Vollständige Version anzeigen : Vorschlag für 3 Tagestour in Deutschland jetzt sofort?
Hallo,
es juckt schon wieder, ich muß raus...
Dachte so an 3-5 Tage jetzt und sofort irgendwo in Dtl. Muß gestehen, dass mir meine Heimat relativ unbekannt ist (shame), deshalb bitte ich um Vorschläge. Möchte aber nicht in Gasthäusern übernachten. Irgendwas wo ich meine Matte in so ne Schutzhütte legen kann, oder so ähnlich.
Habt ihr Ideen?
Aber nicht Teutoburger Wald, den kenne ich wie meine Westentasche.
Danke Euch und es eilt ....;)
Nemo
ThomasFFM
10.11.2005, 11:16
Hallo, Nemo!
Kommt für Dich der Pfälzerwald in Frage, oder ist der zu weit entfernt? Riessiges Waldgebiet mit einem großen Netz beliebig kombinierbarer Wanderwege (die oft gerade NICHT auf Forststraße nverlaufen!), dünn besiedelt, im Süden felsig (Sandstein), aufgrund des Sandbodens kaum je schlammig, weil Wasser schnell versickert, bescheidene Höhen, wodurch man auch im Winter meistens gut durchkommt.
In Punktio Touren hast Du dort die Qual der Wahl; lass mich wissen, ob Du dort etwas unternehmen willst und ob es eine Rund- oder Streckentour sein soll, dann kann ich Dir was austüfteln.
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
das klingt gut,
1. kenne ich noch nicht und 2. lockt mich die Verheißung von wenig schlammig (gerade jetzt in dieser Jahreszeit kein unerheblicher Faktor) und keine breiten Forstautobahnen...
Rundweg wäre toll und Anreise mit der Bahn wichtig, da ich kein Auto habe. Dann könnte ich nach der Runde wieder in die Bahn steigen und ab nach Hause. Wenn du da einen Tipp hast wäre echt toll.
Gruß Ute
ThomasFFM
10.11.2005, 21:23
Hallo, Ute!
Wenn Du eine nicht ganz kurze Anresie mit der Bahn hast, bietet sich als Ausgangspunkt Neustadt / Weinstraße an; dort halten IC und EC.
Wenn es eine Rundtour sein soll, bietet sich z. B. (man hat die Qual der Wahl) folgende drei- bis viertägige Runde an, wobei man an vielen sehenswerten Punkten vorbei kommt:
Neustadt - Weinbiet (Aussichtsturm, PWV-Hütte) - Forsthaus Silbertal - Forsthaus Rotsteig - Weißer Stich (Waldpass, der uf den Karten auch den Namen "Streckarsch" trägt, wer's nicht auf der Karte liest, glaubt's nicht!) - Drei Buchen - Klosterruine Limburg - Hardenburg (toll!) - Forsthaus Kehrdichannichts - Drachenfels (zwei Aussichtsfelsen, "Drachenhöhle", "Drachenkammer") - Friedrichsbrunnen - Neidenfels - Esthal - Erfenstein (oberhalb Bugruine) - Höllischtal - Hellerhütte - Neustadt, in dieser Form drei Tage. Wenn Du die Tour verlängern willst, dann geh ab Hellerhütte zur Totenkopfhütte - Felsenmeer - Kalmit (höchster Gipfel des Pfälzerwaldes, 673 m) - Hohe Loog (oder Hambacher Schloss, aber außer ausführlichen Dokumentationen der Burggeschichte und vor allem des Hambacher Festes von 1832 gibt's da aber nicht viel zu sehen) - Neustadt. In dieser Form musst Du vier Tage einkalkulieren. Natürlich gibt's zusätzlich Varianten ohne Ende. Sämtliche Wege sind gut markiert, aber ohne Karte würde ich nicht losziehen. Und atnrülcih gäbe es noch ungleich mehr Tourenmöglichkeiten; vielleicht willst Du ja auch mal die Südpfalz mit ihren vielen Felsen erkunden!
Habe ich es richtig verstanden, dass Du im Freien übernachten willst? Oder evtl. auch mal unter dem Vordach einer PWV-Hütte (die sind unter der Woche fast alle geschlossen)?
Gruß
ThomasFFM
Habe ich es richtig verstanden, dass Du im Freien übernachten willst? Oder evtl. auch mal unter dem Vordach einer PWV-Hütte (die sind unter der Woche fast alle geschlossen)?
