PDA

Vollständige Version anzeigen : schmerzende Füße

Bjoerk
25.04.2003, 15:57
Hallo!

Also ich muss mal meinen Kummer loswerden und Fragen ob das jemand von euch kennt und was ihr dagegen tut.

Ich bekomme von Trekking oft Schmerzen in den Grundgelenken der Zehen. Besonders beim bergab-laufen oder beim Laufen in der Ebene. Die Schmerzen sind dann sehr stark und manchmal schmerzt es auch im Bereich des Mittelfußes und es Ballens. Die Schuhe, die ich hab sind eigentlich bequem und irgend ne Krankheit an den Füßen hab ich auch nicht. (Spreizfuß, Plattfuß…) Dem gefühl nach würde ich sagen, es ist eine Überbelastung. Bin aber sonst recht sportlich und fühle mich nicht überanstrengt.

Kennt das jemand? Was kann man vorbeugend tun?

Karin_S
25.04.2003, 19:53
Hallo Bjoerk,

für die Schmerzen kann es mehrere Ursachen geben, insbesondere das Fußbett kann dran schuld sein.
Bei mir ist z.B. der Mittelfuß etwas länger als normal, die Zehen dafür etwas kürzer. Die Länge vom Schuh insgesamt stimmt, aber die Rille für die Zehengrundgelenke sitzt zu weit hinten für mich. Bergauf kein Problem, bergab und flach die Hölle, weil ich mir an dieser Erhöhung immer wieder den Ballen "stauche". Ich habe mir mit Sofsole-Einlegesohlen helfen können bzw. mit einem passenden Fußbett in anderen Schuhen. Kostet zwar, aber hilft.

Gruß
Karin

Bjoerk
27.04.2003, 17:49
Hallo Karin, habe mir auf deinen rat hin mal meine Schuhe angeschaut. Weder meine Wanderboots, noch meine Alltagsschuhe haben so eine Rille. Dennoch könnte es vielleicht an der Sohle liegen? Ich habe mal einen Schotten getroffen der das selbe Problem HATTE. Nun nicht mehr, dank gelgepolsterter Einlagen. Vielleicht kriegt man sowas ja auch in Dland?

Grüße Bjoerk

Karin_S
27.04.2003, 19:06
Hallo Bjoerk,
mit Rille meine ich diese minimale Erhebung im Fußbett, über die die Zehen greifen. Bei manchen Schuhen ist die recht ausgeprägt (Birkenstock und so). Da war Rille der falsche Begriff :-/ (obwohl, von unten ;D ;D)
Wie gesagt, Sofsole ist eine gute, aber nicht ganz preiswerte Alternative zum Austausch, mit rund 20 € musst Du rechnen, je nach Schuhgröße. Die Spezialsohlen für Wanderschuhe von diesem Hersteller helfen auch dank einer zusätzlichen Dämpfung bei Knieproblemen. Ist wohl auch irgend so ein Gel/Schaum-Zeugs.
Es kann auch einfach an der Konstruktion des Schuhs liegen, jeder Hersteller macht das ja anders. Während mein Mann ein absoluter Fan von Hanwag und Lowa ist, brauche ich die nur anzuschauen und habe Schmerzen in den Füßen und Blasen am Hacken, weil die Ferse etwas höher steht und der Fersenbereich etwas weiter geschnitten ist.
Übrigens, wenn die Ferse des Schuhs zu hoch ist, kann das das gleiche Phänomen hervorrufen, weil der Fuß dann immer leicht bergab steht und das Gewicht mehr auf dem Vorderfuß ruht.
Ich habe mich für Meindl entschieden und komme klasse damit klar (mit anderer Sohle), weil sich der Fersenbereich optimal anpassen lässt, aber das ist nix für meinen Mann.
Schlußendlich denke ich, da hilft nur ausprobieren, welche von den vielen angebotenen Austauschsohlen die beste Wahl ist. Oder eben neue Schuhe mit jeder Menge Zeit kaufen (pro Paar wenigstens 30 Minuten, kein Scherz).
Gruß
Karin

Bjoerk
28.04.2003, 09:23
Hallo Karin,
mir war schon klar, was du mit "Rille" meintest. :)
Wie gesagt, sowas haben weder meine Wanderschuhe Meindl (Brenta Lady) noch meine Alltagsschuhe.

