PDA

Vollständige Version anzeigen : Robens, Exped, Vango und CO..

Suecus
11.10.2005, 15:00
Ich habe hier schon allerlei nützliches für den Kauf eines neuen Zeltes erfahren. Allerdings ist meist nur die Rede von Hilleberg, Tatonka, Northface,... die Rede. Nach durchsuchen des Forums habe ich viele interessante Links zu (teils auch) ausländischen Firmen gefunden.
Hier jezt meine Frage:
Wer hatt schon Erfahrungen mit folgenden Firmen gemacht, da es oft schwer ist sich einen Eindruck vor einem Zeltkauf zu machen ohne das Zelt je gesehen zu haben.
- Da ist zum einen das Vela II von exped (www.exped.com (http://www.exped.com/)) Ein Zelt ohne Reissverschlüsse (aussen) - klingt nach interessanten Detaillösungen und wiegt nur 2,7kg, 370 euro
- von Robens (www.www.outwell.dk (http://www.www.outwell.dk/)): Cloud2 (199euro, 2.1kg) bzw. Cloud2 Plus 2,8kg - wer denkt denn da noch an Hilleberg (gut Hilleberg eignet sich dank oftmals nur einem Lüfter im Sommer auch zum saunieren :p )
- www.vango.co.uk (http://www.vango.co.uk/) hier gibt´s ein Tunnelzelt (TBS Spirit 200) mit gerade mal 2,7kg. Gut, 400 euro sind für das Zelt auch nicht mehr billig, vergleicht man aber einmal das Gewicht und eingesetztes Material mit dem deutscher "Hausmarken-Zelte" brauchen sich die oben genannten kaum zu verstecken.
Wäre um Infos und Erfahrungsberichte dankbar, denn wer kauft schon die Katze im Sack - und noch dazu eine so teure :cool:

Suecus

albatross02
11.10.2005, 17:03
Hallo,

mein Zelt strapaziere ich sehr, Tropen, Bergexpedition, Neuseeland usw.
Ich nutze es seit gut 10 Jahren etwa 5 Wochen pro Jahr.
Mein Zelt, The North Face Starburst hat sowohl Innen- als auch Aussenzelt Ripstop Nylon.
Bei Löchern verhindert das ein weiteres Aufreißen.
Bis auf die Reissverschlußkrankheit ( die scheinbar alle oder viele TNF Produkte haben ), macht das Zelt noch einen sehr guten Eindruck.
Vermutlich durch Produktionsverlagerung nach Asien gab es wohl bei TNF Qualitätsprobleme ?
Dadurch ist das Preisniveau eher etwas gesunken und hin und wieder gib es Sonderangebote.
Bei Hilleberg sind die Preise kontinuierlich gestiegen. Offenbar ist die Qualität noch sehr hoch, so hat Hilleberg Sonderangebote nicht nötig. Persönliche Erfahrungen habe ich mit Hilleberg nicht. Ein vernünftiges Zelt sollte schon wenigstens 15 - 20 Jahre halten.
Je nach Einsatzzweck ist das beste Zelt gerade gut genug. Ein Zelt das im Urlaub z.B. im Outback in Australien aussteigt, würde den Urlaub beenden.
Ein Zelt das bei einer Expedition aussteigt, würde diese beenden und damit langes Training + höhe Investition kaputt machen.
Am Anconcagua habe ich 6 Zelte gesehen, die vom Sturm zerrissen wurden.
Ich habe Leute getroffen, die die gesammte Nacht im Zelt saßen und die Gestänge fest hielten.

Gruss
Dieter

hhhannes
11.10.2005, 18:30
hallo Dieter

15-20 Jahre find ich sind für ein Zelt doch recht viel.
Die UV BMaterialbelestung wird allgemein unterschätzt und lässt auch noch so gute Materialien von rennomierten Herstellern altern. Mein Mitbewohner guckt sich gerade Zelte von marmot an, machen auch sehr gut sachen. Ich schwör auf The North Face, habe Tadpole 23 und VE 25 und bin sehr zufrieden. Hilleberg ist Gewichtsmässig unschlagbar aber einfach zu teur. Achso, meine Zelte habe ich als Austellungsstück und als VorVorjahres Modell gekauft. Garantie gibts trotzdem und kostet n driddel- die hälfte weniger.

hannes

passepartout
11.10.2005, 20:26
Hallo suecus

zu vela kann ich nicht viel sagen. aber ich habe mehrere teile von exped und ich wurde noch nie enttäuscht. das exped Venus II extreme ist erstklassig verarbeitet mit nützlichen Details. Ich persönlich würde mir wieder ein exped-Zelt zulegen.

Gruss

passepartout

albatross02
12.10.2005, 11:34
Hallo Hannes,

15 - 20 Jahre halte ich nicht für zuviel.
Wie erwähnt meins ist gut 10 Jahre alt und bis auf Reissverschlussprobleme, macht das Zelt noch einen einwandfreien Eindruck.
Ich war in den Anden unterwegs ( u.a. an der bolivianischen Grenze, also Hochwüste ), 4 x in Australien, 2 x in Chile, 3 x in NZ. Also alles Gegenden wo die Sonneneinstrahlung alles andere als gering ist.
Ein Tauchkumpel von mir hatte ein 15 Jahre altes Zelt ( Tunnelzelt von Hilleberg wenn ich mich recht erinnere ). Er fing an die eine oder andere Naht abzudichten, ansonsten war das Zelt ok.

Gruss
Dieter

gypaetus
25.10.2005, 14:24
Hallo,

ich habe das Vela II Extrem und war nicht ganz überzeugt. Bei starkem Wind haben die Seiten laut geflattert und ich konnte es für meinen Geschmack nicht gut genug abspannen.
Die 1-Personen-Version hat ganz gute Kritiken, aber mir scheint, das Konzept ist auf das größere Zelt nicht optimal umzusetzen.

Da ich es dann 2 Wochen alleine getragen hab, war es mir trotzdem immer noch zu schwer.
Das Konzept gefällt mir aber immer noch, 2 große Apsiden, 2 Eingänge. Das Innenzelt ist relativ schmal, das Gepäck kam ans Fußende. Material und Verarbeitung bestens.

Ich will jetzt mal beim Hersteller nachfragen, ob ich mit dem Aufstellen irgendwas nicht geblickt habe, aber wahrscheinlich verkaufe ich es demnächst, weil wir bald eh ein größeres brauchen :)

gypaetus

gipfelstürmer88
24.04.2012, 10:19
Robens kenne ich, ist sehr gut, Exped kenn ich nicht, Vango ist bei uns eher unbekannt, kommt aus Schottland machen sehr gute Leichtzelte:
http://www.zelte-vango.de/zelte/

Papierflieger
25.04.2012, 15:39
Du hast Dir soeben den goldenen Spaten verdient :D.