PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hilft gut gegen Blasen (Thread 2)

alex980
12.10.2005, 15:16
Vorab, ich weiss das es schon mehrere Threads dazu gibt, jedoch konnte mir nur indirekt in diesen Threads geholfen werden.
Auch bin ich eigentlich im flaschen Forum angemeldet :D, da sich aber viele Leute mit Blasenproblemen hier auskennen, denke ich, das Ihr mir helfen könnt.

Folgendes:

Ich bekomme oft nach dem Fussball-spielen teils größere Blasen.
Dies ist ja meistens relativ normal bei Fussball Spielern.

Die Blasenpflaster können zwar den Schmerz lindern, aber auf dauer für Fussballer doch sehr unatraktiv, da die Pflaster doch sehr schnell verrutschen und plözlich am anderen Ende des Schuhes sichaufhalten, gerade beim Fussball.

Ich hab jetzt vielfach was von Wander Socken gelesen, hab jedoch noch nie etwas über diese ausführlich gehört. Tapes sind doch das gleiche wie Blasenpflaster oder?

Problem ist jetzt, das ich zwei mittel große Blasen hab, und ich zur Zeit fast keine Möglichkeit hab, mir Pflaster oder Socken zu besorgen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schmerz einer Blase -kurzfristig- zu lindern, mit herkömmlichen Haushalts-Utensilien?

Dann noch eine Frage für die Zukunft meiner Füße ;): Wie sieht das mit den Wander Socken aus, eignen die sich auch für Fussballer?

Danke für eure Antworten schonmal
Alex

Pater Noster
13.10.2005, 17:44
Servus, du Geplagter. Ob meine Tipps dir helfen, weiß ich freilich nicht, aber ich geb' sie dir mal trotzdem.

Wenn ich länger unterwegs bin (also Wandern, Trekken, lange Laufen), klebe ich mir vorher schon an die mir ja über die Jahre inzwischen bekannten Druck- und Problemstellen ein Pflaster auf (ruhig etwas großflächiger bemessen). Darüber kommen dann so genannte "Funktionssocken", meistens sind das an den Fersen und Zehen gut gepolsterte Socken aus "High-Tech-Kunstfasern".

Gute Erfahrung habe ich mit "Falke Trekking TK 2" (die riechen auch nicht so schnell). Aber auch bei Tschibo gab es mal ausgezeichnete Trekkingsocken mit einem verstärkten Fersen- und Zeheneinsatz.

Entscheidend ist grundsätzlich beim Wandern (aber auch beim Sport, also auch Fußball), dass die Socken den entstehenden Schweiß schnell nach außen weiterleiten. Eine durch die Schwitzfeuchtigkeit weich gewordene Haut ist für Blasen superempfänglich. An einem trockenen Fuß entstehen die jedoch nicht so schnell.

Als Pflaster kann ich uneingeschränkt "Compeed" empfehlen, dass sehr gut haftet (nicht gleich nach dem Duschen, sondern erst, wenn der Fuß gut trocken ist, aufkleben) und einen heilenden Wirkstoff enthält, der nach und nach frei wird und die Schmerzen absolut gut lindert. Schon gleich nach dem Aufkleben geht es dir spürbar besser.

Probier's mal aus. Alles Gute und Servus, Pater Noster (Uli)

Nepumuk
14.10.2005, 08:38
Ich hab jetzt vielfach was von Wander Socken gelesen, hab jedoch noch nie etwas über diese ausführlich gehört. Tapes sind doch das gleiche wie Blasenpflaster oder?

Ich kenne die Blasenpflaster nicht genau, aber Tape nehme ich immer, bevor ich eine Blase bekommen. Mache ich sowohl beim Fußball oder Basketball als auch beim Wandern. Wichtig: Die empfindlichen Stelle abkleben, BEVOR es losgeht und nicht erst, wenn sich Blasen ankündigen!

Leukotape hält ganz gut. Ich hab immer ne Rolle davon da und kleben meine Füße konsequent ab. Seitdem bekomme ich keine Blasen mehr. Abends mache ich das Tape immer ab, damit sich die Haut über Nacht erholen kann.

Gruß,
Thomas

alex980
14.10.2005, 13:55
ok, danke euch beiden schonmal.
Werds mal ausprobieren!

alex980
14.10.2005, 19:08
ok, hab heute erstmal die Methode versucht mit den doppelten Socken.
Das hat mir schonmal nicht so schlecht gefallen, da es nicht mehr so weh tat.

Da wir 3x in der Woche Training haben beim SC Paderborn 07, ist dies aber auch nicht die optimale Lösung....

hat jemand mal nen Link für diese Tapes, oder kann mir einer sagen, wo ich diese herbekomme?

Thx schonmal

jeskodanzeisen
31.05.2006, 10:54
tape bekommst du in jeder apotheke ( wie oben geschrieben leukotape) oder auch unter anderem namen im kletterbedarf.

Nilsemann
01.06.2006, 13:53
Gute Erfahrung habe ich mit "Falke Trekking TK 2" (die riechen auch nicht so schnell).
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht :D Compeed ist allerdings wirklich sehr zu empfehlen, falls es mal wieder zu einer Blase gekommen sein sollte. Die sind zwar teuer, aber können einem Blasengeplagten wirklich den Tag retten...

hhhannes
01.06.2006, 15:04
Also alles aus eigender erfahrung: Falke socken stinken genauso wie jede andren Socken mit Kunstfasern. Das einzige was da hilft sind Baumwoll oder Wollsocken.
Und Comperdell verklebt, wenn du damit weit weiterwanderst, mit deinen (viel zu teuren falke- ) Socken. Geht auch nicht wieder raus.
Aufstechen und Tape drüber reicht damit kann man sogar problemlos Joggen.

