PDA

Vollständige Version anzeigen : Sabine Grueneklee wird in Kathmandu vermisst

Andrees
25.10.2005, 22:13
Sabine Grueneklee wurde zuletzt am 15/16 in Kathmandu gesehen. Sie ist nicht wie verabredet am 19. zum Flughafen gekommen.
Wer in dieser Zeit aebenfalls dort war lese bitte den link weiter.
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/vermisste_Personen/vermisste_personen.html

Danke Andrées

mieke
26.10.2005, 02:48
Hallo Andrées,

Die Schwester von Sabine, Susanne Grüneklee, hat bereits gepost am Routard.com forum, und die E-mail Adresse die sie da gennant hat ist Sanni-Grueneklee@gmx.de . Das scheint eine der Adressen in deiner Liste sehr ähnlich, aber ich weiß nicht ob es da irgendwo einen Fehler gibt in der Adresse. Ich habe sie gestern einen Mail geschickt mit einigen Informationen, und bisher keine Antwort bekommen. Hatte ich auch nicht erwartet, denn sie muß wahnsinnig beschäftigt sein im Moment.
In Nepal hat (das heißt online) soviel ich weiß nur The Himalayan Times (http://www.thehimalayantimes.com/fullstory.asp?filename=6a1a9a3qa.9amal&folder=aHaoamW&Name=Home&dtSiteDate=20051022) schon über diese Vermissung berichtet, und zwar 2x, das letzte mal mit Foto.

Die Situation ist aber komplizierter: seit den 3. September wird auch eine Französische Frau in der Gegend von Kathmandu vermißt. Sie heißt Céline Henry, und sie ist 33 Jahre alt (Sabine Grüneklee ist 31).
Ihre Familie und Freunde in Frankreich haben aber nur ab ± 10. Oktober ihre Botschaft und die Polizei in Kathmandu informiert. Céline Henry ist offiziel vermißt seit den 11. Oktober. Sie ist das letzte mal gesehen worden am 3. September im Nagarjung "Jungle" oder Wald, nord-westlich (glaube ich) von Kathmandu. Ihre Ankunft da is registriert worden, aber es gibt kein Beweis daß sie die Gegend wieder verlassen hat, und seit den 3. September hat sie mit niemand mehr Kontakt gehabt obwohl sie zuvor ihre Familie und Freunde 2 oder 3x jede Woche einen E-mail geschickt hat.

Hier ein schlimmes Bericht im Kathmandu Post (http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=54745); es kann wegen das Datum aber wahrscheinlich nicht Madame Henry betreffen.

Und hier das vorläufige "Blog" in der Suche nach Céline, auch mit Fotos: = LINK = (http://spaces.msn.com/members/yannosman/)
Das Blog gehört einen Französischen Journalist, und nicht die Familie.

Ich habe verstanden daß entweder Freunde oder einen Bruder oder Schwester von Céline Henry bereits Kontakt aufgenommen haben mit den Verwandten von Sabine Grüneklee.

mieke
26.10.2005, 14:08
Verzeihung; das mit der E-mailadresse war nicht in Susanne's Post am Routard.com Forum sondern im Presse-Artikel vom Himalayan Times wo auch die Telefonnummer von der Deutsche Botschaft genannt wurde.

Übrigens ist das hier die Webpage mit Information wie man die Botschaft in Kathmandu erreichen kann falls jemand näheres wissen sollte:

Deutsche Botschaft in Nepal (http://www.kathmandu.diplo.de/de/02/A__Oeffnungszeiten/Oeffnungszeiten.html) , Adresse, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Botschaft in Notfällen

Andrees
28.10.2005, 20:09
Die Freunde von Sabine haben jetzt eine extra webseite für die vermisste Sabine erstellt in der noch weitere Informationen stehen. Sie ist deutsch/englisch/französisch und spanisch, so dass ihr sie auch an Reisebekanntschaften senden könnt, die auch in der zeit in kathmandu gewesen sein könnten.

In meinerWebseite hatte ich übrigens eine falsche Emailadresse hineinkopiert- bitte benutzt die Adressen in der untenstehenden Seite

http://www.hasenfus.com/sabine/

Andreas, nicht eingeloggt
29.10.2005, 09:24
Hier in Kathmandu sieht man an vielen Stellen Zettel mit Infos und ihrem Bild haengen. Es wird in den Restaurants auch darueber gesprochen, aber man erfaehrt eigentlich nicht viel.
Wir werden in den naechsten Tagen (Wander-) Ausfluege ins Valley unternehmen, und ich werde Augen und Ohren offen halten.

Andreas

mieke
31.10.2005, 09:43
Habe gerade einen Post gefunden im Thorn Tree (Lonely Planet), wo eine Freundin von Sabine behauptet daß auch die Sabine zum Nagarjung Jungle gegangen ist, aber nie wieder heraus gekommen.
Genau wie die Französische Frau, Céline Henry.

