PDA

Vollständige Version anzeigen : kleines aber schweres Problem

willi
14.10.2005, 11:27
wie macht ihr das so mit übergewicht beim gepäck? ich fliege am 14.11. nach kathmandu und werde als gastgeschenk einen lavastein-gasgrill :-/ mitnehmen. da das ding 16 kg wiegt und mein normales gepäck so ca. 14 kg hat, hab ich also locker 10 kg übergepäck. für tipp´s wäre ich dankbar.
gruß
willi

daxy
14.10.2005, 12:26
keinen lavasteingrill mitnehmen.

die fluggesellschfaten werden zunehmend intoleranter bei uebergewicht.
habe letztens € 150.- auf der strecke graz - kopenhagen gezahlt für 5 kg uebergewicht!
beim rueckflug ist sogar das handgepaeck auch noch abgewogen worden...
sorry - sehe keine chance.

Nemo
14.10.2005, 13:31
Frag mal bei der Fluggesellschaft an, ob du kostenlos Hilfsgüter mitnehmen darfst und deklariere den Lavasteingrill (was ist das überhaupt?) dann als Hilfsgut.
Ist kein Scherz, ich habe mal 30kg Übergepäck auf die KV mitgenommen. War aber wirklich Hilfsgut, Klamotten und Medikamente. hat die Fluggesellschaft so mitgenommen.
Was die allerdings zu einem Lavasteingrill als Hilfsgut sagen weiß ich nicht, aber warum nicht. Kann ja zum An kurbeln der lokalen Wirtschaft dienen oder so.
Fragen kost ja nix...
Nemo

Soshin
14.10.2005, 15:03
wie macht ihr das so mit übergewicht beim gepäck? ich fliege am 14.11. nach kathmandu und werde als gastgeschenk einen lavastein-gasgrill :-/ mitnehmen. da das ding 16 kg wiegt und mein normales gepäck so ca. 14 kg hat, hab ich also locker 10 kg übergepäck. für tipp´s wäre ich dankbar.
gruß
willi

Hallo, Willi,

habe mir auch ein Schmunzeln nicht verkneifen können... :)

Aber gut, da stehst Du jetzt nun mit Deinem Lavasteingrill (der Vergleich mit dem Maschendrahtzaun drängt sich irgendwie auf.... pruuussttt)...

OK, bitte mich nicht ernst zu nehmen.

Jetzt Spaßohne: Einfach vorher bei der Fluggesellschaft anrufen, Dir unter dem Titel Hilfsgüter den Lavasteingrill bewilligen lassen, beim Checkin nocheinmal abklären, und dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Welche Airline ist es denn? Hast Du die Tickets schon ausstellen lassen? Wenn ja, dann stehen da schon 20 kg Maximalgepäck drauf, vielleicht die bei der Airline bitten, Dir die Bestätigung (falls sie sie Dir erteilen) zuzufaxen oder per Post oder Email zuzusenden. Dann gibts nämlich weniger Knatsch beim Checkin, obwohl auch das ist nicht hundertprozentig.

Richte Dich auf jeden Fall darauf ein, daß derjenige, der Dich zum Airport bringt (falls Du so jemanden hast) im Ernstfall auch den Grill wieder nach Hause bringen kann, weil was machst Du dann mit dem Grill am Flughafen, wenn sie ihn nur unter massiven Aufpreis nach Nepal nehmen wollen, den Du zu zahlen vermutlich nicht gewillt bist (das kann in die hunderte Euronen gehen)...

