PDA

Vollständige Version anzeigen : besteigung aconcagua

pauli2040
03.11.2005, 10:01
hallo, ich spiele mit dem gedanken im februar 2007 den aconcagua zu besteigen,
und suche ein paar infos dazu.
1.wielange brauche ich excl. an und abreise für diese tour?
2. wiehoch ist das permit?
3.welche temperaturen sind da zu erwarten, was brauch ich da für ausrüstung? am meisten interessieren mich da die schuhe, zelt und schlafsack. ich habe jetzt das zelt vaude ferret 1, reicht mir das? schlafsack habe ich den ajungilak tyin nato, ich habe problemlos bei minus 10 grad drin geschlafen, oder brauch da was kräftigeres? oder bin ich mit einem innenschlafsack zusätzlich ausreichend?
4.wie sieht das mit führer und transport aus? ist das mit touren im himalaya vergleichbar?
kann ich da auch mit führer und horseman gehen, und die möglichkeit, das die für das essen sorgen oder muss ich da meine trekkingnahrung aus europa mitbringen für die gesammte bergzeit? horseman oder träger möglich, oder muss ich da alles selber hochschleppen?
5.mit welchen kosten muss ich rechnen, wenn ich das mit einer ortsansässigen agentur unternehme? verschiedene varianten, führer, ich trage selber und komletttour mit horsemen und koch?
so , ich glaub fürs erste sind das mal genug fragen, freu mich auf eure antworten. mit dersuchfunktion habe ich leider nicht genug gefunden.

SCHISTA
11.11.2005, 10:45
chancen gleich null.sorry

Nemo
11.11.2005, 15:24
chancen gleich null.sorry

was ist das denn für eine super tolle und kreative Antwort? Also dann besser gar nichts dazu melden...
Meine ich jedenfalls!

Hallo Pauli,
also erst mal mußt du gar nichts vergessen. Mit genügend Zeit zur Anpasssung kommst du da auch hoch. Allerdings glaube ich nicht, dass das mit Eseln und Führer geht. Also ich denke ein Führer wird sich schon finden lassen, aber der kostet natürlich noch mal Permit und Führungskosten extra! Vielleicht kannst du ein Muli bis zum Plaza de Mulas bekommen, aber danach ist das nicht mehr möglich. Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.
Der Februar ist schon mal eine gute Zeit. Es werden in Mendoza 21 Tage Permits ausgegeben, 100 Dollar dürften aber nicht reichen, rechne eher mit 160-200. Ich habe im Mai, also außerhalb der Saison schon für ein 3Tages-Trekkingpermit 60 $ bezahlt. Das Basislager (confluencia) wird natürlich sehr überfüllt sein, da ..zich Höhensüchtige dort campieren. Die normale Route geht über die Südseite bzw. Südwandwand: confluencia-plaza de francia -plaza de mulas (4250) dann kommen die camps: canada (4900), nido de condores (5400), berlin (6000) - Gipfel (6962).
Zur Anreise: es gibt verschiedene Routen. Ich kenne nur die aregntinische über Mendoza zur Puente del Inca. Aber von Santiago und los Andes auch kein Problem. In der Hauptsaison verkehren jede Menge Busse und das System ist gut.
Zur Ausrüstung: in Mendoza kann sich jeder das für den Berg passende ausleihen. Über die Qualität kann ich leider nichts aussagen, genausowenig wie über die Qualität deiner Sachen - ich kenne es nicht.
Vielleicht kann dir ja noch jemand hier im Forum weiterhelfen.
Übrigens: im confluenzia gibt es jede menge Mäuse, eine überaus gefräßige und freche Art dieser Gattung. Haben tatsächlich meinen Rucksack angefressen, Zelt zu!:D
Gruß Nemo

Flachlandtiroler
11.11.2005, 16:34
Ich denka, "Schista" hat "pauli2040" mit "steffen" aus diesem Thread (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=1376) verwechselt ;)
In zwei Wochen ab Europa auf den Aconcagua und zurück ist in der Tat mehr oder minder hoffnungslos und ich würde dazufügen (@Frage 1), drei Wochen insgesamt sind wohl auch ein rechter Streß mit sub-optimalen Gipfelchancen.