Nilsemann
06.06.2006, 16:41
Und Comperdell verklebt, wenn du damit weit weiterwanderst, mit deinen (viel zu teuren falke- ) Socken. Geht auch nicht wieder raus.
Aufstechen und Tape drüber reicht damit kann man sogar problemlos Joggen.

Ja, verkleben tut's schon, wenn man Pech hat. Mit Reinigungsbenzin gehts allerdings problemlos und schadfrei für die Socke wieder heraus! Oder aber nach etwa 25 Wäschen in der Waschmaschine (Erfahrungswert ;) )

Gruß, Nils

Sápmi
06.06.2006, 18:55
Gibt es eine Möglichkeit, den Schmerz einer Blase -kurzfristig- zu lindern, mit herkömmlichen Haushalts-Utensilien?

Faden durchziehen (mit Nähnadel halt, wenn auch etwas unangenehm) und an beiden Seiten der Blase ein Stück rausgucken lassen. Dadurch wird verhindert, dass die Blase wieder zuwächst, bevor die Flüssigkeit ganz raus ist. Ich hab's selbst erst einmal gemacht, da hat sich der Faden bald selbst rausgeschafft.

Edoran
07.06.2006, 20:28
Hallo,

von der beschriebenen Fadenmethode würde ich abraten Aufgrund einer Infektionsgefahr. Kleinere Blasen sollten geschlossen bleiben, größere Blasen, wenn es nicht anders geht mit einer sterilen Nadel punktiert werden. Sterilisieren kann man zur Not eine Nadel mit einem Feuerzeug, die Haut selbst an der Einstichstelle sollte man vorher mit Alkohol o.ä. desinfizieren.

Grüße
Wolfgang

ihn
07.06.2006, 20:37
Ich kenne nur die HardCore Methode mit der unsterielen Sicherheitsnadel durchstechen und über Nacht drin lassen, ein alter "Bundeswehr-Trick" , verhindert Märsche in den drauffolgenden Tagen da Man(n) dann mit entzündeten Füßen im San.-Bereich rumliegt.

wetterfest
07.06.2006, 21:54
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht :D Compeed ist allerdings wirklich sehr zu empfehlen, falls es mal wieder zu einer Blase gekommen sein sollte. Die sind zwar teuer, aber können einem Blasengeplagten wirklich den Tag retten...

ich habe auch nur gute erfahrungen mit den teuren compeed gemacht, nehme sie immer mit, für mich ideal. ich kenne aber auch einige leute die allergisch auf die lösungsmittel oder sonst eine verbindung in den compeed reagieren und deshalb überhaupt nicht diese pflaster nutzen können, vielleicht vorher mal testen?

gruß
helmut

Petra88
16.06.2006, 20:46
Hallo,

wenn ich auch Fahrt unterwegs bin und Blasen bekomme, lasse ich sie (wenn sie nicht zu groß sind) meist bis zum Abend "ganz":-), bevor ich mich dann hinleg, stech ich sie aus, damit die flüssigkeit rausgeht (desifizierte Nadel), anschließend desifiziere ich noch die Blase, und lasse sie über Nacht ohne Pflaster und ohne Nadel etc. austrocknen. Am nächsten Tag einfach Pflaster drauf. Ist für eine sehr billige aber denoch effektive Methode.

Gruß

Petra

pepenipf
29.01.2008, 15:13
Mal ne ganz dumme Frage, aber mit dem tape habe ich so meine Probleme, vielleicht habe ich auch nur das falsche. Also das eine, keine Ahnung wie das genau heißt hebt nicht und das bessere das ich immer für den Sport hatte, da lösst sich bei mir wenn ich das länger drauf habe die ganze Haut drunter auf. Vorallem finde ich das nicht lustig das täglich ab zu machen, ok, am zweiten Tag gehts wahrscheinlich weil eh keine Haare mehr auf der Haut sind...
Welche Sorte benutzt ihr da genau, hat mal jemand ein Link.

Und was macht ihr beim Wandern wenn es halt doch mal schief gegenagen ist und ihr eine Blase bekommen habt, und ich meine schon eine größere, sowas ganz kleines stört nicht. Auf und dann nur ein Blasenpflaster drauf? Könnt ihr so den ganzen Tag weiter wandern? Ich fürchte ich bin einfach etwas zu empfindlich.

Ich habe mir am Sonntag obwohl ich mit den Schuhen sogar schon Mehrtagestouren ohne Probleme gemacht habe, bei einer 4 Stunden Tour dermasen heftige Blasen (3 übereinander) an der linken Ferse geholt. Natürlich war die eine dann auch noch großflächig offen und nun habe ich schon in meinen normalen Schuhen dermasen Probleme das ich mir nicht so recht vorstellen kann wie ich damit bei ner Mehrtagestour weiterlaufen soll...
Mit kleineren Blasen bin ich auch öfffters schon mehrere Tage gelaufen, da hats aber meist sogar ein normales Pflaster drüber wirklich getan, aber bei der jetzt...
Viele Grüße
Nina

Leo1969
29.01.2008, 17:20
Von Hansaplast gibt es ja diese sündhaft teuren Active Gel Strips. 8 Strips = 7,31 Euro in der Apotheke; beim Schlecker vermutlich billiger.

Die habe ich einmal eine Nacht lang auf die offene Blase gemacht, am nächsten Tag war die Blase so gut wie weg. Natürlich nicht ganz, aber mit einem Blasenpflaster drauf ging es dann immerhin so gut, dass ich fast schmerzfrei laufen konnte. Das Gel sabbert zwar in der Nacht etwas heraus und versaut einem unter Umständen den Schlafsack, aber für den Fall würde ich mir noch ein Handtuch oder etwas anderes um den Fuß wickeln. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob diese Active Gel Strips immer so fantastisch helfen. Ich hatte sie zum Glück nur dieses eine mal benötigt.

