Vollständige Version anzeigen : 4,5 Monate in Chile
Hallo.
Andreas und mir steht ein 4,5 monatiger chile Trekking urlaub bevor, Abschluss auf den Osterinseln:D Wir wollen so viel wie möglich wild campen, natuerlich nur ausserhalb der NP. Und sowohl den Norden wie auch Feuerland bereisen.
Ein paar Fragen habe ich noch und da es in diesem Forum nichts gibt, was nicht irgendjemand weiss hoffe ich mal das ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnt:
1. Ich habe ein ca. 6 Jahre altes zwei Mann Zelt von Vaude, Modell Campo?
2. Für Primus Gaskocher: gibt es Kartuschen da unten, so frequentiert das man damit täglich kochen kann, oder lieber doch auf Benzin umsteigen?
Ist das Zelt zu alt und wenig geeignet für die starken Winde Patagoniens?
Wie gut muss das Zelt sein für 4,5 Monate?
für eure Antworten und Erfahrungen wäre ich euch unendlich dankbar.
Mfg
Moriz
Hallo,
Andreas und mir steht ein 4,5 monatiger chile Trekking urlaub bevor, Abschluss auf den Osterinseln:D Wir wollen so viel wie möglich wild campen, natuerlich nur ausserhalb der NP. Und sowohl den Norden wie auch Feuerland bereisen.
:cool: ICH WILL MIT! :D
1. Ich habe ein ca. 6 Jahre altes zwei Mann Zelt von Vaude, Modell Campo?
Keine Ahnung, du müstest das Zelt am besten kennen. Wenn es den heimischen Regen fern hält, tut es auch in Chile. Wenn es hier schon nass wird, dann in Chile erst recht :D
2. Für Primus Gaskocher: gibt es Kartuschen da unten, so frequentiert das man damit täglich kochen kann, oder lieber doch auf Benzin umsteigen?
Defintiv nicht, nur in den Trekkingcentren könnten ihr Gaskartuschen kaufen, dazwischen wird es jedoch ziemlich eng. Daher, entweder ihr beschränkt euch nur auf die 0815-Ziele, und das wäre echt zu schade bei der langen Zeit, die ihr zu verfügung habt, oder ihr müßt auf Benzin umsteigen.
Wann soll es denn losgehen? Macht ihr die Tour Nord->Süd oder Süd->Nord?
Grüße
Thomas
Merci vielmals für die schnelle Antwort:D
Wir fliegen am ersten November los. Wollen dann für ein paar Tage in Santiago bleiben, dann erst mal richtung norden. Gibt ein paar geile Strände da oben die wir uns als Ziel gesetzt haben. Anschliessend dann mit Bus per pedes oder wie auch immer nach Feuerland runter und Ende Februar haben wir dann einen Flug von Ushubaia(schreibt man das so) (aber du weisst was ich meine)nach Santiago, und dann fliegen wir noch für zwei Wochen auf die Osterinsel, Steinköppe angucken und dann Mitte März wieder zurück nach Deutschland.
Meinst du ein guter Benzinkocher reicht für zwei Leute?
Habe in dem zelt noch keinen Tropfen wasser gesehen, natürlich kondenswasser, aber nicht von aussen. Habe irgendwo was von 100kmh wind gelesen, und kann dasnicht so richtig einschätzen, aber bis jetzt hat das Zelt echt alles ausgehalten.
Greetz
Moriz
So eine Tour würde mir auch nach dem Studium vorschweben, ist aber nicht wirklich klar, ob es klappen wird. Mal schauen, sind noch ca. 2 Jahre bis dahin ;)
Ein Benzinkocher reicht locker für zwei Personen, im Sommer (also wenn man keinen Schnee schmelzen muss für Trinkwasser), kann man auch gut für vier Leute damit kochen. Ich würde an deiner Stelle aber genügend Ersatzteile mitnehmen (sprich zwei oder drei Düsen und ein gutes Reperaturset). Kostet wenig, wiegt fast gar nichts (wobei alles irgendwie gar nichts wiegt und man trotzdem dann zuviel rumschleppt :)), und kann dann die ganze Tour retten, fals der Kocher dank Tankstellenbenzin mal wieder total verstoppft ist.
Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit dem Vaude-Zelt versuchen. Die Firma macht doch eigentlich recht gescheite Sachen.
Habt ihr auch was an Bergtouren vor? Schon was konkretes geplant? Der Abflug ist ja schon, ehe, nächste Woche, cool !
Grüße
Thomas
Der primäre Plan ist irgendwie nach Santiago zu fliegen, dann sich von der Stadt, Leuten und Reiseführern inspirieren zu lassen. Wir haben es beide während der letzten Trips (lange und oft in Skandinavien) sehr genossen, sich durch allzu konkrete Pläne Chancen zu verbauen. Aber ich glaube jeder weiss wie das ist, Pläne sind dazu da, sie über den haufen zu werfen. Klar wollen wir den TdP Park besuchen, wäre schaude drum, wollen aber auch irgendwie mal ganz abseits ein paar coole Touren gehe, habe hier auf der Seite schon ein paar sehr sehr geile Anregungen gefunden.
