PDA

Vollständige Version anzeigen : Südamerikaneuling

Tso
14.10.2005, 19:03
Hallo,

hab vor im nächsten Jahr eine Rucksacktour in Südamerika zu machen. Da ich bisher nur in Asien unterwegs war würde mich mal interessieren welches Land für einen Neuling auf diesen Kontinent am besten geeignet ist (kann leider noch nicht spanisch sprechen aber bis dahin ist ja noch Zeit). Hab leider nur 3 Wochen Zeit und möchte gerne von allem etwas haben (Großstadt, grandiose Natur, Kultur und super Essen). Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Danke schon mal

Gruß
Thomas

Jochen
15.10.2005, 15:34
Hallo Thomas!

Ich bin zwar kein großer Südamerika-Fachmann, aber ich könnte dir Peru empfehlen: großartige Natur hast Du sicherlich auch in anderen Bereichen des Kontinents (besonders in Patagonien), aber da kommt dann doch die Kultur etwas kürzer (ist halt dünn besiedelt dort, und von den ausgerotteten Indios findet man außer einigen Höhlenzeichnungen auch nicht mehr viel). Dagegen hast Du in Peru zahlreiche imposante Inka-Bauten (ich sage nur beispielshaft: Macchu Picchu), damit kann die "Konkurrenz" in Südamerika zumindest in dieser Vielzahl kaum dienen. Überhaupt ist die Indio-Kultur dort noch sehr präsent, insbesondere in und um Cusco, womit wir auch schon beim Thema interessante Städte wären...(Lima hat mir dagegen trotz einiger interessanter Bauwerke nicht übermäßig gefallen).
Last but not least kann Peru sicherlich mit einigen der besten Trekking-Gebiete in Südamerika aufwarten, etwa in der Cordillera Blanca um Huaraz herum oder etwa in der Cordillera Huayhuash.

Drei Wochen sind natürlich keine besonders lange Zeit, aber da müßtest Du trotzdem einen 10-12 tägigen Trek hinbekommen und hast dann noch ein wenig Zeit für die Gegend um Cusco (incl. Macchu Picchu) und vielleicht noch den Titicaca-See.

Na gut, das soll es erst einmal sein, mal gucken, was die Anderen hier so vorschlagen...

Bis denn, Jochen

dani100
18.10.2005, 02:16
Hallo,

ich war schon in Argentinien, Bolivien, Peru, Chile, Venezuela, Mexico und Equador.

Von diesen Länder hat sicherlich jedes eine grandiose Natur und Großstädte (find ich persönlich aber alle relativ gleich und im Vergleich zu europ. Städten auch relativ hässlich, zumindest die, die ich kenne. Ist aber sicherlich Geschmacksache und muß jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht sind sie auch die größten Gefahrenherde, was Kriminalität und Gewalt betrifft.).

Für einen Neuling in Südamerica und dazu noch ohne Spanisch würde ich also Länder empfehlen, in denen man normalerweise nicht übers Ohr gehauen wird und die relativ sicher sind.

Dies sind in meinen Augen im Moment Chile, Mexico, Argentinien und Equador. Chile ist relativ teuer, Mexico nicht in Südamerica, also bleibt erst mal Equador, (das dazu auch noch relativ klein ist und so die Chance bietet, in 3 Wochen bereist zu werden) und Argentinien (ist wahrscheinlich etwas groß, um in 3 Wochen bereist zu werden, ist aber sicherlich ein ganz tolles Land).

Ich habe mich in Equador (2004) subjektiv so sicher wie noch nirgends in Südamerica gefühlt und empfehle es auch deshalb.

Solltest du dich für Ecuadoe entscheiden, dann melde dich mal bei mir für Tipps, was du anschauen könntest.

Viele Grüße

Dani

Abraten würde ich im Moment auf jeden Fall von Venezuela, da dort gerade eine ganz miese Stimmung in der Bevölkerung herrscht.

dewe
18.10.2005, 13:05
Hallo

war letztes Jahr auch erstmals in Südamerika und das ohne Spanischkenntnisse. Ist schohn etwas mühsam aber es geht.
Wie wärs denn mit folgender Route?
Flug nach Salta. Schöne Stadt, tolle Ausflugsmöglichkeiten. Weiter nach Jujuy. Die Stadt fand ich zwar hässlich, bietet sich aber an für Ausflüge in die Umgebung. Weiter nach Chile, San Pedro Atamaca. Von dort - je nach Zeit - weiter nach Santiago von dort Rückflug, oder weiter mit Jeep nach Bolivien oder (dauert halt etwas länger) zurück nach Argentinien zu den Iguazu-Fällen (lohnt sich!) und ab Buenos Aires zurück. Ist in drei Wochen durchaus zu machen.
Versuch noch ein paar Brocken spanisch zu lernen und nimm auf jeden Fall einen Sprachführer mit. Damit bin ich klar gekommen.
Was das Essen betrifft, da bist Du in Argentinien gut aufgehoben. Gute und große Fleischportionen bester Qualität.
Viel Spaß

Tso
20.10.2005, 20:34
Hallo,
danke für Eure Empfehlungen. Hab mich zwar noch nicht für ein bestimmtes Land, bzw. eine Region (Peru ist aber immer noch an erster Stelle), entscheiden können, aber ich hab noch ne Menge Zeit. Für weitere Tips bin ich aber immer dankbar.

@ Dani: wenn ich mich für Ecuador entscheiden sollte wird ich mich gern bei Dir melden

Danke
Gruß
tso

jaeleno
02.11.2005, 16:32
Hallo-also ich kenn mich inzwischen ganz gut mit Venezuela aus, da ich schon 5 mal dort war und das Land mich recht begeistert hat. Kann Dir auf jedenfall mal als Neuling die Insel Margarita empfehlen. Karibik pur mit Südamerikanischen flair.Alleine für das Essen ist dies eine Reise wert. Man kann dort in nahezu jedes Restaurant bedenkenlos gehen da alle eine super Küche anbieten.So saftige Steaks zu Preisen unter 5 € hab ich noch nirgends gesehen.

Aber um mal wieder zum Land an sich zurückzukehren ist auf jeden Fall eine Rundreise empfehlenswert wie ich Sie auch schon gemacht habe.. Es gibt einfach viel zu viel Abwechslungsreiche Landschaften und Eindrücke die das Land bietet. Ich hab Dir grad mal einen Spezialveransalter rausgesucht der solche Rundreisen in Packeten ausgefertigt anbietet www.novolari.com (http://www.novolari.com/) . Auf eigene Faust is soetwas schon recht kompliziert da die Flugverbindungen und Unterkünfte nicht immer sehr leicht ausfindig zu machen sind -
ansich is Venezuela jedoch wesentlich günstiger als Peru oder Ecuador allein schon wegen dem Flug !!!!
viel Spaß jedenfalls egal wohin es geht :D

kjoe
13.11.2005, 05:54
Ich war mal drei Wochen in Peru als Südamerikaneuling (mit einem Kurs Spanisch an der VHS, was einen schon etwas half), würde ich immer wieder machen. Allerdings kostet der Inkatrail jetzt so um die 200 Euro habe ich gehört.
http://home.freiepresse.de/uwdel/peru.htm
Uwe