Vollständige Version anzeigen : Richtiger Schlafsack für Torres del Paine?
Hallo zusammen!
Ich hätte da eine Frage an Leute, die schon Torres del Paine oder Fitz Roy Treks gemacht haben. Ich habe vor, Mitte Januar bis ca. Mitte Februar dort unterwegs zu sein mit Zelt. Nun ist die Frage: wir warm muss denn der Schlafsack sein, bzw. wie kalt kann es nachts werden im Sommer? Und wie warme Kleindung ist nötig?
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort.
Grüsse aus der Schweiz,
Sabine
hallo sabine,
eben zurueck aus der gegend empfehle ich einen warmen schlafsack. wir waren mitte oktober unterwegs, was sicher ein bischen kaelter ist. zweimal hatten wir nachts eis am zelt - also unter 0°C. der komfortbereich deines schlafsacks sollte also zumindest bis 0°C reichen.
greets, lupo
peakbagger
12.11.2005, 17:57
Hallo Sabine!
Bin im Januar/Februar wohl auch in der Gegend. War auch schon mal im Nationalpark Torres del Paine, allerdings Ende März. Kann mich der Temperaturempfehlung von Lupo anschließen. Wichtig ist auch der Schutz vor Feuchtigkeit - also Kunstfaser oder Daune mit Pertex Endurance bzw. Gore Drilite. Was hast du denn genau vor?
LG - Vielleicht sieht man sich!
Klaas
Hallo
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Hab mir mittlerweile was ziemlich Warmes zugetan, um auf der sicheren Seite zu sein. Daune mit Pertex. Da ich in Argentinien auch weiter nördlich unterwegs sein werde, hoffe ich mal, dass es auch geht, den warmen Schlafsack nur als Decke zu benutzen, ohne gleich einen Hitzestau zu bekommen.:-)
Aber eben, da es, wie ihr auch sagt, in Südpatagonien auch im Sommer mal ganz schön frisch werden kann, ist mir lieber, einen zu warmen Schlafsack dabei zu haben.
@Klaas:
Wo's genau durchgehen soll ist noch nicht ganz bis ins Detail festgelegt. Sicher ist, dass wir im Torres del Paine Nationalpark den Circuit wandern wollen und vermutlich auch die Tour um den Monte Fitz Roy. Abgesehen davon noch andere Trekkingtouren, vielleicht etwas weiter nördlich. Ob's bis nach Feuerland runter geht, ist ebenfalls noch offen. Da wir 3 Monate Zeit haben, bleibt auch genügend Zeit, sich vor Ort noch umzuschauen.
Gruss Sabine
peakbagger
22.11.2005, 12:17
Hallo Sabine!
Ich sitze derzeit in Bariloche und schaue mir den Regen an. Aktueller Stand ist, dass ich den Paine-Circuit wohl in den ersten Dezembertagen in Angriff nehmen werde. Uebrigens ist die Tour komplett UM den Fitzroy 'ne ziemlich heftige Angelegenheit, mit Seil, Pickel, Steigeisen und so... Wenn ihr die schafft, ist euch mein Neid sicher!
Hasta luego!
Klaas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.