Mal sehen was passiert.
Das mit den Düsen ist ne super Idee, und ich denke wir probieren das Zelt auch mal aus, bisschen Improvisationsvermögen besitzen wir.
Das mit dem Gewicht wird auch noch so eine spannende Sache, man muss sehen, mit 20kg wirkliche Bergtouren im höheren Schwierigkeitsgrad sind nicht geraden so unsere Sache, aber wir sind da im Prinzip wirklich offen. Hast du EINEN ganz speziellen tip?
Danke dir nochmal. Gelobt sei das Internet:p
Greetz
Moriz
Der primäre Plan ist irgendwie nach Santiago zu fliegen, dann sich von der Stadt, Leuten und Reiseführern inspirieren zu lassen. Wir haben es beide während der letzten Trips (lange und oft in Skandinavien) sehr genossen, sich durch allzu konkrete Pläne Chancen zu verbauen. Aber ich glaube jeder weiss wie das ist, Pläne sind dazu da, sie über den haufen zu werfen. Klar wollen wir den TdP Park besuchen, wäre schaude drum, wollen aber auch irgendwie mal ganz abseits ein paar coole Touren gehe, habe hier auf der Seite schon ein paar sehr sehr geile Anregungen gefunden.
Mal sehen was passiert.
Unterwegs werded ihr auch bestimmt einige Leute treffen, die euch auch mal den einen oder anderen guten Tipp geben können, was es so interessantes gibt. Das gute an Chile ist doch, dass irgendwie die meisten entweder in die gleiche Richtung reisen wie man selbst oder einem praktisch entgegen kommen und dann immer gute Tipps geben können :-)
Das mit dem Gewicht wird auch noch so eine spannende Sache, man muss sehen, mit 20kg wirkliche Bergtouren im höheren Schwierigkeitsgrad sind nicht geraden so unsere Sache, aber wir sind da im Prinzip wirklich offen. Hast du EINEN ganz speziellen tip?
Wenn ihr soviel Zeit habt ist es eigentlich ganz einfach, am Anfang kleinere Touren machen und dann langsam steigern. Der Körper passt sich an und man merkt auch langsam wo die eigenen Grenzen sind.
Ich war ja nur einmal in Chile, dieses Jahr im März, und dann auch nur recht weit im Süden (wir sind in Balmaceda, dem Flughafen von Coihaique gelandet). Hier mal zwei ganz kleine Tipps:
1) Wenn ihr tolle Natur ohne viele Touris sehen wollt, unbedingt die XI-Region anschauen (also alles südliche von Coihaique). Einige der Gebiete sind auch halbwegs gut beschrieben, darunter Cerro Castilio, San Lorenzo, Villa O'Higgins. Auch die Berge rund um den Lago General Carrera sahen toll aus. Hier kann man kleine und große Bergtouren abseits der Massen machen. Mich würde es reizen einmal zwei Monate lang nur diese Gegend zu bereisen.
2) Chile läßt sich ja nicht komplett bis nach unten durchreisen, da die Eisfelder im Weg sind. Früher oder später muss man nach Argentinien ausweichen. Wenn ihr etwas wandern wollt, würde ich auf jeden Fall den Grenzübergang bei Villa O'Higgins machen. Habt ihr schon was darüber gelesen? Ist viel spannender als mehrere 100e von Kilometern durch die Pampa fahren.
Grüße
Thomas
Moin moin,
Nach Argentinien müssen wir früher oder später eh ausweichen da wir, aufgrund einer sehr kurzfristigen Entscheidung, kein Visa mehr beantragen konnten, und das jetzt entweder in Santiago für 100 USD verlängern lassen, oder eben kurz nach Argentinien ausweichen um dann wieder einzureisen. Hast du damit schon erfahrungen gemacht?:cool: Bzw. von jemandem gehört das das mit der wiederholten Einreise und damit Verlängerung des Touristenvisas, so einfach ist wie es in den Führern immer beschrieben wird?
Danke für die Tips, klingt auf jeden Fall sehr gut, besonders da unsere Torres del Paine besichtigung genau auf Januar fallen wird und da werden wir warscheinlich von den Massen platt gedrückt. Das gute ist, dass wir Zeit haben, und die "lange" Torres zu gehen, vielleicht haben wir Glück treffen da nicht die wahnsinnigen Massen an, aber vielleicht ist das ja auch nur Illusion.
Greetz
Moriz
Moin moin,
Nach Argentinien müssen wir früher oder später eh ausweichen da wir, aufgrund einer sehr kurzfristigen Entscheidung, kein Visa mehr beantragen konnten, und das jetzt entweder in Santiago für 100 USD verlängern lassen, oder eben kurz nach Argentinien ausweichen um dann wieder einzureisen. Hast du damit schon erfahrungen gemacht?:cool: Bzw. von jemandem gehört das das mit der wiederholten Einreise und damit Verlängerung des Touristenvisas, so einfach ist wie es in den Führern immer beschrieben wird?
Wir waren zwar nur insgesamt glaube 7 Wochen dort, haben aber die Grenze Chile->Argentinien->Chile übertreten. Dabei wurde uns jedes mal wieder ein 90-Tage Visum gestempelt. Kein Problem.
