PDA

Vollständige Version anzeigen : Chachani

CarstenO
29.09.2005, 11:58
Hallo zusammen,

die Planungen für meinen nächsten großen Urlaub haben begonnen und es sieht alles nach Peru bzw. den Anden aus. In den Anden stehen einige, an der Höhe gemessen leichte 6000er. Ich bin aufgrund des Angebots vom DAV Summit Club auf den Chachani aufmerksam geworden, der angeblich technisch einfach ist.

Was muss ich mir unter technisch einfach bei einer Hochtour vorstellen, wenn laut Bericht keine Kletterstellen vorhanden sind? Habe ich es dann mit Gehgelände zu tun, wie auch am Kilimanjaro, nur dass es über Schneefelder geht? Viele Infos habe ich zu dem Berg leider noch nicht gefunden (Summitpost bietet einen guten Überblick) und die Bilder waren auch nicht sonderlich aussagefähig.

In wie weit kann der Berg mit der Schwierigkeit des Kili verglichen werden?

Vielleicht habt ihr noch Infos zu dem Berg und könnt mir weiterhelfen - auch wenn es schon 3 Beiträge zu dem Thema gibt.

Grüße
Carsten

phacops
29.09.2005, 17:12
Mein Gott Walter wollt ich schreiben. :D Technisch einfach ist halt einfach. :)

Was ist denn in den threads und bei SP incl. der dortigen Bilder unbeantwortet geblieben? :confused:
OK, per Sänfte bringt dich auch der SC nicht hoch, laufen mußt du selbst.

Was hast du denn bisher gemacht?

phacops

CarstenO
30.09.2005, 07:43
Hi,

der höchste Berg in meiner Tourenliste ist der Kili, bestiegen über Rongai und Marangu Route. Ansonsten nur einfache Wanderungen in den Alpen, beispielsweise Hochkönig o.ä.

Gruß
Carsten

albatross02
30.09.2005, 13:57
Hallo,

technisch einfach heißt, geringe klettertechnische Anforderungen.
Eher hohe Anforderungen ( durch die Höhe des Berges ) sind an die körperliche Verfassung, Absolute Disziplin bei der Akklimatisation ( 12 - 14 Akklimatisation sind mindestens erforderlich ). Nach meinen Informationen ( war selbst noch nicht dort ) gibt es nirgends Wasser am Berg. Also das gesamte Trinkwasser mitschleppen.

Gruss
Dieter