Also auf jeden Fall alles Gute und viel Glück mit dem Griller,

Soshin

Andrees
14.10.2005, 19:22
Die Handhabung ist je nach Fluggesellschaft sehr sehr unterschiedlich.
Prinzipeiell kann die fluggesellschaft glaube ich 1% vom offiziellen IATA Tarif verlangen. Da bist du schnell viel Geld los den dieser is wesentlich höhre, asl du für dein Ticket bezahlt haben wirst.
Gulf Air ist manchmal recht kulant aber das würde ich wirklich im Vorfeld erfragen.
Da man aber aus Kathmandu Gepäck relativ preiswert als Luftfracht nach Deutschland schicken kann muesste dass doch eigentlich auch andersherum gehen.
VielErfolg beim herausfinden.
PS: vorgestern bin ich mit Ryanair aus Barcelona zurückgeflogen und da mussten Leute für 21 kg Übergepäck 148 Euro bezahlen. Das war mehr als sie für Hin- und Rückflug bezahlt hatten :-(( .

pauli2040
15.10.2005, 09:50
hallo, bei meinem thailandurlaub vor 2 jahren, ich bin mit air france geflogen. rate jedem ab, mit dieser airline zu fliegen, miserabel auch miserabel abgesehen von meinem uebergepaeckproblem beim heimfliegen. also ich geb am schalter meinen koffer auf, 40 kg schwer, geb der dame am schalter mein ticket und meinen pass, sie laechelt freundlich, t ippt ein paar sachen in den computer ein, befestigt eine extraschwer warnplakette am koffer, druekt auf den knopf, das band beginnt zu laufen, und der koffer geht auf reise, und so neben bei erklaert sie mir, das mein koffer abzueglich tolleranz um 15 kg zu schwer ist, und jedes kg 20 euro kostet. bis sie mir das erklaert hatte, war der koffer schon laengst weg. toll was? machte insgesammt 300 euro, zeigte mir die zahlstelle, sagte dort zahlen, dann bekomm ich mein ticket und pass retour. da kannste nicht mal was auspacken, weil der koffer schon weg ist. eigentlich erpressung. an der zahlstelle merkte ich das da mindestens der halbe flieger anstand. mann kann ja alles uebertreiben:down:

pauli2040
15.10.2005, 09:53
vergessen: damals war das flugticket um 250 euro billiger als die konkurrenz. uebers gepaeck haben sie s dann praktisch wieder aufgeschlagen.

fliege jetzt meist mit thai oder emirates, die sind da sehr tollerant. oder tuerkish airlines, die haben von hausaus 30 kg. incl.:D

kornblume
06.12.2005, 11:29
Ist ein kleines Problem. Ich würde darauf achten, dass das Handgepäck klein aussieht. Dann kommt niemand auf die Idee, das auch zu wiegen. Da würde ich den Stein reinpacken. Die Fluggesellschaften reagieren vor allem auf grosse (und damit auch schwerere) Handgepäckstücke. Das Gestell vom Grill würde ich dann in das aufgegebene Gepäck geben, und das darf ja 20 - 25 kg schwer sein.

Jens
06.12.2005, 12:16
Es gibt genügend Fluggesellschaften die auch das Handgepäck wiegen.
Du bist für den Schaden haftbar, wenn z.B. Dein Fluggepäck aus dem
Gepäckkasten im Flugzeug herausfällt und jemand verletzt wird.

daxy
06.12.2005, 13:03
es stimmt, dass die fluggesellschaften vor allem RELATIV grosse gepaeckstuecke abwiegen.
dh, wenn ma klein ist und einen normal grossen ruscksack hat, regen sie sich immer auf und schauen dann ganz verdutzt, wenn der rucksack nicht groesser ist, als er sein soll ;)

allerdings wiegen einige, vor allem die AUA auch das handgepaeck ab, zaehlen es zum normalen gepaeck und kassieren haufenweise uebergepaeck, bei 10 x so hohen preisen, wie zb Ryanair!

Jens
06.12.2005, 14:12
Je nach Fluggesellschaft sind zwischen 5-10 kg füs Handgepäck erlaubt.
Ich durfte selber schon mal am Flughafen mein Handgepäck erleichtern und dieses
ins hauptgepäck verstauen. Mein hauptgepäck wog dann 3 kg mehr und trotz
23 kg mußte ich keine Gebühr für das Übergepäck zahlen.

Bruno Berger
07.12.2005, 18:54
Du kannst auch möglichst viel Gewicht in deine Hosen- und Jackentasche stecken;)
Gruss
Bruno

Hakku
07.12.2005, 19:00
ich würde das Übergepäck als weiteres Trekkingequipment deklarieren und nicht als Hilfsmittellieferung. Da machen manche Airlines jetzt wohl Unterschiede.

