PDA

Vollständige Version anzeigen : Großer Unterschied bei Zelten (zw. 500€ und 200€)

kamiwaze
30.09.2005, 16:02
HAllo!

ich habe vor Trekken azufangen. Jedoch bin ich noch etwas mehr Neuling aber bin gewollt und möchrte auch mal im Winter irgendwo unterwegs sein können.
Da ich bis jetzt keine gescheide Ausrüstung habe bin ich gerade dabei einzukaufen bin habe ich so einige Fragen: sollte ich jetzt schon, mehr Geld ausgeben, obwohl ich ja frühestens in einem bis zwei Jahre eine wirkliche Wintertrekknig Tour machen würde.

Denn es ist verdammt viel Geld, überhaupt für einen Studenten.
Die Frage ist eben ob ich mit einem Zelt mit 200€ sagen wir Hausnummer "Salewa Siera Leone" auch sehr gut in Gebieten die dem "normalen bis kleinen" Winter haben (also keine -30°) zurechtkommt. (osteuropa oder Atlas Gebirge)

Genauso beim Schlafsack. Ich habe gesehn die Meisten Schlafsäcke sind so bis -8 bis -10 Gradf um diesen Preis zu haben. Aber es hat ja bei uns schon manchmal am Anfang des Winters -10 Grad (in der Nacht) ..oder nicht?!

Die FRage sit eben, wenn ich päter einmal im Winter wo unterwegs sein möchte werde ich ja nicht noch ein Zelt kaufen um 400 - 600 €. Dan hätte ich nämlich gleich zwei mal Zelte gekauft. Oder ist das bei den meisten so, dass sie 2 Zelte besitzen. (Die eben auch im Winetr unterwegs sind.)
Bzw. muss es um im Winter zu Trekken eine 600€ Zelt von Hilleberg

-un d ist den ein Salewa Zelt wirklich anständige Qualität. Ich denk mir das nur weil Salewa gibt es in jedem Großmarkt, aber bei dievrsen Outdoorfachläden gibts immer andere MArken....

aufjedenfall danke für Postings, würde mich freuen.
LG -michi

Carsten010
01.10.2005, 08:01
Hi Michi,

ich denke, dass Du mit dem Sierra Leone auch auf moderaten Wintertouren
zurechtkommen wirst. Einen ordentlichen 3-Jahreszeiten-Schlafsack (ist für
moch einer mit -3 bis -9 nach nuer EN13357-Norm) wirst Du auch recht
universal einsetzen und mit einem Fleece für moderate Wintertemps pushen
können.

Für richtige Wintergeschichten unter -10 Grad brauchst Du meiner Ansicht nach
dann aber doch richtiges Wintermaterial, weil da einfach ein paar Sachen anders
ablaufen.

Für die normalen Frühjahr bis Herbstgeschichten kannst Du Dir ja auch mal überlegen,
ob anstatt eines Zeltes nicht auch ein Tarp reicht. Klappt bei mir sehr gut, kostet weniger
und kann man auch für andere Sachen sehr gut benutzen.

CU

Carsten

pauli2040
01.10.2005, 13:42
hallo, ich habe ein vaude zelt, das ferret1, halte mich gerade in ladakh auf, und war die letzten tage auf dem stok kangri, im basecamp auf 4950 m hatte wir am morgen -13 grad, und es blies ein eisiger wind, hatte sicher eines der besseren zelte im camp, hatte kein problem. schlafsack verwende ich den ajungilak tyin winter, kombiniert mit einer thermarestmatte. ebenfalls mollig warm, ausser bei den zehen musste ich 2 paar socken anziehen, habe allerdings in den zehen durchblutungsstoerungen. der schlafsack kostete ca etwas unter 200 und das zelt so um 300 glaub ich. musst nachschauen, weiss nicht mehr genau.

Kebnekaise
01.10.2005, 16:36
Ich denke auch mal, dass es für den Anfang nicht gleich irgend ein High-End Teil um aberwitzig viel Geld sein muss. Wenn du auf den geschmack gekommen bist, dann wist du ohnehin bereit sein, einiges für dein Hobby auszulegen....

Günstige Schlafsäcke findest du übrigens auch im Onlinehandel. Informiere dich halt mal auf den Seiten der bekannten Hersteller (Namen findest du, wenn du dieses Forum aufmerksam liest, ich mach mal keine Werbung...)

Ein Wort zu Salewa-Zelten:
Das Sierra Leone gilt als DER Klassiker unter den Trekking-Zelten. Leider hat in den letzten Jahren die Verarbeitung ein wenig gelitten. Sprich: manche Details waren früher stabiler gelöst.
Ich habe vor zwei Jahren mehrere dieser Zelte für eine Jugendgruppe gekauft, einige sind schon nach dem ersten Aufstellen mit ausgerissenen Bändern da gestanden. Möglicherweise hat Salewa in der Zwischenzeit auf dieses Problem reagiert, oder ich habe eine fehlerhafte Charge erwischt - ärgerlich ist die Sache allemal.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man Wintertouren in Mitteleuropa durchaus mit einem Sierra Leone durchführen kann. Es gibt aber andere Hersteller, die Zelte zum gleichen Preis und gleicher Qualität anbieten, wie Salewa.
Ein Sierra um € 200.-- ist allerdings als Schnäppchen anzusehen. Normalerweise sind die doch erst so ab 250.-- zu kriegen...

kamiwaze
01.10.2005, 19:38
Danke an alle!

ich glaube ich werde es eben genbauso machen das ich den mittelweg nehme ...vielleicht werde ich dasselbe kaufen wie pauli2040 ..denn unter -13 werde ich glaub ich nihct kommen.

die länge bei den Schlafsäcken ist die genau angegeben. das hei´t wenn ein Schlafsack mit bis 180cm Körperlänge angeschrieben ist und ich genau 180cm bin. sollte ich diesen nehmen oder doch den mit 200cm ?!

Und oncoh eine wichtige frage habe ich :

Es gilt ja Goretex als sozusagen das beste unter den "Beschichtungen", was ist aber mit den anderen "bvilligeren" unbekannten Marken-Namen, mir fallen jetzt keine meehr ein aber z.b habe ich schon einige Zeit eine Regen und Windjacke von "Greenlands" mit irgendwelchen anderen Beschichtuzngen , kennt ja jeder die so aussehen wie GoreTex Placketen nur mit anderen Namen.
Sind diese für solche Trecking Ausrüstungen gut brauchbar.

LG Michi

pauli2040
02.10.2005, 10:20
zum schlafsack kann ich dir noch sagen, wenn du 180 com gross bist, dann auch einen bis 180 cm angegebenen schlafsack kaufen, denn wenn du im inneren mehr platz hast, muss dein koerper auch mehr innenraum erwaermen, und du wirst warscheinlich mehr frieren. in jedem guten geschaeft wirst du normal die moeglichkeit bekommen, mal in einen hineinzulegen, um zu schauen, wies mit der groesse ausschaut.