PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Frauen wollen Trekken gehen!

annalina
06.10.2005, 17:38
Hallo an alle!!:D

Letztes Jahr habe ich schon einige ganz nette Antworten bekommen (war in Ladakh und Gangotri) DANKE nochmals. War heuer mit anderwärtigen Sachen beschäftigt, plane aber für das kommende Jahr eine Reise nach Pakistan.

Ich war vor 11 Jahren:up: mit einer Freundin schon mal dort und es war SUPER!!! Seit damals wäre ich sehr gerne noch einmal dort hin gerreist, leider sind meine Reisepartner für diese Gegend nicht so zu begeistern. Doch für die kommende Sommersaison 2005/06 plane ich mit einer Freundin nach Pakistan zu reisen.

Meine Frage: Wir sind 2 Frauen und möchten gerne trekken... was ist zu empfehlen? Wir sind beide Bergerfahren - vielleicht gibt es auch eine Bergbesteigung (wie den Stok Kangri in Ladakh) wo nicht zu viel Ausrüstung mitgenommen werden muss (Seil und Eisschrauben, etc.)

Ich persönlich würde gerne eine Tour machen, wo nicht zu viele Touris unterwegs sind...

Hat jemand für mich einen heissen tipp???

Gruss an alle ANNALINA:kiss:

pakistanexpert
24.10.2005, 01:28
Chitral wird von Trekkern wenig besucht. 1999 habe ich die Pässe Lohigal An und Zani An überquert (eher einfache Touren, aber mit schönen Lanschaftsimpressionen), 2004 den Paß Kachikani An (tolle Tour, die maximal alle zwei Jahre von einer Handvoll Touristen begangen wird). Bilder und Infos dazu unter
http://people.freenet.de/manfred-weis/chitral.htm
und
http://www.silkroaders.de/pak11d.htm
Gruß, Manfred

annalina
25.10.2005, 12:52
Hallo Manfred!!! :-)

Danke für deine Bemühungen... bin immer noch bestrebt in den Norden zu fahren. Freue mich eigentlich schon sehr obwohl es noch einige Zeit hin ist.

Momentan ist grad ein Freund von mir drüben - er installiert mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Wasserfilteranlage in der Erdbebengegend... falls ich mehr erfahren sollte werde ich einen Bericht ins Forum stellen. Er ist erst letzte Woche abgefahren und ich habe noch nichts gehört.

Ja, Chitral würde mir schon gefallen. Noch dazu haben wir ganze 2 Monate für Pakistan geplant, somit gehen sich warscheinlich auch 2 Treks aus. Die Gegend um Karimabad hat mir damals so gut gefallen... da muss ich unbeding noch mal hin. Ich hoffe dass sich nicht zu viel verändert hat... habe die Bilder von Fairy meadows gesehen und war eigentlich ein bisschen schockiert... bei uns gab es nur ein altes Militärzelt und die Küche war unter einer Plastikplane - trotzdem waren die Tage dort oben super!!!

Also falls du nochmals was weisst... bin für alles zu haben.

Gruss Anna :D

phacops
27.10.2005, 09:45
Hallo Anna,

die Pakistan-Fangemeinde ist noch etwas klein hier, deswegen sind noch nicht so viele Tipps zu finden wie zu Ladakh/Zanskar/HP bzw Nordindien allgemein worüber sich die Tipps hier in den letzten zwei Jahren ganz ordentlich angesammelt haben und wohl auch das Interesse verstärkt haben. Aber wir basteln gemeinsam dran... :-) .

Also Chitral und den Nordwesten mit den Kalasha valleys, der Umgebung des Tirich Mir, den Wegen ins Yarkhun valley, nach Ghizar und weiter sind sehr wenig touristisch verseucht. (Überlaufen ist wohl vor allem der Baltoro und das K2BC :( und vielleicht noch Fairy Meadows am NP).

