PDA

Vollständige Version anzeigen : Malaria Prohylaxe notwendig?

Guest
31.03.2004, 00:43
Hallo allerseits

Ich werde im Mai für 3.5 Monate nach Südostasien verreisen (vorwiegend Thailand, Vietnam, evtl. Laos und Kambodscha). Ist das Malaria Risiko wirklich so gross, dass man eine Prophylaxe benötigt? Wenn ja, kann man die auch dort kaufen für weniger Geld? Wieviel kostet sie hier in Europa?

Besten Dank

the traveller

Guest
02.04.2004, 09:24
Hallo Traveller,

Definitiv JA. In allen Laender ist Malaria ein Problem, insbesondere, wenn du aus den Staedten raus mit dem Rucksack durchs Land trampst. Wegen unterschiedlicher Resistenzen waeren auch unterschiedliche Medikamente noetig. Am besten siehst du mal auf www.reisemed.at unter Malaria und unten den einzelnen Laendern nach.

Ich hatte fuer Vietnam und Laos Doxycyclin-Praeparate, die man sehr wohl sehr guenstig z. B. in Hanoi erhielt. Fuer Thailand und Malaysia schluckte ich ein Jahr spaeter Malarone (sehr teuer!).

Andreas aus Kathmandu

Brita
02.04.2004, 19:41
Hallo traveller,

mittlerweile wird wegen der extremen Nebenwirkungen zu Prophylaxe gar nicht mehr so oft geraten - im Gegenteil. Wenn es sich in Bezug auf das Risiko vermeiden lässt, raten mehr und mehr Mediziner dazu, die Präparate mitzunehmen und nur im Bedarfsfall zu schlucken, dafür aber Prophylaxe im Sinne von Anti-Mücken/Moskito-Mittel (Räucherspiralen, Creme,...) und langer Kleidung zu betreiben.

Auf jeden Fall solltest du dich bei mehreren Ärzten erkundigen. Viele Infos gibt's auch im Internet.

Viel Glück!

Brita