Vollständige Version anzeigen : Thailand Sicherheit
osterhas
02.11.2005, 17:28
Hallo,
im Zuge einer Weltreise werde ich ab Ende Dezember diesen Jahres in Thailand sein. Auf der Site des Auswärtigen Amtes ist zu lesen, dass man in Thailand darauf achten muss, dass man nicht wegen Drogenschmuggel erwischt wird weil das sehr schnell zur Todesstrafe führen kann.
Ehrlich gesagt, lässt mich das etwas Zweifeln, denn ich kann die Gefahr nicht einschätzen wie schnell es passiert, dass man in Thailand von Leuten Drogen untergeschoben bekommt und dann dafür verknackt werden kann (gerade als Rucksacktourist). Haltet ihr dieses Szenario für sehr realistisch? Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass Thailand es sich leisten könnte Deutsche zur Todesstrafe zu verurteilen. Was denkt Ihr? Ist das ein großes Risiko?
Was denkt Ihr über Thailand als Terrorziel? Welche Gebiete haltet ihr für potenziell gefährdet? (Auf der Seite des Bundesamtes werden u.A. die Region Südthailand mit Phuket usw. genannt).
Kann mir jemand abgelegene Teile Thailands nennen an denen man etwas dem Touritroubel entkommt und man gemütlichen Strandurlaub machen könnte?
Vielen Dank für Antworten und Infos. Ciao, Marcel
Hallo zum Thema Sicherheit
Ich bin gerade in Thailand und war schon oefter hier und immer mit rucksack
bezueglich Drogen ins gepaeck schmuggeln ist mir hier noch nichts zu ohren gekommen ich denke das wird in deutschland immer ein bischen aufgebauscht
mit normalem menschenverstand ist man auf der richtigen seite und sicher
Terror
Im sueden Thailand gibt es eigentlich taeglich kleinere anschlaege sind aber immer zielgerichtet auf ein bestimmten personenkreis und ein auslaender ist noch nie zu schaden gekommen
und grosse anschlaege koennen auch in deutschland statt finden wobei thailand meiner meinung nach eigentlich nicht gefaehrdet ist
Hallo,
also ich kann mir nicht so richtig vorstellen das man Drogen zugesteckt bekommt. Das mit der Todesstrafe stimmt meines Wissens nach. Ich war jetzt 2 Jahre hintereinander in Thailand und mußte feststellen das es ein sehr sicheres und schönes Reiseland ist. Auf meinen Krams wurde von denThais immer sehr gut aufgepasst, mir wurde sogar eine vergessene Digicam am nächsten Tag an meiner Unterkunft vorbeigebracht. Leichte Unruhen gibt´s soweit ich weiss nur ganz im Süden, Grenzgebiet zu Malaysia. Ich habe beides mal Koh Chang zum Strandrelaxen aufgesucht. Das ist im Moment noch ganz nett, da wird aber fleissig gebaut und es dürfte bald vorbei sein mit der Ruhe. Drumherum gibt´s aber noch paar kleine Inselchen, da ist es dann wirklich noch ruhig. So richtig seine Ruhe hat man halt im Norden oder im Landesinnern, aber da gibt´s halt auch keinen Strand. Paar Bilder gibt´s auf meiner hp.
Gruß Maik
Hallo Marcel,
Thailand gehört mit zu den sichersten Reiseländern. Ich habe noch nicht gehört, dass Reisenden Drogen untergeschoben worden sind. Ich könnte mir allerdings vorstellen, wenn Du in Kreise gerätst in denen Drogen konsumiert werden, eine gewisse Gefahr besteht. Teilweise arbeiten die Dealer wohl mit der Polizei zusammen. In der Tat, die Todesstrafe für Drogenschmuggel wird in Thailand angewendet, wird meistens aber (für Ausländer) in lange Haftstrafen umgewandelt. Aber wie gesagt für normale Touris (das gilt auch für Backpacker) ist Thailand ein angenehmes, sicheres und schönes Reiseland.
