Vollständige Version anzeigen : Blasen an den Füssen
hoffenltixh haltet ihr mich jetzt nicht für verweichlicht, aber ich habe immer wieder blasenprobleme (nicht die beim wasserlassen 8) ). habe schon dioe unterschiedlichen socken getragen, einfach, zweifah, aber immer wieder die schmerzenden dinger ausgefasst ¤*#:'(
tipps?
Lando
;D ;D ;D ;D
Hi,
bin zwar neu hier, aber das Problem kenne ich auch.
Da kanns viele Gründe geben, vielleicht sind die Schuhe zu groß (und dann mit zwei Socken zu klein)? Oder die Socken taugen nix - spezielle Wandersocken sind zwar sch...teuer, aber auf längeren Touren ihr Geld wert.
Ich habe mal den Tipp bekommen, den rechten und den linken Socken jeweils zu markieren und dann immer wieder am gleichen Fuß zu tragen, weil sich ja auch in den Socken ein Fussbett bildet und wenn man die Socken dann vertauscht, gibt's Probleme. Erst habe ich gedacht, der spinnt, aber dann hat mich die Erfahrung überzeugt. In der Zwischenzeit nehme ich die Wandersocken von Falke (da ist die Markierung im Preis schon drin ;), wenn Du die nicht magst oder verträgst tut es auch irgendwas anderes (Wollfaden am Bund oder so).
Seitdem ich es so mache, habe ich keine Blase mehr, egal ob 3 Stunden oder 3 Wochen unterwegs.
Viele Grüße
Karin
:( Hallo! Leider kann ich davon ein Lied singen. Ich hatte zuerst einen Scarpa Steigeisenschuh und regelmässig an verschiedensten Stellen Blasen.
Blasenpflaster rollen sich zusammen und bilden erst recht Blasen! Ich creme meine Füsse nun mit einem Fussbalsam (ich glaube Scholl) ein und habe immer ein breites Tape dabei um die Füsse (hinten an der Ferse) direkt auf der Haus zu tapen.- So werden mehrstündige Trecks einigermassen "überlebbar" ... Hab übrigens auch einen neuen Schuh (Sportiva) welche viel besser ist!
Grüsse Sabine
Schau mal hier (http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.113) nach, da wurde schon ausgiebigst über das Problem diskutiert.
Alex
Hallo Leute, das Problem kannte ich auch. Aber folgendes hat mir geholfen: (Habe nur noch je eine Blase pro Fuß, die aber nicht weiter stören.)
1. Untersocken anziehen, Coolmax ist ok, aber besser sind ganz dünne aus Merinowolle
2. Drüber feste Wandersocken. Also richtig fest. (Darf ruhig etwas schwierig sein in die Socken zu kommen.)Und ich glaube Boots, die innen glattes Leder haben sind auch besser, als solche mit irgendwelchen anderen Materialien.
3. Compeed hilft oft. Gehr nur an ungünstigen Stellen hab. Hält auch wenn man lange durch wasser laufen muss und die Schuhe und Socken dadurch nass werden.
4. U.U. Blasenstelle mit Vaseline einschmieren.
Grüße Björk
wichtig sind feuchtigkeitsleitende untersocken, also polyester, wolle, polyamid etc.
ich würde auf den vaseline-vorschlag meines vorgängers verzichten, weil vaseline die haut vollständig abdeckt, der schweiß nicht verdunsten kann (sog. okklusionseffekt) und dadurch aufweicht, was die haut noch empfindlicher macht.
mein tipp hier wäre fußpuder - oft und reichlich. es mindert die reibung und nimmt rel. viel wasser auf.
wenn die schuhe allerdings nicht passen, sind alle ratschläge sinnlos ;-)
florian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.