PDA

Vollständige Version anzeigen : Handy in Argentinien/Chile?

dani100
04.10.2005, 00:07
Hallo,

da ich für einen Monat in Patagonien unterwegs sein werde und gerne per SMS zu erreichen sein will, nun meine Frage:

Funktioniert mein Dualband Handy mit D1 auch in Argentinien und Chile?
Wie ist die Netzabdeckung in Patagonien?
Brauche ich ein Dribandhandy?
Gibts billige Prepaid-Karten in Arg. /Chile, die ich in mein Handy machen kann?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Dani

Nemo
04.10.2005, 09:46
Funktioniert mein Dualband Handy mit D1 auch in Argentinien und Chile?
Wie ist die Netzabdeckung in Patagonien?
Brauche ich ein Dribandhandy?
Gibts billige Prepaid-Karten in Arg. /Chile, die ich in mein Handy machen kann?

i

Moin,
ohne Triband läuft gar nix! Vodafone hat Südamerika gut abgedeckt, D1 weiß ich nicht. Wenn du ein Triband hast, kannst du dir eine Prepaid kaufen in Argentinien z. Bsp.
Da kannst du dich dann auch anrufen lassen ohne die Rooming-Gebühren zu haben. Aber ob sich der Aufwand für 4 Wochen lohnt? Außerdem sind die Angebote sehr verwirrend und regional unterschiedlich. Ohne gute Sprachkenntnisse schwierig rauszufinden.
Zur Netzabdeckung in Patagonien: Patagonien ist ein riesiges Gebiet und ist im Grunde recht gut abgedeckt. Trotzdem wird es Gegenden geben wo du halt Pech hast. Aber in Nähe von bewohnten Gebieten und Städten überhaupt kein Problem. Die sind gar nicht so hinterm Mond wie wir immer annehmen.
Aber wie gesagt, Grundvoraussetzung ist ein Triband!
Nemo

Ingrid
04.10.2005, 19:11
Ich hab kein eigenes Handy, bloß das von der Firma, und das haben sie wohl vor einiger Zeit auf Triband umgestellt. Ich konnt zumindest von USA aus telefonieren.
Provider ist T-Mobile D (ist das D1?, ich glaub ja).

Hatte das letztens in Argentinien im Einsatz, also Buenos Aires, Mendoza und Großraum Bariloche. Es hat überall funktioniert, theoretisch.

Aber Netzabdeckung ist wirklich ein Problem. Selbst in Mendoza, wo es eigentlich ja Stadt sein sollte, hatte ich nur innerhalb von etwa 10 km Umkreis vom Zentrum ein funktionierendes Netz, danach nix mehr.

Bei Patagonien weiß ich nicht, ich war da das letzte Mal vor ein paar Jahren, als es noch nicht wirklich den Handyboom (und somit die gut ausgebauten Netze gab).
Ute - ich weiß, Du kennst Dich in Südamerika perfekt aus, daher trau ich mich ja fast nicht, gewisse Zweifel anzumelden wegen der Abdeckung dort unten. Aber meine Mendoza Erfahrung hat mich nachdenklich gemacht. Da hatte übrigens nicht nur meins, sondern auch ein argentinisches kein Netz über weite Strecken.
Aber andererseits sind die Patagonier nu wirklich ein eigenes Volk, und gewohnt, mit Funk zu arbeiten. Vielleicht (oder bestimmt) ist dort die Abdeckung gerade deswegen besser, weil alles weit weg voneinander liegt.

Internet dagegen ist nirgendwo ein Problem - also vielleicht doch besser auf Mails statt auf SMS umsteigen ?

viele Grüße
Ingrid

PS: ich bin nicht nur Computer ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#, sondern auch Handy-¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# (=> benutze das, das meine Firma mir in die Hand gedrückt hat, weiß aber nix über Provider und Roaming und sowas... ähm)

Nemo
04.10.2005, 21:38
Ingrid wrote: "Aber Netzabdeckung ist wirklich ein Problem. Selbst in Mendoza, wo es eigentlich ja Stadt sein sollte, hatte ich nur innerhalb von etwa 10 km Umkreis vom Zentrum ein funktionierendes Netz, danach nix mehr."

Ich sagte ja auch ganz klar in "bewohnten Gegenden", in der Pampa könnte es schon mal schwierig werden. Aber ich habe auch persönlich erlebt das irgendwo im Nichts, zwischen El Chalten und Esquel auf der gottverlassenen Routa 40 ein Handy funktionierte:confused: und in der Estancia Maipu haben die auch nicht mehr getrommelt (200km weg von El Chalten). Hm, aber wer weiß vielleicht waren das so Satelittendinger, verbürgen will ich mich natürlich nicht.