Ja, das habe ich mir so gedacht, mache ich öfters:confused:
Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für deine Mühe. Die Tour klingt sehr interessant. Da könnte ich am 1. Tag mit der Bahn anreisen, am nächsten Morgen für 3 Tage los und am 5. Tag zurück.
Doof finde ich natürlich, dass die Hütten geschlossen sein sollen.... Ich weiß natürlich nicht wie die PWV Hütten beschaffen sind, aber ich kannte bislang nur diese einfachen offenen Schutzhütten, (mehr so für eine Rast oder Picknick gedacht) die drinnen einen grob gezimmerten Tisch und eine Sitzbank haben. Da kann mensch dann immer gut schlafen. Abends ist da nie mehr etwas los, zumindest nicht im TTW und um diese Jahreszeit. Im Sommer kann es schon mal passieren, dass diese Hütten von partysüchtigen Jugendlichen in Beschlag genommen werden, sofern sie in unmittelbarer Nähe von Ortschaften stehen. Die weiter im Wald sind fast immer leer, wer rollt da auch schon ein Biertfass hin...:D
Nun habe ich heute mal nach Infos über den Pfälzer Wald gesucht und in meiner Buchhandlung absolut nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht Literatur empfehlen und Karten nennen? Vielleicht gibt es ja auch eine Touristinfo, aber die sind oftmals so spät im Jahr geschlossen. Nach Unterkünften kann ich im Internet schauen.
Gruß Ute
Hallo Ute,
mit den PWV-Hütten meint Thomas sicherlich "richtige" Hütten (so etwas, wo "normale" Menschen übernachten :D ), nicht die Schutzhütten. Ich war bisher nur in der Gegend um Dahn herum, einschließlich dt.-frz. Grenzgebiet, unterwegs. Auf die Schutzhütten habe ich dabei leider nicht geachtet. In den Sandsteinfelsen gibt es allerdings hin und wieder Überhänge/kleine Höhlen, in denen es sich auch ganz gut übernachten lassen müsste (habe es aber selber noch nicht gemacht). Bloß weiß man als Auswärtiger natürlich vorher nicht, wo diese liegen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten sollen einige der Burgruinen bieten, auch hier weiß man aber natürlich nicht mit Sicherheit im voraus, welche Ruine sich ggf. eignet. Der Pfälzer Wald ist auf jeden Fall sehr schön.
Christine
Hallo Christine,
ja in Dtl. hat man eben immer wieder das (hier auch schon viel diskutierte) Übernachtungsproblem. Ich würtde Dtl. viel besser kennen, wenn es das nicht gäbe. Ich habe einfach keinei Lust, in Gasthäuser zu gehen und für eine Nacht ca. 30 Euro zu bezahlen. Außerdem bin ich gerne draußen. Zelten ist eh verboten, Plätze gibt es keine und somit verdirbt es mir immer wieder die Lust in Dtl. was zu unternehmen.
Ich habe mich jetzt mal über den Jakobsweg in Dtl. von Paderborn bis Aachen informiert. Dafür, was diese Strecke mich alleine schon an Übernachtungen kosten würde, wandere ich aber für ein Prozentteil dessen, von Frankreich bis Compostella.
Schade eigentlich, oder?
Gruß Ute (ich bin aber doch trotzdem normal, oder;))
PS: wie ist das eigentlich in den Vogesen ("freiluftübernachtungsmäßig")?
Wo du Recht hast, hast du Recht. Das "normal" stand im übrigen in Anführungszeichen.
Bezüglich Freiluftübernachtungen bei französischen Nachbarn habe ich folgendes gelesen, aber ohne Gewähr:
La réponse ...
La règle pour le bivouac ou camping sauvage ?
Le camping sauvage ou bivouac est permis, sous réserve de l'accord du propriétaire du terrain.
Il est interdit sur les plages, en bordure de route, sur certains sites recensés (se renseigner en mairie)
Il est toléré pour une nuit, uniquement de 19h à 9h et à plus d'une heure de marche des limites des Parcs nationaux ou d'un accès routier.
Was so viel bedeutet wie: Zelten/Biwakieren ist toleriert
- für eine Nacht
- zwischen 19:00 und 9:00 und
- über eine Stunde zu Fuß von eventuellen Nationalparkgrenzen und Straßen entfernt.
Es ist verboten am Strand, am Straßenrand, sicherlich im NP, "sites recensés" weiß ich jetzt nicht. Mit Erlaubnis des Grundeigentümers geht's natürlich eh immer.
