PDA

Vollständige Version anzeigen : Kategorie Klettersteig am Col de la Schlucht


Hope
02.11.2005, 14:23
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Kategorie der Klettersteig am Col de la Schlucht in Geradmer (Vogesen) hat?

mfg
Myri

ThomasFFM
02.11.2005, 15:17
Hallo!

Welche Kategorie dieser Klettersteig ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich mit Klettersteigen und deren Kategorien überhaupt nicht auskenne. Aber ich bin den "Sentier des Roches" (den meinst Du doch wohl) schon mehrere Male gegangen. Markierung: blaues Rechteck.

Du brauchst dort keine Klettersteigausrüstung, wohl aber eine gute Trittsicherheit und auch ein ganz klein wenig Schwindelfreiheit. Einige Wegstücke sind etwas schrofig, der Steig benutzt auch mal breite Bänder (nach alpinen Maßstäben schon überversichert) und quert Blockhalden, die an die Zentralalpen erinnern. Ein Problem dürften jetzt im Herbst das viele Laub an den Steilstücken und die Feuchtigkeit sein (am Sentier des Roches habe ich es nur im extremen Sommer 2003 trocken erlebt); da muss man einfach aufpassen, wohin man tritt und dass man nicht abrutscht. Aber wer etwas alpine Erfahrung mitbringt, kann den Sentier des Roches - außer bei Schnee und Eis! - problemlos gehen.

Nördlich des Col de la Schlucht gibt es noch einen "Mini-Klettersteig" an den Hirschsteinen, markiert mit gelbem Dreieck. Der ist hinsichtlich der Anforderungen mit dem Sentier des Roches zu vergleichen, nur eben sehr kurz; nach zehn Minuten hat man ihn hinter sich. Lohnend ist er trotzdem, allerdings weniger als Selbstzweck, sondern integriert in eine größere Wanderung.

Gruß
ThomasFFM