Aber mal ganz ehrlich: wegen 4 Wochen würde ich mir das alles schenken, eh mach mal richtig Urlaub von Allem und sei besser nicht ereichbar;)

meint Nemo

Ingrid
04.10.2005, 21:52
Ahh, ich sag ja, Du kennst Dich aus :-) Dann scheinen die dort unten ihr Netz besser ausgebaut zu haben als in der Mitte :-)

Genau - Ute hat vollkommen recht - was für ein Streß, dort unten in dieser gnadenlos schönen Landschaft per SMS erreichbar sein zu wollen.
Wenn ich's mir recht überlege, wenn ich da an der Laguna Capri säße oder an einem anderen hübschen See und würde mich so richtig winzig fühlen und wohl mit der Natur und allem - wenn da ein Handy piepsen würde, das würd ich glatt in den See werfen, damit wieder Ruh ist und niemand was sagt außer dem Wind und den Tieren :-)

aber ich hab auch grad meine Monster-Phase (Urlaubsreife).

grüßle
vom Ingrid

dani100
04.10.2005, 22:51
Hallo Ihr Beiden,

natürlich habt ihr eigendlich recht. Ist auch das erste mal, dass ich gerne erreichbar wäre. Ist auch was privates. Meine Frau ist Schwanger (4. Monat) und da will ich eben wissen, ob alles ok ist bzw. wenn was ist.

Ansonsten will ich auch in aller Ruhe die Einsamkeit der grandiosen Natur geniesen.

Ich hab vor, wenns geht um die Torres del Paine zu laufen und auch am Fitz Roy rumzuschauen.

Kann man das alleine machen?

Viele Grüße
Daniel

Ingrid
04.10.2005, 23:41
Hi Dani,

au wei, ich wieder im Monster-Modus. Schuldigung !!:o

Das sind natürlich wichtige Gründe, um per SMS erreichbar zu sein ! Verstehe ich.

Kannst Du alles alleine machen - wobei sich bei Patagonien immer mehr die Frage stellt, wo man da noch allein sein kann. Im Torres del Paine wirst Du von Horden umgeben sein, die den Circuito laufen, und am Fitz Roy wird einerseits die Straße nach El Chalten geteert und andererseits das eine oder andere 5 Sterne Hotel gebaut - also auch da aus mit der Einsamkeit des wilden Patagoniens.

Wobei - im Torres del Paine kann ich immer nur wieder den heißen Tip geben, mal den Lago Pingo Trail zu laufen. Der geht von der Guardaria am Lago Grey ab, dauert je nach Geschwindigkeit 2-3 Tage und ich hab da nie jemanden getroffen, außer Viechzeug :-)

Oder Du gehst zur Laguna Verde, ein toller Wald dort.

Falls Du den Lonely Planet von Clem Lindenmeyer hast (das einzige Buch, das man sich kaufen sollte zu Patagonien Trekking, denn der kennt sich aus und hat auch alle seine Wege selbst gelaufen, die er beschreibt) - such Dir da ein paar Alternativen aus, falls es Dir dann doch zu voll wird.

Es gibt auch noch Cerro Castillo oder Lago Leon in Chile, Höhe Coyhaique. Auch ziemlich leer, und in Coyhaique gibt es DAS Trekking Hostal. Wenn Du Interesse hast:
http://www.salamandras.cl/

viele Grüße und nochmals sorry :o
Ingrid

Nemo
05.10.2005, 06:46
Moin Dani,

na wenn das so ist drücken wir mal ein Auge zu und du gilst als entschuldigt:D:D

Denke aber dran: du mußt dann dein (TRIBAND)handy unbedingt von deinem Anbieter fürs Ausland freischalten lassen. Die Abrechnung läuft dann nämlich nicht über die Karte sondern über dein Konto. Also jede SMS die du an die Zwei in Dtl. schickst wird dann übers Konto abgerechnet, natürlich auch jedes geführte Telefonat. Wenn du aber telefonieren willst/mußt geh am besten in so ein Callcenter und telefoniere von da. In Buenos Aires habe ich Anfang des Jahres für eine Minute nach Germany 0,95 Peso bezahlt! Also für nur ein paar Euro kannst du dir theoretisch die Herztöne deines Kindes vorspielen lassen und anhören:)
Im TdP deke ich müßte das vielleicht sogar auch schon funktionieren, dort gibt es ja schon Hotels und da wird sicherlich auch telefoniert, allerdings weiß ich das nicht genau. Und wie Ingrid schon sagte, allein bist du dort garantiert nicht. Da laufen Horden rum, wahrscheinlich auch alle mit Handy..... Aber es ist landschaftlich gesehen trotzdem eine wunderschöne Tour und man sollte die Runde gehen wenn man kann. Alleine ist absolut kein Problem. Wenn du dann mal auch wirklich alleine sein willst , dann lauf ein wenig abseits der Runde. Z. Bsp. im Valle Frances bis zum Camp Britania. Da sind dann nur noch wenige Leute.

gruß Ute

dani100
05.10.2005, 23:40
Hallo,

danke für die Absolution wegen der gewollten Erreichbarkeit.