Gruß, Martin

phacops
11.11.2005, 17:13
Wollte mich eigentlich nicht einmischen - aber jetzt will ich doch meine 2cent dazugeben:

Mir ist seit einigen Monaten unwohl, wenn ich immer wieder lese, was sich ehrgeizige user vornehmen. Nix gegen persönliche Ziele und Pläne - ABER: Berge, Trekking und v.a. Höhenbergsteigen wie auf den Aconcagua sollten nach meinem persönlichen Gusto nicht in Hau-Ruck-Manier "gemacht" werden, nach dem Motto: letztes Jahr auf 3000, heuer erstmal auf 6000, nächstes Jahr beginne ich die 7summits und was kommt in 3 Jahren nach dem K2 noch in Frage?

Gipfelsucht und Höhenrekorde sind einerseits gefährlich und andererseits: wo bleibt da die Freude am Bergwandern/Trekken, an der Landschaft, am Einlassen auf Land+Leute.

Nicht nur SC, Hau, Ami, Asi, Reisebüro und wie sie alle heißen fördern solche Ambitionen - auch wir hier im TF tragen dazu bei.

Deswegen hier mal ein Appell - nur so zum Nachdenken -: Südamerika hat sooo tiolle Ecken und Städte und Landschaften und nicht zuletzt Menschen - muß es gleich der Aconcagua sein?

Nix für ungut

meint

phacops

Nemo
11.11.2005, 17:36
Stimmt schon, aber Pauli hat nichts davon gesagt, dass er in 2 oder 3 Wochen (incl. Anreise) diese Tour machen will. Diesen Zeitraum halte ich persönlich auch für mehr als aberwitzig und habe das auch schon dazumal im "Steffen-Thema" mehr als deutlich kundgetan.

Grundsätzlich denke ich aber, jedem das Seine....
wobei ich dir, lieber Michael, voll und ganz zustimme:)
Wenn ich nur 3 o. 4 Wochen Zeit hätte für Südamerika, würde ich mit Sicherheit nicht auf einen 6000er klimmen (das gilt auch für andere Regionen), sondern mir viel mehr anschauen. Aber das meine ich, bin ja auch schon etwas älteres Semester und meine Sturm-u. Drangzeit bzgl. hoher Berge liegt mehr oder weniger hinter mir. :D Mit Arthrose in Knie, Rücken, Schultern, Ellenbogen (was gibts noch?) tu ich mir das nicht mehr an;);)
Bin froh dass ich überhaupt noch nen Rucksack tragen kann....:-)

pauli2040
12.11.2005, 11:07
hallo, mein zeitrahmen wird so etwa 5 wochen betragen. ich glaub das dürfte ausreichend sein. länger gibt mir meine firma leider nicht frei:cry:

ich war schon auf einem 6 tausender, hatte keinerlei probleme mit der höhe, (ein paar angaben in einem anderen bericht von mir) bin zuhause auch fast jede woche in den bergen unterwegs.

Nemo
12.11.2005, 13:27
mein zeitrahmen wird so etwa 5 wochen betragen. ich glaub das dürfte ausreichend sein. länger gibt mir meine firma leider nicht frei:cry:

ich war schon auf einem 6 tausender, hatte keinerlei probleme mit der höhe, (ein paar angaben in einem anderen bericht von mir) bin zuhause auch fast jede woche in den bergen unterwegs.

Das dürfte reichen. Bergsteiger bekommen ja dieses 21 Tage Permit und das ist in der Regel für die Bergbesteigung ausgelegt. Unabwägbare Situationen, die das vereiteln, kann es immer geben. Sei es das Wetter oder die eigene körperliche Verfassung. Auch ist es ja jedem selbst überlassen, welche Ziele er sich für seine befristete Zeit aussucht. Ich war vor ca. 8 Jahren oben und fand es toll. Letztes Jahr hat mir dann ein Trekkingpermit gereicht und ich habe den wunderschönen Berg nur von unten bewundert.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und sollte es nicht klappen, aus welchen Gründen auch immer, ist ein Besuch des Parkes mit dem Dach Südamerikas immer einen Besuch wert. Man kann ja auch toll wandern dort.
Gruß Nemo

muifarlo
12.11.2005, 13:32
Hallo,

ich interessiere mich auch für den Aconcagua, werde sofern dazu kommt allerdings auf einen lokalen Tour-Anbieter aus Mendoza zurückgreifen.
Hier ein Auszug aus einer FAQ artigen Info-Mail eines lokalen Anbieters:

....
What equipment shall I bring?
You will need to bring your own personal equipment,