Karimabad und nördlich, Hunza/Nagyr oder auch Gojal mit Passu, Shimsal, habe ich mir bei meiner Vorbereitung im Frühjahr näher angeschaut, da sind noch tolle Treks zu finden. Gipfel wie den Stok Kangri zum "Hochspazieren" habe ich bisher nicht "entdeckt" - meist wirst du Eisausrüstung brauchen, mindestens Steigeisen/Pickel/Seil. Kandidaten könnten zB evtl. der Werthum Peak und namenlose Peaks ums WBC sein, der Mugaling Sar oder - als 6000er - der Sonja Peak (6240m) (http://www.summitpost.org/show/mountain_link.pl/mountain_id/5825).
Halt uns über eure Planungen auf dem Laufenden. :-)

Bin gespannt, wie sich das Pakistan-Forum weiterentwickelt....:)

phacops

(aktueller link zum Sonia Peak: http://www.summitpost.org/mountain/rock/155001/sonia-peak.html )

Reinhard
06.11.2005, 16:39
Hallo Anna,
ich hatte Dir auf Deine persönliche Mail geantwortet.
Du hast sie aber anscheinend nicht gelesen.
Hast Du sie überhaupt bekommen?

Gruß
Reinhard

pakistanexpert
07.11.2005, 22:33
@Annalina

Wenn Du soviel Zeit hast, kannst Du auch eine Trekkingtour in Norden Chitrals (an der Grenze zum Wakhan-Korridor) in Erwägung ziehen: Chilinji, Darkot, Boroghil. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Kauf Dir den LP-Band "Trekking in the Karakoram & Hindukush" und suche Dir das Passende raus. Darin lese ich immer und hole mir meine Ideen für neue Trecks. Nächstes Jahr will ich nach Astore zum Rama-See, um meinem Sohn den Nanga Parbat zu zeigen. Danach die klassische Tour zum Rakaposhi Basecamp.

Gruß, Manfred

P.S. In Deinem Profil steht, daß Du 1994 in Pakistan warst. Spannend! Ich war zusammen mit meiner Frau im Juni/Juli 1994 ebenfalls in Pakistan (ca. 2 Monate): Quetta, Lahore, Pindi, Kaghan-Tal, Polomeisterschaft auf dem Shandurpaß, Skardu, Concordia.

annalina
14.11.2005, 14:50
Hallo Manfred...

leider war ich einige Zeit ausser Gefecht... und bin noch immer etwas angeschlagen... musste das Bett hüten!!

Ja 1994 war ich Juli/August in Pakistan - ca. 6 Wochen und wir sind von Islamabad über den Karakorum Highway nach Kashgar gefahren (waren auch ein paar Tage am Karakul lake). Für mich war das damals die erste Reise in ein asiatisches Land und es hat mir dermaßen gut gefallen, dass ich unbedingt noch mal hinfahren muss!!!!
Da wir nur auf sightseeing tour waren, ist das Trekken nicht zur Debatte gestanden, trotzdem haben wir einige Tagestouren gemacht (halt nur mit ganz gewöhnlichen Turnschuhen - auch keine Gletschertouren!) Von Passu sind wir über diese "spezielle Brücke" gegangen, schon ganz abenteuerlich, bin neugierig ob es diese noch gibt... dann hatten wir noch eine Tour zum Passu glacier... alles ohne Führer - der loneley planet hat uns sehr dabei geholfen. Nachdem wir den Karakorum wieder hinter uns gelassen hatten (hin und retour) sind wir noch rübergefahren ins Swat valley.. wunderschön, wie in der Schweiz oder auch bei uns in Tirol!!!! Leider hatten wir dort eine unliebsame Begegnung mit schießwütigen Einheimischen und so sind wir überstürzt aus dem Ort abgereist nach Peshawar, wo wir die restlichen 4-5 Tage verbrachten... aber auch mit Touren z.B. zum Khyber pass... und ich komm immer wieder zu dem Schluss, dass ich unbedingt noch mal dort hin möchte!!! Vielleicht denke ich nach der Reise anders, aber ich habe mir nur die schönen Seiten des Landes gemerkt... wir hatten auch unangenehme Begegnungen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich damals mit einer Freundin gereist bin... ca. 2 Wochen lang hatten wir italienische Herrenbegleitung, was ganz eigenartig war...
Ich könnte - obwohl diese Reise schon so lange zurück liegt - fast alles wiedergeben weil ich einfach fasziniert bin/war von diesem Land.
Hoffentlich geht sich das was wir uns vorgenommen haben kommenden Sommer aus... ich habe auch kein Problem, wenn dann Monsun herrscht - leider kann ich nur im Juli und August in Urlaub fahren.