Reinatus
30.01.2008, 20:29
Hallo,

um Blasen vorzubeugen, kann man auch gut "Hirschtalg" auf die empfindlichen Blasenstellen vorm Sport oder Wandern etc. schmieren, einwirken lassen und dann ist das Risiko schon geringer. "Hirschtalg" ist nur ein Name, in Wirklichkeit ist da Hundetalg drin, ne Quatsch, irgendwas mit Aloe Vera und so was.

Gruß Reiner

Lungta
30.01.2008, 23:09
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Zum Abtapen nehme ich Leukotape, das funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut. Unter Umständen lasse ich es auch mehrere Tage drauf, auch schon mal eine Woche. Die Haut drunter leidet natürlich ein bißchen, erholt sich (nach der Tour) aber schnell wieder. Link im anderen Thread.

Hirschtalg ist auch gut (aber nicht vor dem Abtapen :D).

Christine

pepenipf
31.01.2008, 15:14
Danke, dann hat sich meine Frage nach der haut im anderen Threat auch erübrigt.
Ich werds erstmal mit abkleben versuchen, mal sehen was die Zukunft bringt.
Viele Grüße
Nina

waldschrat
01.02.2008, 16:18
Hallo,

zunächst hilft gegen Blasen natürlich keine zu bekommen. Blasen an der Ferste bedeuten meist daß der Schuh hier zu beweglich ist, Grund:
- Schuh zu weit (evtl. dickere Socken, oder 2 Paar nehmen), jedenfalls fest schnüren
- Socken sitzen nicht richtig: teurere Sportsocken kaufen
- Schuhsohle rollt nicht ab: weichere Trekkingstiefel für Trekking statt steigeisenfeste Bergstiefel nehmen.
Heute sind für mich Blasen kein Thema mehr, selbst mit modernen Skitourenstiefeln, aber viel Erfahrung von früher.

Dann: abtapen bevor die Stelle richtig schmerzt. Mittel der Wahl nach wie vor Leukoplast, jedenfalls wenn Du nicht dagegen allergisch bist, großzügig aufkleben, damit es nicht verrutscht. Wenn Du es verträgst - ich hatte es schon wochenlang drauf.

Wenn bereits offen gibts nichts ideales mehr. Ich hab zuerst in die offene Wunde Desinfektionsmittel gegeben, notfalls Jod - brennt höllisch
dann wenn mans dabei hat "Pflaster"spray (obwohl draufsteht, daß man es nicht auf offene Wunden tun soll) - brennt noch mehr
Dann Leukoplast pur drüber ohne Wundverband (trägt nur auf und rutscht)
dann nicht mehr nachsehen bis man zu Hause ist. --- Ich habs vertragen, brutal aber wirksam.

Heute gibt es etwas unter dem Titel "Second skin" klebt gut, ist verträglich und wirkt auch leicht desinfizierend. Frag mal in der Apotheke.

Gruß

Waldschrat

d

Soshin
02.02.2008, 09:44
Zum "Second Skin", das Waldschrat empfiehlt ksnn ich möglicherweise den Handelsnamen beisteuern, den haben wir nämlich auf meiner Station in der Klinik lagernd.

Liebe Grüße,
Soshin

pepenipf
05.02.2008, 14:03
Hallo zsuammen.
Danke für eure Antworten.
- Schuh zu weit (evtl. dickere Socken, oder 2 Paar nehmen), jedenfalls fest schnüren
Tja, das ist ja das komische, es trifft wenn dann immer meinen linken Fuß, der eine Schuhgröße größer ist als der rechte Fuß. Zu weit ist der Schuh da ganz und gar nicht.

- Socken sitzen nicht richtig: teurere Sportsocken kaufen
Das ist halt die gute Frage. Bisher hatte ich das gefühl das die Falk Socken immer super waren, aber ich werde mal schauen wie es ist wenn ich das paar anziehe das ich nicht so häufig anhatte. Vielleicht sind die anderen ja einfach inzwischen etwas ausgeleiert und abgenutzt....

Ich habs vertragen, brutal aber wirksam.
Brutal, da stimme ich absolut zu. Da bin ich glaube ich doch zu sehr Mimose....

Mittel der Wahl nach wie vor Leukoplast
Ich bringe das immer durcheinander. Leukoplast ist doch das bräunliche, das es meist auf so Metallrollen gibt. Das hebt bei mir nicht.
Leukotape ist das weiße, das hebt super, aber da fängt sich be mir nach ein paar tagen die Haut drunter weiß zu verfärben (heftigst) und dann auch aufzulösen.

Naja, ich denke ich versuche das mit dem erst keine bekommen mal :D:D
Viele Grüße
Nina

matis
23.02.2008, 11:26
Hallo Forumianer,
was ist Hirschtalg? Oder gibt es weitere Produkte mit gleichen Erfolg?
Ich habe mir große Blasen an der Innenseite des Fußgelenkes geholt.
Die Socken waren sehr nass als ich meinen Fuß aus dem Stiefel gezogen habe.
Also werde ich mir ein Paar Unterziehsocken kaufen und vorher mit Hirschtalg oder vergleichbaren Produkten die Haut glatter oder geschmeidiger machen.
Die Haut ist da, wo die Blasen waren, so lederartig geworden.
Jedenfalls ist es da keine Originalhaut mehr.
Mit freudlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

tigga
16.03.2008, 14:25
Hallo Blasengeplagte,

was mir persönlich sehr gut hilft, Blasen erst gar nicht entstehen zu lassen:
ich pudere meine Socken vor jeder Tour mit Penaten-Baby-Puder gut ein. Das staubt zwar mächtig, hält aber die angenehm Füße trocken. Schöner Nebeneffekt - weniger Schweißgeruch in den Socken.:D
Sollte sich doch mal so ein blödes Ding gebildet haben, hat mir Compeed + Tape gute Dienste geleistet.