Link zum Thorn Tree, Indian Subcontinent Forum (http://thorntree.lonelyplanet.com/messagepost.cfm?postaction=reply&catid=16&threadid=937824&messid=7998567&STARTPAGE=1&parentid=0&from=1&CFID=2133467&CFTOKEN=ed12c8a5949bc58e-BC873DD3-C161-3483-2676DC885A013C55&jsessionid=78307cd5059b$C3$92$C)

Die Christiane hatte schon mal im Thorn Tree gepostet mit der Bitte um Information über ihre Freundin.
Und das hier unten ist was die Englischen Behörden im Moment sagen; est ist dasselbe was einer von meinen Freunden am TT, er wohnt in Nepal, mich schon gesagt hat: in letzter Zeit sind immer mehr schlimme Dingen passiert mit weiblichen Touristen.

British FCO - Traveladvice Nepal (http://www.fco.gov.uk/servlet/Front?pagename=OpenMarket/Xcelerate/ShowPage&c=Page&cid=1007029390590&a=KCountryAdvice&aid=1013618386271)

Crime
There has been a recent rise in incidents of female tourists being attacked, including cases of rape, by bands of criminals.

Also sei Vorsicht da, besonders Mädchen und Frauen.

Andrees
31.10.2005, 13:48
Ich habe meinen thread herausgenommen, da die erwähnten Einzelheiten noch nicht gesichert sind .

mieke
01.11.2005, 08:20
Andrées sagte:Das heißt, dass Frau (und Mann) auf gar keinen Fall alleine in dieses Waldgebiet gehen soll.
Ich würde sogar raten, mindestens 3 Leute zu sein.Das würde ich jetzt auch sagen. Wenigstens so lange es nicht unbedingt klar ist was mit den beiden Frauen passiert ist.

Habt ihr schon aufgemerkt daß den 3. September und den 15. Oktober einen Samstag waren? Einen Tag wo die Schule und Büros geschlossen sind, und wo es angeblich auch weniger Polizei im aktiven Dienst gibt.

daxy
01.11.2005, 08:23
wie es ausschaut, wird es in Nepal immer unsicherer- leider!

mieke
01.11.2005, 08:59
Was ich persönlich auch noch so ungeheuer traurig finde, ist das im Fall von der Französin es 5½ Woche gedauert hat bis Familie und Freunde in Frankreich Kontakt aufgenommen haben mit ihrem Botschaft in Kathmandu. Die Frau hatte aber immer so etwa 2 oder 3x jede Woche ihre Familie und vielen von ihre Freunde E-mails geschickt; sie war in Juli nach India abgereist und nachher nach Nepal. Erst nachdem einige Freunde endlich mal einen Suchaufruf gepostet hatten an Französischen Reiseforen für Asien und z.B. auch am Thorn Tree, wurde das natürlich auch von Reportern gelesen und hat man, auch in Kathmandu, angefangen über sie zu sprechen. Kurz nachdem hat jemand angerufen und gesagt die vermisste Französin ist am Tag wo sie verschwunden war, gesehen worden im Nagarjun Wald (Jungle). Und das stimmte.

Wie wäre es jetzt mit Sabine wenn die ganze Machinerie (webforums, Presse, Touristen jetzt in Kathmandu die darüber lernen und mit einander sprechen) viel schneller und noch in September aufgestartet war? Hätte sie eher die Warnung bekommen nicht in diesem Park zu gehen, nicht alleine, keine Einladung von Fremden zu akzeptieren?
Die vermisste Französin wurde kurz vor ihre Verschwindung auf die Straße in Thamel ungefragt von einem Asiatischen Mann der merkwürdig gut Französisch sprach, angesprochen. Hat er sie ein gewisses Angebot gemacht?
Es tut mir so Leid daß man meistens zuerst hört "ach, die ist nicht verschwunden; die ist nur ihren Boyfriend satt und hat die Stadt verlassen", wie ich es auch in den letzten Wochen an verschiedenen online-Stellen wieder erfahren habe.

mieke
05.11.2005, 00:54
Drei Artikeln im Moment in der Presse in Deutschland (http://news.google.com/news?hl=de&ned=de&ie=UTF-8&ncl=http://www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/mstadt/art1606,327188.html). Es sieht schlimm aus, aber wie ich das verstehe ist noch nichts absolut sicher.

Und in Frankreich wird inzwischen behauptet es ist offiziel mitgeteilt worden daß die Kleider im Nagarjun Forest nicht Celine Henry gehören.

mieke
05.11.2005, 12:08
Einige Fragen; habe sie auch am TT gepostet und deswegen sind sie in Englisch. Verzeihung bitte. Ich hoffe daß es Leute hier gibt mit Tips und Ideen wie das vielleicht verbessert werden kann: das eine Warnung nicht so schrecklich lange dauert, sollte jemals noch jemand (Auslander Tourist/Touristin) verschwinden in Kathmandu.
Andrées hat schon letztes Jahr geschrieben über die "Mealorderbooks" in den Lodges im Gebirge, und wie man sie benutzen sollte damit es die Helfer leichter wird falls einen Trekker verschwindet. Aber wie ist das mit Kathmandu? Ich glaube die Diskussion darf noch nicht vorbei sein.

