Vollständige Version anzeigen : Pacific Crest Trail
Moin,
ist jemand von euch schon mal den PCT gegangen? Komplett meine ich. Wenn ja, wieviel Zeit braucht das in etwa, reichen 3 Monate? Wie ist die Verorgung mit Wasser und Lebensmitteln?
Wer weiß was ?
Nemo
wanderfalke
08.10.2005, 09:32
Hallo Nemo,
gelaufen bin ich den PCT zwar noch nicht, bin aber sonst schon viel im Westen der USA gewandert, auch Sierra Nevada.
Eine absolut gute Quelle zum PCT sind die Bücher von Ray Jardine, der als eine Art Weitwanderpapst in den USA gilt. Abgesehen vom PCT findet man bei ihm auch viele tolle Anregungen zum Weitwandern allgemein.
Soweit ich mich erinnnere, gibt er dreieinhalb Monate als kürzesten Zeitraum für die Tour an. Dabei muss man Mitte Mai an der mexikanischen Grenze starten. Vorher ist noch zu viel Schnee in der Sierra und wenn man später startet, kann man leicht in einen frühen Wintereinbruch in den North Cascades kommen.
Alle Paar Tage trifft der Weg auf einen Ort oder Touristenresort wo man etwas kaufen kann. Jardine empfiehlt allerdings seine Verpflegungspakete im Voraus an die Verpflegungsstellen zu schicken.
Wasser ist auch im Wüstenabschnitt kein großes Problem, da es im Frühjahr wohl meist noch recht feucht ist.
Die Bedingungen ändern sich natürlich je nach Schneefall im Winter von Jahr zu Jahr.
Ich glaube der PCT ist eine der tollsten Wandererfahrungen die man machen kann, und möchte ihn auch selber irgendwann mal laufen.
Viele Grüße Gerald
hikingharry
08.10.2005, 11:25
Hallo Nemo,
hier mal einige Daten aus YGI´S PCT HANDBOOK von http://www.pcthandbook.com (http://www.pcthandbook.com/), das übrigens sehr zu empfehlen ist.
Trailname Bandana: 25.4.2003 - 3.10.2003
Trailname Cupcake: 26.4.2002 - 25.9.2002
Trailname Suge: 9.5.2003 - 21.8.2003
hier sind das 25,24 miles per day x 1,6 = ca. 41km pro Tag
seine Homepage:
http://www.pierce.ctc.edu/faculty/cwillett/
Bezüglich Lebensmittel:
Es gibt Leute die senden sogenannte Maildrops voraus, andere kaufen lieber unterwegs ein, was vielleicht mehr Unterschiedliches zum Essen bietet, bzw. weniger an US Priority Mail Gebühren kostet. Manchmal muß mensch allerdings ein Paket vorrausschicken, weil es nichts zu kaufen gibt. Bei normalen Tempo so an die 14x (habe ich so gelesen).
Wasser:
Wassermenge scheint jedes Jahr zu variieren, desinfiziert, oder gefiltert sollte es immer werden. In Südkalifornien muß mensch schon z.T. 6-7l Wasser mitschleppen, ich glaube für ein paar Tage aber nur. Ansonsten gibt es immer wieder mal Wasser, zudem gibt es auch Listen, wo Wasser verfügbar ist.
Bei Bedarf könnte ich auch mal ein paar Links bezüglich PCT raussuchen, da gibt es tonnenweise Infos und Tagebücher zum Lesen.
Ich hoffe, ich komme auch bald mal zum PCT-Wandern. Träume seit 3 Jahren davon, aber das liebe Geld, so - positiv denken und :up: :up: :up:
Gruß hikingharry
Hallo ihr 2,
also ich würde ganz gerne herausfinden wo man denn Lebensmittel dann genau hinschicken soll/muß???
Allerdings würde ich die lieber selber kaufen, nach Bedarf also, auch auf die Gefahr hin dass die dann etwas teurer sind. Ich habe so den Eindruck, dass die logistischen Anforderungen fast höher sind als die körperlichen...;)
Wenn ich die Fresspakete schicke, muß ich mir ja ganz genau überlegen wann ich was essen will, finde ich furchtbar. Außerdem müßte man dann alles in San Diego oder so einkaufen und dann plazieren. Interessant wäre auch noch zu wissen, ob man im ersten Teil unbedingt ein Zelt braucht. Ich bin auch schon oft in Kalifornien und Washington unterwegs gewesen und hatte eigentlich immer schönes Wetter. Vielleicht müßte man also bis ca. San Francisco (die Höhe von SF) gar nicht unbedingt ein Zelt haben? Dafür könnte man mehr Lebensmittel oder Wasser schleppen, je nachdem.