Gruß, tigga

morena
16.03.2008, 16:01
Hallo Forumianer,
was ist Hirschtalg? Oder gibt es weitere Produkte mit gleichen Erfolg?

Hirschtalg ist ein ziemlich sprödes Fett, das aus dem ausgeschmolzenen Talg von Hirschen besteht. Als Creme verarbeitet findet er Anwendung da er Wundwerden von Hautstellen verhindert. Oft wird er Vaseline vorgezogen, da er über längere Zeit die Haut schützt * , z.B. geruchlos in der Tube von Rhode.

* Quelle: Wikipedia
Als Österreicherin - hier ist Hirschtalg allgemein das Wundermittel :) - kenn ich nix besseres.
Allerdings zur Vorbeugung.
Liebe Grüße
/morena

Senta
19.05.2008, 22:43
Hallo

also ich kann mir das mit den Tapes einfach nicht vorstellen, dass muss doch reiben!! Ich kenn schon mehrere die mir gesagt haben, dass sie mit dem Tape die Lage nur noch verschlimmert habe.
Als ich auf dem E5 war hatte ich ca. 5 Blasen klein-mittelgroß mit Blasenplastern war das aber wirklich erträglich (compeed) oder (scholl) .
Jetzt habe ich andere Schuhe vorne breiter, damit habe ich schon mal an den Zehen keine mehr, an meinen Problemzonen (Ferse , gr. Zehen Lauffläche beim Abstieg) verwende ich jetzt immer von Scholl so Druckstellensplaster klebt man direkt auf den Fuß (keine Blasenpflaster) verrutschen auch eigentlich nicht! hab letztes jahr so eine 3 Tages Tour gemacht und keine einzige bekommen (zum Glück)
Die alten Leute in den Alpen schwören auf Beinwohl oder Hirschtalg -(das kennt ihr ja schon) kennt sich jemand mit Beinwohl (Kraut) besser aus ?????

lg Senta

Soshin
19.05.2008, 22:53
Mein Rezept:

Gut gebundene und eingelaufene Schuhe
zwei Paar Socken, innen reines oder fast reines Nylon, aussen Baumwolle.
Vielleicht noch etwas Hirschtalg, aber nur bei Bedarf.

:up:

Keine Blasen.

Soshin
19.05.2008, 22:56
Beinwell (das wirst Du wahrscheinlich meinen) ist ein Kraut, dass bei uns überall wächst, gerade jetzt im Mai und Juni. Wird zu Salbe verarbeitet, ist aber eher für schmerzende Füße, Sehnen etc gut wirksam, nicht so sehr gegen Blasen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

Guenter Sbg
20.05.2008, 17:48
Aus ( jahrzehnte - ) langer "Erfahrung" einige persönliche Tipps:
1. Alles über passende Socken und gute Schuhe gesagte ist grundsätzlich OK
2. Leukoplast gut aufgebracht - also ohne Falten und mit nicht zu dünnen Streifen - ist
vorbeugend optimal. Am Tage der Tour ... Beibt dann nach Bedarf auch mehrere Tage oben!
3. Leukotape ( weiß ) passt sich nicht so gut der Haut an, ist weniger elastisch und hält im
Bereich z.B. der Knöchel auch nicht so gut - am Abend einer längeren Schitour ist das Ganze
oft schon verrutscht, die Folgen .....
4. "Behandlung der Füße immer prophylaktisch - also auch besonders daran denken, wie lange
die letzte "Fußbeanspruchung" zeitlich gesehen her ist.
( Auch Tennisspieler holen sich Blasen, wenn das Training 5 Stunden dauert und der letzte
Einsatz Monate her ist:( )
5. Hirschtalg ist ein ausgezeichnetes Mittel, um die Haut elastischer und widerstandsfähiger zu
machen - aufzutragen ist er aber am Abend vor der Beanspruchung ! Ein Bekannter beklagte
sich einmal, dass er trotz Hirschtalgauftragung vor der Tour immer Blasen bekommt ....
Er hat das immer unmittelbar vor einer Tour gemacht - das ist kontraproduktiv !
6. Bei besonder gefährdeten Stellen ( zB Außenbereich der kleinen Zehen o.dergl. ) sind Spenco
corn & blister paddings gut einzusetzen -aber mit Leukoplast zusätzlich "sichern"
7. Bei bereits vorhandenen Blasen ... Gute Präparate waren und sind Spenco Produkte,
Speedpflaster ( Lagerungsdauer beachten wegen ev. Austrocknungsgefahr.. ) und
2. Haut Wundverband von Dr.Help .... Auch hier gilt: Gut "sichern" !
8. Socken nicht zu oft waschen ...:-)
Günter

Steinbruch
12.06.2008, 19:09
5. Hirschtalg ist ein ausgezeichnetes Mittel, um die Haut elastischer und widerstandsfähiger zu
machen - aufzutragen ist er aber am Abend vor der Beanspruchung ! Ein Bekannter beklagte
sich einmal, dass er trotz Hirschtalgauftragung vor der Tour immer Blasen bekommt ....
Er hat das immer unmittelbar vor einer Tour gemacht - das ist kontraproduktiv !

vielen Dank für deine Tipps Günter,
den Hirschtalg hatte ich auf meinem Trekk auch mit, jedoch kam ich zum Glück mit dem Leukoplast über die Runden.
Hätte ich auf ihn zurückgegriffen dann wäre mir vermutl. der selbe Fehler wie deinem Freund passiert :D

lg christian

survivalmike
03.08.2008, 12:15
Hallo Forumianer!

