Vollständige Version anzeigen : Meine Photo-Ausrüstung auf Reisen
Highlander
31.10.2005, 03:15
Hallo an alle,
wollte an dieser Stelle einfach mal loswerden, wie meine Digital-Ausrüstung auf Reisen aussieht:
1 x Minolta A2, 8,0 Megapixel + 1x512 MB Compaktflash + 1x256 MB CF
1 x Casio Exilim P700, 7 MegaPixel, 1x512 SD-Card + 256 SD-Card
1 x Digital Photo Bank (Braun Photo Technik) mit 40 GB-Festplatte
Mit dieser Ausrüstung war Heike und ich im letzten Schottland-Urlaub für jede Situation gewapnet. Am Ende von drei Wochen hatten wir 3.500 Photos - der Speicher war zu 33% ausgelastet! Die bilder waren aus meiner Sicht alle ziemlich gut, allerdings bin ich (zumindest im Moment) noch immer von meiner ursprünglichen Begleiterin, einer Nikon F90x Prof. verwöhnt, da ich mit dieser nur Dia verwendet habe - da kommt digital einfach noch nicht ran, ist aber einfach handlicher.
Wer ein paar der Bilder sehen möchte, kann dies auf unserer Homepage tun - zwar nicht in voller Größe und noch nicht in einer Galerie, sondern den Texten zugeordnet, aber ein kleiner Eindruck entsteht doch.
Ach ja, die P700 ist zur Zeit bei Amazon ein Schnäppchen!!!!!!!!!!!!!
Marcus, der Highlander
www.schottlandfieber.de (http://www.schottlandfieber.de)
Sitting Bull
28.05.2006, 15:47
Na, dann will ich auch mal was los werden :-)
Meine sieht wie folgt aus:
Canon 20D, 17-40mm L F4, 70-200mm L F4, 300mm L F4 IS, 85mm 1,8, 1,4 Extender, Blitz 580EX, 11GB Speicherkarten, Jobo Giga 3+ Festplatte, Zubehör.
Ich nehm diese Ausrüstung aber nur selten komplett mit. In Chile hatte ich das 70-200 zB nicht mitgenommen. Das 300mm mit Stabilisator war mir wichtiger.
Wenn ein etwas haerterer Trekking bevorsteht, zB GR20 dann geht nur Kamera, 11GB Speicherkarten, 17-40 und 70-200 und Putzmaterial mit.
Wenn keine Steckdosen in der Gegend sind, dann geht auch der Batteriegriff mit inkl. NimH AA Batterien, da ich diese leicht über einen Solarlader aufladen kann.
Wie auch immer:.. Es ist immer hart die kiloschwere Ausrüstung mitzuschleppen.
Dafür muss immer anderswo gespart werden: Sehr leichtes Zelt, leichter Schlafsack usw... Leichte Ausrüstung kostet leider wieder eine Stange Geld :-(
david
Okay, dann will ich mal loslegen, wobei sehr detailiert und antiquiert:D :
Canon EOS 33, Canon 70-200-4.0L mit Stativschelle,
Tokina Weitwinkel 19-35 ,
Canon Zwischenring 25mm, 2-fach Konverter,
Velbon Sherpa Pro 530 Carbonstativ mit Linhoff Kugelkopf,
2 Sechseckscheiben (1 am Zwischenring, 1 an Kamera für Objektivwechsel)
Blasebalg, Brillentuch, Lowepro Sideline Shooter oder Jack Wolfskin ACS Photopack,
Gelbfilter Heliopan, Polfilter, evtl. UV-Filter
Diafilme nach Grobformel etwa 5 pro Reisewoche,
Fuji Velvia 50 (hauptsächlich)
Fuji Velvia 100 (viele)
Fuji Provia 100 (ein paar, für Tieraufnahmen)
Fuji Provia 400 (1-2 für Whalewatching o.ä.)
Kodak T-Max 100 (1-2 Schwarzweiß, für Architektur/Menschen)
:cry: Was das alles wiegt
Gruß und Gutelichtwünsche
Schorsch
Interessanter Thread....
hier meine Ausrüstung:
Nikon D200 + Nikkor 18-200 VR (immer-drauf-Scheibe), mehrere Akkus, 5 GB CF, UV-Filter zum Schutz der Linse.
