Vollständige Version anzeigen : Amazonastour
andre da Bahia
24.10.2005, 15:30
Hallo!Habe ebend erst dieses Forum gefunden als ich auf der Suche nach Informationen ueber den Amazonas war. Ich kenne mich leider nicht so gut im Internet aus und hoffe jemand kann mir Antworten auf meine Fragen geben. Naechstes Jahr im Januar werde ich nach Brasilien fliegen wo ich mich schon ein bisschen auskenne, moechte aber dieses Mal (zum ersten Mal) auch gerne den Amazonas auf dem Weg nach Lima besuchen und meine Idee war es in Belem zu starten und ein paar Tage in Manaus zu verbringen bevor ich nach Lima weiterreise! Dazu habe ich folgende Fragen! Ich habe leider nur eine Woche Zeit. Wie lange dauert es mit dem Boot von Belem nach Manaus? Gibt es auch kleinere einheimische Boote. Gibt es Flugverbindungen von Manaus nach Lima? Wie teuer ist es ungefaehr mit dem Boot und mit dem Flieger? Was mir ganz besonders wichtig ist, ich moechte diese Region, die Natur, ihre Kultur und vor allem die Menschen gerne so nah und so natuerlich wie moeglich erleben ohne in einer Touristenhochburg zu landen und moeglichst weit weg von Hotellandschaften! Ist Manaus ueberhaupt das geeignete Ziel dafuer? Was gibt es Sehenswertes in der Naehe oder in der Region was ich auf keinen Fall verpassen sollte? Ist eine Malariaprophylaxe erforderlich? Wie schaut es mit dem Wetter im Januar in dieser Region im Januar aus? Habe noch mehr Fragan aber ich glaube das reicht erst einmal fuer heute. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus fuer eventuelles Interesse und Hilfe zu meinen Fragen!
_Matthias_
24.10.2005, 21:41
Oi Andre,
von Belem gibt es einen Lienenschiffsverkehr nach Manaus, ich weiss nicht mehr genau wie lange die ganze Fahrt dauert aber mindestens 5 Tage, von Santarem nach Manaus (ungefähr halbe Strecke) sinds noch drei. Die relativ großen Lienienschiffe werden hauptsächlich von Einheimischen benutzt und sind ziemlich günstig, wenn man wie die meisten anderen die "Holzklasse" nimmt, Essen inklusive. Da kommt man um den engen Kontakt gar nicht drum rum. Im Januar haben die Brasilianer übrigens "Sommer"-Ferien. Vom Wetter her ist am Amazonas dann beginn der Regenzeit, es regnet also ab und zu. Ob Malariaprophylaxe oder nicht kann man pauschal nicht sagen.
Zu den Preien kann ich dir leider kaum was sagen, da ich die Tour pauschal gemacht habe im Prinzip haben wir da genau das gemacht nachdem du fragst:
In Belem gestartet, dann mit dem Flieger nach Santarem, von dort drei Tage mit dem Schiff nach Manaus und von dort mit einem kleinen Boot mehrere Tage im Dschungel.
Ich war dort auch im Januar, wir hatten ziemliches Glück mit dem Wetter, es hat kaum geregnet und wenn dann meist nachts.
Aber eine Woche ist schon ziemlich knapp. Nur die Schiffahrt würde ich nicht empfehlen man sieht zwar viel, da die Schiffe flussaufwärts Nahe am Ufer fahren, aber zwei/drei Tage reichen, dann wirds langweilig. Ich würde entweder in Santarem starten, dann mit em Schiff nach Manaus, dort mit einem der Anbieter drei Tage in den Dschungel. Wenn man in ein Schwarzwassergebiet geht gibts kaum Moskitos, wir haben ohne Moskitonetze und ohne Stiche im Freien geschlafen.
In meinem Profil gibts nen link zu meiner Homepage mit ein paar Bildern von meinem Amazonas-Trip als Appetitanreger.
_Matthias_
andre da Bahia
24.10.2005, 21:50
Oi Matthias!
Muito obrigado para sua ajuda! Hatt mir sehr geholfen!
Liebe Gruesse e atè mais Andre
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.