Grüße
Thomas
Super geil. Das ist klasse, dann können wir uns die 100 USD schon mal auf jeden Fall sparen. Vielen Dank. super genial auf so eine Art und weise von den Erfahrungen anderer profitieren zu könenn.
Merci
Greetz
Moriz:-)
Moinmoin Ihr,
ich schliess mich mal Thomas an und plaerre laut "ich will mit", um dann Dresche zu beziehen, weil ich oehm grad fuer 3 Wochen in Mendoza bin..
Thomas hat ja im Grunde schon alles beschrieben, und ich setz hier noch nen Link rein, in dem ich in ner Reisewebsite (nix Konkurrenz zu dem besten aller Foren hier, bloss ne gute Moeglichkeit fuer mich als PC Depp ne Website zu machen) den Cerro Castillo Trek beschrieben habe - mit Bildern und allen Infos.
Der Trek ist wunderbar, und ich kann ihn wirklich nur jedem empfehlen !!!!!
Hier der Link:
http://members.virtualtourist.com/m/80c21/17d813/4/
Ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen, bin nur ueber die 100 USD gestolpert - es gibt doch fuer uns Deutsche kein Visum und auch kein Einreisegeld, auch in Chile nicht ! In Chile muessen Amerikaner bei der Einreise per Flugzeug 100 USD zahlen, aber nur per Flugzeug, wenn sie von Argentinien nach Chile per Bus die Grenze queren, kostet das nichts. Aktuelle Info von gestern, als ein Amerikaner nach einem 5-taegigen Bustrip nach Chile wieder hierher nach Mendoza kam.
Ach - zu Nordchile: hier im Hostal wohnt ein Chilene aus Serena, der schwaermt vom Valle Elqui (oder so aehnlich - ich kenn mich im Norden kaum aus). Aber das hat sich so verlockend angehoert, dass ich das auf einem der naechsten Trips hierher anschauen will.
viele Gruesse
Ingrid
Moin moin,
die 100 USD habe ich nur erwähnt, da in diversen Führern und auch auf der Homepage des auswärtigen amtes steht, dass das Touristenvisa, was wir deutsche mit einem gültigen Reisepass bekommen, verlängerbar ist, aber nur gegen einen preis von 100 USD.
Den Hike den ihr da gemacht habt, klingt atemberaubend. Vielen Dank für den Tip.:-)
Wir haben uns von Josh Howell Chile Experience bestellt, ich weiss nicht, er wurde mir empfohlen. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht? Es scheinen eine ganze menge Hikes drin zu sein, kann aber schlecht abschätzen ob er mit dem Lonley Plantet Führer mithalten kann.:confused::cool:
Greetz
Moriz
@Moriz: Dann wünsche ich euch viel Glück und Freude an der Reise. Meldet euch vielleicht mal ab und zu hier im Forum (es gibt ja ziemlich viele, günstige Internetcafes in Chile/Argentinien). Würden uns freuen was von euch zu hören!
Grüße
Thomas
Moinmoin,
den Josh Howell Chile Experience kenn ich nicht und hab auch noch nicht davon gehoert. Der Lonely Planet ist fuer mich der einzige verlaessliche Trekkingfuehrer fuer Patagonien, denn Clem Lindenmeyer weiss was er schreibt, und seine Zeiten sind absolut verlaesslich. Ich weiss bei jedem Trek / Hike, wieviel ich dazu addieren muss um auf meine Zeit zu kommen.
Als Vergleich: es gibt einen deutschsprachigen Trekkingfuehrer, bei dem ich entweder zu schnell oder zu langsam war - und sowas dagegen ist fuer mich indiskutabel.
Aso, klar, jetzt versteh ich auch die 100 USD Geschichte. Wie Thomas schon schreibt, Grenzhuepfen ist ueblich, und an einigen Punkten lohnt es sich auch, mal schnell ueber die Grenze zu fahren und ein paar Tage in Argentinien zu sein.
Aehm von Santiago aus z.B. kann man nach Mendoza fahren - toll da (jajaja, ich schon wieder...).
Moritz, wenn Du von dem Buch Vergleiche zum LP brauchst, sag Bescheid, ich hab die 3. Auflage vom LP Patagonien hier dabei und kann Dir Zeiten schreiben. am 7.11. bin ich wieder zu Haus und koennte Dir auch schnell was einscannen, so dass Du vergleichen kannst.
viele Gruesse
Ingrid
Hallo zusammen,
klar melden wir uns mal wenn wir da drüben sind.
Ingrid, vielen Dank für dein Angebot mit dem scannen, fliegen aber schon am kommenden Dienstag los. Aber falls wirklich not am Mann ist komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. Habe den Howell Führer heute bekommen, neben vielen allgemeinen Tipps schein da auch noch ganz gutes sinnvolles Zeug und Touren drin zu stehen.
Vielen Dank für eure Hilfe die vergangene Woche. Hoffe das ich mich da mit meinen Erfahrungen irgendwie mal revangieren kann.
Greetz
Moriz
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.