PDA

Vollständige Version anzeigen : Wunde Stellen in der Leistengegend

Nemo
11.03.2004, 21:00
Hallo Maedels und Jungs,

wer kennt von euch das Problem mit wunden Stellen im Leistengegendbereich? Also ich habe bei laengeren Touren (damit meine ich konkret: mehrtaegige Touren in schwierigem Gelaende mit schweren Rucksack und Gehzeiten von 8-10 Stunden) immer wunde Stellen in genannter Koerperregion. Meistens schwitze ich stark und irgendwie reibt immer der Slipgummi. Habe es schon mit allen moeglichen Slipformen versucht aber irgendwie ruscht immer was und reibt dann. Was tragt ihr fuer Unterwaesche? Gibt es eine gute Salbe oder so was, die hilft? Es ist echt aetzend und ich weiss mir nicht so richtig zu helfen. Ausser den Slip wegzulassen, was aber den Nachteil hat, das ich meine Trekkinghose oefter als noetig waschen muss. Ausserdem tun die wunden Stellen tierisch weh und brennen und das Laufen wird zur Qual.
Also fuer ernstgemeinte Tipps bin ich echt dankbar, bitte keine Witze >:(- die kenne ich alle schon und Fettfalten habe ich auch keine (mehr) ;)
Gruss aus Argentinien
Ute

Andreas
12.03.2004, 07:28
Hallo Ute,

Ich kenne das Problem Gott-sei-Dank nicht. Meine Problemstelle ist eher etwas tiefer, an der Innenseite der Oberschenkel. Dort hat mich meine Trekkinghose auch schon wund gerieben. Eine einfach Feuchtigkeitscreme hat gut gewirkt.

Hast du es schon mal mit Unterhosen probiert, die weiter runterreichen, ich glaube man nennt die Dinger 'Liebestöter'? Dann wäre der Gummi unten an den Oberschenkeln und kann in der Leistengegend nicht mehr reiben.

Andreas

Karin_S
12.03.2004, 12:52
Hi,

zwischenzeitlich gibt es auch Funtionsunterwäsche mit längerem Bein (etwa wie eine Radlerhose), die an den entscheidenden Stellen keine Nähte haben und das ist eigentlich das Entscheidende Problem.
Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da ich beide Probleme aufgrund des Gewichtes habe. Was auch gut hilft ist schlichter Babypuder o.ä..

Gruß
Karin

Nemo
12.03.2004, 16:00
Hola,

ich habe es schon mit so ner Art "Boxershortfunktionsunterwaesche" versucht. Die Beine enden im Oberschenkelbereich,aber wahrscheinlich taugen die Gummis nichts die die Hose am Oberschenkel festhalten sollen. Denn beim Laufen rutscht kurz oder lang der gesamte Beinbereich in die Leistengegend was dann eine recht fette Wurst ist die dann richtig schoen scheuert. Deshalb bin ich wieder zum Normalslip gewechselt. Hier in Argentinien kann man aber auch schlecht gute Funktionsunterwaesche bekommen, so dass ich auf das Mitgebrache angewiesen bin. Aber Babypuder gibt es bestimmt, daskann ich zumindest mal ausprobieren. Wobei ich die Befuerchtung habe dass das kruemelt wenn die Transpiration einsetzt...
Chao Ute

ascooalsice79
13.03.2004, 14:09
Damit ich mir keinen "Wolf" laufe, nehme ich Radlerhosen. Die sind sehr eng, daß nichts rutscht und sind nach dem auswaschen sehr schnell trocken.

p2m
14.03.2004, 10:33
hast du schon mal Melkfett versucht ?

p2m

Karin_S
15.03.2004, 08:25
Hi,

die Boxershorts bringen nix, weil sie einfach hochrutschen.

Ich bin mit meinen Radlern (so sehen die aus und tragen sich auch so, wirklich zufrieden, hatte bislang weder bei Hitze noch ebi Kälte ein Problem, wobei ich mich hier in Europa mit der Beschaffung sicher leichter tue als in Argentinien. Hast Du es schon mal übers Netz versucht, es gibt ja jede Menge Läden hier?

Gutes Babypuder krümelt auch beim Schwitzen nicht, es wirkt ja wie ein Gleitmittel ;D. Ich benutze es auch auf verschwitzter Haut und kann bislang nicht klagen.

Karin

Nemo
15.03.2004, 15:28
Danke euch Alle, habe jetzt Radlerhosen aufgetrieben, Babypuder gekauft und Melkfett von einem Trekker (mit dem fast gleichen Problem) bekommen. Nach der naechsten Tour (Region Aconcagua) werde ich schlauer sein. Irgendwas sollte wohl helfen hoffe ich.
Gruesse ins ferne DTL.
Ute