PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahlung in Vietnam

Stephen01
13.10.2005, 09:27
Hallo,

Kann mir wer einen Tipp geben wie man in VN zahlen soll?

Us Dollar oder Dong?
Bekommt man die Dong in Österreich bzw D überhaupt?
Darf man Dongs überhaupt einführen, wenn ja wieviel?
Wieviel Us Dollar darf man einführen?

Fragen über Fragen!!:confused:

Lg

pushbike
13.10.2005, 20:16
Ist eigentlich einfach. US-Dollar kannst soviel einführen wie Du willst. U. U. kann es problematisch werden, Euros zu tauschen. Bezahlen unbedingt nur in Dong. Die wiederum sind am günstigsten (und leichtesten) in VN zu bekommen. Evtl. am Flughafen ein paar Dollars für Taxi etc. tauschen.

Gruß

albatross02
14.10.2005, 11:07
Hallo,

vor 5 Jahren gab es nur 3 Geldautomaten in Vietnam ( 2 x Saigon, 1 x Hanoi ). Dort konnte man Dong im Werte von etwa 200 US$ ( z.B. mit EC Karte ) abheben.
Keine Ahnung ob sich das inzwischen gebessert hat.
Man kann eine Menge Bargeld im Brustbeutel mitnehmen. Die Kriminalität in Vietnam soll nach Singapur, die niedrigste im gesamten asiatisch - pazifischen Raum sein ( Na Thrang soll eine negative Ausnahme sein ).

Gruss
Dieter

Juergen
14.10.2005, 18:17
Ich würde nicht zu viele USD am Anfang umtauschen. Beim Rücktauschen macht man sonst ganz schön mieß. Wir haben in Vietnam immer mit USD bezahlt. Das Wechselgeld haben wir problemlos immer auch in USD zurückbekommen, nur Beträge kleiner als 1 USD in Dong. So hat man dann auch immer ein paar Dong im Portomonaise um Kleinstbeträge zu bezahlen. Da es auf Märkten u.ä. eh keine Festpreise gibt, hängt es vom Verhandlungsgeschick ab, wieviel man bezahlt und weniger von der Währung. Man kann nicht sagen, das es teurer wäre in USD zu bezahlen. Gegenüber EUR sind die Einheimischen skeptisch - kennen die Scheine noch nicht so genau. Aber in jedem größeren Hotel ist es auch kein Problem EUR zu tauschen. Aber lieber genügend USD mitnehmen!

Stephen01
17.10.2005, 14:15
DANKE Leutln!!!!:D

Dominic
03.11.2005, 06:24
ich habe in VN Dollars in Dong getauscht und immer mit Dong gezahlt
ich war vor 3 jahren in VN es gab schon einige ATMs mehr grossere betraege keonnen mit kreditkarte gezahlt werden die akzeptanz dieser karten steigt am besten master und visa

kjoe
13.11.2005, 06:05
Am günstigen ist Bargeldtausch bei der staatlichen Bank Vietcong Bank glaube ich. Tauschen auch Travellerschecks zu guten Konditionen. Bezahlt werden kann in Dong oder oft in Dollar, meist kann man in beiden Währungen zahlen, die rechnen das dann um.
Also würde ich in einheimische Wärhung zahlen und Dollar nur mitnehmen, wenn man sie schon aht und nicht hier ungünstig tauschen musss.
Euro weiss ich nicht. Auf keinen Fall außerhalb Vietnams Geld tauschen (herasgeworfenenes Geld)
http://home.freiepresse.de/uwdel/vietnam.html
Uwe