Ja - Chitral ist schon auf meinem Plan... wir werden uns nicht nur eine Tour "geben", in 2 Monaten können wir schon einige Trekkingtouren einplanen. Eine Tour rund um Karimabad muss auch unbedingt sein... ich glaube mir wird nicht fad werden dort drüben!!! (und auch beim Planen)

Vielleicht habe ich etwas später noch ein paar Spezialfragen, aber momentan geht es hauptsächlich um die Routen.

Einstweilen möchte ich mich ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die sich gemeldet haben

Gruss aus Innsbruck Anna

pakistanexpert
19.02.2006, 22:13
Hallo Anna,

habe gestern mit meiner Frau Dias von 1994 angeschaut. Wir sind damals Ende Juli nach Kashgar gefahren. Möglicherweise sind wir uns sogar begegnet. Wir haben im Seman gewohnt und waren immer gegenüber im Limin essen. Als wir über den Khunjerab sind war ein (trinkfester) australischer Feuerwehrmann dabei und ein Deutscher namens Gerald. Muß mal anhand der Dias überlegen, wer damals noch alles mit uns unterwegs war. Vielleicht fallen mir noch ein paar Namen oder markante Leute ein.

Du wirst Pakistan im Wesentlichen genauso vorfinden wie Du es 1994 verlassen und in Erinnerung hast.

Ich werde zusammen mit meiner Familie im August wieder drei Wochen in Pakistan verbringen, voraussichtlich in Karimabad, am Nanga Parbat und am Rakaposhi.

Gruß, Manfred

P.S. Die "spezielle" Brücke bei zwischen Passu und Gulmit existiert noch (zumindest tat sie es 2004).

hhhannes
20.02.2006, 14:40
Hallo!
Mein Kumpel und Ich sind ebenfalls im Sommer (August/Sept.) rund 2 Monate in Pakistan. Ist unsere erste Reise dorthin. Kommen vom Hushe Valley wollen dann ein paar Tage via Astor ins Rupal Tal, dann KKH nordwärts Rakaposhi, Karimabad, Baltoro, vielleicht ins Shimshal Valley, dann übern Khunjerab rüber zum Mustagh Ata, nach Kashgar und wenn wir Zeit haben auf dem Rückweg zum Tirich Mir. Denke wir werden hauptsächlich kleinere Touren machen (max. 4-6 tage), da wir Selbstversorger sind. Vielleicht läuft man sich ja übern weg.
Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Anregungen habt was wir uns auf jedenfall anschauen sollen, und vielleicht auch was wir meiden sollen?!

Grüße hannes

pakistanexpert
21.02.2006, 11:07
hannes,

da habt Ihr aber ein straffes Programm vor Euch, wenn Ihr das alles in knapp zwei Monaten machen wollt, zumal Ihr alles selber organisiert. Sucht Euch lieber ein paar Highlights raus und genießt Euren Aufenthalt.

Wenn sich im Sommer doch so "viele" aus dem Forum in Pakistan tummeln, könnte man glatt einen Treffpunkt entlang des KKH ausmachen und ein bißchen Hunzawasser zusammen trinken.

Grüße, Manfred

hhhannes
22.02.2006, 19:56
Oh:) ! ein guter Schluck Hunzawasser mit ein paar alten Hasen;) -gerne.
Meinst also das könnte zu viel werden. Wird ja wahrscheinlich doch alles anders kommen als wir denken.... Sind halt die Ecken die mich jetzt spontan reizen. Wie viel Zeit würdest du denn für die einzelnen Touren ansetzen?
Grüße hannes