Für die Naturparks in den Vogesen könnten allerdings besondere Regeln gelten.
Christine
Cornelia_L.
12.11.2005, 10:46
Nun habe ich heute mal nach Infos über den Pfälzer Wald gesucht und in meiner Buchhandlung absolut nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht Literatur empfehlen und Karten nennen?
Hallo, Ute,
zum Pfälzer Wald gibt es aber lieferbare Literatur/Karten (z.B. auch einen Wanderführer aus dem Verlag Rother, Verfasser: Tietz, 2. Aufl. 2003, ISBN 3-7633-4268-0) .
Du kannst im Verzeichnis Lieferbarer Bücher suchen: www.buchhandel.de (http://www.buchhandel.de/) oder z.B. bei www.buchkatalog.de (http://www.buchkatalog.de/) oder im Karlsruher Virtuellen Katalog http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (dort rechts Buchhandel anklicken und in verschiedenen Verzeichnissen gleichzeitig suchen). Versuch' es nicht nur mit "Pfälzer Wald" als Suchbegriff, sondern auch mit "Pfälzerwald".
Deine Buchhandlung kann es Dir dann ja besorgen, wenn Du was Passendes findest.
Hast Du es übrigens schon in der Stadtbibliothek versucht? Meist sind die auch ganz gut sortiert, wenn es um Reise- oder Wanderführer für Deutschland geht.
Schöne Grüße
Cornelia
ThomasFFM
12.11.2005, 11:35
Hallo, Ute!
Meine Infos über den Pfälzerwald sind nicht ganz aktuell, daher nur mit Vorbehalt:
Meines Wissens gibt es tatsächlich den einen oder anderen Pfälzerwald-Wanderführer, aber nur mit Tagesrundtouren. Immerhin können einem diese Führer schon ein wenig bei der Orientierung helfen; man kann ja einige Tagestouren bzw. deren Höhepunkte zu einer Mehrtagestour kombinieren.
Die Hütten des Pfälzerwaldvereins werden bis auf wenige Ausnahmen am Wochenende von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich bewirtschaftet. Es sind also keine Unterstandshütten, die es natürlich zuweilen auch gibt, sondern einfache Einkehrstationen, natürlich mit sehr bescheidener Speisekarte - aber mir hat die Pfälzer Hausmannskost (Bratwürste, Leberknödel, Saumagen, weißer Käse usw.) noch jedesmal geschmeckt. Übernachtungsmöglichkeit bieten nur wenige Pfälzerwaldvereinshütten; das aktuelle Verzeichnis (und auch das der markierten Wege) kann gegen eine kleine Gebühr bei der Hauptgeschäftsstelle des Pfälzerwaldvereins in Neustadt / Weinstraße angefordert werden, die Adresse sollte im Internet zu finden sein.
Einige wenige Hütten werden auch an Werktagen bewirtschaftet, weil sie einen Hüttenpächter haben; das sind im Raum Neustadt / Weinstraße meines Wissens die Lambertskreuzhütte (nur Einkehr) und die Edenkobener Hütte am Hüttenbrunnen (Übernachtung in Mehrbettzimmern).
Als Karten würde ich die vom Landesveremssungsamt Rheinland-Pfalz herausgegebenen topografischen Karten im Maßstab 1:25.000 empfehlen. Die waren früher auch halbwegs preisgünstig.
Das Preisniveau ist in den meisten Gegenden des Pfälzerwaldes - natürlich von bekannten Touristenorten, vor allem an der Weinstraße, abgesehen - doch deutlich niedriger als anderswo in Deutschland, ohne dass man deshalb etwas geschenkt bekam...
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt ein wenig weiter.
Gruß
ThomasFFM
Vielen Dank euch Allen für die vielen nützlichen Informationen.
Ich bin tatsächlich in der ortsansässigen Bücherei bzgl. Literatur fündig geworden. Unsere Buchhandlung war wohl im Moment nicht sehr gut bestückt bzw. sortiert.