Although her belongings remained in her room at her guesthouse for many weeks while all that time Céline Henry didn't show up there anymore, it seems that the guesthouse-staff never warned anybody.
Who could they have warned? Who should they have warned? Is that the Ktm police? Or the Embassy or Consulate of their guest? How do "privacy requirements" influence the decision of hotel or guesthouse staff, in view of informing authorities of the fact a guest did not check out, but didn't return to her or his room either? And what is that like now, at present, in Kathmandu, after it became news that two foreign female tourists have disappeared in September and October?

What if Sabine would nót have had an appointment to meet her boyfriend on the evening of Tuesday October 18? He reported her missing the next day. What if he had not been there? How can people cooperate and prevent that this would ever happen again: not specifically in the dangerous mountains (dangerous by their nature) but in the capital or its vicinity: a foreign tourist's disappearance remaining un-reported (not: "unnoticed", because the guesthouse did notice) for an extensive period of time?

Christiane
05.11.2005, 13:15
Die Münchner Kripo sucht Reisende, die am 15.10. oder 16.10 den Nationalpark Nargajun Jungle aufgesucht haben. Bitte meldet Euch bei pp-mue.muenchen.k111@polizei-bayern.de
oder bei mir c.haupt@btech.de; ich kann auch Informationen auf Wunsch anonym an die Polizei weiterleiten. Es ist wirklich wichtig!

mieke
07.11.2005, 00:52
From the beloved The Himalayan Times:

Nepal Safe for Tourists: Munich Mayor

THT Online - Kathmandu, November 7:

The Mayor of Gilching (Munich), Germany, Thomas Reich, has said Nepal is safe for tourists.
Thomas, who is here to acquire information on the health projects being run by German 'Namaste Stiftung' in Kavre's Dhulikhel and Bolde Phediche, said: "Nepal's internal conflict has not harmed the tourists. Nepal is a safe tourist destination."
Expressing his displeasure at the travel advisory issued by the US, Thomas said: "New York could be more dangerous than Nepal." He said the tourists could go around Nepal without a worry. There was no truth behind the news being spread by the foreign media on Nepal, he added.

President of the Namaste Stiftung, Horst Schmel, who is visiting Nepal for the 35th time, said: "When I arrive in Nepal, I feel I have come home. The tourists face no problems here." Horst's wife, Ursala, said Nepal's natural beauty and Nepali hospitality had touched their heart.
Tourism entrepreneur Tilak Lama said the concerned authorities must act immediately to spread the message that Nepal is a safe tourism destination.
Link to the story on THT (http://www.thehimalayantimes.com/fullstory.asp?filename=6a2Sa7qa.9amal&folder=aHaoamW&Name=Home&dtSiteDate=20051107)

This comes after the German ambassador in Nepal had been cheering about the country and claiming Nepal was perfectly safe for tourists, just about the same day Sabine was reported missing.

No further comments because - also in view of the heartbreaking experiences of Gareth Koch's parents with their own, British ambassador to Nepal - I'm só angry and disappointed with this type of scammers and total wankers, that my comments and criticism might in the end cause a diplomatic conflict. Luckily Holland has no ambassador in Nepal, but "just" a consul.

M.

mieke
07.11.2005, 00:55
Somebody should ask the bastard if he put up a sign already at the entrance of Nagarjun Forest: clearly warning (solo) foreign tourists - including German tourists - for the dangerous crimes that are nót uncommon there!!!

Tara
15.11.2005, 11:44
Ich war mit meinem Freund am 13.11. in besagtem Wald Mountainbiken. Es werden alle, die reinwollen, registriert u. ich musste sogar einen Ausweis dortlassen - ich habe mich geweigert, den Reisepass dortzulassen, der Impfpass wurde akzeptiert. Kann hier die nepalesische Polizei diesen Registrierungen der besagten Tage nicht nachgehen? Oder bin ich zu naiv, daß die das tun würden?
Meine Erfahrung in dem Wald ist, daß man stellenweise wirklich allein ist, was angesichts des Lärms in Kathmandu wirklich sehr angenehm ist, aber gleichzeitig sehr viel Militär präsent ist. Ein Teil des Waldes ist auch nur für Militär zugänglich. Ich hoffe jedenfalls, daß bald Licht ins Dunkel angesichts der beiden Verschwundenen kommt.

Andrees
15.11.2005, 16:30
Soweit ich weis, ist Sabine beim Eintritt registriert worden- aber es fehlt die Austragung.

Sie wurde wohl auch von verschiedenen Leuten am 15. dort gesehen.

Darum möchte die Kripo eben auch alle Zeugen ausfindig machen, je mehr man weiss desto höher die Chancen der Aufklärung.

