ausnahme vielleicht eine längere Küstenwanderung am Golf von Orosei). Nun hätte ich so einige Fragen, die zwar eher weniger mit Trekking zu tun haben, aber ich denke ich bin hier trotzdem richtig aufgehoben... :D

1) Welche Ziele sollte man von Cagliari ansteuern (Aufenthaltszeit 4-5 Tage) ? Besonders einsamere Strände und hübsche Wanderlandschaften täten mich interessieren...

2) Welche Campingplätze im Gebiet Gennargentu/Orosei lassen sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen und sind außerdem noch günstig ? Wie sieht es mit der Sicherheit auf solchen aus, wenn man zu Tagesausflügen die Sachen unbewacht zurücklässt ? Welche Wandergebiete lassen sich gut erreichen ? Welche Punkte an der Küste des Golfs von Orosei sind gut per Bus zu erreichen ?

3) Welche Zwischenstops/welche Route lohnt zwischen Cagliari und Gennargentu ?

4) Welche Küstenabschnitte von Sardinien sind weniger kostspielig und touristisch erschlossen als die Costa Smeralda, aber trotzdem gut mit Rucksack und Zelt per Bus bereisbar ?

5) Welche landschaftlich tollen Ziele gibt es sonst noch ?

So, mehr fällt mir momentan nicht ein... :D Würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mal seine Meinung schreibt...

Norbert

Thomas
16.04.2005, 18:40
1) Welche Ziele sollte man von Cagliari ansteuern (Aufenthaltszeit 4-5 Tage) ? Besonders einsamere Strände und hübsche Wanderlandschaften täten mich interessieren...

Das wird wohl nicht ganz leicht :-) Die Gegend um Cagliari, besonders die Küsten, sind gut ausgebaut, da wird es wohl mit einsamen Stränden etwas schwer werden. Recht schön zum Wandern ist die Gegend um den Monte Fratelli (25km östlich von von Cagliari). Ich glaube aber, dass man dort hin nicht so einfach mit dem Bus hinkommt. Da man aber direkt von der SS125 aus starten kann, sollte es per Anhalter machbar sein, sofern du dich darauf einlassen willst.

2) Welche Campingplätze im Gebiet Gennargentu/Orosei lassen sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen und sind außerdem noch günstig ? Wie sieht es mit der Sicherheit auf solchen aus, wenn man zu Tagesausflügen die Sachen unbewacht zurücklässt ? Welche Wandergebiete lassen sich gut erreichen ? Welche Punkte an der Küste des Golfs von Orosei sind gut per Bus zu erreichen ?

Die Campingplätze an der Küste lassen sich meistens gut mit dem Bussen erreichen, wir mussten nie mehr als dann noch 1km oder 2km laufen. Ansonsten kannst du von Oliena und Baunei zu den beiden Kooperativen laufen (jeweils so ca. 2 Stunden) und dort recht preisgünstig campieren und schöne Ausflüge in die Bergwelt machen. Baunei und Oliena sind auch recht gut mit Bussen zu erreichen. Am Golfo di Orosei kannst du außerdem Dorgali (mit Cala Gonnone) und Santa Maria Navarrese gut mit Bussen erreichen. Letzere auch einmal täglich direkt aus Cagliari.
Wenn man das Zelt stehen läßt, sollte man natürlich alle Wertsachen und Papiere mitnehmen.

3) Welche Zwischenstops/welche Route lohnt zwischen Cagliari und Gennargentu ?

Fahr am bessten mit dem Direktbus von Cagliari nach Santa Maria Navarrese. Dazwischen gibt es eigentlich nicht so viel Spannendes.

4) Welche Küstenabschnitte von Sardinien sind weniger kostspielig und touristisch erschlossen als die Costa Smeralda, aber trotzdem gut mit Rucksack und Zelt per Bus bereisbar ?

Wahrscheinlich ist alles billiger als die Costa Smeralda :-) Ansonsten kommt es halt drauf an, was du machen möchtest. Sehr nett fanden wir z.B. die Gegend westlich von Oristano (an sich auch schon eine echt nette Stadt). Bis zum Camping Torre Grande kommt man mit dem Bus und dort haben wir uns dann Fahrräder ausgeliehen und due Halbinsel etwas erkundet. Ist ganz nett dort.

5) Welche landschaftlich tollen Ziele gibt es sonst noch ?

Viele :-) Einfach mal im Rother-Wanderführer oder sonstigen, allgemeinen Reisebüchern rumblättern.

Grüße

Thomas

Norbert
23.04.2005, 13:26
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen!

Morgen gehts los und eine letzte hätte ich noch...und zwar, kann man das Stück zwischen Cala di Luna und Cala Gonone problemlos ohne Karte wandern ?

Thomas
23.04.2005, 14:36
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen!

Morgen gehts los und eine letzte hätte ich noch...und zwar, kann man das Stück zwischen Cala di Luna und Cala Gonone problemlos ohne Karte wandern ?

Bin diese Strecke nicht selber gelaufen. Aber nach den Fotos und Beschreibungen aus dem Führer zu Urteilen sollte das kein Problem sein. Die Strecke ist auch ziemlich ausgetreten und laut Rother-Wanderführer "meist deutlich markiert (rot-weiß)".

Grüße

Thomas

Helge
15.05.2005, 19:03
so , nun ist es bis sardinien nicht mehr ganz so weit bzw. lange.... ende juli gehts los und ich brauche den trip mehr denn je...

seltsam, ich habe schon viele länder bereist und alles an tourismus durch, aber in stresssituationen sehne ich mich immer wieder nach sardinien.

ich lebe dort wie ein vagabund mit kreditkarte : unbeschwer,frei und ohne sorgen des alltäglichen lebens.

ich denke,daß das der grund sein wird!

nein, ich habe keinen ausgeprägten freiheitsdrang aber die ruhe und entspannung die ich dort finden kann lässt mich meinen alltag durchstehen und mut fassen für das kommende...

kein job,keine frau,keine alltagssorgen die mich belasten...nur der gedanke an den weg und an meine nächste mahlzeit unter herrlicher sonne bei netten menschen....das ist es was ein mann braucht um abzuschalten.

angebot steht noch : anfang august sind wir dort und wäre schön entspannte menschen beim vino zu treffen die genauso gestrickt sind !

bedingung : keine problemgespräche aus old germany

euer helge