Wegen dem Circuit noch ne Frage. Man liest und hört ja immer wieder von ner Möglichkeit, Torres und Fitz Roy zu verbinden und ne Tour übers Inlandseis zu machen. Ist auch das alleine möglich, wohl eher nicht, da das ja ein Gletscher ist und also eine Seilscharft angesagt ist.
Findet man auch dort unten Leute, die das machen wollen und kann sich zusammen tun?
Braucht man da nen Führer oder reicht ne gute Karte. Wäre GPS hilfreich und wenn ja, wo bekommt man die dazugehörigen Daten, GPS-Punkte her?

Fragen über Fragen.

Habt ihr da ne Ahnung?

Viele Grüße
Dani

dani100
05.10.2005, 23:52
Hallo, ich bins noch mal.

Hab gerade gemerkt, dass ich mich da wohl vertan hab und da was falsch verstanden hatte.

Es geht wohl um die Umrundung des Fitz Roy und Cerro Torre.

Dazu hätt ich dann aber dieselben Fragen.

Gruß Dani

PS: Ich war schon mal am Paine vor ca 5 Jahren Anfang Oktober. Damals war ich noch allein da unten, kein Mensch war unterwegs und ich wäre fast umgekommen, da die Hütten noch verrammelt waren (obwohl der Park seit 1-2 Tagen geöffnet hatte) und ich mich auch mit den Entfernungen etwas vertan hatte. In der Hütte am See haben sie sich dann entschuldigt und gesagt, sie hätten nicht gedacht, dass da schon jemand hinläuft. Hab dann ganz umsonst gegessen und ne Menge getrunken.
Ich kenn mich also etwas aus. Ich will nun eben was ähnliches machen, eben ne Tour möglichst (fast) allein eben.

Nemo
06.10.2005, 06:20
Moin, ich habe die Umrundung selber nicht gemacht. Bin nur über den Glaciare Torre zum Fuß des Cerro Torre gegangen. Wollte dem tollen Berg mal ganz nah sein....
Die Umrundung selber soll kein leichtes Unterfangen sein und so viel ich weiß ohne Bergführer nicht zu machen, zumindest nicht alleine. Eine erfahrene Gruppe bekommt das aber sicherlich hin. Man braucht eine gute komplette Ausrüstung, angefangen bei Steigeiesen und Pickel. Das habe ich schon auf meiner Schnuppertour über den Gletscher benötigt.
Sicher gibt es Leute vor Ort die das grade machen wollen, aber ob die "Irgendjemand" in ihre Seilschaft aufnehmen, wage ich zu bezweifeln. Also ich würde es nicht tun. In El Chalten und Calafate kann man aber diese Tour buchen. Als ich unten war, haben das 2 franz. Freunde von mir gemacht. War aber nicht ganz billig, sind ja auch ca. 8 Tage was das braucht.
Mehr weiß ich auch nicht, wurde aber hier im Forum schon mal diskutiert. Ich meine dass das jemand gemacht hat oder machen wollte. Vielleicht kommt ja noch ne Meldung. Ansonsten würde ich dir empfehlen die Gletschertour zu den Torres zu machen. Da findet man Leute in Chalten und die Tour wird meine ich, auch in den Hostels angeboten und ist nicht sooo teuer. Ich bin mit 3 Argentiniern gegangen und die hatte ich erst in Calafate kennengelernt.

Wenn du im TdP Oktober oder Ende April gemacht hast, kann ich mir vorstellen dass da kein Mensch war. der Massenansturm ist von Nov.-Ende März. Gruß Ute

Thomas
06.10.2005, 08:44
@dani100: Die Tour Fitz Roy -> TdP wäre auch etwas sehr häftig :D Führt über die Schlüsselstelle des ganzen Inlandeises (habe den Namen jetzt aber vergessen :-)), wo das Inlandeis auf kürzester Strecke sich verengt, 1500m abbricht und kurz darüber wieder 1500m aufsteigt. Hier scheitern die meisten Expedition, die das Inlandeis Nord->Süd durchquerunen möchten. Die Umrundung des Cerro Torre wäre, rein theoretisch bei sehr guten Kenntnissen, auch alleine Möglich. Wir fanden den Gletscher komplett apar vor, daher man kann die Spaltenzonen schön umgehen, und was wir an Spalten bis zum Paso Marconi gesehen habe, war auch nicht so wild. ABER, und daher würde ich sagen wäre die Tour alleine praktisch nicht machbar, wenn auf einmal viel Neuschnee fällt, dann bist du alleine aufgeschmissen. Keine Spalten mehr zu sehn, nada. Genau das ist uns nämlich auch passiert. In der Nacht einiges an Neuschnee gefallen und es war sehr windig, daher alles rein in die Spalten. War uns sogar bei zwei Personen etwas zu doof, weshalb wir umgekehrt sind. Ansonsten, 1000 US-$ wären mir echt zu viel für die Tour, ist doch nur Abzocke!