Christiane
16.11.2005, 10:27
Soweit ich weiß wurden die Kontrollen aufgrund der ungeklärten Ereignisse (und möglicherwesie auch auf Druck der Botschaft) am Eingang des Parkes versschärft. In der Zeit als Sabine und Celine verschwunden sind, genügte es wohl, dass man nur seinen Namen in das Buch am Eingang schrieb, ob der richtig war, wurde von den Wärtern nicht anhand eines Dokumentes überprüft. Außerdem war es wohl auch möglich, dass sich nur eine Person stellvertretend für eine ganze Gruppe eingetragen hat. Außerdem gibt es für Ortskundige jede Menge Möglichkeiten den Park auch ohne Registrierung zu betreten!

Falls ihr Freunde habt, die zu der besagten Zeit in kathmandu waren, fragt sie bitte, ob sie am Wochenende 15.10/16.10. in Jungel waren. Es werden immer noch zeugen gesucht!

Christiane

Andrees
12.02.2006, 09:50
Eine traurige Nachricht Kantipur online meldet , dass im Nagarjun forest die Übereste einen ausländischen Frau gefundne worden sind. Ob es sich um Christiane Grüneklee oder der französine Celine Henry handelt, ist noch nicht bekannt.
siehe http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=65316
Es stellt sich natürlich die Frage, wie zwei Frauen in einem von der Armee bewachten Waldareal verschwinden konnten und warum die Polizeihunde die Leiche nicht vorher gefunden haben.
Meine Anteilnahme geht ist mit der Familie und den Freunden
Andrées

mieke
12.02.2006, 12:50
Andrées,
Thank you for this information, even though it hurts a lot.
And as I said to you on the Nepalboard: I do not think that "the last word" about these two disappearances has yet been said or written. Far from it: it's in everyone's interest - and certainly also the interest of Nepal as a popular tourist destination - that the whole truth will come out one day. And that day better be soon.

One note: you mixed up names in your post; the German victim is called Sabine. Christiane used to be one of her closest friends, who used a great many travelboards initially in the search for information.

Best wishes to everyone who - just like me - feels sad over this latest news from Nepal. I suppose "we" all knew that it should be expected one day. But when that day is suddenly there, nevertheless it still húrts.

mieke

Jens
14.02.2006, 05:50
Den Angehörigen gilt meine Anteilnahme.
http://www.netzeitung.de/vermischtes/382349.html

mieke
14.02.2006, 19:58
As I just said on the Nepalboard too, why speculate even if some details seem to point to Sabine indeed. We're in no hurry, are we? We're no relatives of both the women. The police and the press may be right, but only DNA-tests will provide accuracy. And in fact there was a publication in the The Himalayan Times yesterday that suggested the opposite in view of which victim would have been found last Saturday.
Also: the past few months have made stories emerge from Nepal about much more women (Nepali girls and women) going missing from that neighbourhood.
Nagarjun Forest is nót a safe place for women who would go there alone, even though other (many?) solo female tourists did manage to walk up to the Buddhist stupa and back without being harmed. An Italian woman, 35 years old at the time, is still missing from Thamel ever since late April 2003. Her name is Tiziana Pellegatta, and nobody knows where she went that day but she had been a volunteer for months already and she was very much into trekking as well. And last summer, as the media attention for Céline and Sabine meanwhile made clear, another German female tourist was mugged/attacked while on her own in Nagarjun Forest. But she managed to escape.

If anyone wants to express their sorrow, sympathy and support to the relatives of both women,
let me re-post two e-mail addresses:

You can write to Sabine's sister Susanne here: Sanni-Grueneklee@gmx.de

And you can write to Céline's brother Daniel here: daniel.henry13@wanadoo.fr (daniel.henry13@wanadoo.fr)

And for God's sake, if you're going to Nepal and into the mountains or remote spots: dón't do it all alone!

mieke

Nepalhelfer
19.02.2006, 16:25
aktuelle Meldung aus dem heutigen Presseticker:

DPA213 19-Feb-06 12:06 Vorrang Vermischtes
Nepal/Deutschland/Kriminalität/

In Nepal vermisste Münchnerin ist tot - Leiche identifiziert

Kathmandu/München (dpa) - Eine seit vier Monaten nahe der
nepalesischen Hauptstadt Kathmandu verschwundene Touristin aus
München ist tot. Der private Fernsehsender Kantipur berichtete am
Sonntag unter Berufung auf die Polizei, Ärzte hätten eine vor rund
einer Woche entdeckte verweste Leiche als die der 31 Jahre alten
Münchnerin identifiziert. Ein offizieller Bericht solle an diesem
Montag vorgelegt werden. Die Frau war zuletzt am 15. Oktober im
Nagarjun-Wald bei Kathmandu gesehen worden, wo die Leiche gefunden
wurde. Nach Angaben der Münchner Polizei war sie im vergangenen
August zu einer rund einjährigen Weltreise aufgebrochen.

Im Nagarjun-Wald wird seit dem 3. September auch eine damals 32
Jahre alte Französin vermisst. Nepalesische Medien vermuteten in
beiden Vermisstenfällen Mord. Die deutsche Touristin war am 18.
Oktober am Flughafen in Kathmandu mit ihrem Freund verabredet,
erschien aber nie zu dem Treffen. Der Wald, in dem ein Palast der
nepalesischen Königsfamilie steht, wird von der Armee bewacht. Im
Dezember 2005 waren Suchaktionen der Staatsanwaltschaft und der
Mordkommission München in dem Wald erfolglos geblieben.