Schöne Grüße
Volker
pauli2040
08.11.2005, 23:17
ich war bis jetzt 5 mal in thailand, und habe mich selten in einem land so sicher gefühlt wie in thailand.es ist wahr, das im grenzgebiet zu malaysia kleinere anschläge stattfinden, aber touristen wurden bisher noch nicht bedroht.
wenn ich in der nacht zb. durch bangkok gegangen bin, habe ich mich sicherer gefühlt, als wenn ich nachts in manch deutscher stadt unterwegs bin.:D
Hallo Pauli
da muss ich dir recht geben das es in deutschen staedten um einiges gefaehrlicher ist wie in asiatischen grossstaedten ich konnte hier nachts in staedten wie Bangkok, saigon, KL, singapore etc ohne furcht unterwegs sein.
wo ich ein bischen ein mulmiges gefuehl hatte waren groessere staedte in indien vor allem varanasi und kolkatta aber es ist auch nichts passiert hier sollte man die augen halt ein bischen besser auf machen
gruessle aus Luang Prabang LAOS
Hallo Marcel,
wir waren jetzt 3 x in Thailand und hatten nie Probleme, allerdings halten wir uns von Drogenkreisen auch immer schön entfernt. Auch wenn meine Freundin mich für paranoid hält, vor der Ausreise schaue ich meinen Rucksack trotzdem gerne kurz auf evtl. zugesteckte Päckchen durch. Ist aber wohl wirklich paranoid!!!
Dem Touri-Rummel zu entgehen, ist wohl nicht so einfach.
Unbedingt empfehlen würde ich, vom Flughafen BKK in den Zug zu steigen (Bahnsteig ist direkt am internationalen Airport) und ca. 3 Std. nach Ayutthaya zu fahren. Tickets bekommt man sofort aufs Warten, und in Ayu. ist es damals nicht sehr voll gewesen, man sieht tolle Tempel (auch den Buddha-Kopf in der Wurzel) und kann sich erst einmal an Thailand gewöhnen, ohne durch das hektische BKK zu müssen. Strände zum Erholen fanden wir auf Ko Phi Phi und Krabi genial. Ko Phi Phi hat es allerdings beim Tsunami von einem Jahr übelst erwischt. Die armen Leute!! Diskussionen, ob es pietätlos ist, dort jetzt Urlaub zu machen oder ob man es wegen der für die Einheimischen so nötigen Gelder jetzt gerade machen sollte, möchte ich hier nicht anzetteln. Auf der Ostseite soll Ko Samui sehr schön sein, da war ich aber noch nie. Der Weg in den Süden von BKK aus ist recht weit, da sitzt man schon recht lange im Bus oder Bahn. Ich würde über einen Flug nachdenken, die gibt es am Flughafen meist aufs Warten am gleichen Tag mit Thaiairways oder Bankokair. Wir haben mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Mit den Stränden musst du etwas aufpassen, die Westseite mit Krabi und Phuket hat im Frühjahr Monsun, die Ostseite im Herbst. Vorher noch einmal informieren, habe es nur aus der Erinnerung "zitiert".
Zusammenfassen: Kriminalität haben wir nicht angetroffen, man sollte sich abends/nachts nicht alleine durch die Landschaft bewegen und sich vielleicht aus dem "Millieu" heraushalten, dann ist alles bestens. Hier noch der Link zum Auswaertigen Amt, das auch Sicherheitshinweise und aktuelle Infos bietet: www.auswaertiges-amt.de (http://www.auswaertiges-amt.de).
Weitere gute Tipps kann man sich aus den Reiseführern aus der Stefan Loose Reihe und Lonely Planet (englisch) holen, die kann ich nur empfehlen.
Viel Spass,
Frank
Cornelia_L.
13.12.2005, 14:52
vor der Ausreise schaue ich meinen Rucksack trotzdem gerne kurz auf evtl. zugesteckte Päckchen durch. Ist aber wohl wirklich paranoid!!!
Das hätte ich früher auch gedacht, aber seit meiner Schwester - allerdings in Peru - ein Päckchen in die Tasche gesteckt wurde, glaube ich, dass so etwas passieren kann (vorher hielt ich solche Erzählungen für eher unglaubwürdig).
Gruß
Cornelia
Östereisi
20.11.2006, 16:42
:confused: hallo ihr reisenden!
ich möchte auf keinen fall angst verbreiten, denn reisen ist eine sehr wertvolle sache.
doch wie man aus den beiträgen erkennen kann, wird man klarerweise erst misstrauisch wenn man entsprechend negative erfahrungen gemacht hat. ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die aus eigener erfahrung sagen können, dass bangkok eben nicht so sicher ist wie man annehmen möchte, obwohl ich noch nie dort war (habe allerdings südostasienerfahrung). jetzt fragen sich sicher viele wie gerade ich das beurteilen könnte!
nun, indem man durch eine "vorgetäuschte" airline-kundenbefragung tickets nach bangkok bezieht ("gewinnt") um dort aus irgendwelchen dubiosen gründen hingelockt zu werden.