Headwear: 1 sun hat (it must shade the eyes and nose). 1 balaclava (wool, polypropylene). 1 wool or fleece hat. 1 pair glacier glasses with side protection (and a spare). 1 neck gaiter.
Upper - Lower body: 1 expedition down parka with hood (-20 F). 1 windproof outer jacket with hood (Gore-tex)
1 poly/fleece jacket. 1 expedition weight polypropylene shirt. 2 lightweight, long sleeve polypropylene shirts. 2 heavy polypropylene long underwear (tops and bottoms). 2 t-shirts for lower elevations. 1 pair wind/rain pants (with side zips). 1 pair fleece pants (side zipper). 1 long cotton pant for trekking (legs zip off to become shorts). 1 nylon shorts
Handwear: 2 pairs liner gloves (poly thin). 1 pair medium weight fleece gloves. 1 pair goretex wind shells for mittens. 1 pair wool or fleece mittens. 1 pair overmitts.
Footwear: 1 pair of trekking boots or quality sport shoes. 1 pair of sandals for river crossing. Double plastic climbing boots.
1 pair of gaiters. 2-3 pairs of wool socks and polypropylene socks. 3-4 pairs polypropylene, wool or similar socks.
Sleeping Gear: 1 down or synthetic sleeping bag (-20C). 1 light sleeping.
pad, Thermarest type.
Pack: High quality back pack approx. 70-80 liters. Day pack for approach hike and summit day. 1 Large duffel bag (7000+cu.in) with lock to be carried by mules to Base Camp. 1 smaller duffel bag with lock to store gear in Mendoza or Puente del Inca.
Climbing Equipment: 1 ice axe (60-70cm). 1 pair adjustable ski poles. 1 pair crampons.
Misc: Sun screen and lip protection (UV rating of 20 SPF or more). Headlamp with 3 alkaline battery sets. Metal thermos bottle, 400-500ml. Toiletry kit. Water bottle. Camera and film. Pocket knife (mid size). Book and walkman to spend time in tent. Simple first aid kit. Pee bottle - 1 qt. capacity, wide mouth. Insect repellant coating for hike in clothes. Passport. Cash. Copies of relevant documents (maps, directions, itinerary, etc... all in plastic bags). Journal with pens. Casual clothes for walking around, going to dinner. Small Spanish dictionary with travel phrases. List of critical information.

The above gear list must be used as a guide only.

Are plastic boots required for these climbs?
Yes, definitively.
and crampons?
Near the summit there is a place known as "Canaleta" where from time to time there is snow.
As we do not know if we will find snow until the group is up there, crampons are required, though not always are used.

Temperatures to be expected between early Dec and late Feb are around:

Base Camps ofPlaza de Mulas and Plaza Argentina
Max. 10C / 15C (50F /69F)
Min. 0C / -5C (32F /23F)
Nido de Condores / Camp 1 (Polish Glacier Traverse)
Max. 5C / 10C (41F / 50F)
Min. -10C / -15C (14F / 5F)
Berlin / Camp 2 (Polish Glacier Traverse)
Max. 0C / 5C (32F / 41F)
Min. -20C / -25C (-4F / -13F)

pauli2040
12.11.2005, 17:00
[QUOTE=muifarlo]Hallo,

ich interessiere mich auch für den Aconcagua, werde sofern dazu kommt allerdings auf einen lokalen Tour-Anbieter aus Mendoza zurückgreifen.
wann möchtest du deine tour eventuell starten? falls dir februar 2007, vielleicht schon ende jänner, so genau kann ich das jetzt noch nicht sagen, ausgeht, dann melde dich, ich habe auch schon ein paar lokale anbieter entdeckt, die vielversprechend ausschauen.

peakbagger
12.11.2005, 18:16
Hallo!

Ich habe auch vor mich am Aconcagua zu versuchen, entweder im Dezember05 oder Januar06. Möchte mich erstmal ´ne gute Woche an den 5000ern des Cordon del Plata akklimatisieren, damit ich dann am Aconcagua "durchstarten" kann. Ich habe nämlich vor solo ohne Mulis über das Vacas-Tal und die Polentraverse aufzusteigen und für mehr als etwa 10 Tage kann ich wohl keine Ausrüstung/Verpflegung schleppen. Eventuell muss ich´s über die Normalroute versuchen. Übrigens kostet das Permit nach meinen Informationen zwischen Mitte Dezember und Ende Januar 300USD.
Mal sehen, ob´s klappt. Kann ja hinterher berichten, falls mir nicht die finger abgefroren sind...

LG
Klaas