Am 16. Oktober hatte ein Team auf der Suche nach der vermissten
Französin in dem Wald Frauenunterwäsche und Blutspuren gefunden, die
später der Deutschen zugeordnet wurden. Bei einer weiteren Suche
wurden auch der Führerschein der Münchnerin und zerrissene Fotos
sowie Schlüssel und Seiten aus dem Reisepass der Französin entdeckt.
dpa cy/sb xx sm

mieke
21.02.2006, 19:04
Sabine jetzt unterwegs nach Hause...

http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=66191 (http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=66191)

Posted on: 2006-02-21 04:56:26 (Server Time)

http://www.kantipuronline.com/admin/news/upload/grueneklee.jpg

Body of foreign lady handed over to German Embassy

By Jitendra Sah

KATHMANDU, Feb 21 - Nepal police on Tuesday handed over the body of tourist Sabine Ursula Gruneklee to the German embassy.

31-yr-old Sabine's body was recovered from the Nagarjun forest on Feb. 11 in a decomposed state. She had been missing in the forest for four months. After ten days of medical tests, the police formally declared that the body was Sabine's.

"We have got the reports of all tests. There is no confusion now about the body," Deputy Superintendent of Police (DSP) Pitambar Adhikari of the Valley Crime Investigation Section, said. "We have handed over the body to the embassy's officials and a forensic team from Germany," he added.

It is learnt that the embassy sent the body to Germany this evening. Gruneklee was from Munich. The Munich police have already started their own investigation into the mysterious murder, according to the embassy officials. According to DSP Adhikari, the German police will carry out the DNA and all other tests in Germany.

"The condition of the body, the temperature and humidity level of the forest indicate that she was killed the same day she went missing," Adhikari said, adding, "but it is hard to find the exact motive behind the killing."

Adhikari further said that it would be hard to solve the murder case as there was no eye witness and as the DNA tests failed to prove, due to the body's decomposed state, whether Grunkelee was raped or not.

French tourist Celine Henri, 32, and German Sabine Ursula Gruneklee, 31, had gone missing in the Nagarjun forest on Sept. 3 and Oct. 15 respectively.

The police had recovered Grunkelee's body, decomposed beyond recognition, in the forest tightly guarded by the Royal Nepalese Army on a tip-off from the locals. Grass-cutters spotted a decayed and shrunken body entangled in the branches of a tree on a cliff in the forest and informed the police. The body was immediately taken to Tribhuvan University Teaching Hospital at Maharajgunj for forensic tests the same day.

The police have not been able to find French tourist Celine's body. The disappearances came to light after Celine's family members reported to the French embassy in Nepal in October that she had been out of contact since Sept. 3. Celine had left Hotel Pilgrim in Thamel that morning for Nagarjun forest, leaving her belongings at the hotel. She never came back.

On Oct. 16, a search team from the French Embassy led by Ambassador Michel Jolivett found some women's garments in the area. The police found bloodstains on trodden grass in the forest. Tests revealed that the body stains matched with that of Sabine whose disappearance was reported on Oct. 19.

Sabine was to receive her boyfriend Peter Doolan at Tribhuwan International Airport on Oct. 18. She never reached there. Sabine had stayed at Thamel's Hotel New Horizon from Oct. 7-14. She moved to Hotel Blue Horizon, also in Thamel, on Oct. 14 and left for Nagarjun, leaving her belongings at the hotel.

She was carrying a jack wolfskin backpack, EC debit card, some cash, her ID, a diary and a canon lxus camera. Police never recovered the valuables. But, her driving license and passport were recovered from the forest during police searches.

© Copyright 2000-2005 Kantipur Publications Pvt. Ltd. All Rights Reserved.

.

mieke
03.11.2006, 17:39
Vermutlich Leiche von vermisster Französin in Nepal gefunden
Frau verschwand im gleichen Wald wie junge Deutsche

14 Monate nach dem Verschwinden einer französischen Lehrerin in Nepal ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Leiche der jungen Frau gefunden worden. "Wir sind zu 99,9 Prozent sicher, dass es sich bei der Toten um Céline Henry handelt", sagte der Anwalt der Familie, Thierry Moser. Laut Ermittlern hatte ein Mann beim Pilzesuchen die Leiche entdeckt und daraufhin die Behörden alarmiert. Diese bargen die sterblichen Überreste der Frau am Donnerstag.

Dabei fanden sie nach Angaben des Anwalts auch Sandalen, die der aus Nancy in Lothringen stammenden jungen Frau gehörten. Letzte Gewissheit solle nun eine Genanalyse bringen. Laut Moser werden in Kürze französische Ermittler in das Land reisen, um die Tote offiziell zu identifizieren.

Die Französin war am 3. September 2005 im Nagarjun-Wald bei Katmandu verschwunden. Sechs Wochen später wurde im selben Waldgebiet die 32-jährige Deutsche Sabine Gruneklee vermisst gemeldet. Deren sterbliche Überreste waren im Februar aufgefunden worden.