Ich weiss,der Thread ist nicht mehr der jüngste...dennoch möchte ich meine Erfahrungen dazu posten.
Ich war letzte Woche auf ner 2-tages tour und das mit absolut den falschen Schuhen.
Problem....nach gut 5h marschieren die ersten massiven Druckstellen und am 2.Tag kaum noch die möglichkeit zu laufen.

zu hause angekommen raus aus allem und riesige Blasen gehabt...zum Teil auch schon offene Wunden.
(wärend dem laufenw ar mir klar,dass ich mehr oder weniger nur noch auf Blasen laufe)...doch was tun...es MUSS weitergehen.

Abhilfe:
Hab mir am selben Abend die Blasen geöffnet und die ganze Flüssigkeit rauslaufen lassen.
Die offene Wunde hab ich ein wenig mit Wundsalbe behandelt und tagsüber sowie in der selben Nacht keine Socken mehr getragen....die Druckstellen nicht mehr beansprucht (also nicht mehr viel gelaufen) und in der Nacht meinen Füssen eine Rast gegönnt und alles gut an der Luft trocknen lassen (ohne Pflaster etc.)

Bereits am darauffolgenden tag, waren die Blasen weg (ausgetrocknet) und die Wunde etwas geheilt.
Konnte dann bereits wieder mit meinem Mountainbike ne Runde drehen und das war noch dazu schmerzfrei.

Empfehlung:
Wenn Blasen da sind.....wenn möglich steril aufmachen (ansonsten unsteril und danach etwas wundsalbe drauf) und unbedingt Lufttrocknen lassen und den Füssen eine Ruhephase gönnen.

Blasen sollten mit den richtigen Schuhen und den richtigen Socken jedoch KEIN Problem sein ( da sie gar nicht auftauchen dürften...bei richtiger Ausrüstung und Schnürung)

Tipp: Die SChnürung der Schuhe unterwegs unbedingt variieren und bei der ersten rast bereits die Füsse auf Druckstellen kontorllieren (rötliche Färbung der Haut)

LG Mike

Soshin
03.08.2008, 12:57
Der war gut, Mike! :up:

Am Rand anpieksen, am besten mit einer sterilen Nadel (vielleicht kriegt man ja in der Apotheke einzelne, sterile Kanülennadeln, am besten wären die 18G).
Seröse Flüssigkeit von der Seite zum Rand rausdrücken.
Offenlassen, Vit.-A Salbe drauf.
Im Job habe ich auch ganz, ganz hervorragende Erfahrungen gemacht mit "Flammazine" (so heißt die Salbe in österreich), sogar noch deutlich besser als mit Wundsalbe.
Die ist auch super gegen Sonnenbrand und Verbrühungen.
Wir haben aof der Station öfters Patienten mit Blasen (wegen eines stark scherenden Druckverbandes, den sie bekommen), und mit dem gehts super weg.

:up:

Soshin
(Krankenpfleger) ;)

1988Stefan
03.08.2008, 18:17
Hi

Ich hab wie schon beschrieben im Forum steigeisenfeste Salomon bzw mein Vater. Da wir aber wie auhc schon hier beschireben gemeisam was machen habe ich mir etz neue Bergschueh gekauft.

La Sportiva Nepal Top
http://picture.yatego.com/images/44f2d4d89a4c58.5/216_0.jpg

Durchaus knackig hart der gute:D

Erstmal das gute dign eingewandert...hielt ich für ne gute Idee.
Beide Fersen offen + rechte große Zehe.

Für die Fersen hab ich hier schon Tipps gelesen. Hirschtalg, 2 Paar Socken, Abtapen; Das werde ich auch für die ein Wochentour logischerweise mitnehmen.

Bin dann auch mit den 3 Blasen am nächsten Tag nen Klettersteig (Höhenglücksteig) gegangen. Alles kein Thema, aber schmerzen tuts hald schon:D

Also wenn jemand hilfe für meine Zehe hat, bitter her damit:)

Danke

Gruß
Stefan

Soshin
03.08.2008, 19:10
Ich bin ein bisserl begriffsstutzig, Stefan,

was ist bei der Zehe anders als mit den Blasen an den Fersen? :confused:

Fragst Du, wie Du sie schützen kannst oder wie Du sie behandeln kannst?
Ist die Stelle an der Aussen(kanten)seite oder am Zehenballen?

Zum Behandeln prinzipiell wie oben.

So blöd es klingt, ich täte die Schuhe (das sind wirklich ziemliche Felsenpracker, so wie die ausschauen) sogar in der Stadt davor ein bisserl eingehen. So für Spaziergänge oder den Weg zur Arbeit. Das hilft manchmal, weil sich die Haut dann "gewöhnt" und sich dort eine leichte Hornhaut bildet.

Sonst ist die Vorbeugung dieselbe wie bei allen anderen Stellen am Fuß, die hast Du eh schon beschrieben.

Namaste,
Soshin

survivalmike
03.08.2008, 20:26
Hey Soshin!

Danke für den Tipp sowie die Bestätigung.

Hab jedoch auch anderwertig gelesen, dass eine nadel oft zu klein öffnet, da sehr geringe Durchmesser bei der punktuellen Öffnung sich wieder von selbst schliessen können.
Würde also sagen, eine grössere nadel muss her (k.A. was 18G bedeutet) oder eben ein kleiner Schnitt....am RANDE ist korrekt, denn nur so kann die ganze Flüssigkeit raus (rausdrücken schadet nie, denn was weg ist is weg *gg*).