@Gerald: hast du genaue Buchtitel von den Ray Jardine Büchern?
@hikingharry: Links sind immer gut, ich werde auch mal surfen, aber 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr. Wenn du was findest über die Fresspaketdepots, Adressen usw.?
Gruß Ute
Also ich bin jetzt zu dem Ergebniss gekommen dass wohl 4-5 Monate realistisch sind. Das wäre ein Schnitt von ca. 30km/Tag. Sicherlich läuft man mal mehr, oftmals weniger und vielelicht ist ein Tag Pause auch nicht übel....
Da wirft sich bei mir die Frage auf: darf man eigentlich so lange in der USA bleiben? Also Visum beantragen?
Ute
wanderfalke
08.10.2005, 17:55
Hallo Nemo,
dass Buch von Jardine auf das ich mich beziehe heißt Pacific Crest Trail Hikers Handbook.
Ich habe gerade gesehen, dass es gebraucht bei Amazon angeboten wird. Ich besitze es selber und weiß, dass es alles enthält, was man zur Vorbereitung wissen muss, so auch die Adressen wohin man die Pakete schicken kann. Es ist von 1996, aber ich denke 95% des Inhalts haben auch jetzt noch Gültikeit.
Ohne Zelt oder Tarp könnte es auch schon vor Erreichen der Sierra Probleme geben, da der Weg durch einige isolierte Bergmassive in der Wüste geht, wo es auch im Mai ev. noch schneien kann.
Meiner Erfahrung nach ist das Sommerwetter in der Sierra stabil und schön, ich habe aber auch schon heftige Gewitte erlebt. Ohne Zelt würde ich persönlich nicht losgehen.
Als ich mal länger in den USA war, hatte ich ein Visum beantragt, war damals ab drei Monaten nötig, und wurde mir für 10 Jahre gewährt. Mag aber unter Bush mittlerweile restriktiver sein.
Ich stamme gebürtig übrigens aus Melle...
Gruß Gerald
hikingharry
09.10.2005, 09:54
Hallo Nemo,
Links gibts morgen im Laufe des Tages, das Wetter ist einfach zu schön heute.
Viele Infos im Buch auf http://www.pcthandbook.com (http://www.pcthandbook.com/)
Gruß hikingharry
hikingharry
10.10.2005, 19:11
Hallo Nemo,
hier nun ein paar Links (außer denen weiter oben):
http://www.pcta.org//planning/before_trip/strategy.asp
Pacific Crest Trail Association Seite, viele Informationen und Links.
http://siechert.org/adz/pct_links.htm
Linkliste. Seite vom mittlerweile regulären ADZPCTKO (Annual Day Zero PCT Kick Off), veranstaltet von einer Gruppe Thruhiker von 1977 und etlichen anderen.
http://www.trailquest.net/pctbtob.html
Einige wertvolle Informationen.
Einzelne Seiten von Wanderern, die ich interessant fand:
http://www.cupcakewalk.com/pct2002/details.html
http://members.tripod.com/gohike/pct.html
und viele Tagebücher von http://www.trailjournals.com (http://www.trailjournals.com/)
Gruß hikingharry
hikingharry
10.10.2005, 21:08
Apropos Ray Jardine Buch:
Ich denke, das es schon wichtig ist ein aktuelles Buch mit aktuellen Daten zu haben. Laut Ray Jardine ist "Beyond Backpacking" der Nachfolger seines "Pacific Crest Trail Hikers Handbook", nur ohne PCT-Sachen, sondern mehr ein HowTo übers Wandern - besonders über lange Distanzen. Lese ich immer wieder, und lerne immer was Neues dazu.
Gruß hikingharry
Moin und danke euch Beiden für die Tipps und Links usw.
Buch habe ich bestellt und auf den Links wird mensch auch sehr gut fündig. Da stehen ja auch die Orte drin wo es was zu kaufen gibt usw.
Sehr hilfreich fand ich auch den Tipp mit der Hardbox die man dann immer wieder zum Verschicken benutzt. Und ehrlich gesagt, hatte ich bislang immer nur an Lebensmittel gedacht. Es machte richtig klick als ich z. Bsp. von Kloopapier, Zahnpasta usw. gelesen habe. Schon ne lustige Vorstellung die Rollen für 4/5 Monate auf dem Rucksack zu haben.... Dann besser schicken, naj aund Batterien ect. braucht man sicher auch ne Menge.
Also schon von der Planung her ist der PCT eine große Herausforderung.