Die nepalesischen Behörden halten es für möglich, dass beide Frauen demselben Täter zum Opfer gefallen sind. Dafür sprechen nach ihren Angaben Kleidungsstücke mit Blutflecken, Pässe und Kreditkarten der beiden Opfer, die in dem fraglichen Sektor verstreut waren.

© Mittelbayerische Zeitung am 3. November (http://www.mittelbayerische.de/SID_49aa8ca11b624d44c8b7ccc21f6ee4f3/nachrichten/panorama/afp_panorama/meldung.shtml?rubrik=afp&id=287428)

Kantipur Online am 2. November
http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=90304 (http://www.kantipuronline.com/kolnews.php?&nid=90304)

Sansara
04.11.2006, 00:05
aktuelle Meldung aus dem heutigen Presseticker:

DPA213 19-Feb-06 12:06 Vorrang Vermischtes
Nepal/Deutschland/Kriminalität/

In Nepal vermisste Münchnerin ist tot - Leiche identifiziert

Kathmandu/München (dpa) - Eine seit vier Monaten nahe der
nepalesischen Hauptstadt Kathmandu verschwundene Touristin aus
München ist tot. Der private Fernsehsender Kantipur berichtete am
Sonntag unter Berufung auf die Polizei, Ärzte hätten eine vor rund
einer Woche entdeckte verweste Leiche als die der 31 Jahre alten
Münchnerin identifiziert. Ein offizieller Bericht solle an diesem
Montag vorgelegt werden. Die Frau war zuletzt am 15. Oktober im
Nagarjun-Wald bei Kathmandu gesehen worden, wo die Leiche gefunden
wurde. Nach Angaben der Münchner Polizei war sie im vergangenen
August zu einer rund einjährigen Weltreise aufgebrochen.

Im Nagarjun-Wald wird seit dem 3. September auch eine damals 32
Jahre alte Französin vermisst. Nepalesische Medien vermuteten in
beiden Vermisstenfällen Mord. Die deutsche Touristin war am 18.
Oktober am Flughafen in Kathmandu mit ihrem Freund verabredet,
erschien aber nie zu dem Treffen. Der Wald, in dem ein Palast der
nepalesischen Königsfamilie steht, wird von der Armee bewacht. Im
Dezember 2005 waren Suchaktionen der Staatsanwaltschaft und der
Mordkommission München in dem Wald erfolglos geblieben.

Am 16. Oktober hatte ein Team auf der Suche nach der vermissten
Französin in dem Wald Frauenunterwäsche und Blutspuren gefunden, die
später der Deutschen zugeordnet wurden. Bei einer weiteren Suche
wurden auch der Führerschein der Münchnerin und zerrissene Fotos
sowie Schlüssel und Seiten aus dem Reisepass der Französin entdeckt.
dpa cy/sb xx sm

Hi Mieke,

ich bin ja mit der Schwester und Peter Doolan nach Nagarjun damals hoch gelaufen. Wir vermuteten, dass die Morde (und der Fundort)etwa 500 Meter unterhalb des Aussichtspunktes und der Tempelanlage in der Nähe eines freien Rasenfeldes oder in der Nähe erfolgten. In unmittelbarer Nähe befand sich eine Schlucht, die nicht zu überwinden war.
Leider weiss ich den Fundort der Leichen nicht.

Der Weg nach Nagarjun zum Tempel dauert etwa 2 Stunden. Auf dem Hinweg haben wir keine Touristen getroffen. Lediglich auf dem Rückweg. Einige kamen wiederholt zum Tempel und hatten tatsächlich Sabine am Todestag gesehen (2 Gruppen).
Das Waldgebiet wird hauptsächlich von Armeeangehörigen des Königs besucht.
Nun zählt mal an den 10 Fingern ab, wer die beiden europäischen Touristen ermordet hat.
Ich weiss, das ist ein Gerücht aus Thamel. Für Nepali war ganz klar, wo die Mörder zu suchen sind.
Es sind auch weitere Morde an Nepalis im Nagarjun Forest zuvor begangen worden. Die Veröffentlichung war jedoch nicht von grossem Interesse, weshalb in der Presse nicht berichtet wurde.
Deshalb waren die Einheimischen schon lange gewarnt Nagarjun zu besuchen.

Für Morde im Kathmandu Valley ist übrigens die jeweilige Botschaft der Vermissten zuständig.
Für Morde im Himalayagebiet ist Interpool in Indien zuständig.

Deshalb: NIE ALLEINE TREKKEN!

Sansara

mieke
04.11.2006, 13:16
Hallo Manfred!
Wie geht es dir? Die Nachricht muss besonders auch dich beeindruckt haben.
Die Verwandte von Sabine und natürlich auch die Kripo in München, sie wissen alle Bescheid. Und das ist auch wichtig.