Wegen Blasen am Zehe:
Ich hatte eine ich würd sagen mittlere Blase zwischen den zehen, weil der Grosse Zeh an seinem Nachbarn gescheuert hat.....eine unangenehme Sache, aber durch selbige Behandlung wie oben Beschrieben auch KEIN Problem.

Also ich bin mit der Methode noch mit allen Blasen fertig geworden :cool:

LG Mike

Anm: Wenn die SChuhe beim Kauf schon gedrückt haben, wirds kaum besser werden....da können die Schuhe noch so toll sein und schön aussehen....jeder Fuss ist anders --> aber hey bei der Auswahl an Schuhen ist auch DEIN passender dabei ;) :D

Da du die SChuhe aber schon hast....versuch mal die ganzen Tips hier im Thread umzusetzen...sollte was apssendes dabeisein :coffee:

Soshin
03.08.2008, 21:10
Hi, Mike,

18G ist das Format sozusagen...
Das sind so 3cm lange Hohlnadeln, Lumen 0,18 mm, mit abgeschrägter Spitze, wie man sie für das Aufziehen von Spritzen verwendet. Nehme an, das man die auch einzeln in der Apotheke kriegt, die verwenden nämlich auch die Giftler... :-)
Das sind die rosanen, die zweiten von links.
http://www.med-sales.de/out/1/html/0/dyn_images/1/501030_p1.jpg

Wird man vielleicht schief angeschaut, aber was tut man nicht alles für seine Fußerln.. ;)

LG,
Soshin

survivalmike
03.08.2008, 21:59
Danke für den hinweis!
Denke sowas kann ich mir besorgen...hab gute Quellen im KH! *gg*
Werd das bei den nächsten Blasen mal austesten....bis dato hat nur eine Öffnung geholfen, die gross genug war....aber wer weiss, vl. hast du ja den perfekten Lochdurhmesser gefunden :D

LG Mike

Soshin
03.08.2008, 23:01
Ah, wennst connections hast ins Spital, dann soll dir die kollegin ;) die grünen mitbringen. Die sind noch ein bisserl weiter im DM...

LG,
Soshin

1988Stefan
04.08.2008, 00:17
Ich bin ein bisserl begriffsstutzig, Stefan,

was ist bei der Zehe anders als mit den Blasen an den Fersen? :confused:

Fragst Du, wie Du sie schützen kannst oder wie Du sie behandeln kannst?
Ist die Stelle an der Aussen(kanten)seite oder am Zehenballen?

Zum Behandeln prinzipiell wie oben.

So blöd es klingt, ich täte die Schuhe (das sind wirklich ziemliche Felsenpracker, so wie die ausschauen) sogar in der Stadt davor ein bisserl eingehen. So für Spaziergänge oder den Weg zur Arbeit. Das hilft manchmal, weil sich die Haut dann "gewöhnt" und sich dort eine leichte Hornhaut bildet.

Sonst ist die Vorbeugung dieselbe wie bei allen anderen Stellen am Fuß, die hast Du eh schon beschrieben.

Namaste,
Soshin
Srvus Soshin

Der Unterschied is einfach der, dass die Zehe sauwehtat nachm abtapen udn die Fersen nimmer;)
Die Blase war an der Ausenkante, bzw is da noch immer, zumindest was davon über ist.

Ja ich hab mir auch vorgenommen sie alle 2 Tage zutragen, damit meine Füße den Schuh lieben lernen *gg*

Danke!

Gruß
Stefan

Schlumbine
11.08.2008, 12:16
Moin,

also ich bin da vielleicht heftig unterwegs:

Wenn Blase auf, Alles an Haut wegschneiden, was sich nicht wehrt und dann Active-Gel-Pflaster von Hansaplast (die mit dem Silber) drauf und ggf. mit Leukoplast fixieren. Hält Tage (was Compeed bei mir nicht macht) und macht mich zumindest schmerzfrei, auch wenn es am nächsten Tag weitergehen soll.

Wenn Blase zu, dann nur Pflaster drüber (auch wieder das Gute).

Alle anderen genannten Tricks haben mir nicht wirklich geholfen, ich schwör wirklich inzwischen auf diese Silber-Dinger...

Grüße
Karin

Salzburger Eva
13.08.2008, 21:44
Hallo!
Wenn man von vornherein Blasen verhindern will, also Burschen, es ist wirklich keine Schand, so ein altes Hausmittel wie Puder zu verwenden!!! Hab's an andrer Stelle schon angepriesen : nach der Tagestour ev. einmal zur Erholung Fußbalsam, Franzbranntwein auf die Haxn, tut auch gut, nach den letzten Erholungs-Bieren oder Schnäpsen, Füß mit Hirschtalg einsalben, in der Früh wieder nüchtern, und Füße ordentlich einpudern und in die dicken Rohnersocken hinein!
Es hilft, Ihr dürfts es glauben, ich steh dafür, Ihr könnt mich belangen!
Eva

alxphoto
18.08.2008, 02:04
Also auf längeren Touren bekomme ich eigentlich immer Blasen, und die meisten heilen schon während der Tour noch ab. Bei den schlimmen Blasen stech/schneid ich abends im Zelt, um sie trockenzulegen. Aber man sollte die Nadel/Klinge schon gut desinfiziert haben ;) Alkohol, oder Hitze, letztere kann allerdings so manche Nadel oder Klinge stumpf machen! Danach Propolis in die Wunde, trocknen lassen, gut ist. Bei Blut-Blasen, wenn tieferliegende Gefäße betroffen sind, wirds schon schwieriger, und man muss abschältzen ob man weitergehen will (wens nur noch ein paar Tage sind), oder ob man 1-2Tage Pause einlegt (wenn man eh noch 2 Wochen unterwegs ist). Wenns an ner Blutblase aufscheuert, sind Blutvergiftungen durchaus möglich. Daher ist hier etwas mehr Vorsicht geboten wenn sie aufgehen. Möglichst desinfizieren!