nur durch zufall kamen meine freundin und ich hinter diese absicht und stiegen nicht in das flugzeug ein. für aussenstehende mag diese geschichte unglaubwürdig klingen, doch sie ist so passiert.
sicher kann einem in jedem land irgendetwas zustossen, wie auch zu hause, nur ist auch erwiesen, dass die meisten menschen in thailand sehr arm sind und die drogen sehr billig. Es wird geschätzt, daß 2 von 3 Verbrechen in Bangkok mit Yabaa zu tun haben, einer droge in pillenform. die polizei in thailand ist teilweise korrupt, da die beamten nicht sehr viel verdienen.
es kommt nicht selten vor, dass leute bei der rückreise am flughafen mit drogen im gepäck erwischt und verhaftet werden. drastische strafen auch bei kleinen mengen an drogen blühen denjenigen.
durch meine persönliche geschichte im zusammenhang mit den infos die man sich über thailands drogenpolitik und die sozialen verhältnisse besorgen kann ist mir jedenfalls die reiselust in diese richtung vorerst gründlich vergangen. ich möchte jedoch nicht ausschliessen, dass es mich doch einmal dorthin verschlägt.
dies muss natürlich jeder für sich entscheiden - es ist ohne zweifel ein schönes land!
macht eure erfahrungen selber, aber mit vorsicht!
stoni
Hallo Östereise! Es mag sein, dass es solche vorfälle gibt wie du sie beschrieben hast, jedoch deswegen ein Reiseverzicht in diese Region kann ich nicht verstehen! Man sollte überall wachsam sein und ein bischen mistrauisch! Wenn es nach dir ginge dürftest du die meisten deutsche Städte nicht mehr besuchen, da hier eine große Kriminalität herscht! Schau alleine die Schulen an! Grüße An die anderen Reisenden! Augen offen halten und Asien geniessen!
Cornelia_L.
21.11.2006, 12:04
nun, indem man durch eine "vorgetäuschte" airline-kundenbefragung tickets nach bangkok bezieht ("gewinnt") um dort aus irgendwelchen dubiosen gründen hingelockt zu werden.
nur durch zufall kamen meine freundin und ich hinter diese absicht und stiegen nicht in das flugzeug ein
Hallo, Östereisi,
kannst Du das mal genauer erklären?
Gruß
Cornelia
Östereisi
27.11.2006, 18:55
hallo dominic und cornelia!
mein beitrag sollte natürlich niemanden dazu veranlassen nicht in diese gegend zu reisen. wie ich auch erläutert habe ist thailand sicher ein schönes land in dem jeder reisende seine eigenen erfahrungen sammeln sollte.
mein persönlicher reiseverzicht aufgrund meiner persönlichen erfahrung sollte nur klar machen, dass man thailändische städte eben nicht mit deutschen, oder meinetwegen mit irgendeiner anderen mitteleuropäischen stadt vergleichen sollte, da thailand einen völlig anderen, sehr interessanten kulturkreis mit seinen ganz eigenen problemen repräsentiert. die wirtschaftliche situation, die den alltag bestimmt, ist eben in südostasien auch eine ganz andere als in unserer europäischen realität. wie ich auch geschrieben habe bin ich ebenfalls der meinung, dass einem überall etwas passieren kann. meine bisherigen aufenthalte in china, malaysien und indonesien waren eine wunderschöne und lehrreichen erfahrung. allerdings kann ich dadurch auch, so glaube ich, die situation einigermassen richtig einschätzen. meine freunde bescheinigen mir immer wieder, dass ich nicht gerade zimperlich bin, wenn´s um das reisen geht.
um meinen persönlichen reiseverzicht besser verstehen zu können, müsstet ihr natürlich auch die ganze geschichte (zitat in cornelias beitrag) im detail kennen.
leider kann ich euch möglicherweise erst in einiger zeit im detail aufklären, da die geschichte eben nicht so harmlos ist und von der hiesigen kripo behandelt wird. das ist kein scherz und ich weiss eben nicht, ob es so gut wäre details zu erwähnen, da man nie wissen kann wer sich hier im forum infos holt.
also entschuldigt bitte meine vorläufige verschwiegenheit. wenn alles aufgeklärt ist werde ich es genauer erklären. eins kann ich allerdings verraten: wenn ihr euch die tickets selber besorgt kann euch nie das gleiche passieren wie mir.
grüsse an alle
östereisi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.