Was deine Antwort hier betrifft, ich weiss es nicht... Es gibt so viele Fragen, und es scheint als ob es immer nur mehr Fragen gibt als weniger. Zuerst mal eine Karte vom Gebiet (http://img243.imageshack.us/img243/8725/nagarjundetailedmap2005wx7.jpg) (kannst sie größer machen).

Die alte Link funktioniert nicht mehr, die Februar 13, 2006 Nachricht im "Marktplatz Oberbayern". Aber hier gibt es noch ein "Google Cache":
=LINK= (http://64.233.183.104/search?q=cache:WReytdFvi1UJ:www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/mstadt/art1606,359308.html+Nepal+Boie+Berliner&hl=de&ct=clnk&cd=5).Die 31-Jährige, die ihre Arbeit bei einem Münchner Konzern für eine einjährige Weltreise unterbrochen hatte, ist womöglich einem Räuber zum Opfer gefallen, dem eine Berliner Ärztin bereits im Mai mit knapper Not entkommen ist. Ganz in der Nähe der Stelle, an der später auch Sabine Grüneklee ermordet wurde, hatte ihr ein verwahrlost aussehender, barfüßiger Mann mit einem Knüppel aufgelauert. Die Ärztin schätzt ihn als Einheimischen ein. Der Ort des Überfalls, so Wilfling, war klug gewählt: "Der Weg führt da auf einem bewaldeten Grat zu einem Tempel hinauf. An beiden Seiten fällt das zerklüftete Gelände steil ab. Da kann man nicht ausweichen."
Ich finde es schwer zu glauben, Manfred, dass (R)NA Personal só aussehen würde wie von der Berlinerin beschrieben (umschrieben). Und vergiss nicht: sie ist eine Ärztin. Die "schauen" oft doch ánders, mehr "klinisch" und "gezielt" als "normale Menschen" (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine).

Übrigens, kannst du dich erinnern als du da warst mit Susanne (November?) ob du vielleicht auch Pilzen gesehen hast?
Es ist so komisch: die Armee (und Polizei), so heisst es, hatte vergange Montag mit etwa 115 Leute eine neue, intensive Suche angefangen. Das kann gut stimmen: die Mutter und Schwester von Céline waren in Kathmandu und haben erneut um weitere Untersuchungen gebeten. Trotzdem aber ist es einen "Pilzsammler" der Ueberreste entdeckt. Und was macht er? Er geht mit seinem Nachricht zur Französische Botschaft in der Stadt...

Erinnerst du dich vergangenes Jahr? Die Verwandte von Céline hatten schon einige Tage nach dem 3. September, als niemand mehr von sie hörte, die Botschaft in Ktm um Rat gefragt. Antwort der Botschaft: "Nichts los, viele Trekker gehen ins Hochgebirge und dann hört man Wochenlang nichts weil es kein Internet und Telefon da gibt. Ausserdem: sie hat ein gültiges Visum, ist also legal in Nepal, und da können und brauchen wir nichts machen." Das hat sich in den nächsten Wochen einige male wiederholt, und jedesmal wurde die Familie in Frankreich nicht weitergeholfen.
Dann gab es am Sonntag den 16. Oktober (Sabine verschwand am 15. Oktober) plötzlich die Presse Mitteilung (Kantipur): "Personal der Französische Botschaft hat heute im Nagarjun Wald Spuren eines Verbrechen entdeckt. Der Botschafter, seinen Fahrer und noch einige Franzosen waren ins Wald gegangen, nachdem einen Trekkingguide am Sonntagmorgen zur Botschaft gekommen war und ausgesagt hat es gab Leute die Céline am 3. September beim Eintritt von Nagarjun Forest gesehen haben. Sie fanden dann ihre Namen im Buch, machten weiter hoch, und fanden eine Stelle wo das Gras niedergetrampelt war und wo es Blut gab, und Kleidungstücke einer nicht-Asiatische Frau." Usw. usw.
Später stellte es sich, wie mir gesagt wurde, heraus daß die Botschaft schon in September zum Guesthouse in Thamel gegangen war wo Céline ihr Zimmer hatte. Alle ihre Sachen waren noch da, darunter auch ein Tagebuch ("travel journal"). Das Buch haben sie mitgenommen zur Botschaft. Keiner aber scheint es je gelesen zu haben. Im Tagebuch stand Céline wollte am Samstag den 3. September nach Nagarjun...

Übrigens sind die Beziehungen zwischen die Französische Verwandte und Freunde und der Französische Botschafter schon seit einen Bruder endlich in Kathmandu eintraff ende November 2005, sehr, sehr schlecht. Der Bruder war noch keine 2 Tage in Kathmandu, oder Hernn Jolivet möchte ihn nicht mehr sehen und sprechen. Und die Französen, auf Angabe scheint es von ihrer Botschaft, behaupten immer noch (ja: auch jetzt!) daß die Verwandte von Céline sie erst am 7. Oktober "vermisst" gemeldet haben. Das ist eine Lüge. Das heisst: die Botschaft hat sie eher nie ernst nehmen wollen. Ob sie damals (September, Anfang Oktober) versucht haben eine offizielle Vermissungs Angabe in Frankreich zu tun, das weiss ich nicht. Die Wahrheit ist dass sie von ihrer Botschaft in Kathmandu jedesmal hören mussten: "bleibe da, bleibe zu Hause, wir ermitteln und wenn wir etwas wissen werden wir ihnen informieren". Die Familie und auch Freunden hatten schon sofort in September nach Nepal abreisen wollen. Sie waren aber überhaupt nicht "willkommen" zu diesem Zweck, behauptete die Botschaft.

