Vollständige Version anzeigen : Nochmals Waserentkeimung
Hallo zuerst mal!! Habe in diesem Forum schon viele interessante Beiträge gelesen.....:)
Nun habe ich aber selbst eine Frage zum Thema Wasserentkeimung, da ich in knapp zwei Wochen zum ersten Mal in ein Land reise (Nepal) wo dieses Thema wichtig wird:
Ich habe mir Aquamira besorgt und nun frage ich mich ob ich in das entkeimte Wasser problemlos Zusätze wie Brausetabletten (Magnesium, Calcium) etc. geben kann ohne dass dies auf die Wirkung von Aquamira negative Auswirkungen hat....
Im Beipackzettel steht nix. Hat jemand Erfahrung???
Danke für eure Antworten und Gruß:)
Lena 123
Mario Baussmann
26.10.2005, 09:02
Hallo Lena,
wenn Du die Einwirkdauer von Aquamira beachtest, kannst Du danach (dann ist das Wasser ja bereits desinfiziert) Deine Brausetabletten ohne Probleme darin aufloesen.
Beachte aber, dass die Dosierung davon abhaengt, ob Du auch Amoeben toeten musst und dass die Einwirkdauer temperaturabhaengig ist!
Wir haben einmal Wasser aus dem Bach am Tilicho Base Camp / Annapurna (die Wasserleitung war eingefroren) wie immer mit Aquamira vermischt und sind zum Tilicho lake gewandert. Das war ziemlich kalt und das Wasser in unseren Flaschen ist gefroren. Beim Abstieg haben wir das Wasser dann getrunken und sind wahrscheinlich hierdurch krank geworden. Ist ja auch logisch, aber in der Hoehe ist der Geist nicht mehr so wach wie hier in Deutschland im warmen Buero!
Bin uebrigens selbst in einer Woche wieder in diesem wunderschoenen Land!
Gruss
Mario
Hannes33
27.10.2005, 11:46
Hallo Lena,
ersteinmal wilkommen im Forum!
Mit Aquamira hast Du einen sehr guten Kauf gemacht: nahezu geschmacksfrei, schnelle wirkzeit...
der Zusatz von Brausetabletten ist kein problem. mach ich fast immer, weil es den geschmack verbessert (Geschmackssache ;) ) und noch dazu wichtige mineralstoffe dem wasser zuführt. Anfänglich hab ich gewartet bis die Entkeimung des wassers abgeschlossen war (bei aquamira 15-30 minuten) vordem ich die brausetabletten dazugegeben habe, mittlerweile warte ich nicht mehr...
Ansonsten kann ich mich dem Mario nur anschliessen: wichtig ist die entkeimungszeit abzuwarten vordem das wasser getrunken wird, was aber bei aquamira nicht so wichtig ist, da es sich auch bei kaltem wasser nur um ca. 30 minuten handelt... diese würde ich im zweifelsfall wirklich abwarten...
Viel spass in Nepal,
HanneS.
Hallo Mario, hallo HanneS,
danke fuer eure Auskünfte und Tipps:)
Sie waren sehr hilfreich und ich werde sie sicher beherzigen!!
Bis bald mal wieder
lena
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.