Ein Freund, der beim Vermessungsamt arbeitet, wird mir, auf irgendwelchen verschlungenen Amtswegen, die Karten besorgen. Dann dürfte einer Erkundung erst mal nichts mehr im Wege stehen. Die Übernachtungen werde ich "splitten" und ansonsten auf meine Art lösen;)
Viele grüße Ute
Hallo Ute,
bin selber erst gerade auf die Seite gestoßen (worden), aber vielleicht findest du ja hier noch Infos: http://www.wanderportal-pfalz.de/
Viel Spaß bei der Planung und bei der Tour
Christine
Hallo,
die sächsische Schweiz ist mal was ausgefallenes. Das Sachsen Ticket der Bahn gilt übrigens auch für Sachsen Anhalt, vielleicht kannst Du da kombinieren. Habe mal eine Strecke erwandert und Künstlerpfad genannt. Ist mit Zug gut ereichbar.
http://home.freiepresse.de/uwdel/saxwandern.html
@christine: superlink, genau das Richtige was ich jetzt brauche (bin ich beim googeln nicht draufgestossen..), obwohl der Unterkünfte-click ja leider nicht viel bringt :( Da bleibt ja dem ambitionierten wanderer gar nichts anderes übrig als.....:D
@kjoe: die sächsische Schweiz ist toll, kenne ich aber recht gut, noch von meiner dresdener Zeit her. Damals bin ich noch geklettert. Ist aber schon ..zich Jahre her (da gab es noch Dinos:D) und ein neuerlicher Besuch wäre sicherlich lohnenswert. Für Alle die etwas Schönes in Dtl. suchen kann ich das Elbsandsteingebirge wirklich nur zu empfehlen.
ThomasFFM
14.11.2005, 19:58
Hallo!
Das "Wanderportal Pfalz" ist wirklich eine tolle Seite! Einziger kleiner Nachteil (aber das soll keine Kritik an der Seite, sondern nur ein Hinweis an die Leser hier im Trekkingforum sein): Die Seite ist quasi von der Südpfalz aus konzipiert, der nördliche Pfälzerwald - genauer: die Gegend nördlich der Linie Neustadt / Weinstraße - Kaiserslautern, z. B. das Gebiet um Bad Dürkheim und das Leiningerland - ist etwas stiefmütterlich behandelt. Meines Erachtens zu Unrecht.
Gruß
Thomas FFM
WolfgangFL
16.11.2005, 14:42
Hallo Ute,
wann soll`s denn losgehen? November ist nicht gerade der beste Monat bezüglich der Hüttenöffnungszeiten.
Die besten Wanderkarten für den Pfälzerwald sind definitiv die Topograhischen Karten 1:25000 des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformationen Rheinland-Pfalz. In diesen Karten sind alle Wanderwege des Pfälzerwaldvereines eingezeichnet. Weiterhin findest du dort auch alle Schutzhütten (sowie du sie kennst), Pfälzerwaldhütten, Naturfreundehäuser und Einkehrmöglichkeiten (ausserorts). Diese Karten sind auch bestens dazu geeignet abseits der markierten Wanderwege unterwegs zu sein.
Eine gute Übersichtskarte über den Pfälzerwald ist die Top-Stern Wanderkarte "Naturpark Pfälzerwald" 1:50000.
Die Pfälzerwaldhütten, Naturfreundehäuser bieten auch wenn der Innenbereich verschlossen ist im Aussenbereich meist, mehr oder weniger, Schutzhüttenkomfort (trocken, Bank, Tisch).
Brandneues Buch mit "115 mal einkehren" (Pfälzer Waldgasthäuser & Vesperhütten; Grosse Verlag) für 14,80€ im Buchhandel - !! 1.Auflage 2006 - (zu jeder Hütte ist ein Bild im Buch).
Mittlerweile gibt es im Buchhandel vom Pfälzerwald fast nur noch Wanderführer mit popligen Rundwanderungen
Mir ist ein Wanderführer bekannt (Pfälzerwald-Vogesen-Weg; Conrad Stein Verlag) indem eine Streckenwanderung von Grünstadt nach Weißenburg (F) beschrieben ist - 5 Tages-etappen (23,24,26,30,30km). Diese Tour ist gut mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (www.vrn.de (http://www.vrn.de)) erreichbar.
Du kannst auch mit der Bahn anreisen nach Kaiserslautern und dann Richtung Westen nach Neustadt laufen, oder nach Südwesten zur Bahnlinie Landau - Pirmasens.
Anbieten würde sich auch die Anreise mit der Bahn nach Hinterweidenthal und dann mit dem Bus weiter nach Dahn (Dahner Felsenland). Von dort aus kannst du dann auch wieder zur o.g. Bahnlinie (nun nach Nordwesten) laufen, oder du wanderst von dort aus im Bogen Richtung französische Grenze (viele Burgen) und weiter nach Bad Bergzabern (Bahnanschluß).