Grüße

Thomas

Ingrid
06.10.2005, 23:18
Hi Dani,

ich kann mich da Ute und Thomas nur anschließen - Vorsicht mit der Umrundung. Das ist im Grunde genommen Selbstmord (okok, ich habs nie versucht, daher kann ich nicht wirklich mitreden - und gewollt haben reicht nicht). Wenn's schneit, was Thomas geschrieben hat, und man ist allein so auf der Mitte der Inlandeis Strecke, ist die Orientierung ratz-fatz weg.

Ach, da fällt mir noch was ein, Thomas hatte in nem anderen Thread hier im Patagonienteil ne tolle Tour vorgeschlagen, schau doch da mal rein, die gefällt mir auch so gut, daß ich sofort loslaufen möchte (und wääääää, ich könnt's fast, weil ich in 1 Woche "nur" 1500 km weiter nördlich davon bin, kanns aber doch nicht, weil ich schuften muß...):
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4229

liebe Grüße
Ingrid

dani100
18.10.2005, 01:59
Hallo,

erst mal vielen Dank euch Beiden für die vielen Tips und Antworten.

Hat mir sehr weiter geholfen und ich werde nun doch (wenn ich Netz hab) mit meiner Frau in Kontakt bleiben können, da ich mir ein Tribandhandy besorgt hab.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach nem tollen, windfesten, leichten 1-Mann-Zelt.

Hat da jemand Tipps?

Vieel Grüße

Dani

Thomas
18.10.2005, 13:19
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach nem tollen, windfesten, leichten 1-Mann-Zelt.

Vielleicht machst du noch einen neuen Thread im Ausrüstungsforum auf. Das erhöht wohl deine Chancen eine gute Antwort zu bekommen, und bewahrt etwas die Übersichtlichkeit im Forum.

Grüße

Thomas

Ingrid
19.10.2005, 02:26
Huhu aus Mendoza,

also ich kann nur immer wieder fuer Hilleberg's Akto plaedieren - leicht (1,2 kg), windstabil und sehr regenfest. Und Platz !!!

viele Gruesse
Ingrid

Thomas
19.10.2005, 09:13
Huhu aus Mendoza,

also ich kann nur immer wieder fuer Hilleberg's Akto plaedieren - leicht (1,2 kg), windstabil und sehr regenfest. Und Platz !!!

viele Gruesse
Ingrid

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=22190 (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?goto=newpost&t=4379)

Grüße

Thomas

bin dani100
23.12.2005, 14:28
Hallo,

ich bin also nun zurück aus Patagonien und zum Thema Handy kann ich nur sagen:

D1 funktioniert in Buenos Aires, Bahia Blanca, Trelew und Bariloche.

Im Rest, wo ich war (Von Trelew nach Esquel, runter die Ruta 40, Chalten, Calafate, Torres del Paine, Perito Moreno und dort unter rm) funktionierte mein D1 nicht. Ist wohl so, dass der Vertragspartner von D1 nur in den Städten und größeren Orten vertreten ist.

Wegen dem Zelt: Ich hatte mir noch ein Salewa Micra gekauft und bin gut damit ausgekommen, hatte aber auch nie sehr viel Wind.

Viele Grüße

Dani

Akeba
09.07.2007, 19:31
Hallo

Ich bin gerade in Argentinien und mein Handy funktioniert nicht, ich moechte hier eins kaufen,
Wenn ich hier ein Triband kaufe, funktioniert das dann auch in der Schweiz?

danke

Nemo
09.07.2007, 21:21
:Duff, da hast du aber einen alten "Tröhd" vorgekramt.
Also ich bin kein Experte, aber IMHO funktioniert ein Triband weltweit.
Wenn du eins in Argentina kaufst, müßte das genau so gut in der Schweiz funktionieren bzw. wie andersrum; du kaufst eins in Dtl. Austria oder Schweiz und es funktioniert in der USA und sonst wo. Aber vielleicht kann hier noch der Eine oder Andere technische Details erklären, mein bescheidenen Wissen reicht dafür nicht. Aber ich denke es funktioniert.