Vollständige Version anzeigen : Sturmsicheres, leichtes 1-Mann-Zelt für Patagonien gesucht
Hallo,
ich will im November durch Patagonien trekken und such noch ein passendes leichtes und sturmsicheres 1-Mann-Zelt.
Kann mir jemand eine empfehlen?
Zu teuer sollte es auch nicht sein, da ich es nicht all zu oft brauchen werde, da ich in kürze eine Familie haben werde und somit erst mal die Abenteuerurlaube ausfallen werden. Soll die letzte Reise dieser Art werden.
Viele Grüße
Dani
Zur Qualität und Sturmsicherheit kann ich nichts sagen, aber bei Globetrotter (und anderen Läden) gibt es zur Zeit Wechsel-Zelte deutlich reduziert.
Christine
96dennis96
19.10.2005, 19:59
kann die bauform vom wechsel pathfinder sehr empfehlen!
habe mir vor 2 jahren in australien das gleiche zelt, aber mit anderem label gekauft und finde es super!
durch die kompakte bauform extrem windstabil (mein tatonka alaska hat´s in einem der tropischen stürme zerfetzt. dieses hat allem standgehalten...)
und meins hat fast keine probleme mit kondenswasser (von über 40°C bis ca. - 3 °C getestet)
einzig die fehlende sitzhöhe ist etwas anstrengend.
Hallo,
was haltet ihr vom Salewa Micra?
Das könnt ich relativ günstig bekommen nur weiss ich nicht, ob es sturmsicher genug ist, um den Winden Patagoniens stand zu halten.
Das Doppelte kostet eben schon das Hogan Ultralight 1, dass ich auch bekommen könnte. Ist das so viel besser?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
hängt ganz davon ab, was du in Patagonien machen willst. Bei den normalen Trekkingtouren hätte ich persönlich mit dem Micra kein Problem. Bei der Cerro Torre-Umrundung kann ich dann schon etwas problematisch werden. Sogar unser Staika hatte gegen den Sturm am Paso Marconi gut zu kämpfen und am nächsten morgen waren alle Stangen schön angebogen.
Grüße
Thomas
Das Northface Westwind Silicone Fly ist bei Globetrotter jetzt um die Hälfte günstiger, vielleicht das ja eine Alternative. Habe selbst aber keine Erfahrungen.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nx_10014&artbez=The+North+Face+Westwind+SiliconeFly
Gruss Michael
albatross02
21.10.2005, 13:24
Hallo,
seit 10 Jahren nutze ich das Starburst von The North Face.
War alles andere als günstig, da damals The North Face teurer als Hilleberg war ( vermutlich auch besser ).
Wie gut das Tadpole ist weiß ich nicht.
Bewertungen bei Globetrotter helfen eventuell weiter ( wenn genug vorhanden sind ).
Auf jeden Fall sollte ein sturmsicheres Zelt innen und außen Ripstop Nylon haben.
Mit dem Outdoor Magazin kann man sich getrost den Hintern abwischen.
Z.B. wurde MSR Dragonfly mit sehr gut bewertet, fällt aber tatsächlich sehr schnell auseinander ( ging mehr so und etlichen anderen wie ich in verschiedenen Foren erfuhr ).
http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/list.php?page=s_od_bl&article_id=25380
Gruss
Dieter
xxKlausxx
23.10.2005, 23:04
Hallo Dani,
ein hervorragendes und dabei preiswertes Zelt für diesen Zweck ist das Climber. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Am billigsten gibts das Zelt bei www.colourways.de.
Gruß Klaus
taurus2000
24.10.2005, 08:55
Ciao Dani
Hier im Trekkingforum findest Du regelmässig die kompetentesten Informationen zu den Reisegebieten. Für Materialfragen lohnt es sich aber, gelegentlich einen Blick in die Outdoorseiten (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=948) zu werfen.
Das vorerwähnte Micra scheint sich schon oft bewährt zu haben, aber es gibt auch andere interessante Alternativen, wie das Hilleberg Nallo. [mehr dazu (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9265)]
Grüsse aus dem Süden, Marc
Masterlu
24.10.2005, 09:18
Zu teuer sollte es auch nicht sein
Das vorerwähnte Micra scheint sich schon oft bewährt zu haben, aber es gibt auch andere interessante Alternativen, wie das Hilleberg Nallo.
Ich glaube, dass das Micra alleine schon wegen des Preises eher für dani100 in Frage kommt, als das teure Hilleberg.
Gruß Masterlu
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.