Also vergangene Donnerstag war es einen "Pilzsammler". Bin gespannt was wir in den nächsten Wochen noch zu hören kriegen aus dieses Französisches "Theater".
Aber die beide junge Frauen sind tot. Und wenn die Französische Botschaft sich anders benommen hatte, aber auch wenn die Familie und Freunde sich nicht só lange hatten intimidieren lassen, dann würde es eine grosse Chance geben Sabine hätte noch gelebt.

Es gibt im Moment Presse Mitarbeiter in Nepal die Hilfe anbieten damit untersucht wird wie sie (die Presse in Nepal) und "wir" (Ausländer: Touristen, Trekker/Trekkerinnen und unsere Verwandte) etwas organisieren können. Damit wir einander helfen mit genaue Informationen über Vermissungsfälle, aber auch und besonders so bald wieder ein Tourist "kein Kontakt mehr machen würde", d.h.: vielleicht verschwunden und/oder in Not ist. Eine Art "Daten Checkpoint", oder wie es auch funktionieren muss. Weil es jedem klar ist daß eine Botschaft öfters nicht die richtige Hilfe leisten kann wenn nur noch seriös geahnt wird "da ist etwas schlimmes los". Ist aber vielleicht nicht besonders geeignet für diesen Thread, diese letzte Entwicklung.

edited for typo

Sansara
05.11.2006, 01:28
Hi Mieke,

es ist schwer zu sagen, wie der Täter ausgesehen hat. Alles ist möglich.
Mein Verdacht begründet sich, da meine Ehefrau wenige Kilometer von Nagarjun gewohnt hat, und der Bezirk darüber sprach. Ich hielt mich 6 Wochen in Thamel auf und habe bis in die späten Nachtstunden weit nach Mitternacht nach Sabine Grueneklee gesucht.
Dabei wurden auch viele Falschmeldungen verbreitet. Viele Nepalis wollten durch Falschaussagen zu Geld kommen.
Ich denke, und hoffe, dass irgendwann auch mehr Infos des Geschehens ans Licht kommt.

Wo genau war der Fundort der Leichen in dem Plan? In welcher von den Kreisen?

Als ich mit Susanne, Peter und einem Schulfreund in Nagarjun nach Sabine suchten, fanden wir keine Pilze. Für diese Zeit war es zu trocken für Pilze.

Es ist richtig, dass das Gelände rechts und links steil abfällt. Teilweise grosse Schluchten, die nicht begangen werden konnten. Wir konnten also auch nicht absteigen. Die ebenen Flächen neben des Hauptweges haben wir grossflächig abgesucht. Wobei die Schwester, Peter und viele Freunde mehrmals zum Tempel hoch gelaufen sind. Jedoch erfolglos.

Ich denke, dass Celine und Sabine am unteren Weg gefunden wurden. Dieser Weg ist für Trekker gesperrt.

zu uns jetzt:
Nachdem meine Ehefrau mit Qatar zwischen Kathmandu und Frankfurt verloren gegangen ist, wurde sie von den Qatar-Bl...dmänner nach München geschickt, mit dem Ziel nach Kopenhagen. Statt Frankfurt. Dort wurde sie verhaftet. Dort konnte ich das Missverständnis aufklären. Grund: In der Verpflichtungserklärung war mein Geburtsdatum meiner Heimatgemeinde falsch angegeben, und man vermutete, dass ich das mit Absicht gemacht hätte. 2 Jahre Freiheitsstrafe hätte mich das gekostet, wenn ich das gemacht hätte. Der Fehler hatte jedoch die Gemeinde gemacht.
Da siehst mal, wieviele Fehler in Deutschland (nicht nur in Nepal) gemacht werden.

Nach einer schönen Hochzeitsreise in Venedig/Italien in Lido de Jesolo möchte meine Frau wegen der Kälte nicht mehr aus dem Haus.

Wer übrigens eine Idylle, menschenleere Orte, keine Touristen sucht...dem empfehle ich nicht nach Nepal zu trekken, sondern ab Oktober Lido de Jesolo zu besuchen. Hier kann man 15 KM eine Fussgängerzone bewandern, ohne ein geöffnetes Restaurant, Shops oder sogar irgendeinen Menschen zu treffen.

Ich möchte nicht wissen, wie der Ort zur Hauptsaison aussieht.

Solltest mal zu Karolin kommen, gib mir Bescheid, dann treffen wir uns. Und: vergiss nicht mein Lieblingsbier mitzubringen: Leffe blonde oder brune!

Liebe Grüsse
von Manfred & Sara:)