Vollständige Version anzeigen : Pico Bolivar
war schon jemand von euch auf dem Pico Bolivar?
wenn ja, wie sind die alpinistischen anforderungen?
danke euch fuer eure tips!
Hi Daxy,
ganz oben war ich leider nicht, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Habe es also nur zum Pico Espejo geschafft und mußte dann umdrehen (aber zu Fuß - nicht mit der Seilbahn). Technisch gesehen ist der PB nicht sehr schwer, der Weg gut zu finden.
Du kannst ein Stück mit der Seilbahn fahren (3300 Meter Station La Aguada). Dann weiter bis zur Staion Redonda, weiter zum Pico Espejo (4765). Dann sind es noch ca. 200 Höhenmeter bis zum Gipfel. Zu dem Abschnitt kann ich nun leider nichts mehr sagen, ist natürlich der Anspruchsvollste aber soll ohne Seil (für Geübte) zu durchsteigen sein. In Lomo Redonda unbedingt Wasser bunkern! Abstieg nach La Mueuy, dort zurückmelden (Büro Bergwacht). In Merida bei der Bahnstation bekommst du die Erlaubnis und wirst registriert. Mußt angeben wie lange du gedenkst am Berg zu bleiben. Karten gibt es in Merida bei Inparques. Zeitaufwand 4-6 tage.
Bergführer ist nicht erforderlich, wird aber gern gesehen. In jeder Agentur Venezuelas buchbar.
Gruß Nemo
hallo daxy ,
War vor einigen jahren auf dem pico humboldt der ja der direkte nachbar des bolivar ist .
Der weg hinauf ist bis auf 4000m der gleiche dort, ist ne kleine hochebene mit see wo man nochmal übernachtet. Dort trennen sich dann die wege.
Du hast dann beim bolivar einen kleinen kamin von 10 m zu überwinden geht wohl aber ohne ausrüstung , da die tritte sehr leicht zu finden sind. Habe es selber nicht gemacht aber mit vielen leuten darüber gesprochen soll nicht so schlimm sein. Wir ( meine freundin und ich ) hatten damals einen führer( in merida bei einer kleinen agentur mit ausrüstung gebucht ) dabei weil wir noch zu unerfahren und auch nicht so die eins a ausrüstung dabei hatten ..würde ich aber auch heute wieder mit führer mach *naja vielleicht ;) * ne im ernst der kennt den weg , vorallem das wetter und so teuer ist das ja da nicht . Achja und die kochen gut :) .
Ich war übigens in dem see auf 4000m baden versuch es mal *g* .
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ..schau noch mal ins reistagebuch zwecks details ..wenn ich noch was finde melde ich mich .
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.