Sofsole sagst heißen die? Werde ich mal sehen. Aber bei meinem Glück werde ich davon mörderische Blasen kriegen. :P
Das Problem ist ja, das sich das mit den Zehengelenken erst ab einer bestimmten Strecke so richtig zeigt. Das heißt, es ist etwas, was man beim Kauf überhaupt nicht testen kann.

Ich habe auch den Verdacht, dass sich das Problem verstärkt wenn man mit solchen klotzigen Alpinboots auf hartem Untergrund wie Asphalt oder Steintreppen läuft.

Grüße Bjoerk

Karin_S
28.04.2003, 10:05
Hallo Björk,

Du tauschst damit die Originalsohle aus, Blasen dürfte es keine geben, wenn die Schuhe ansonsten eingelaufen sind.

Das mit dem harten Untergrund spricht dafür, dass Dir die Dämpfung im Vorderfuß bei Deiner Gangart nicht ausreicht, mit Übergewicht hast Du ja sicher keine Probleme. Meindl ist da auch nicht so prickelnd gut gepolstert.

Wenn Du beim Kauf auf schiefen Ebenen etc. etwa 30 Minuten rumturnst, kanns Du schon merken, ob sich der Fuß irgendwo verkrampft.

Grüße
Karin

Bjoerk
11.05.2003, 22:23
Hi, wollte mich nochmal melden. Werde mich u.U. mal um spezielle Einlage im Orthopädiegeschäft bemühen. Allderdings habe ich jetzt erstmal welche von der Krankenkasse bekommen. :P Werde mal schauen ob ich mit denen weit laufen kann. Oder ob es Sporteinlagen beser tun?
Habe mich nämlich doch mal zum Doc bewegt wegen der Füße, weil es immer schlimmer wurde. Habe angeblich totale Senk-, Speiz- und Knickfüße. War mir jedenfalls sehr neu. Die Ärztin hat sich über die Schmerzen garnicht gewundert.
Schwamm drüber.
Was es nicht alles gibt. ???
Danke jedenfalls noch mal.
Björk

Kathrin
02.06.2003, 13:43
Hallo an die Fußgeplagten ;)

Das kenn ich irgendwo her, nicht unbedingt vom Laufen aber vom Skifahren *grummel*
Du hast echt das Gefühl, dsa die Füße absterben.
Mittlerweile geht es mir in Wanderschuhen genau so :(
Also renne ich zu meinem Physiotherapeuten und bekomme folgendes gesagt:
Diese Schmerzen liegen häufig an verkanteten und leicht entzündeten mittel Fußgelenken (das sind die, die zwischen den einzelnen Zehnenknochen den zusammenhalt der füße bewirken).
Also habe ich diese von meinem theraeuten behandeln lassen und siehe da, mit den Einlagen, die ich eh schon habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.
Kann man nach Anweisung sehr gut auch selbst machen.
Woher dsa kommt?
Falsche Schuhe im alltag, ungewohnthohe Belasuntg beim Trekken,wandern etc..

Einlegesohlen sind imemr gut, ich lasse mir die immer von meiner Hausärztin verschreiben und bekomme dann welche die mit Gel sind, sind weich, reiben nicht, passen sich gut an und! stabilisieren noch, ermüdungen des fußes werden somit um knapp 3 Stunden herausgezögert :)

Lieben Gruß
Kathrin

Becks
24.06.2003, 23:25
Methode 1: Einlegesohlen, zur Not zum Orthopäden, die Dinger ausmessen lassen und verwenden.
Wenns nicht besser wird:

Methode 2:
1 l benzin kaufen, Schuhe füllen und verbrennen.
Neues Schuhwerk kaufen.

Ich kenn da einen aus meinen Kollegenkreis der bekam nach kurzer Zeit immer Krämpfe in den Zehen. Da half nur ne Pause und Schuhe runter. und erst als die Dinger dann endlich auf dem GR 20 einige Nähte platzten entschloß er sich zu nem Neukauf.

Ich hatte auch Probs mit meinen alten Stiefeln (Blasen an den Zehen nach längeren Märschen bergab), hab mich aber nicht drum gekümmert da ich es von früher einfach gewohnt war. dann mußte ich neue Schuhe kaufen und seitdem kann ich nur über meine ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# den Kopf schütteln. Die neuen Latschen passen wie angegossen.

Alex