Sony DSC-T1 für Schnappschüsse incl. 256 MB Memory Stick Duo.
Und eine gute Tasche, damit auch ja nix passiert ;)
@sitting bull - welches putzmaterial nimmst du denn mit? bin im himalaya unterwegs demnächst...
lg
knut
ricoh grd, 5gb in sd-karten, 3 akkus + ladegeraet
(hier gibts fotos mit der ricoh: http://www.microbi.de/fotos/galerie/0606mueve)
und
mamiya7 + 2 objektive, handeblichtungsmesser, stativ, grosser packen filme.
oder
pentax-dslr, 16-45 oder 2,8/14er, 2/24er, 1,4/50er, 10gb in cf-karten, akkus + ladegeraet, lithium-batterien
bei sehr langen reisen ein x-drive zur datenspeicherung.
derdahinmuss
19.08.2006, 18:04
Hallo
Bei mir sieht's ähnlich wie bei SittingBull aus. Canon 20D,10-22mm EF 3.5-4.5,24-105mm L IS 4.0,70-200mm L 2.8,50mm 1.8,1.4x Converter,Blitz 580EX,Cullman Mini Stativ mit Novoflex MiniConnect Adapter(sehr empfehlenswert !),7GB CF-Cards,DIP Wiesel X2 Imagetank 80GB.
Und ich denke noch über ein Zweitgehäuse nach.Trotz...
Na, dann will ich auch mal was los werden :-)
Wie auch immer:.. Es ist immer hart die kiloschwere Ausrüstung mitzuschleppen.
Dafür muss immer anderswo gespart werden: Sehr leichtes Zelt, leichter Schlafsack usw... Leichte Ausrüstung kostet leider wieder eine Stange Geld :-(
david
Es bleibt natürlich schwierig das Zeug zu schleppen und bedarf einiger Opferbereitschaft (auch hinsichtlich des restlichen Rucksackinhalts). Ich zumindest bin hinsichtlich des Fotoequipnents weniger zu Kompromissen bereit, als bei der Anzahl der Unterhosen.
Gruß
Christian
Nikon FM 3A chrom
50 mm Macro
100 mm Tele
respekt! und wenn du damit gut umgehen kannst,
dann kommt sicher "mehr" raus,
als bei den "ich hab die groesste ausruestung dabei"-fotofreunden.
:D
Sitting Bull
27.08.2006, 15:42
respekt! und wenn du damit gut umgehen kannst,
dann kommt sicher "mehr" raus,
als bei den "ich hab die groesste ausruestung dabei"-fotofreunden.
:D
Unrecht hast Du nicht. Ein Freund nimmt bei seinen Reisen nur ein 50mm Objektif mit und macht damit Super-Fotos. Auf meiner ersten Reise nach Neuselland hatte ich nur ein 17-40 Objektif dabei.
Bei vielen Situationen wird Dir dann aber bewusst, dass da etwas fehlt. Es ist zum Beispiel nicht möglich einen Walfisch mit einem Weitwinkel zu fotografieren wenn das Schiff aus guten Gründen nicht näher ran fährt. Wer dann sagt: ein 50mm reicht mir, ist ein Lügner. Das ist nur ein Beispiel.
Natürlich muss man auch wissen was man genau fotografieren will, ob man eher Landschaften knipsen will oder besonders grossen Wert auf Proträtfotos legt. Ich bin der Meinung dass man auf grösseren Reisen "alles" festhalten will, und habe deshalb Objektive von 17mm -300mm dabei (mit dem Extender komme ich auf 480)
Ich kann für mich nicht behaupten dass ich ein "ich hab die groesste ausruestung dabei"-Fetichist wäre. Wie jetzt meine Ausrüstung im Vergleich mit anderen Ausrüstungen aussieht ist mir ehrlich gesagt egal. Da hier aber ein Trekking Forum ist, also jene Aktivität wo man nicht nur ausschliesslich Vögel, oder nur Gesichter zu sehen bekommt, werde ich auf meine derzeitige Ausrüstung nicht verzichten wollen.
david
www.fotoalbum.lu
hey david, du hast meinen kommentar genau richtig verstanden.
deinen ausfuehrungen kann ich voll zustimmen.
bei grossen auflistungen bekommen "anfaenger" aber oft den eindruck,
dass man eine grosse ausruestung fuer gute fotos braucht.
uebrigens, ich hatte diesen sommer eine grosse reise.
guckst du hier: http://www.microbi.de/fotos/galerie/0606mueve
schau mal durch, und sag mir, ob da was fehlt, oder ob ich "alles" festgehalten habe.
dann sage ich dir, welche brennweiten ich benutzt habe.