Ich bleibe dran, Gruß Ute
hikingharry
11.10.2005, 11:02
Gerne geschehen, ich beschäftige mich ja schon seit 3 Jahren mit dem Traum PCT, wenn ich was helfen kann, dann nur schreiben.
Ja, das mit der Bounce-Box vorraussenden habe ich auch schon erfolgreich am Nordkalottleden angewandt - T-Shirt, Socken, Erdnußbutter, Shampoo, Landkarten, nicht verwendete Seiten vom Nordkalottledenbuch, leere Filme etc.
Alles Gute, Gruß hikingharry
....bin aber sonst schon viel im Westen der USA gewandert, auch Sierra Nevada.....
Hi Gerald, eine Frage: was hast du dort für Kocher benutzt?
Ich nutze Trangia und hatte grade in den USA oft das Pproblem mit dem Brennstoff. Habe dann Alcohol in Apotheken gekauft. Die meisten nutzen nämlich Gas oder bestenfalls noch Benzin. Interessiert mich im Rahmen meiner PCT-Rescherche.
Gruß Ute
hikingharry
12.10.2005, 10:27
Hallo Nemo,
bezüglich Brennspiritus - Alkohol habe ich gerade folgendes gefunden:
http://www.thru-hiker.com/articles.asp?subcat=2&cid=51
Ich war nur einmal in den USA wandern/kajakfahren und zwar in Utah, da habe ich immer mit dem Begriff Methylhydrate was gefunden. In Supermärkten, Harwarestores, oder an Tankstellen. Zumindest konnte mir dann jemand sagen, wo es das geben könnte.
Gruß hikingharry
...
bezüglich Brennspiritus - Alkohol habe ich gerade folgendes gefunden:
http://www.thru-hiker.com/articles.asp?subcat=2&cid=51
ja super, damit ist diesbezüglich eigentlich alles beantwortet:) verzichte nämlich nur ungern auf meinen schnuckeligen kleinen mini-trangia....:D
gruß Ute
Kerstin77
13.10.2005, 19:04
Du darfst ohne Visum nur 90 Tage bleiben, also sofort beantragen, denn die lassen sich oft VIEL Zeit. Es gibt auch nicht immer Termine fuer Visa Interviews. Direkt bei der amerikanischen Botschaft (je nachdem Berlin oder Frankfurt, wer fuer dich zustaendig ist) anrufen und einen Termin machen, wenn moeglich. Mit dem Visum darfst du dann ein halbes Jahr bleiben, kannst aber auch verlaengern.
Carsten010
14.10.2005, 15:18
Hi Nemo,
HikingHarry hat Dich eigentlich schon mustergültig mit den wichtigsten
Infos versorgt.
Nur eine Nebeninfo, ich habe Suge letztes Jahr auf dem AT getroffen und der
ist eine Laufmaschine.
Anyway, ich werde nächstes Jahr zusammen mit meiner Freundin den PCT
komplett laufen und stelle mich all diesen Fragen gerade nicht nur in der
Theorie, sondern in der Praxis.
Ganz kurz noch, Du kannst gerne nochmal nachfragen und auch mal bei
uns auf die Website gehen ->www.fastpacking.de
Du brauchst ein Touristenvisum, dass Du bei der Botschaft in berlin oder
Frankfurt bekommst (Du musst telefonisch einen Termin machen und
dann persönlich da erscheinen).
Lebensmittelpakete schickt man an bestimmte Leute, Läden oder Postämter,
die in den einschlägigen PCT-Büchern aufgeführt sind.
Bücher und Karten. Man braucht die offiziellen Bücher (3Stück), zusätzlich
fand ich Yogi´s PCT Handbuch sehr hilfreich.
So, wär schön von Dir zu hören.
Carsten
(Sauerkraut AT2004)
Carsten010
14.10.2005, 15:21
Ich nochmal :-)
Brennstoff für den Spirituskocher gibts überall.
HEET in gelber und roter Flasche (Hardware-Sore oder Tanke)
Rubbing-Alcohol (Supermarkt oder Drogerie)
Denatured Alcohol (Ooutdoorläden)
CU
Carsten
...So, wär schön von Dir zu hören.
Hallo Carsten, schön von dir zu hören!
Dann bist du mir ja ein volles Jahr voraus. Ich plane für 2007. Da ich nächstes Jahr ab Januar noch mal für ca. 6 Monate in Süd-u. Mittelamerika und karib. Raum unterwegs sein werde. Aber das Jahr drauf solls dann passieren. Werde natürlich deine Website im Auge behalten.
Warum muß man denn persönlich wegen einem Visa erscheinen? Von OS nach Berlin oder Frankfurt fährt man doch nicht eben mal so. Machen die erst einen Sprachtest oder was? Man ist das wieder typisch!