Viele Grüße aus der Pfalz
Wolfgang
Hallo Ute,
nachdem du gerade fleißig am Posten bist: warst du denn jetzt in der Pfalz? Wenn ja, wie wäre es mit einem kurzen Bericht? :D
Christine
Hallo Ute,
nachdem du gerade fleißig am Posten bist: warst du denn jetzt in der Pfalz? Wenn ja, wie wäre es mit einem kurzen Bericht? :D
Christine
Hi Christine,
der Pfälzer Wald wurde auf unbestimmt verschoben. Die Idee dazu, geboren im Goldenen Herbst, zu einer Zeit da ungewöhnlich hohe Oktober-und Novembertemperaturen zzgl. sonnigem und trockenen Wetter Menschen wie mich zu solchen Ausflügen inspirierten. Als ich fertig war mit den Recherchen setzte der typisch deutsche Herbst ein und ich altes, warmduschendes Weichei habe gekniffen. Statt die Fahrpläne der deutschen Bahn zu studieren surfte ich im Internet und fand ein absolut supergünstiges Flugangebot nach Mallorca. Aus 5 Tagen Weinstraße oder so, wurden 7 in der Tramuntana (Wein gabs aber auch). Oben auf dem Puig Major, philosophierte ich über die Flug-und Zugpreise und der dazu benötigten Zeit um von A nach B zu kommen. In diesem und speziellen Fall gabs keinen großen Unterschied. Wie soll ich unter diesen Umständen dann bitteschön Dtl. besser kennenlernen??:D
@Wolfgang FL-Danke für die tollen Infos, habe ich erst jetzt gelesen. Sie
sind nicht umsonst, ich komme noch!!!
Nemo,
nicht nur der Pfälzer Wald ist sehenswert sondern auch im
Süden der Schwarzwald. Der Schwarzwaldverein betreibt etliche
Hütten und tagelange Wanderungen sind möglich.
Leider habe ich selten Zeit mehrere Tage im Ländle auf Wanderschaft
zu gehen:roll: .
Gruß Jens
Südschwede
09.12.2005, 13:23
Hallo,
da will ich mal meinen Senf dazu geben! Mir als Ossi fällt neben der Sächsischen Schweiz (bei Nässe oder Glätte mit Vorsicht zu genießen!) der Thüringer Wald ein. Der Klassiker - der Rennsteig. Hütten sind dort vorhanden, Literatur gibt es in Massen und es ist herrlich dort!
Viel Spaß beim Wandern!
Bärbel
Hallo,
da will ich mal meinen Senf dazu geben! Mir als Ossi fällt neben der Sächsischen Schweiz (bei Nässe oder Glätte mit Vorsicht zu genießen!) der Thüringer Wald ein. Der Klassiker - der Rennsteig. Hütten sind dort vorhanden, Literatur gibt es in Massen und es ist herrlich dort!
Viel Spaß beim Wandern!
Bärbel
Hallo Bärbel,
als "Wessi" habe ich zumindest schon mal vom Rennsteig gehört:) Aber eben auch dass der total überlaufen ist, stimmt das? Wie sieht es dort mit den Umweltschäden an Bäumen aus? Ich frage deshalb, weil ich mal in Oberwiesenthal in der Fichtelberg-Gegend war und im Nachbarland auf dem Keilberg. Da fand ich das recht dramatisch. Muss so 2 Jahre nach dem Mauerfall gewesen sein. Zum Skifahren war ich dann auch noch mal dort, eigentlich ganz schön die Gegend.
Gruß Nemo
Südschwede
10.12.2005, 19:21
Hallo,
und erst mal eine Berichtigung - Oberwiesental mit dem Fichtelberg liegt im Erzgebirge, Thüringen ist was anderes! Aber auch Gebirge! Der Rennsteig ist im Sommer wirklich arg voll, da würde ich dort auch nicht wandern wollen, doch zu allen anderen Zeiten ist es eigentlich nicht so voll! Wie wo anders auch! Wenn die Haupturlaubszeit vorbei ist, werden die Wege und Wälder wieder angenehm. Was die Umweltschäden betrifft, kann ich nichts sagen, doch ich erinnere mich nicht an wesentliche, die mir so gravierend aufgefallen wären wie im Erzgebirge.
Sei gegrüßt!
Bärbel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.