Sitting Bull
27.08.2006, 19:54
Hi Microbi,
>>bei grossen auflistungen bekommen "anfaenger" aber oft den eindruck,
>>dass man eine grosse ausruestung fuer gute fotos braucht<<
Ja, und manchmal denken Anfänger dass nur eine ordentliche Ausrüstung für wirklich gute Fotos zuständig ist, was eigentlich nicht stimmt. Eine gute Ausrüstung optimiert diese höchstens.
Ich bekomme in meinem Bekanntenkreis ganz oft zu hören: Tolle Fotos, Du hast bestimmt ein teueres Fotoapparat.
Ich sehe das ungefähr so..
Für gute Fotos zuständig:
60% Fotograf
20% Ausrüstung
20% Nachbearbeitung
Zu Deinen Fotos: Eigentlich nichts hinzuzufügen, da sie im allgemeinen wirklich gut gelungen sind. Ein schönes Urlaubsalbum! Man merkt auch, dass Du kein Gelegenheitsfotograf bist. Zu Deinen benutzten Objektiven: Wahrscheinlich bis 100mm.. Ein grösseres Tele benutzt Du wahrscheinlich nicht.
Zum Tele: Nimmst Du nicht unbedingt wenn du entfernte Sachen fotografieren willst. Damit kannst Du auch einen besonderen Effekt erzielen. Nämlich den Hintergrund am Objekt "näher rücken". Damit dieser grösser aussieht. Sieht je nach Foto imposant
aus. Die Schaerfentiefe fällt bei Teles auch anders aus, als bei einem anderen Objektif. Beispiel: http://home.tiscalinet.ch/fotografie/tele/intro.htm
Wenns Dich interessiert...Meine Fotos:
www.fotoalbum.lu (http://www.fotoalbum.lu)
david
60% Fotograf
20% Ausrüstung
20% Nachbearbeitung
yo!
Zu Deinen benutzten Objektiven: Wahrscheinlich bis 100mm.. Ein grösseres Tele benutzt Du wahrscheinlich nicht.
alle fotos einzig und allein mit der ricoh grd, also nur eine 28mm brennweite.
klar, dass dann ein gams-kopf-portrait nicht moeglich ist, von ziegen aber schon ;-)
jeder fotograf hat vorlieben, und ich mag weitwinkel.
und dass auch tierfotografie mit weitwinkel funktioniert zeigt www.bennyrebel.de
Zum Tele: Nimmst Du nicht unbedingt wenn du entfernte Sachen fotografieren willst. Damit kannst Du auch einen besonderen Effekt erzielen. Nämlich den Hintergrund am Objekt "näher rücken".
genau, entferntes nah heranholen ist nur eine eigenschaft von teleobjektiven.
man kann die sache auch umdrehen und zb. mit einem normalobjektiv so fotografieren,
dass es wie weitwinkel, oder eben wie tele aussieht.
Also ich mache fast ausschließlich Landschaftsaufnahmen. Um meine mitreisenden Freunde zu fotografieren reicht es auch, aber bei den meisten Tieren wird es sehr schwer brauchbare Aufnahmen zu machen, allerdings lege ich da auch keinen großen Wert drauf. Außerdem muss neben meiner Fotoausrüstung ja auch noch das ein oder andere Ding in den Rucksack passen. Ich verwende auch nur Kodak Elite Chrome 100, früher war auch mal ein Kodak Chrome 64er öfter dabei, aber das ist vorbei.
Hallo,
meine Ausrüstung: Minolta Cam mit 3x 1GB SD-Karten.
Sowie ein Solar-Ladegerät für die Akkus.
Polarfuchs
03.09.2006, 20:01
Ui, da bin ich wohl noch etwas anachronistisch...
Ich benutze eine mittlerweile 31 Jahre alte Rollei 35 mit enorm lichtstarken Zeiss-Objektiv
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.