Freunde von mir haben sich in Venezuela bei der Botschaft ein Visa für die USA besorgt, da wars einfacher. Vielleicht mach ich das da auch, bin eh für länger dort, weil ich daran arbeite dass dort mein künftiger Wohnsitz sein wird.
Wie lange habt ihr denn geplant für den PCT? Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, halte ich 4-5 Monate für angebracht (jedenfalls für mich). Ich will ja kein Trailrunning machen sondern genießen, auch mal einen Tag Pause und/oder den einen oder anderen Abstecher. Wie macht ihr das mit dem Flug? Habt ihr schon einen festen Rückflug? Wie habt ihr das gedacht, wenn ihr z. Bsp. verletzungsbedingt abbrechen müßtet oder aus anderen Gründen eher nach Dtl. zurückfliegen müßt?
Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Erfolg!
Gruß Ute
PS: den WCT habe ich auch schon 2x gemacht.
Kerstin77
14.10.2005, 17:31
Mit dem Visum brauchst du kein Rueckflugticket (anders als bei den 90 Tagen). Soweit ich weiss, sind Fluege von den USA aus zu buchen auch billiger, vor allem bei dem laecherlichen Dollarkurs.
Du musst persoenlich erscheinen und beweisen, dass du nicht fuer immer in Amiland bleiben willst, also dass du z. B. feste Bindungen (Haus, Job usw.) in D oder anderswo hast. Die betrachten jeden Touristen als potentiellen Einwanderer und du musst sie eben vom Gegenteil ueberzeugen.
Und warum dir die 90 Tage nicht reichen. Das kannst du ja leicht mit dem PCT begruenden. Das Visum KANN immer noch abgelehnt werden, deswegen wird empfohlen, den Flug erst zu buchen, wenn man es auch hat.
Wie gesagt, die haben nicht immer Termine frei, also wuerde ich mich da so fruehzeitig wie moeglich erkundigen.
www.usembassy.de (http://www.usembassy.de)
Ich bin im August ohne Visum (nur die 90 Tage visa waiver Geschichte) eingereist, weil ich sowieso vorhatte, hier zu heiraten (was ich mittlerweile auch getan habe) und jetzt beginnt der Kampf mit dem immigration office. DAS ist erstmal alles kompliziert...
Du musst persoenlich erscheinen und beweisen, dass du nicht fuer immer in Amiland bleiben willst, also dass du z. B. feste Bindungen (Haus, Job usw.) in D oder anderswo hast. Die betrachten jeden Touristen als potentiellen Einwanderer und du musst sie eben vom Gegenteil ueberzeugen.
UAAHHH! ich habe aber kein Haus und auch keinen Job (jedenfalls nicht im üblichen Sinne, wie könnte ich mit Job auch so lange unterwegs sein wie ich lustig bin?) und feste Bindungen habe ich auch nicht - muss ich jetzt erst heiraten oder was? Um gottes Willen so weit gehe ich nicht mal für den PCT!
Jedenfalls danke für die Info und für dich viel Glück beim Kampf mit der immigration...
Gruß Ute
Carsten010
14.10.2005, 21:42
Hi Nemo,
wir haben auch zwischen 4 und 5 Monaten geplant.
Beim Flug geben wir zwar ein festes Rückflugdatum an, allerdings
können wir den Rückflug auch umbuchen (kostet ca. 100 Dollar).
Als Frankfurter hatte ich es mit dem Visum natürlich leicht, aber
für einen 5 Monatstrip kann man ja auch mal nen Tag nach Frankfurt
kommen....und dann 2007 mit mir nen Kaffee trinken gehen und
nochmal die letzten Tipps für den PCT einholen ;-)
Das Visum bekommt man schon, wenn man glaubhaft machen kann,
dass man den PCT läuft. Bei mir war das letztes Jahr als ich den
Appalachian Trail gelaufen bin problemlos geklappt.
So, bis bald
Carsten
Hallo Ute,
auf einen Kaffee - oder was auch immer - bist du von mir natürlich auch eingeladen. :)
Als ich mein Visum für die USA brauchte, war das alles zum Glück noch einige Stufen unkomplizierter.
Christine
@carsten, lungta
Ja super, komme ich eben mal zum Kaffetrinken nach Frankfurt und hole mir dann so ganz nebenbei ein Visa. Bis dahin also und danke für die Einladung
Chao Ute
hikingharry
15.10.2005, 12:21
@Carsten010: Danke, nun ist eine Frage mehr beantwortet. Ich habe mich schon wegen eines Visas gefragt, wie das wohl funktioniert.
Gruß hikingharry
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.