birgit
18.08.2008, 11:01
mein allheilmittel bei allen wehwehchen was haut- und schleimhäute betrifft ist urin.
reizungen, rötungen, blasen, verletzungen,sonnenbrand etc: urin drüber, am besten mehrmals am tag, evt. urinumschläge über nacht.
es ist ein uraltes heilmittel, absolut effektiv.
meiner meinung nach nur deswegen unbekannt, weil urin ein tabuthema ist und mit dieser heilmethode kein mensch was dran verdient.
ich verwende diese methode seit mehr als 10 jahren und es ist das einzige, was ich auf reisen und auch hier benutze.
wer allerdings zu wenig wasser trinkt, viel kaffee und fleisch ist, dessen urin ist "hochestellt" i.s.v. konzentriert und riecht stark.
viel trinken, dann arbeitet sichs besser damit

probierts aus, es lohnt sich
birgit

survivalmike
18.08.2008, 21:04
Hallo birgit!

Grundsätzlich gebe ich dir recht!
.) am besten ist der Harn-Mittelstrahl (also nicht gleich der erste schuss der raus kommt), da dieser steril ist.
.) viel trinken ist pflicht (ein zu dunkler gelber Urin ist ein Anzeichen für Dehydrierung!!!
.) Vorsicht ist dennoch geboten!!! ..... Urin besteht zwar aus 95% Wasser, aber auch zu 5% hochtoxischen Giften (aus der Reinigung über die Nieren ausgeschwemmte Giftstoffe).......bei zu glebem Urin ist dieser Anteil um vieles höher und das würd ich nicht auf eine OFFENE Wunde tun (was eine Blase-sofern sie OFFEN ist-nun mal ist).

LG Mike

birgit
25.08.2008, 10:50
[quote=survivalmike;82775]Hallo birgit!

.) Vorsicht ist dennoch geboten!!! ..... Urin besteht zwar aus 95% Wasser, aber auch zu 5% hochtoxischen Giften (aus der Reinigung über die Nieren ausgeschwemmte Giftstoffe).......bei zu glebem Urin ist dieser Anteil um vieles höher und das würd ich nicht auf eine OFFENE Wunde tun (was eine Blase-sofern sie OFFEN ist-nun mal ist).

die sog. hochtoxischen stoffe sind harnstoff, harnsäure und kreatinin, alles stoffe, die beim stoffwechsel anfallen und sowieso im blut zirkulieren.
wird ein schwellenwert überschritten, werden sie durch die niere gefiltert ausgeschieden. ab einer bestimmten menge, wirken diese stoffe toxisch. das geschieht bei schweren nierenfunktionsstörungen.
äußerlich angewendet oder oral eingenommen ist es für den organismus nicht schädlich. außer, wenn starke arzneimittel angewendet werden oder schwere nierenschäden vorliegen.
die genaue funktionsweise der urintherapie ist wissenschaftlich nicht geklärt (verdient ja auch keiner was dran!!!) es gibt nur erklärungsversuche und praktisches erfahren. ausser den harnpflichtigen substanzen befinden sich im urin noch eine menge anderer stoffe, u.a. hormone und signalstoffe, die die körpereigene abwehr stimulieren.
es gibt etwas literatur zu diesem thema, z.b. "urin, ein ganz besonderer saft" von einem herrn Hönig. ein kleines für den medizinischen laien geschriebens büchlein, was ich jedem empfehlen kann, der sich für dieses thema interessiert.
meine über 10 jährige erfahrung äußerlicher wie auch oraler anwendung von urin stärkt mich immer wieder auf dieses alte heilmittel zu vertrauen. viel trinken und wenn möglich vegetarische ernährung sind von vorteil.
ich habe schon große schürfwunden, infektionen und op-narben damit behandelt und meinen kompletten tagesurin über mehrere tage getrunken und hervorragende heilungsergebnisse erziehlt.
ein positiver begleitaspekt ist, dass mensch mehr verantwortung dafür übernimmt, was er oben reinsteckt, wenn er das, was unten rauskommt für sich als heilmittel benutzt!!!!!
so long birgit

survivalmike
25.08.2008, 21:19
WOW!

eiskalt erwischt.....danke, hab wieder einiges dazu gelernt!
Bin absolut kein Profi auf dem Gebiet....weiss lediglich aus meiner mehrjährigen Ausbildung zum Survivaltrainer, dass es in gewissen Umständen nicht unbedingt ratsam ist seinen eigenen Urin zu trinken, gerade dann, wenn der Körper ohnehin schon dehydriert ist.
Für Wunden etc. hab ichs selbst noch nie versucht, werd das aber beim nächsten Weh-wehchen mal versuchen!
Danke jedenfalls für die sachliche AUfklärung.

LG Mike

birgit
26.08.2008, 16:40
schön, dass du damit was anfangen konntest.
der autor des buches heißt übrigens Höting und nicht höning. es lohnt sich, wenn dich das thema interessiert.
kostest auch nicht mehr als 10 euro.
außerdem finde ich, das heilverfahren, welche effektiv sind, nix kosten und den körper nicht belasten, mehr interessenten zugänglich gemacht werden sollen.
die pharmaindustrie verdient sich ¤*#¤*#¤*#¤*# und dämlich mit produkten,die zum teil niemand braucht.
sonnenbrand, schleimhautreizungen, bindehautentzündungen, magen-darm-trakt-probleme, erkältungen, infektionen im hals-nasen-ohren-bereich, etc, alles indikationen für urintherapie: ohne geld, ohne arzt, ohne arzneimittel.