Trekkingequipment wird wohl wie Tauchausrüstung gesehen.

Gruß
Hakku

Moni
07.12.2005, 22:36
Das Gemeine daran ist ja, dass es völlig willkürlich gehandhabt wird. Bin mit einem Gepäckstück (26 kg) und einer Snowboardtasche (1m80) Uebersee geflogen. Zuerst Europaflug mit Swiss, erlaubt sind 20kg und 1 mal "Skiausrüstung". Die Dame meinte ganz cool, in ihren Unterlagen stehe Snowboard bis 1m50 (bin ich denn ein Kind?), also seie das Uebergrösse und ich müsse bezahlen. Keine Antwort gab's auf die Frage, was denn der Unterschied zwischen Skis und Snowboard seie, nur die Bemerkung, Skis seien gratis, weil die Swiss die Skinationalmannschaft unterstütze???? Nach einer 20 minütigen Diskussion und 3 Agents gab's es dann gratis, aber auch nur, weil ich darauf pochte, dass mir die Swiss telephonisch ihr ok für das Snowboard gegeben hatte (was auch stimmte, hatte ich abgeklärt). Das Uebergewicht beim Gepäckstück interessierte hingegen niemanden.
In London dann AA, die Dame schaut mich an, lächelt, checkt mein Gepäck ein und schickt mir jemanden, der mit mir das Snowboard zum Sperrgutschalter bringt- weil es so gross ist und darum schwer für mich zu tragen...
Kommen nun für ein paar Wintertage in die Schweiz, ich freue mich schon aufs Einchecken mit der Tasche :-)
Uebrigens: Vor mir mussten jene ihr Handgepäck wiegen lassen. Das würde ich also lieber bei meinem Bekannten in der Ecke stehen lassen und ohne einchecken gehen!

Moni

Navyo
09.12.2005, 05:06
Hallo,
das Problem ist ja immer aktuell.
Grundsätzlich hier fuer die Fluggesellschaften die Kathmandu bedienen (also nicht Billigflieger wie Ryanair) gelten die allgemeinen IATA Regeln und des sogenannten Warschauer Abkommens die normal vorsehen 20 KG Normalgepäck und 1 Handgepäck mit 5-7 KG.

Die Beschaffenheit des Gepäcks kann von der Airline vorgeschrieben werden, so kann z.B. ein Rucksack als Gepäck verweigert werden und für vom Sicherheitspersonal zurückgewiesene Gegenstände besteht keine Haftung oder Aufbewahrungspflicht.

Grundsätzlich sollte bereits bei Buchungsanfrage im Reisebüro nachgefragt werden, welche Kosten oder Möglichkeiten bestehen bezüglich des Gepäcks ect.

Wer z.B. eben den Steingrill als Sportgepäck oder Trekkingausrüstung angibt (da manche Airlines bis zu 10 kg extra hierfür gratis bieten), kann bei Kontrolle sehr ¤*#¤*#¤*#¤*# aussehen.

Einige teurere Airlines sind am Ende gar nicht so viel teurer, wer z.b. Frequent Flyer Programme benutzt, bekommt schnell Extragepäck zugesprochen.

So gibt es nach einen Flug mit Qatar und Einschreibung (gleich bei Buchung sofort machen) beim nächsten Flug bereits 30 kg Gepäck. Man bedenke die eventuelle Toleranz von bis zu 5-7 kg und kommt dann doch ganz legal auf immerhin 35 kg leicht ohne Handgepäck
Die einfachste Lösung ist also einfach beim Buchen ausführlich nachfragen!

Navyo

Bruno Berger
10.12.2005, 10:15
Kleine Verteidigungsrede für das Flughafenpersonal: jeder kommt mit Übergewicht und Sonderwünschen daher und gleichzeitig klagt jeder darüber, dass die Sache "willkürlich" gehandhabt werde...
Vielleicht sollte man sich halt wirklich an die Angaben in den Unterlagen der Fluggesellschaft halten, mit der man fliegt!?
Gruss euch allen
Bruno