melde mich hiermit ab, bin für 2 jahre in indien (mit xix als urin im notfallkoffer):D
birgit

gaplodi
23.09.2008, 19:47
sorry mike und birgit,
selten so einen schmarrn gelesen. :kopfschuettel:
eigenurin-therapie ist schon ok., aber hochtoxische substanzen im blut- und ihr lebt noch???? ihr solltet mal zu diesem thema ein wenig googeln.
@ mike
welchen urin willst du trinken wenn nicht deinen eigenen und welchen, wenn dein körper stark dehydriert ist - da kannst du deinen ...... auswinden wie du willst da kommt nichts - oder glaubst du an die mär von denen, die in der wüste sich mit eigenen urin vor dem austrocknen retten?:kopfschuettel:
@ stefan
ich hoffe nicht, dass du diese steigeisenfesten für hochtouren in eis und schnee gemachten stiefel zum wandern und trekking verwendest! wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass du dir die füsse wund läufst. mit diesen schuhen wird ein ganz anderer laufstil angewendet. bei der brettharten und steifen sohle kannst du den fuss nicht abrollen und es kommt automatisch zur reibungen am fuss.
ich verwende zum zustieg bei einer hochtour sandalen oder je nach gelände einen halbhohen wanderschuh.
servus

alxphoto
24.09.2008, 09:45
Was ich nicht ganz versteh iist, warum ihr soviel aufhebens um Blasen und Urin macht ;) Ich meine, nen kleines Fläschen desinfektionsmittel wiegt echt nichts ;) Ich nehm immer Propolis (Bienenharz) in alkoholischer Lösung mit, direkt vom Imker. Ist zwar ne Sauerrei wenns in die Kleidung kommt, aber ist antiseptisch, kann man Wunderbar auf geplatzten Blasen aufbringen, oder bei anderen Verletzungen, ausserdem ists gut gegen Erkältung und Halsentzündung wenn man es sich in den Mund träufelt.

Amazilie
25.09.2008, 12:30
Ein anderer Tipp aus eigener Erfahrung: Ich steche die Blase auf und streue dann Tyrosur Puder auf die Wunde. Das ist günstig in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlich und eignet sich "zur Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen Wunden mit bakterieller Infektion". Mit anderen Worten: eine Entzündung wird verhindert bzw. auskuriert. Ichklebe dann über die Wunde ein Compeed und lasse es solange drauf bis es abgeht.
Das Puder kostet (5g) ca. 6 €.

Viele Grüße
Nicole

Yakmädchen
02.10.2008, 12:23
sorry mike und birgit,
selten so einen schmarrn gelesen. :kopfschuettel:
eigenurin-therapie ist schon ok., aber hochtoxische substanzen im blut- und ihr lebt noch???? ihr solltet mal zu diesem thema ein wenig googeln.
servus

Hochtoxische Substanzen im Blut ist durchaus der richtig gewählte Ausdruck...und die Erklärung steht doch gleich dabei. Wird ein Schwellenwert im Blut überschritten, werden diese Stoffe durch die Nierentubuli ausgefiltert und püber den Urin ausgeschieden.
Geschieht dies nicht -wie z.B. beim traumatischen Schock, extremer Dehydration oder der dekompensierten Glummerulonephritis- zeigt der Körper schwerste Vergiftungserscheinungen wie z.B. extremen Bluthochdruck mit Schädigung des Sehvermögens, schweren Juckreiz (durch Ausscheidung von Urinkristallen über die Haut im fortgeschrittenen Stadium) und Ekzeme sowie im Endstadium der Urämie -so heißt die Harnstoffvergiftung- multiples Organversagen.
Verhindert wird dies in oben genannten Krankheitsbildern durch Dialyse, sprich Blutwäsche, über die sogenannte "künstliche Niere", bei der das Blut extrakorporal durch eine osmotisch wirkende Dialyseflüssigkeit geleitet wird, oder -nur noch selten- durch die Peritonealdialyse, bei der die osmotisch wirkende Flüssigkeit in die Bauchhöhle geleitet wird, um dort die Schadstoffe auszufiltern.
Also, es gibt sie durchaus, die hochtoxischen Stoffe im Blut....nur kann der gesunde Körper damit fertigwerden.Und deshalb überleben wir:nicken:...

Und zum Thema Urin über offene Wunden...bestens. Wirkt, hilft und kost' nischt. Kenne ich schon von Kindheit an !

Spoonwing
02.10.2008, 14:56
Ich habe leider keine Ahnung, ob da was dran ist oder nicht. Aber ich kenn noch ein altes Hausmittelchen welches so lautet:
Auf die Blase (solange sie noch kleiner ist oder geschundene Stelle, eine Rosine legen und ein Pflaster drüber.
Weil die Rosine die Reibung und Stöße dämpft.
Jetzt kommt der teil bei dem ich halt unsicher bin: Ich bin mir nicht mehr sicher ob es geschwefelte oder ungeschwefelte sein müssen.
Dunkel erinnere ich mich an etwas, dass der Schwefel wohl antiseptisch oder sowas sein soll oder gegen die Schwellung... weis der Teufel.
Aber vielleicht wissen da die Mediziner/innen hier mehr!

Idee also mit Vorbehalt !!!

Yakmädchen
03.10.2008, 12:25
Das ist gar keine so schlechte Idee, und Schwefel wirkt antiseptisch, das ist wahr.
Ich würde es allerdings mit eine Weinbeere versuchen -die sind größer und weicher als normale Rosinen. Ich kann mir denken, das sie ähnlich wirken wie ein Feuchtpflaster, also Algoplaque oder ähnliches, und dadurch die lädierte Stelle eher heilen lassen.
Ich werd das mal ausprobieren, sollte ich mir mal wieder eine Blase oder Scheuerstelle holen, und dann berichten:D.